18. Einheitenwoche

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
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1. Setzt Du Havocs ein? Wenn ja, wie oft und wieviele Trupps nimmst Du mit?

2. Wie gross sind Deine Havocs-Trupps?

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Havocs?

4. Bekommen Deine Havocs eine Veteranenfähigkeit? Wenn ja, welche?

5. Nimmst Du einen Champion mit? Welche Ausrüstung bekommt er?

6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Havocs?

7. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Havocs (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Havocs je erbracht haben?

9. Taktik und Anmerkungen?



<div class='quotetop'>ZITAT</div>
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Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
[/b]
 
Originally posted by Aidan@20. Jan 2006 - 09:39
9. Taktik und Anmerkungen?
Ich mag Panzer, ausserdem spiele ich Death Guard, da fallen einige Waffenoptionen weg. Die sind für mich normalerweise nicht interessant.
Aber gerade bei der DG sind Havocs doch interessant, weil sie als Substitut fuer Standardtrupps herhalten koennen und somit die mitnahme von mehreren Daemonentrupps erlauben... Z.B.:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
- Chaosgeneral (196 Punkte)
- Grosser Verpester (150 Punkte)

Standard:
- Seuchenmarines  Miasma-Regen 7x (194 Punkte)
- Seuchenmarines Cholera 7x  (194 Punkte)
- Seuchenmarines Tuberkulose 7x (195 Punkte)
- Seuchenhüter 7x (112 Punkte)
- Seuchenhüter 7x (112 Punkte)
- Seuchenhüter 7x (112 Punkte)

Unterstützung:
- Seuchenmarines Pest 7x  (185 Punkte)
- Chaos Predator (150 Punkte)
- Chaos Predator (150 Punkte)

Gesamtpunkte: 1750[/b]
Wo sonst kriegt man 3 Seuchenhuetertrupps gescheit rein, ohne die teuren Auserkorenen mitzunehmen?...
 
1. Setzt Du Havocs ein? Wenn ja, wie oft und wieviele Trupps nimmst Du mit?

fast immer (90%) und dann nur einen Trupp

2. Wie gross sind Deine Havocs-Trupps?

6-8 Marines.

Meistens schwere Waffen * 2 + ein paar Marines, wenn ich noch ein paar Punkte über habe.

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Havocs?

3 schwere Bolter, der Rest Bolter und das Mal des Ungeteilten Chaos.

Laserkanone, Maschinenkanone und Raketenwerfer verteilie ich lieber auf die Standard-Slots.

4. Bekommen Deine Havocs eine Veteranenfähigkeit? Wenn ja, welche?

Sehr selten Infiltratoren, mehr macht bei schweren Boltern wenig Sinn.
Vielleicht probiere ich mal gegen Eldar "Panzerjäger" aus - aber das empfehle ich hier keinem!!!!
😀

5. Nimmst Du einen Champion mit? Welche Ausrüstung bekommt er?

Eigentlich nie. Wenn, dann nur eine E-Waffe / E-Faust (je nach Punktüberschuss)

6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Havocs?

Mit normalen "draufballern" oder wenn sie infiltrieren mit Nahkämpfern, aber sie bekommen nie genügend Priorität.

7. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Havocs (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?

FK, Infanteriekiller

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Havocs je erbracht haben?

Bisher nix besonders

9. Taktik und Anmerkungen?

Interessant für die Black Legion:

Durch das Mal des Slaanesh werden Havocs zur Elite-Auswahl, so dass man 6 * 6 Havocs mit je 4 Laserkanonen in die Armee aufnehmen kann. Bei Seuchenmarine-Trupps macht dies auch Sinn, über die Havocs auszurüsten, so dass man mehr (2+) Spezialwaffen mitnehmen kann. So oder so werden die Seuchenmarines zur Elite (bei einem ungeteilten General).

Für Emperor's Children und Death Guard kann man über die Havoctrupps mehr Standardauswahlen in eine Armee aufnehmen, so wären zum Beispiel 3 Marinestrupps und 6 Dämonenmeutentrupps möglich, dafür muss man aber auf die (wichtigen) Unterstützungsslots verzichten.

mfg
Attila


Edit: Jetzt stimmt's 😀
 
1. Setzt Du Havocs ein? Wenn ja, wie oft ?
Ja, nicht immer aber häufig.

2. Wie gross sind Deine Havocs-Trupps?
10er Trupps

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Havocs?
4 gleiche schwere Waffen, entweder schwere Bolter, Raketen, oder Maschienenkanonen.

