Grey Knights 1800 Punkte GK für Rostock

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Moin, moin,
endlich bin ich Besitzer von ZWEI Crusadern. Und deswegen fahre ich doch nochmal mit GK auf ein Turnier. Nicht, dass ich mir grosse Chancen mit der Liste ausrechnen würde, aber Orks könnte ich damit ärgern, und den Rest werde ich freundschaftlich die Hand schütteln und mit Ehren untergehen...
Schwerpunkt des Wochenendes wird eh, alte Freunde und neue Kameraden zu sehen, Spass zu haben und am Ende wieder ein paar Spielberichte zu schreiben.
Here you are...
HQ
Großmeister, Hammerfaust, meisterhafte Nemesispsiwaffe
Gefolge: 3x Terminator , Erlöserflammenwerfer , Inferno
Klar, für den Bossbikermob, wofür sonst??? Natürlich wischen sie auch nahezu alles andere auf, was ihnen in den Weg kommt, danach sterben sie im Kugelhagel.
Sie sitzen in einem Crusader

Standard
Justicar, Zieloptik, 4x Grey Knight, 2x Psibolter
Der Standardtrupp, der mit Masse hinten stationär bleibt, ein Missionsziel bewacht und kleine Transportfahrzeuge oder Schweber runterholen soll

Justicar Zieloptik, Fragmentgranate, Melterbombe,

7x Grey Knight
Der Fusslatschertrupp, der sich einfach auf seine Sturmbolter verlässt, Missionsziele streitig macht oder den Feind ärgert

Justicar, Fragmentgranate, Melterbombe
8x Grey Knight, 2x Erlöserflammenwerfer

Die Jungens sitzen im zweiten Crusader und moschen einfach mal einen 30er Trupp in einer Runde weg (hüstl, hüstl)

Elite
Captain , Psimatrix, Psibolter, 2x Terminator, Psibolter
Mich haben zu oft die Spitzohren und Scriptoren genervt in letzter Zeit. Deswegen ist mal ne Psimatrix drin. Die Termis sollen von weit hinten mobil das erledigen, was die stationären Psibolter des Standardtrupps nicht erledigen konnten.

Unterstützung
Landraider Crusader, Bulldozerschaufel
Landraider Crusader, Bulldozerschaufel

Die Crusader sind grosse Taxis und vernichten einfach alles, was ihnen in den Weg kommt (mal abgesehen von anderen LR, monströsen Kreaturen, Eldar Schwebern etc. pp.) Warum sind sie dabei und kein normaler LR? Weil ich sonst immer mit normalen gespielt habe und diesmal Wambos zeigen will, wie man reihenweise Orks fällen kann...

Moin, moin,
und den Rest werde ich freundschaftlich die Hand schütteln und mit Ehren untergehen...Schwerpunkt des Wochenendes wird eh, alte Freunde und neue Kameraden zu sehen, Spass zu haben und am Ende wieder ein paar Spielberichte zu schreiben.
Here you are......
Wer ist hier der Powergamer? Freue mich schon.

LTT, dann poste auch mal Deine Liste, damit wir jetzt schon Chancengleichheit haben...
Fenneq, grundsätzlich kann ich das Argument nachvollziehen, vergiss aber nicht, dass manche siegorientierte Spieler damit quasi chancenlos auf den Turniersieg werden, wenn sie das erste Spiel gleich verlieren (man gucke mal vorsichtig in Deine Turniersiege und schaue nach, wieviele Spiele Du verloren hattest und dennoch 1. wurdest, waren nicht gerade viele, oder?)
Mir ist das mit dem Turniersieg eh schnuppe (mir reicht der 2. Platz völlig (fett grins))

Naja, zum Gegner aussuchen ist jetzt vielleicht schon zu spät, aber freut mich dass die Idee anzukommen scheint. Ausserdem haben alle schon bezahlt, die hier posten.

Freu mich auf die Grey knights, Freue mich auf LTTs 'eventuelle' Domänen und auf Kayus Taktikgeschwafel 😀

Nächstes mal geb ich die Orga wieder ab und beiß euch mit meinen Imps die Beine ab!

Sodele, das Turnier ist um. Wirklich nur ganz kurzes Resümee:
1. Spiel gegen LTT alias Fritz mit Dämonen: 3x Soulgrinder mit fieser Zunge, 3x 4 Kühe, Blutdämon und Verpester, paar kleine Standards

