1800 Punkte fuer Turnier

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Ich moechte demnaechst auf ein Turnier (1800 pkt).
Dies ist mein erster Wurf.
Verbesserungsvorschlaege sind willkommen.
Fahrzeuge nach IA2 Update

HQ 1: Canoness with Retinue (260 Pts)
1 Canoness (Bolt Pistol; Power Weapon; Book of St. Lucius; Litanies of Faith)
Celestian Retinue:
8 Celestians (Bolter (x6); Meltagun; Heavy Flamer)
1 Sister Superior (Bolt Pistol; CCW)
Transport: Rhino (Storm Bolters; Search Light; Smoke Launcher)

HQ 2: Canoness (238 Pts)
1 Canoness (Bolt Pistol; Power Weapon; Book of St. Lucius; Litanies of Faith)
Celestian Retinue:
4 Celestians (Bolter (x2); Meltagun; Heavy Flamer)
Transport: Immolator (TL Hvy Flamer; Search Light; Smoke Launcher)

Troops 1: Battle Sisters Squad (190 Pts)
9 Battle Sisters Squad (Bolter (x7); Flamer; Meltagun)
1 Veteran Sister Superior (Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1); Book of St. Lucius)

Troops 2: Battle Sisters Squad (190 Pts)
9 Battle Sisters Squad (Bolter (x7); Flamer; Meltagun)
1 Veteran Sister Superior (Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1); Book of St. Lucius)

Troops 3: Battle Sisters Squad (171 Pts)
11 Battle Sisters Squad (Bolter (x10); Meltagun (x1))

Troops 4: Battle Sisters Squad (151 Pts)
11 Battle Sisters Squad (Bolter (x11))
1 Veteran Sister Superior (Bolt Pistol (x1); CCW; Book of St. Lucius)

Elite 1: Celestian Squad (120 Pts)
4 Celestians (Bolter (x2); Meltagun (x2))

Elite 2: Celestian Squad (120 Pts)
4 Celestians (Bolter (x2); Meltagun (x2))

Elite 3: Celestian Squad (80 Pts)
4 Celestians (Bolter (x3); Multi-melta)

Heavy Support 1: Retributor Squad (177 Pts)
7 Battle Sisters (Bolter x3, Heavy Bolter x 4)
1 Veteran Sister Superior (Bolt Pistol (x1); CCW; Book of St. Lucius)

Heavy Support 2: Immolator (80 Pts)
1 Immolator (TL Hvy Bolter; Blessed Ammunition; Search Light; Smoke Launcher)

Ich habe erstmal nur ne Verständnisfrage, warum bekommt eine der beiden Prinzipalis keine Heiligewaffe, anstatt der normalen Energiewaffe?
Ja, du hast recht. Es ist wohl die beste Waffe von Preisleistungsverhaeltniss gesehen. in den lezten Spielen hat sich dies aber nicht gerechnet, da sie immer weggeschossen wurde. mittlerweile hat sich die zaehigkeit der principalis rumgesprochen. die litaneien habe ich hingegen gebraucht.

Hehe, wenn alles klappt werden wir uns da sehen. ICh habe vor da auch hin zu gehen.
Jo, habe dich auch schon auf der liste erspaeht, ich hoffe wir koennen einen kleinen schnack halten.
Du hast verdammt viel Ausrüstung mitgenommen. E-Waffen und son kram.Meinste das du das brauchst?
E-Waffen habe ich nach den letzten spielerfahrungen nur bei standards mit, bei denen ich sowieso schon die aufruesung fuer vss gekauft habe. oftmals passiert es mir, auch wenn es nicht passieren soll, dass sich meine standards im nahkampf verzetteln und dort sehr lange dank buuch durchhalten koennen. mit der ewaffe besteht mit etwas glueck auch mal die situation,dass sie gewinnen. Der Evi hingegen ist mir zu teuer, vielleicht bei celestias was, aber nur wenn sie eh zur vss aufgeruestet wird.

