1752 Punkte Orks

B. Hunter

Aushilfspinsler
23. April 2004
22
0
4.786
HQ
Waaaghboss
- Megarüstung
100 P.

Standard
20x Orkboyz + 2x Fette Wumme 130P.
20x Orkboyz + 2x Fette Wumme 130P.
16x Orkboyz + 1x Fette Wumme 101P.
16x Orkboyz + 1x Fette Wumme 101P.
30x Grotz + 3x Treiba 120P.
3x Gargbosse + 1x Pikk-Up 155P.

Elite
15x Plünderaz 225P.

Sturm
3x Buggies + 3x Synchronisierte Bazzukka 105P.

Unterstützung
3x Beutepanza mit Donnarohr, 1x Bazzukka und Zugetakkat 375P.

Insgesamt 1752 P.

Orkboyz tragen alle Wummen.
Sollte man die Plünderaz auf 3 5er Trupps aufteilen ?

Nach den heutigen Spielen, gegen Necrons, Space Marines und Imperiale Armee hat sich gezeigt:
Beutepanza sind gut und benötigen keine Bazzukka.
Kampfpanza wurden zu oft in ihrer Seitenpanzerung getroffen, deswegen finde ich den Beutepanza momentan besser.
Grotze sind im Vergleich zu 6P. Boyz zu teuer , also lieber gleich nur Boyz mitnehmen, die können mehr.
Die Buggies waren richtige Feuermagnete und ihre synchr. B. haben net viel gebracht,
wenn man 9 Stück einsetzt will man sie ja nicht das halbe Spiel hinter Gelände verstecken. Deswegen lieber nur mit Fetter Wumme einsetzen und keine 9 Stück.
Die Plünderaz haben gut gewürfelt aber gegen 3+ Rüstungswürfe haben sie nur fast ihre Punkte wieder eingespielt.
Bik Mek und Spezialkraftfeld muss ich testen.
Bikes sind Modelle die mir einfach net gefallen, deswegen werde ich sie auch nicht einsetzen.
Der Pick-Upp hat sich gut geschlagen in dem einen Spiel in dem anderen ist er mit einem großen Knall und mehr als 10 Boyz die sich in seiner Nähe befanden explodiert.

Orks haben verloren.
Kampfpanzer und Buggies wurden zerstört ohne Schaden bein den Space Marines oder der Imperialen Armee anzurichten.
Orkboys wurden zu stark dezimiert und wurden durch Terminatoren vernichtet.
Orks haben vorzeitig aufgegeben, wären nie mehr inden Nahkampf gekommen.
Die Schussphasen der Orks fielen sehr sehr schwach aus.
Es fehlte einfach Geschwindigkeit.

Orks haben verloren.
Kampfpanzer und Buggies wurden zerstört ohne Schaden bein den Space Marines oder der Imperialen Armee anzurichten.
Orkboys wurden zu stark dezimiert und wurden durch Terminatoren vernichtet.
Orks haben vorzeitig aufgegeben, wären nie mehr inden Nahkampf gekommen.
Die Schussphasen der Orks fielen sehr sehr schwach aus.
Es fehlte einfach Geschwindigkeit.

oder an mehr Masse ? ^_^
Denn wenn du ein paar mehr Modelle aufstellst, kann er dir auch mehr wegschießen und es bleibt immernoch eine Menge die unbeschädigt beim Gegner ankommt. Außerdem fehlt die Schlagkraft, in Form von Krallenbossen in deiner Liste, die können dann auch Termis zerhacken.

Beim 2ten Spiel waren es 2mal 1500P. Orks gegen 2mal 1000P. Space Marines und 1x 1000P. Imperiale Armee.
Masse war da nur die Feuerkraft des Gegners war zu hoch, es gab keine Missionsziele die den Gegner von ihrer eigenen Tischkante zum wegbewegen verleiten hätte können und einen Abstand von mehr als 24 Zoll ist gegen eine Beschussarmee zu viel zu Fuss.

awas du musst das nur gescheit anstellen. Einfach mal 100 Orks für 600 Punkte nehmen und dann reicht schon ein Bigk mek mit spezialkraftfeld (wenn dus sehr geschickt anstellst ) alle 100! Orks zu decken. ICh glaub deine Gegner haben schon kein Bock 100 Orks abzuballern die nen Deckungswurf von 5+ haben und zudem furchtlos sind bis zu einer Truppgröße von 10. Heißt sie müssen pro Trupp mind. 20 Orks wegballern und dann haben die Orks immernoch MW 10 bzw. 9!!

awas du musst das nur gescheit anstellen. Einfach mal 100 Orks für 600 Punkte nehmen und dann reicht schon ein Bigk mek mit spezialkraftfeld (wenn dus sehr geschickt anstellst ) alle 100! Orks zu decken. ICh glaub deine Gegner haben schon kein Bock 100 Orks abzuballern die nen Deckungswurf von 5+ haben und zudem furchtlos sind bis zu einer Truppgröße von 10. Heißt sie müssen pro Trupp mind. 20 Orks wegballern und dann haben die Orks immernoch MW 10 bzw. 9!!

Auf 1750 Punkten sollte man bei Fußlatschas eigentlich schon an 120 oder von mir aus auch an 180 Orks denken. Solltest du echt 180 Orks spielen die mit Big Meks geschützt werden oder mit Warpkopps sprinten, sollte es keine Armee mehr geben, die diese Orks wegknallt, außer Orks natürlich ^^

Denn 180 Orks erschießt man mit 180 Wummenorks, iz doch kla oder ^^

Liebe Grüße
OrkzÄ

Allein 18 Extinktoren zum Beispiel haben pro Runde 36 S5 Schuss. Dann noch ein paar Desis dazu oder Krieger auf lange Reichweite und gut is. Wenn die Orks nah genug sind kommt das Geschütz (zum E-Krallen snipern) vom Mono dazu.

Für den Gegencharge gibts dann Scarabs, die heizen Orks auch gut ein wenn der Krallenboss weg is.

Nur mal so als Beispiel...

Kommt mir halt nur bissl komisch vor, bin kein Turnierspieler daher wenig Erfahrung, aber wenn ich mir das gewhine von Gegnern der Orks durchlese hatte ich das Gefühl Massenorks rennen alles platt xD.

Es wird immer dann schwer, wenn die gegnerische Liste der Orks hauptsächlich versus Servos ausgelegt ist, sprich Plasmawerfer, Laserkanonen etc.
Also unter Turnierbedingungen.
Wenn man sich aber auf solch eine Armee einstellt, dann gibts ne Menge Möglichkeiten.

@Gobot
Eine Massenarmee der Orks ist auch keine Garantie für Siege. Da muss schon der dementsprechende Spieler dahinter stehen, um was zu gewinnen. Wenn du einen unerfahrenen Spieler mit einer Massenarmee der Orks spielen lässt, wird der wahrscheinlich trotzdem gegen einen erfahrenen Spieler mit einer "schlechteren" Armee verlieren.

@Hive2003
Das ist auch nicht schwer. Wenn man sich auf eine bestimmte Armeeart einstellt wird man wohl meistens gewinnen. Das ist aber dann keine große Kunst.