1. Setzt Du Thousand Sons ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Ich setze sie gerne mal ein, so ab 1250 Punkten. Ich habe aber auch eine komplette Thousand Sons 2500 Pkt.Liste die ich spielen kann.
2. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Thousand Sons (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Thousand Sons eignen sich nicht für viele Sachen, sie sind sehr spezialisiert
und glänzen natürlich darin, Marines mit ihren Boltern zu erschiessen.
Sie können aber auch gut Feuer wegstecken durch ihre Retter und damit ebenso auch mal Sturmtermis für einige Zeit blocken, sofern man halbwegs sinnvoll würfelt.
Ebenso hat mir die PSI Waffe des Hexers oft geholfen und so einigen Charakteren des Gegners einen schnellen Tod beschert.
3. Bist Du mit den Thousand Sons glücklich oder würdest Du Dir eine Überarbeitung im nächsten Codex wünschen?
Das Problem der Thousand Sons sind ihre hohen Punktkosten. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier gar nicht.
Das sie nicht für den Nahkampf gemacht sind, ist verständlich, dafür gibt es andere Auswahlen. Aber zumindest der Zugriff auf Spezialwaffen
wäre schon etwas, das ich mir wünschen würde.
DS 3 Bolter sind zwar toll gegen Marines im freien Gelände, aber wo findet man solche Opfer schon ?
Daher ist definitv eine Überarbeitung nötig.
4. Thousand Sons, mitunter die mächtigsten Hexer/Zauberer im gesamten 40k-Universum - auch im Chaos Codex! Wahr oder Unsinn?
Im Fluff sind sie die mächtigsten Hexer, alleine Ahriman der schon sonstwas angestellt haben soll und angeblich so mächtig ist wie eine Herrscher des Wandels.
Im Codex ist merkt man jedoch, wie armselig GW die Thousand Sons ausgestattet hat. Eine PSI Matrix oder die Möglichkeit feindliche PSI Kräfte zu blocken sucht man vergeblich. Ebenso sind die Hexer der Thousand Sons nicht besser geschützt gegen PSI Attacken, ihre PSI Kräfte sind lächerlich im Vergleich mit denen der Space Wolves, Blood Angels oder Grey Knights.
Selbst Ahriman ist seit langem nur ein müder Trickser, der nicht mal in der Lage ist mit ein paar Imperialen Solaten fertig zu werden.
Von daher beisst sich der Fluff hier mit der Umsetzung im Codex schon extrem. Ich hoffe das wird mit dem nächsten Codex besser.
5. Sonstige Anmerkungen?
Thousand Sons gelten als die schlechteste Standard Auswahl im Chaos Codex, was durchaus verständlich ist. Sie sind teuer, eher mau im Nahkampf, keine Spezialwaffen, keine Granaten und der Trupp muss zwingend einen mind. 70 Punkte teueren Hexer beinhalten, der seine Punkte selten wieder reinholt.
Daher sind sie wohl selten auf Schlachtfeldern zu sehen.
GW hat mit den Thousand Sons einiges an Potential verschenkt, denn sie haben ein ansprechendes Farbmuster und das Ägyptische Design + der Fluff der Söhne haben viel für sich. Aber alles was die Thosuand Sons ausmacht, wurde im Codex nur mangelhaft umgesetzt.
Ich spiele sie gerne und bin mit ihnen recht erfolgreich, aber wie gesagt, ich hoffe auf einen Verbesserung dieser faszinierenden Legion, am besten in einem Legionscodex.