4. Bekommen Deine Havocs eine Veteranenfähigkeit? Wenn ja, welche?
Maschkas kriegen Panzerjäger, die Raketen manchmal auch. Die schweren Bolter normalerweise nichts.

5. Nimmst Du einen Champion mit? Welche Ausrüstung bekommt er?
E-Faust Champion. Immer!

6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Havocs?
Wegballern, oder häufiger mit einem KillerCharaktermodell in den Nahkampf. Dagegen hilft aber die E-Faust recht gut.

7. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Havocs (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
Je nach Waffe. schwere Bolter eignen sich natürlich gut gegen infanterie und gegen Fahrzeuge mit 10er Panzerung

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Havocs je erbracht haben?
in meinem letzten Spiel waren sie der einzige Lichtblick. In meiner ersten Schußphase einen Eldarpanzer mit 2 6er gekillt. (der konnte nur Streifschüsse kriegen)
Ansonsten haben sie häufig durch Beschuß und ihr überleben meine Spiele gewonnen. 🙂

9. Taktik und Anmerkungen?
der E-Faust Champ lohnt sich! gesonders gegen infiltrierende Einweg-killer-Charaktere die sonst den ganzen Trupp killen könnten.
 
Originally posted by Attila@20. Jan 2006 - 18:32
Für World Eaters, Thousand Sons, Emperor's Children und Death Guard kann man über die Havoctrupps mehr Standardauswahlen in eine Armee aufnehmen, so wären zum Beispiel 3 Marinestrupps und 6 Dämonenmeutentrupps möglich, dafür muss man aber auf die (wichtigen) Unterstützungsslots verzichten.
Nicht ganz, denn Armeen mit einem Anfuehrer mit dem Mal des Khorne oder des Tzeentch koennen ueberhaupt keine Havocs nitnehmen 😉
 
Originally posted by mf Greg+20. Jan 2006 - 20:56 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 20. Jan 2006 - 20:56 )</div>
<!--QuoteBegin-Attila
@20. Jan 2006 - 18:32
Für World Eaters, Thousand Sons, Emperor's Children und Death Guard kann man über die Havoctrupps mehr Standardauswahlen in eine Armee aufnehmen, so wären zum Beispiel 3 Marinestrupps und 6 Dämonenmeutentrupps möglich, dafür muss man aber auf die (wichtigen) Unterstützungsslots verzichten.
Nicht ganz, denn Armeen mit einem Anfuehrer mit dem Mal des Khorne oder des Tzeentch koennen ueberhaupt keine Havocs nitnehmen 😉 [/b]
oups :blush:

Ich habe beim Verfassen nicht an diese Tabelle (S.38) gedacht, jetzt stimmt mein Post wieder, danke für den Hinweis.

mfg
Attila
 
Originally posted by Aidan@21. Jan 2006 - 11:14
Also mir reichen meine 6 Standards meistens, ich nehm immer 4 Seuchenmarines- und 2 Seuchenhüter-Trupps mit, dazu 2-3 Panzer. Wenn ich dann noch Prinz und 5 Besessene mitnehme bin ich schon bei 1750 Punkte. Also: Kein Bedarf für Havocs.
Na wenn man immer die gleiche Liste spielt, mag das stimmen 😉
 
Originally posted by mf Greg+20. Jan 2006 - 21:56 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 20. Jan 2006 - 21:56 )</div>
<!--QuoteBegin-Attila
@20. Jan 2006 - 18:32
Für World Eaters, Thousand Sons, Emperor's Children und Death Guard kann man über die Havoctrupps mehr Standardauswahlen in eine Armee aufnehmen, so wären zum Beispiel 3 Marinestrupps und 6 Dämonenmeutentrupps möglich, dafür muss man aber auf die (wichtigen) Unterstützungsslots verzichten.
Nicht ganz, denn Armeen mit einem Anfuehrer mit dem Mal des Khorne oder des Tzeentch koennen ueberhaupt keine Havocs nitnehmen 😉 [/b]
Das ist Blödsinn.
Ich kann einen Khorne General haben und dennoch Nurgle Havocs drinne haben.
Oder einen Tzeentch DP und Slaanesh Havocs.

