1760p Turnierliste

Brown Ink

Testspieler
08. August 2007
195
1
7.111
36
Hi ich brauch bissel hilfe ich möchte an einem 1750p Turnier mit SM teilnehmen nur bin ich mir über die Liste noch im unklaren vill. habt ihr ja noch paar tipps oder ideen ^_^
auf jeden fall weiß ich das noch 2 mal eldar imps und sm vertreten sind

so erste überarbeitung

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Macht der Alten
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 440 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Zuletzt bearbeitet:
hq nimmt sich kleine trupps oder fahrzeuge vor
ironclad in der ersten runde ans gegnerische fahrzeug termis und raider über die mitte direkt rein razorback mit 5 mann von der seite plaka bleibt stehen 5 sm aufs missionsziel und die anderen 5 mit der landungsk. in reserve

aber ich kann die liste auch komplett überwerfen 😀

Zuletzt bearbeitet:
5 sm aufs missionsziel und die anderen 5 mit der landungsk. in reserve

Sicher, dass das geht?

Und bei dem Einzelgäner-Captain hätt ich ja Angst, dass der mir von einem Raketenwerfer gegrillt wird. ^^ Ich Spiel ja selbst auch gern Captains, aber bei deinen 10 Sturmtermis würde sich ein Scriptor mit Tor zur Unendlichkeit bestimmt gut machen.

Also, an Zielüberlastung werden Deine Gegner jedenfalls nicht leiden. 😀 Aber das ist ja ein allgemeines Problem beim SM.
Was die Taktischen Trupps anbelangt, schau Dir die Kampftruppregel nochmal genau an, so funktioniert das leider nicht.
Den Scriptor halte ich für ne nette HQ-Auswahl, wenn es allerdings um das Tor zur Unendlichkeit geht solltest Du bedenken, das man nach dem Shocken nicht angreifen kann, so dass Deine Gegner genug Zeit zum Reagieren haben. Wäre für mich eine Notlösung, wenn mir der Landraider unterm Hintern weggeschossen wird, mehr aber auch nicht. Ein weiterer Faktor in diesem Zusammenhang ist der fehlende Peilsender, um das Schocken auch Punktgenau hinzubekommen. Die Terminatoren machen bei Dir auch einen Großteil der Punkte aus, ich bin mir echt nicht sicher, das sie die wieder reinholen können.
Wenn Du den Ironclad schocken lassen willst, gib ihm nen Melter. Denn nach dem Schocken ist nix mit Angreifen, also auch kein Ironclad, der in der ersten Runde an nen Landraider kommt. Mit nem Melter hast du wenigstens die Chance, sofort etwas zu reißen.

Probleme machen bei Deiner Liste vor allem fehlende Masse, Beschuss und Geschwindigkeit. Wie man das Lösen kann zeigen unzählige Listen hier im Forum, deshalb würde ich Dir raten ein bißchen zu stöbern. Mir selbst fällt es gerade schwer Dir konkrete Verbesserungsvorschläge zu geben, da ich ausser den 15 Sturmtermis kein Konzept entdecken kann.

Wenn ich mich nicht irre kannst Du die Prinzipalis keinem SM-Trupp anschließen. Ich habe den Hexenjäger Codex allerdings nicht vorliegen, also ruhig nochmal nachschauen. Den Nutzen des Models würde ich nicht all zu hoch einschätzen, davon abgesehen sind Alliierte nicht immer gern gesehen.

