1800 Pkt Ultras

Curgar

Miniaturenrücker
25. Mai 2009
1.014
0
11.476
Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr so von dieser Liste haltet.
Die Liste muß es gegen 2 Gegner gleichzeitig aufnehmen.
Tyras und Chaos Marines Teilen sich ein Organisationsplan mitjeweils 900 Pkt.

Vermutlich werden meine Gegner eine Geißel, nen Trygon und nen Tervigon dabei haben. Beliebt sind auch immer 3 Zyantrophen mit Drop Ei, die Panzerkiller Einheit schlechthin.
Bei dem Rest werd ich mich überraschen lassen müssen.

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Epistolarius
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 190 Punkte
Ordenspriester Cassius
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 465 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 255 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1800

Der Plan siehtfolgendermaßen aus.

Der LR mit den Hammertermis sollin Reserve Bleiben damit die in Runde 2 (setz ich einfach mal voraus) kommenden Zyantrophen den nicht Schrotten.

Die Terminatoren bleiben in Deckung und schießen auf alles was in Reichweite ist.

Der Drop Pod soll nahe bei gegnerischen Panzern (Geißel) runterkommen und diesen beseitigen.

Die TT´s spalten sich. Die schweren Waffen sollen in deckungbleiben und Unterstützungsfeuer geben. Der Rest geht richtung Missionsziele und nimmt die ein.
Der Vindi geht mit vor und unterstützt dabei.

Der Scriptor soll beiden normalen Termis bleiben und sie wenn nötig Teleportieren.

Cassius bleibt bei den Hammer Termis und jagt mit denen Big Bugs, Panzer und alles was ins Beuteschema passt.

Gruß
Curgar

Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht übel, aber in hier geistern ne Menge und zumindest ähnliche Listen herum, daher verstehe ich den Post net so wirklich. Abgesehen davon machst ja keinen Sinn, ne Liste auf 1!!! Spiel hin zu optimieren - Wo bleibt der Anspruch?

Welche Missionen spielt ihr? Soll das nur S&D werden?

Zu deiner Taktik:

1. Der LR mit den Hammertermis sollin Reserve Bleiben damit die in Runde 2 (setz ich einfach mal voraus) kommenden Zyantrophen den nicht Schrotten.

Soll schon leute gegeben habe, die keine 4 in der zweiten Runde würfeln. In anbetracht der Wahrscheinlichkeit auch irgendwie verständlich, oder?!
Auf diesen Punktebatzen zu setzen ist mMn n bisl riskant (Habe erst letztlich Lysander + Termis problemlos ausmanövriert, das ist kein Kunststück)

2. Die Terminatoren bleiben in Deckung und schießen auf alles was in Reichweite ist.

Deckung wogegen? Schlecht sind die nicht, aber mir scheint, du überschätzest die Jungs

3. Die TT´s spalten sich. Die schweren Waffen sollen in deckungbleiben und Unterstützungsfeuer geben. Der Rest geht richtung Missionsziele und nimmt die ein.
Der Vindi geht mit vor und unterstützt dabei.

Da die TT ja besonders zu 5 Mann ganze Kreigerrotten oder Chaostruppen wegrocken eigentlich ne sichere Sache. Und das Unterstützungsfeuer von 2 schweren Waffen rockt ja auch ganz gut. Sicheres Ding.

4. Cassius bleibt bei den Hammer Termis und jagt mit denen Big Bugs, Panzer und alles was ins Beuteschema passt.

Sobald die zu Fuß unterwegs sind, sind sie zum Einen berechenbar, zum Anderen sollen auch schon Termis durch Rüster gefallen sein.

Wie schon gesagt, auf eine (bzw. 2) Gegnerarmee👎 ausgerichtet und selbst in Sachen Taktik nicht so ganz nochvollziehbar - Was willst du hier hören? Nicht böse sein, aber so richtig Sinn macht das gerade für die erfahrenen Spieler nicht, dir hier zu antworten.

MFG

Erstmal danke für die Antwort,
die Chaos Marines sind neu dazugekommen und mir fehlt da etwas die Erfahrung.
Bei unseren Spielen hat es sich leider Eingebürgert die Armeelisten gegen den jeweiligen Gegner zu optimieren. Zumindest der Tyra Spieler kennt seine Armee sehr gut und weiß wie er das Optimum gegen Dosen rausholen kann.
Ich werde gegen ne recht harte Liste antreten müssen und wollte da optimal vorbereitet sein.