Sein allererster Schuss erste Runde legt den nicht in Reserve gehaltenen LRC lahm. Der GM steigt aus, krallt sich mit seinem Gefolge 4 Kühe, doch einer bleibt mit einem LP stehen (trotz 3 zusätzlichen RW-Würfen). Ergebnis: Die nächsten Kühe müssen nicht durch schwieriges Gelände angreifen (DJ Sonderregel) und plätten mit Ini 5 das Gefolge.
Meine Elite Termis werden von Kühen angegriffen, der kleine GK Standard hilft ihnen. 1 Kuh bleibt mit einem LP stehen, Ihr wisst schon, wie es weitergeht, richtig???
Meine Reserven kommen, der LRC rast an einem Soulgrinder vorbei, denkt sich, wenn er vorbei kommt, dann ist maximal eine kleine Niederlage drin, vielleicht sogar ein Unentschieden, denn der Erlösertrupp im Auto macht Kleinholz aus den beiden Horrortrupps. Leider trifft der Melter nicht und im Gegenzug trifft der Soulgrinder im Nahkampf mit einer Attacke, Volltreffer, zerstört. War die erste Attacke gegen den neuen LR. Ich greife den Verpester an, am Ende hält er noch einen LP, muss 3 Feel no Pain machen, was passiert? Richtig, er hält, die letzten Kühe kommen wieder angeritten und ich werde komplett massakriert. Hab ich noch nie erlebt, komplett ausgelöscht zu werden. Aber 3x den Nahkampf mit einem LP nicht beenden zu können und 2x mit dem ersten Treffer den LR zu verlieren hatte ich vorher auch nicht gesehen.
2. Spiel gegen Felix Neuber, netter Marine ohne grosse Spielpraxis. LR mit Sturmtermis, Captain mit E-Klauen und Techmarine dabei, 5er Scouts, 2x 10er Standard, Whirlwind, Predator Anni, Bot im Pod.
Resümee und Siegerehrung: 18 von 20 Siegespunkten, der Gegner hat bestimmt was gelernt und rennt das nächste mal nicht mehr so ins offene Messer.
3. Spiel gegen Christian Röper K. mit 3x Berserkern im Auto, LR mit Dämonenmaschine, Pred Anni, General mit Dämonenwaffe, Termis (die viel zu spät kommen, sich verschocken und im hintersten Winkel des Schlachtfeldes Gänseblümchen pflücken durften), Vindicator mit Dämonenmaschine
Die Mission ist öde für einen Khorneberserker (Missionsmarker stationär mit Standards halten), also entscheidet er sich: Lieber Moschen...
Die Crusader sind einfach zu hart für ihn, am Ende gewinnen die GK dank des Haltens der Missionsziele. Sah zwischenzeitlich aus, dass Khorne alle Schädel der GK haben wollte, doch am Ende war der GM immer noch am Leben und spuckte auf die Reste des Dämonenanbeters.
4. Spiel gegen Torg und seine Bolterschlampen (Liste könnt Ihr Euch beim HJ Forum anschauen)
Mach was kaputt ohne kaputt zu gehen. Wir bauen beide nichts auf, bleiben in Reserve, später rast ein LRC mit Standard-Trupp nach vorne, um einen knappen Sieg zu erkämpfen. Der Köder in Form von Celestias wird nicht geschluckt, sondern lieber zwei stationäre Exorzisten im Nahkampf gemoscht plus zwei Rhinos geschrottet. Er rächt sich, indem die ganze Armee den Standard-Trupp auslöscht. 5 Melter auf kurze Reichweite versagen am LRC, dafür besteht er im letzten Spielzug auch noch mal 2 Moraltests auf die 8 und saved einen Volltreffer auf eine Chimäre weg. Damit bleibt es beim Unentschieden, doch ich war mit 7,5% mehr vernichteten Einheiten der moralische Inquisitionssieger...
5. Spiel gegen Schädelklopfa mit stylischer Heizas-Liste (6 Pick-Up Standards, Beutepanzer, 10 Plünderaz, Boss auf Bike, 3 Gargbosse, 1 Bot)
Er setzt darauf, mit allen Standard auf mein Missionsziel zu rasen und es mir am Ende zu entreissen, ich will mit meinen Crusadern und einem Standard seines freischiessen und mit den Termis in die weiche Flanke seiner Standards fallen.
GK im Nahkampf sind einfach zu hart für kleine Standardeinheiten...
Der Waaaghboss schrottet zwar den Flankencrusader stirbt aber dann den Heldentod im Nahkampf gegen den Grossmeister. Am Ende ist zwar mein Missionsziel von GK Standards befreit, aber sein letzter Trupp im Pickup kommt nicht ran (in der nächsten Runde hätten ein Crusader und der GM mit Gefolge mal höflich angeklopt), und zwei Pickup stehen noch rum, bei mir neben dem GM mit Auto noch der Flamertrupp, der zufrieden auf dem Ork-Missionsziel steht.
Insgesamt 7. von 32.
Was hat funktioniert, was nicht?
2 Crusader sind bei weitem anstrengender zu spielen als 2 LR, die Panzerabwehr ist entsetzlich dünn. Ohne weitere Panzerabwehr bei gegnerischen MechListen kaum gewinnbar (wobei: Man kann auch wunderbar rammen, fragt mal die Pickup und Rhinobesatzungen meiner Gegner, muharhar)
Grosse Standards bei GK sind eine Macht. Im Nahkampf gegen schwachbrüstige Orks, Marines usw. deutlich überlegen. Und wenn nicht ein General zur Hilfe eilt, sammeln Berserker auch eher ihre als unsere Schädel...Ich hatte die Spezialwaffen beim Fusslatschertrupp nicht vermisst. Ganz klar auf mobile Sturmboltertruppe und Missionshalter ausgelegt. Der kleine Standard war nicht effektiv genug (zuwenig Ziele)
Über GM mit Gefolge muss ich nicht weiter schreiben. Und die Psikraft Hammerfaust gehört bei mir jetzt zum Standard beim GM oder Captain, wenn ich nur einen dünnen HQ spiele. Sechs Attacken Stärke 8 sind eine tolle Panzerabwehr...
Ich wurde bester Inquisitionsspieler und erhielt die Trophäe für bestbemalte Truppe (dank an KKK alias Freder) und bestgebauter Krater (dank an Mugan Ra alias Robert)...

Ja die 7,5 steh ich dir auch zu. Schlieslich hab ich ja vergessen sie zu bewegen und nicht du. Von daher hast du dir diese auch verdient.......
Sei bloß froh das ich nicht zu dir rübergekommen bin, weil ich weiß was dein HQ aus meiner Armee gemacht hätte, und ausdem sei hier noch mal erwähnt.....doppel 1, doppel 1, doppel 1.

Also ruh dich erstmal auf den 7,5 aus, ich göns dir zumindest bis zum nächsten mal.....