Beschussmäßig sieht es etwas besser aus, allerdings fehlt Dir immer noch Panzerabwehr.
Jetzt hast Du nen Peilsender drin, allerdings einen der in der ersten Runde am besten direkt in den Feind schockt und dank Deathwindsystem auch eine Gefahr für den Gegner darstellt. Mit anderen Worten: Er zerlegt Dir das Ding schneller als Du es nutzen können wirst (Ist zumindest recht wahrscheinlich). Der Nutzen ist auch nicht mehr so enorm, weil Du nur noch einen Terminatortrupp drin hast der Dank Transportfahrzeug eh nicht schocken wird, es sei denn der Panzer wird zerlegt. Dann aber ist das Pod vermutlich auch schon Schrott.
Den Sturmtrupp kann man so spielen, mit einigen taktischen Einschränkungen. Wenn er offensiv eingesetzt wird ist er schnell weggeschossen. Defensiv eingesetzt und mehr zur Abschreckung bzw zum Abfangen schneller feindlicher Einheiten kann er aber trotzdem von Nutzen sein. Wenn man sich allerdings die Punkte anschaut bekommt man dafür fast 3 Bikes oder auch 2 Landspeeder die definitiv mehr reißen werden.
Das Du beim Ironclad den Flammer statt den Sturmbolter in einen Melter gewechselt hast wird vermutlich an den Punkten liegen.
Mal allgemein gefragt... Welche Taktik würdest Du denn gern mit der Liste umsetzen und welche Space Marine - Modelle stehen Dir noch zur Verfügung?
Dann kann man mal schauen, was sich da für ne Liste zusammenschrauben läßt 🙂

taktik bin ich eigendlich für alles offen hätter gerne den lrr und 5 sturm termis drinn und hq mit sprungmodul ja zur verfügung alles an hq 2 landungskapseln 15 sturmtermis 10 baller termis 1 vindicator 2 wirlwinds 6 bikes 1 trike 3 ironclads 2 cybots 6 razorbacks mit schwerem bolter 2 razoebacks mit syncr. laka ca. 100sm mit kompletter ausrüstung 1 landraider redeemer 1 land raider normal 2 rihnos 20 sturmmarines 30 scouts 10 protektorgardisten 15 expugnator gardisten 2 kommandotrupps 1 ehrengarde 1 salvenkannone 2 land speeder

Zuletzt bearbeitet:
abgesehn davon kannst du das deathwind system und den peilsender nicht in der runde einsetzen in der du geschockt bist.

Das meinte ich, als ich sagte, dass Pod würde schneller zerstört als man es nutzen kann. Hätte ich mich wohl besser ausdrücken müssen.😀

Ansonsten meine Ideen zu der Liste:

HQ: Macht der Alten finde ich in der jetzigen Form nicht mehr so besonders, ein Nahkampfmonster ist der Scriptor eh nicht mehr. Avatar der Sühne könnte man z.B. auch nehmen, um größere Trupps in die die Sturmterminatoren chargen vorher noch etwas zu dezimieren... ist aber auch nicht immer sinnvoll, nur so´ne Idee. Ansonsten halte ich Nullzone fast für Pflicht, ist einfach eine super Unterstützung, hängt aber natürlich auch vom Gegner ab. Dabei fällt mir auf, das der Scriptor keine Terminatorrüstung trägt, in welche Einheit willst Du ihn denn stecken? In den Sturmterminatoren würde ich ihm Terminatorrüstung und Sturmschild geben, sonst ist er einfach zu schnell weg.

Elite: Wenn Du normale Terminatoren mitnimmst könntest Du noch ein, zwei Kettenfäuste dazupacken. Gibt Wundgruppen und Du hast etwas wirklich Effektives gegen dickere Panzerung. (Denke da an die stärkeren Läufer, Landraider, solche Sachen.)

Dem Cybot würde ich zusätzliche Panzerung geben, damit er, sollte er nach dem Shocken noch stehen, zumindest angreifen kann und nicht nur dösig rumsteht.

Standard: Wenn Du die Standards in den Razorbacks defensiv spielst sollten zwei Trupps reichen. Den Trupp in der Landungskapsel könnte man durchaus weglassen, dafür bekommst Du die ein oder andere Ausrüstung für existierende Einheiten und hast noch Punkte für eine weitere Sturm oder Unterstützung übrig. Ein Vindicator mit Belagerungsschild ließe sich z.B. noch locker unterbringen.

Unterstützung: Solange Du noch einen Unterstützungsslot frei hast würde ich den LRR nicht als Transportoption kaufen. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich das es passieren wird, aber so könntest Du auch einen Taktischen Trupp in dem Fahrzeug starten lassen. Und den muss man dann erstmal da raus bekommen. 😉
Ach ja, appropos LR... auch hier halte ich die Punkte für zusätzliche Panzerung gut investiert, wenn möglich auch noch nen MM.