Die Zyantrophen kammen bis jetzt immer in der 2ten Runde dank iergendwelcher Tyra gimicks die den Wurf auf 2+ verbessern, weshalb ich mich gezwungen sehe den LR erst mal zu schützen.

Die Baller Termis sollen in Deckung bleiben um zeitgleich gegen Nahkämpfer
kämpfen zu können falls diese sie erreichen.

Bei den Hammertermis hast du recht. Zu Fuß erreichen die keinen Nahkampf.

Für die Masse waren die TT´s jetzt auch nicht unbedingt gedacht. Sie sollen halt Missions Ziele Besetzten. Ich hoffe der Vindi als Verstärkung reicht aus um diese zu Erobern.

Unsere Missionen und Aufstellung Würfeln wir erst kurz vor dem Spiel aus.

Ich erhoffe mir ja gerade Tips und Anregungen um zu sehen wie ich´s besser machen kann.
Bis jetzt hatte ich gegen Tyras immerein großes Problem gegen die Big Bugs deswegen auch die Hammertermis.

Die Chaos Marines sind für mich noch nicht berechenbar.

Gruß
Curgar

Hi,

wenn deine Gegner nicht ganz benebelt sind, werden sie relativ geschlossen vorrücken und es wird für dich schwer, da mit TT's an die Missionsziele zu kommen.

Da ich die Listen deiner Gegner nicht kenne, ist es schwer zu beurteilen, ob die beiden sich durch das Zusammenspiel eher schwächen oder doch Synnergien erzeugen.

Generell würde ich sagen: Du hast zu wenig Feuerpower gegen diese Gegner. Die einzigen Nahkämpfer, die richtig aufräumen können, sind die Termis und in Sachen Beschuss macht lediglich der Vindicator Druck.

Die Liste (Siehe Seite 2) passt so in etwa auf deine, hat jedoch mehr Fokus auf Unterstützung.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=137196&page=2

MFG

Eine HSK ist auf jeden Fall Gold wert und kann einiges reißen. Ich empfehle auch einen 6er Trupp Devas mit 4 Raketenwerfern. Da kotzt der Tyranide ziemlich ab (W4 Krieger etc.). Dafür kannst du ja die Termis kicken. Speeder mit Multimelter können auch nützlich sein!

Gegen Zoas würde ich das nicht so verbissen sehen. Wenn du weist, sie kommen in Runde 2, dann Nebel halt die Runde vorher, oder lass das mit dem Scriptor einfach mal auf dich zukommen. Zunächst wird ja wohl einer wenigstens von der Psimatrix unterdrückt, treffen müssen die auch noch und einen Volltreffer gegen eine 14er Panzerung ist auch mit S 10 nicht unbedingt einfach.

Dafür auf einen wichtigen Konter zu verzichten halte ich für grob fahrlässig.

Auch der Epistoliarius (als Aufwertung) ist eigentlich sinnlos, zumal keine deiner Psikräfte für mich Sinn ergiebt.
Du hast keine Peilsender für das Tor und die Nullzone interessiert Tyras/CSM mal gar nicht/kaum. Zumal der Schatten im Warp (alle Psitests mit 3W6) dir den Typen eh vermiest. Dann lieber ein normaler nur mit Avatar der Sühne.

Die Liste (Siehe Seite 2) passt so in etwa auf deine, hat jedoch mehr Fokus auf Unterstützung.
Danke. Fühl mich geehrt, dass meine Liste als Beispielliste aufgeführt wird.
Mit der spiel ich übrigens auch gegen Tyras! Ach ja: Die wichtigse Aktivität des Scriptors ist bei mir die Psimatrix, da nen LR(C) eigentlich nur von Zoas (bei Tyras jedenfalls) geknackt werden kann und die dann nen kleinen psionischen Blocker entgegenbekommen.
Außerdem fehhlen mir ein paar Landspeeder oder Trikes mit Multimelter! Mit denen habe ich schon oft gute Erfahrungen gemacht! Ansonsten gefällt mir der Termitrupp mit RakWerfer nicht. Für die 230Punkte könntest du noch nen Whrilwind nehmen, der von hinten schön Gantenhorden killen kann. Außerdem wär statt nem Protektortrupp vielleicht nen Ironclad ganz nett, da Tyras halt nich sooooo gute Panzerabwehr haben, als Infanterieabwehr und der Bot deshalb nen Vorteil gegenüber den Protektorgardisten hat!