1800 Punkte gegen Space Marines

Der Kleriker

Testspieler
16. November 2008
116
0
7.126
HQ: Kompanie Kommandeur Baranow
Sanitäter
Zwei Plasmawerfer
Plattenrüstung
Funker
Leibwächter, Offizier mit Boltpistole
= 150

Elite: Psioniker Kampftrupp
Drei weitere Psioniker
Sergenat Gromow mit Pistole
= 90

Scharfschützentrupp Sokolow
(Nach Regeln der Halblinge)
= 30
Gardistentrupp Petrow
Zwei Melter
= 105

Standart: Zugkommandeur Alexejew
Energiefaust
Sanitäter
Zugstandarte
Zwei Melter
Chimäre
= 200

Kommissar Hieronymus
Energiefaust
= 65

Trupp Borissow INFANTERIETRUPP
Schwerer Bolter
Granatwerfer
Funker
= 130

Trupp Pawlow INFANTERIETRUPP
Schwerer Bolter
Granatwerfer
Funker
= 120

Trupp INFANTERIETRUPP
Funker
Granatwerfer

Trupp Lukow VETERANEN
Plattenrüstungen
Drei Melter
Funker
= 135

Trupp Sergejew VETERANEN
Energiefaust
Plattenrüstungen
Funker
Zwei Plasmawerfer
= 150

Unterstützungstrupp Iwanow
Drei Laserkanonen
= 105

Unterstützung: Leman Russ Belagerer
Laserkanone
Schaufel
Sturmbolter
= 230

Basilisk
= 125

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zunächst mal eine Frage zu Deinem StandarD.

Trupp Sergejew
Energiefaust
Plattenrüstungen
Funker
Zwei Plasmawerfer
= 150

Wie funktioniert das? Das ist kein aktueller Codex?
Eine einfacher Infantrietrupp darf nur eine Spezialwaffe und keine PLattenrüstungen, sowie Energiefaust haben.

Versuch Deine Liste mal mit dem Onlinecodex zu erstellen.

Hi,
zunächst mal eine Frage zu Deinem StandarD.

Trupp Sergejew
Energiefaust
Plattenrüstungen
Funker
Zwei Plasmawerfer
= 150

Wie funktioniert das? Das ist kein aktueller Codex?
Eine einfacher Infantrietrupp darf nur eine Spezialwaffe und keine PLattenrüstungen, sowie Energiefaust haben.

Versuch Deine Liste mal mit dem Onlinecodex zu erstellen.

Ich glaub das soll den Zugkommandeur darstellen!
Obwohl ich auch zustimmen muss, das diese Schreibweise der Liste das Verstehen sehr erschwert. Am besten machst du ne ordentliche Liste ohne den Fluff, damit auch andere ausser du wissen was genau gemeint ist =)

Wie schon erwähnt, wäre es wesentlich besser, wenn du die Liste nochmal per OnlineCodex erstellst und hier postest, denn neben der besseren Übersichtlichkeit wäre dir auch aufgefallen, dass du so nicht aufstellen kannst.

Ein Infanteriezug muss mindestens zwei normalen 10er Squads enthalten. Du hast hier jedoch nur die Command Squad und die Heavy Weapons sowie ne Menge Veteranen die mit dem Zug aber nichts zu tun haben.

Also alles ein wenig konfus und deswegen auch schwer zu kommentieren.

Aber als grundsätzliche Tendenz, würde ich ordentlich Ausrüstung reduzieren (E-Fäuste, Plattenrüstung) und dafür mehr Einheiten aufstellen.

deswegen auch die teure ausrüstung. so haben sie nicht nur mehr beim schießen drauf, sondern können auch mal was einstecken, ohne sofort tot umzufallen.

Schon mal nen Veteranentrupp gegegen 10 Strumtruppen BT lämpfen gesehn? Die fallen zu 90% beim angriff alle tot um und das trotz 4+ Rüstungswurf. 30 Attacken halten die einfach nicht aus, selbst wenn diese nicht Rüstungsbrechend sind!