Thousand Sons und WE haben keinen Zugriff auf Havocs; der Rest schon.

Greg, falls du das meintest ok, nicht korrekt ausgedrückt shit happens. 😛
Sollte es anders gemeint sein, hast du "mächtigen Bullshit" abgelassen. Und ich empfehle nochmal das Lesen des Codex. 😉
 
1. Setzt Du Havocs ein? Wenn ja, wie oft ?
ja, immer (standarttrupp-ersatz)

2. Wie gross sind Deine Havocs-Trupps?
7 mann inkl champ

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Havocs?
2 melter

4. Bekommen Deine Havocs eine Veteranenfähigkeit? Wenn ja, welche?
eher nicht

5. Nimmst Du einen Champion mit? Welche Ausrüstung bekommt er?
e-faust + ikone

6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Havocs?
wie auf jeden seuchietrupp, mit respect, aber ohne in panik zu verfallen 😉

7. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Havocs (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?
allrounder

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Havocs je erbracht haben?
k.A.

9. Taktik und Anmerkungen?
nach vorn latschen, wie jeder andre seuchenmarinestrupp auch


ps: kann es irgendwie sein, dass wir einheitenwoche "havocs" zum zweiten mal in kurzer zeit haben???
 
Schön das die Einheitenwochen mal weitergehen ...

1. Setzt Du Havocs ein? Wenn ja, wie oft ?

Fast immer - so ab 1K (max. 2 Trupps (bei IW ab 1,5K) mehr habe ich nicht)

2. Wie gross sind Deine Havocs-Trupps?

6 - 9 je nach Armee

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Havocs?

EC: 3 Blastmaster
IW: 4 Schw. Bolter
IW Panzerjäger: variabeler Mix aus LK, RW, MK

4. Bekommen Deine Havocs eine Veteranenfähigkeit? Wenn ja, welche?

Panzerjäger

5. Nimmst Du einen Champion mit? Welche Ausrüstung bekommt er?

Immer. Meist ohne spez. Ausrüstung. Bei IW ggf. ne Efaust.

6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Havocs?

EC: normal 😉

IW: sie versuchen die Panzerjäger möchlichst früh unter Feuer zu nehmen oder schicken schnelle NKTrupp

IW mit SBs: überleben komischerweise sehr oft das Spiel, auch wenns nur noch ein zwei Mann sind - Eldar machen sich wg. dem Trupp gern mal in die Hose und decken ihn früh mit (SteKa) Feuer ein

7. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Havocs (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?

Panzerjagd und Infanterie schreddern

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Havocs je erbracht haben?

Komischerweise schlagen sich meine Panzerjäger gegen Hagashin meist hervorragend im Nahkampf (ganz im Gegensatz zu den NK Trupp, aber da ist gegen Hagas ja auch kaum ein Unterschied) 😉 Ansonsten tun sie halt ihren Job.

9. Taktik und Anmerkungen?

Havocs halte ich generell für besser als Panzer. Allein schon weil man 6+ LK Schüsse braucht und für nen Panzer ggf. nur einen. Allerdings sind sie meist teuer.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(standarttrupp-ersatz)[/b]

Herr Inquisitör - das ist aber ein schwaches Bild mit dem "t" 😛
 
1. Setzt Du Havocs ein? Wenn ja, wie oft ?

sie sind ein fester teil der armee

2. Wie gross sind Deine Havocs-Trupps?

immer 6 mann (heilige zahl)

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Havocs?

3*Blastmaster und ne ikone

4. Bekommen Deine Havocs eine Veteranenfähigkeit? Wenn ja, welche?

immer panzerjäger

5. Nimmst Du einen Champion mit? Welche Ausrüstung bekommt er?

der champ is ein opfermarine 😛

6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Havocs?

meist gar nicht, die NK-trupps steheh immer höher auf der abschussliste und die einwegNKchars sind mir auch noch nicht untergekommen 🙂

7. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Havocs (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?