Zum konzept: die fusslatscher halten eigene marker oder rennen hinterher. der rest ist dzu da, vorne mitzumischen und den gegener unter druck zu setzen. ich habe mit reinen fusssoros schlechte erfahrung gemacht (spielen sich nicht interessant und viel zu defensiv) nit reiner Nech ist die anzahl der bolter und standards zu gering um laenger durchzuhalten.
vorallem die celestias mit meltern haben sich immer bewaehrt, sei es um cybots auszuschalten oder blockende fahrzeuge zu vernichten und den inhalt dann mit bolterfeuer zu erledigen.
die celestias nit multimelta zwingen den gegner zu wohl durchdachten bewegungen mit seinen fahrzeugen. das sie recht immobil sind hat sich bisher noch nicht negativ ausgewirkt, da sie eh zusammen mit den standards ohne rhino operieren. und zur not greifen sie auf den leeren bolter immo zu.
der hvy bolter immo hat sich bisher auch recht gut gemacht. der gegner verbrigt einfach zu oft seine rhinos mit kostbaren einheiten und da macht er sich einfach gut.
die retributoren sind eigentlich die in der liste die ich am wenigsten mag, aber sie sollen auch mal wieder eine chqnce haben.
Das gute an dem turnier sind die killpointregelanpassungen, die es problemlos ermoeglichen viele trupps und fahrzeuge mitzunehmen.
gerade hier in polen werden die listen immer "elitaerer" so dass man nur wenige killpoints ergattern kann, aber selber ein haufen leichte killpoints liefert.

Egal ich bin mir sicher, dass ich spass haben werde.

Ueber die hlg waffe denke ich noch mal nach, es sind ja noch ein paar tqge bis zur abgabe der AL.

Sonst noch verbesserungsvorschlaege?

PS: 😱 verzeiht die vielen fehler,... Franzoesische tastatur.

So nun habe ich einige Testspiele gemacht und die Liste auf meinen Spielstil und die zur Verfuegung stehenden Modelle optimiert.
Die Liste ist abgeschickt - insofern sind keine Veraenderungen mehr moeglich, ist also mehr zur Info und Diskussion:

HQ 1
Principalis (BoPi, HlgWa, B.St.L.)
Gefolge: 8 Celestia (Melter, SchwFlammenw.), 1 Prioris
Transport: Rhino (Scheinw, Nebelw.)

HQ 2
Principalis (BoPi, E-Wa, B.St.L.)
Gefolge: 8 Celestia (Melter, SchwFlammenw.), 1 Prioris

ELITE 1
4 Celestia (Melter (x2)), 1 Veteranenprioris (Kombi Bolter-Melter, B.St.L.)
Transport: Immolator (syn SchwFlammenw, Scheinw, Nebelw.)

ELITE 2
4 Celestia (Melter (x2)), 1 Veteranenprioris (Kombi Bolter-Melter, B.St.L.)
Transport: Immolator (syn SchwFlammenw, Scheinw, Nebelw.)

STD 1
9 Sororita (Melter, Flammenw.), 1 Veteranenprioris (B.St.L.)

STD 2
9 Sororita (Melter, Flammenw.), 1 Veteranenprioris (B.St.L.)

STD 3
11 Sororita (Flammenw.), 1 Veteranenprioris (B.St.L.)

STD 4
11 Sororita (Melter), 1 Veteranenprioris (B.St.L.)

USTG 1
Exorcist (Scheinw, Nebelw.)

USTG 2
Exorcist (Scheinw, Nebelw.)

Glaubenspunkte: 12
SUMME: 1798

So ich habe viel dazu gelernt:
1. Kodex lesen und richtig interpretieren bringt den ein oder anderen Bolterschuss mehr (Torg, danke fuer den Hinweis)
2. Buch ist gut, aber nicht alle brauchen es, da meine suessen eh immer im 2-3er Team agieren. (Ersparnis ca. 20-30 Pkt)
3. Der viele Nahkampfschnickschnack hat sich nicht gelohnt. (Ersparnis ca. 40 Pkt)
4. Der KombiMelter macht bei Celestias keinen Sinn. Der waere besser bei den Standards, da die eh zu Vet aufruesten. Die 60 Pkt sollte man vielleicht investieren in einen DominatorenTrupp. (Torg hatte da so eine schoene Idee, 2 x Flamer + 2 x Melter im Fahrzeug...)
5. Nicht ungeduldig werden und zu frueh absitzen. Manchmal braucht man gar nicht erst absitzen.
6. Mit Soros ein 20:0 zu erreichen ist schwer, aber es ist noch schwerer fuer den Gegner einen Auszuloeschen.

So nun werde ich die Schwestern erst mal wieder etwas zu Ruhe kommen lassen. Und mich meinen lieben Bikern zuwenden. Statt Bolterfeuer erst mal wieder DakkaFeuer.

Quatsch, ich habe noch nie jemanden so schlecht Wuerfeln sehen wie Jaq im Spiel gegen mich. Taktisch hat er viel besser agiert als ich. Aber ich gebe zu, das Unentschieden hat mich schon gefreut.
Aber sein Wuerfelpech konnte ich toppen, als ich mit ca 60 Bolterschuessen, 5 Meltern und 2 Flamern keinen von 5 Strumtermis killen konnte... trotz erfolgreicher Glaubensakte.