Bessere Rüstung lohnt sich also nur für PlasmaVets, die man eigentlich vermeidet, da man in der HQ locker 4 Plasmas reinkriegt und dort die Plattenrüstung nur 20 Pkt. kostet!

Ansonsten schützt du deine Vets durch Chimären! Ist um einiges effektiver und das Kosten/Nutzen Verhältniss stimmt hier auch!

Des Weiteren sind deine Waffenplattformen sehr Sinnfrei! Laserkanonen mit BF3 treffen nur auf jedem zweiten schuss. Heisst davon trifft pro runde im Ø1. Befehle kannste auch fast knicken, da du keine Moralblase hast und bei MW7 verhaun die diesen Test gerne mal!
Hier entweder Maschkas draus machen oder nen Lordkommi/Kell oder ähnliches hinter die Schweren waffen stellen!
Dicke Tanks kriegst auch mit Meltern kaputt, wenn nicht sogar effektiver!

Des weiteren würde ich anstatt SBolter zur Maschka raten, die ist für die Kosten doch effektiver und kriegt Transporter geöffnet =)

Beim Russ erstmal den Sturmbolter weg, der ist nen Punktegrab! Die Schaufel ist Geschmackssache, aber die Laska würde ich gegen Flamer tauschen, bist ja dank der 24 Zoll Reichweite eh schon seh na dran, ansonsten Bolter! Die Melter in den Seitenkuppeln sind meiner Meinung nach auch sinnfrei, da du diese in der Bewegung nicht abfeuern darfst und der Tank sich wohl stetig bewegen muss!

Würde bei den Russen eh eher zu nem Standard oder einem Executioner raten, sind meine Favoriten. Standard für alles was in Schussreichweite ist, Executioner für alles mit hohem RW (dosen).

Basilisk würd ich gegen Manticor oder 2 Greifen im Verbund tauschen!

Ansonsten würde ich alle Vets immer mit 3 Reinrassigen Schweren Waffen ausstatten und nichts mischen. Vorzugsweise Melter und Plasma!

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich alle Vets immer mit 3 Reinrassigen Schweren Waffen ausstatten und nichts mischen. Vorzugsweise Melter und Plasma!

Du meinst bestimmt spezialwaffen! oder?

1. Grundsätzlich
Nun mit den 4+ Rüsi ist gegen spacies wirklich nicht viel. Die hauen Dich aus den Socken denuzufolge willst du nicht in den Nahkampf. Demzufolge machen hier E- Fäuste keinen Sinn, außer du willst Punkte verbrennen.

2. HQ
Dein Leibwächter ist eben nur das ein Leibwächter Ausrüstung darf er laut meinem Codex nicht zukaufen. Stumpf Nakampfwaffe und Pistole (Makarow😉).

3. Standard
Deine Standard sind falsch du Hast nur Veteranen dann einen Zugtrupp und Unterstützungstrupp du must min 2 normale Infantrietrupps haben bevor das geht. Die haben im übrigen keine Plattenrüstung siehe weiter punkt 5.

4. Panzer
Ich mag Belagerer eigentlich gern und habe gegen spacies auch immer Erfolg damit gehabt, aber die Multimelter machen keinen Sinn. Die LASKA auch nur bedingt
Mein Vorschlag:

a: front Heavy Bolter spart Punkte und die freien Punkte in Plasma in den Seiten. So hast du zumindest eine Waffe auf 36" Spacies keine Rüsi und wenn du in die defensiver kommst kannst du gut austeilen inner halb 24" kommt das Geschütz dazu.
Wird aber auch über kurz oder lang Primärziel und viel Feuer fressen.Gute Aufstellung ist hier besonders wichtig (Reichweite).
b: Nimm einen standard LR sehr flexibel 72" mit %2 Schablone DS 3 S8 und auch die Seitenkuppeln mit Plasma (enfach das Werkzeug gegen Spacies).
c: Executor mit Plasmakuppeln. Höhere Reichweite (imerhin 12") und 5 schablonen DS 2 S 7 aber auch hier musss gut plaziert werden, und wird viel feuer fressen.