Pänzerjäger und Infanteriekiller

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Havocs je erbracht haben?

sind 2 kaputte Land Raider in einem 1k spiel eine heldentat? 🙄

9. Taktik und Anmerkungen?

komischer weise ein in den ersten beiden Spielzügen völlig ingnorierter trupp :blink:
aber wenn der genger irgendwann feststellt, dass blastmaster doch nich "so komische antiinfanteriedinger" sind, sondern seine panzer zerlegen gibts irgendwann nen angriff, aber dafür gibt`s dämonetten zum blocken 🙂
 
Originally posted by Thoraxs@22. Jan 2006 - 23:01
@greg: Kleiner Verbesserungsvorschlag... Es fehlt die Frage nach der Anzahl der eingesetzen Trupps.
Mich würde es jedenfalls interessieren, wieviele Havoc Trupps die CSM Spieler hier einsetzen, wenn sie welche einsetzen.
Eine Zahl von 0 bis 6 ist ja bekanntlich möglich. 😉
Habe die erste Frage nacheditiert 🙂
 
Originally posted by mf Greg@20. Jan 2006 - 08:57
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1. Setzt Du Havocs ein? Wenn ja, wie oft und wieviele Trupps nimmst Du mit?

Öfters mal einen Trupp.

2. Wie gross sind Deine Havocs-Trupps?

7 Modelle

3. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Havocs?

4 Plasmawerfer und ne E-Waffe am Champion

4. Bekommen Deine Havocs eine Veteranenfähigkeit? Wenn ja, welche?

Infiltration, wenn sie nicht im Rhino fahren, mit Rhino Panzerjäger

5. Nimmst Du einen Champion mit? Welche Ausrüstung bekommt er?

Da der Champ bei ner Kultarmee umsonst ist, bekommt er entweder ne E-Waffe, ein Seuchenschwert oder eine Plasmapistole.

6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Havocs?

Genauso wie auf Standardtruppen, nur der Tyra gibt sich gegen die 4 Plasmas etwas mehr Mühe.


7. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Havocs (NK, FK, Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?

Leichte Panzer und monströse Kreaturen umschubsen - alles, was teurer ist als ein Seuchenmarine-Havoc mit Plasma (wegen des Rösteffekts)

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Havocs je erbracht haben?

In einer Runde einen Tyranten mit 2 Wachen erschossen.

9. Taktik und Anmerkungen?

Normalerweise benutze ich Havocs mit Rhino in Kombination mit einer Geißel und einem Predator Annihilator oder einem P Dest und einem P Anni, wobei sich die Panzer um die ganz harten Sachen kümmern müssen, weil DG-Havocs mit Panzern nicht gut zurecht kommen.


Mal sehen, ob das jetzt so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe...
 
Ich habe noch nie Havos eingesetzt und benötige deshalb euer Hilfe.

1. Bringt es ein 6 Mann Noise Marnies Trupp mit 3 BM und Panzerjäger?

2. Ich brauche in meiner leichten Infanerie Armee etwas gegen Landspeeder (ich komme ja mit viel zu recht aber die Dinger nerven).

Der Trupp sollte außerdem Inflitrieren (um meinen Lietenant zu decken der in der ersten Runde angreiffen will (zumindest gegen Beschussarmeen)) und natürlich Dämonetten zu beschwören.

Und er wäre auch sehr gut wenn der Trupp aus der Bewegung mit dem größten teil seiner feuerkraft schießen kann.

Und ein Mal des Slaanesh soll er auch haben 😉

Meine Vorschläge:

6 Havocs mit 3 Blastmaster und Inflitrieren (mit dem Mal des Slaanesh natürlich und Champ)
192 Pkt

6 Havocs mit 1 Blastmaster, 3 Sonicblastern, 1 Plasmawerfer, Inflitrieren, Mal des Slaanesh,
und Champ mit E-Waffe und Dämonischer Stärke
182 Pkt

Ich nehme halt keine Melter weil die Speeder ja nicht so nah an mich hinkommen und eh nur Streifer kassieren.

Vielen Dank für alle Vorschläge.
 
Originally posted by Last-Knight@31. Jan 2006 - 08:21
1. Bringt es ein 6 Mann Noise Marnies Trupp mit 3 BM und Panzerjäger?

2. Ich brauche in meiner leichten Infanerie Armee etwas gegen Landspeeder (ich komme ja mit viel zu recht aber die Dinger nerven).
1) ja - vor allem mit "PanzerJäger"

2) siehe oben in der Bewegung gegen Speeder 6 Schuss S6 - allerdings ist dann nichts mehr mit Infiltration, weil du ja MdS hast. Und wenn doch inf. dann halt nur 6 x S5.