5. Deine (vielleicht) normalen Trupps Paw.. und der Baroso...
nimm die Bolter raus pack Raketenwerfer ( können Rhinoauto + Varianten knacken) rein so kannst du auch was gegen SM. Ich würde auch Plasmawerfer statt Grantenwerfer mitnehmen.
Durch das Einsparen der Punkte für die Plattenrüsi hast du auch geng Punkte. Plattenrüstung dürfen die nicht haben (sagte ich das Schon?).

6. Die unterstützungstrupps die Laska ok einmal würde ich lassen weil LR möglich und du sonst nichts hast was den Knacken kann.
Deine Vets mit Melter werden ohne auto nicht nah genug an den rankommen.
Der Rest Mörser gegen SM bringen nichts zu hoher Wiederstand und Rüstung. Um was erreichen zu können müssen die immer sehr eng zusammenstehen. Lieber Maska 6 davon tun auch weh.
Wie bist du auf die Namen gekommen?
Ich würde einen Veterenaen nicht umbedingt einem Maler oder Radrennfahrer nach benennen.

Tipp:
Codex lesen
Liste legal umstellen
mut zur Lücke... sich verjacken lassen... daraus lernen und nächstes mal besser machen.

3. Standard
Deine Standard sind falsch du Hast nur Veteranen dann einen Zugtrupp und Unterstützungstrupp
du must min 2 normale Infantrietrupps haben bevor das geht.
Die haben im übrigen keine Plattenrüstung siehe weiter punkt 5.
Nun, ich bin jetzt zu faul mich mit dem Kodex zu befassen, aber ich könnte schwören
daß in der aktuellen Edition Veteranentrupps als Standard gespielt werden können...

Nun, ich bin jetzt zu faul mich mit dem Kodex zu befassen, aber ich könnte schwören
daß in der aktuellen Edition Veteranentrupps als Standard gespielt werden können...

Veteranen sind im aktuellen Codex zwar Standardauswahlen, aber sie können nicht (offiziell) als Teil eines Infanteriezugs gespielt werden. Scheint sich hier um ne Hausregel zu handeln.

Zitat von Jormungand

Veteranen sind im aktuellen Codex zwar Standardauswahlen, aber sie können nicht (offiziell) als Teil eines Infanteriezugs gespielt werden. Scheint sich hier um ne Hausregel zu handeln.

Das ist möglich aber dann sollte er es als Bemerkung beifügen.

Ja Veteranen sind Standard und das ist gut so.

Sie haben auch Zugriff auf Plattenrüstung und 3 Spezialwaffen und der Sarge darf auch eine E-faust nehmen....usw...

.....ABER....

Wenn ich Ustg Trupps oder Spezialwaffentrupps mitnehmen möchte muss ich einen regulären Infantriezug auswählen.

DH erst wenn ich einen Zugtrupp und

min. 2 Infantrietrupps laut Codex habe

darf ich auch die UstG/ Spezialwaffentrupps Trupps auswählen.

Infantrietrupps dürfen zudem nicht wie Veteranen die Plattenrüstung auswählen.

Ergo ist hier in zwei Trupps die Plattenrüstung falsch
oder er hat keinen regulären Infantriezug und darf keine Ustg/Spezialwaffen Trupps auswählen.

Oder er spielt nach 4 Edi Codex mit Doktrinen was aber eigentlich auch nicht zulässig ist.

Oder spielt nach einer Hausregel wie bereits bemerkt wurde aber uns schlauer weise nicht mitgeteilt hat.

Ein Veteranentrupp steht doch im aktuellen codex unter standard.
ich bin davon ausgegangen, dass veteranen auch als infanterietrupp zählen und somit das ganze zulässig ist. das sich die vorgeschriebenen 2-5 infanterietrupps nur auf die infanterietrupps beziehen war mir somit nicht klar. euch klar?😀

von einer hausregel habe ich auch aus diesem grund nicht gesprochen. es gibt keine, da ich mich wohl getäuscht habe. also: hausregel=gerücht😉

so, ich habe jetzt mal meine liste euren vorschlägen (und den regeln) entsprechend verändert. dann bitte ich mal um eure jetztige meinung.