1800 Punkte Turnier [Night Stalkers - Iron Hands Taktik]

Vaeleria

Bastler
04. Juli 2013
834
92
9.771
Hallöchen, da baldig neue Turniere ins Haus stehen, dachte ich ich poste mal meine Bisherigen Listenkonzepte hier. Eines ist recht 'getestet', ich schwanke aber, ob ich dank den Regeländerungen der 7ten Edition nicht umschwenken soll, wenn auch nur Minimal.

Was als lustiger Marine-Alternativplan startete ist mittlerweile ein kompetitives Projekt geworden, zum Teil weil Spiele in diesem Gebiet fordernder sind und mir persönlich momentan mehr Spaß machen, zum anderen weil ich sehen will, wie sich mein eigener Ansatz und meine Spielweise der 'elite Azubis' der Menschheit so schlägt.


So, genug Vorwort, Zeit ein paar Listen hinzusetzen!

Meine aktuelle Liste, so auch bereits getestet und für 'gut' befunden:

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Iron Hands


Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 30 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sitzt in dem Kommandotrupp, beides im Stormraven


Kommandotrupp, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

s.o.


Techmarine
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

Fährt im Raven mit, repariert diesen Notfalls.


*************** 5 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Sturmtruppen, sollen von Runde 1 an Stress machen beim Feind, notfalls einen Trupp hinten lassen/Flanken für späteren Support.


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte

s.o.


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte

s.o.


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte

s.o.


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte

s.o., Aufgabengebiet dieser Truppe ist es, feindliche Transporter lahmzulegen/zerstören, ist nun schwieriger als vorher.


*************** 3 Sturm ***************
3 Landspeeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

Infanterieausdünner, Monsterjäger, leichte Fahrzeuge sind ihr Ziel, je nach Spielsituation.


3 Landspeeder, 3 x Multimelter, 3 x Multimelter
- - - > 240 Punkte

Monster/Panzerkiller, auch für 2+ Rüstungsinfanterie abstellbar.


Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Lufthoheit, hat sich besonders im vernichten von Standarteinheiten hervorgetan.


*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte


Hachja, Bertalein...Transporter des Techis, Captains und Kommandotrupps, Flugabwehr und Panzerjäger, aber auch für nervige Artiellerieeinheiten gefährlich, hat bis jetzt immer gute Dienste geleistet.


Gesamtpunkte Space Marines : 1800

Soviel zum 'eingesessenen' Konzept, die zwei Variatonen, mit denen ich schwanke sind einmal ein Austausch des Techmarines durch einen Scriptor, einer der M.M-Speeder fällt weg um dem Captain einen besseren Schild zu geben, aussehen würde das dann so:

*************** 2 HQ ***************
Hauptkontingent:, Iron Hands


Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Kommandotrupp, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte


*************** 5 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
3 Landspeeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte


2 Landspeeder, 2 x Multimelter, 2 x Multimelter
- - - > 160 Punkte


Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1800


Auf Biomantie gewürfelt würde sich das Schadenspotenzial des Trupps erhöhen, eventuell auch auf Erhabene Kräfte oder Telepathie, wobei mir die Biomantie zurzeit mehr zusagt, die Chance den Captain heilen zu können und aus dem Scriptor ein Nahkampfmonster zu machen ist recht verlockend, oder aber bis zu 6 weitere DS2 Schüsse zu generieren.

Die letzte Variante ist mit Verbündeten Dark Angels, wieder ein Scriptor für den Psi-Output, dazu ein unterstützendes Element für die Speeder, allerdings fällt mir der Kommandotrupp weg, ob sich das lohnt, vor allem weil der DA keine Biomantie nehmen darf, ist bei mir fraglich, dafür generiert er für den Stormraven einen 4+ Retter, wodurch das Ding noch zäher wird.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:, Iron Hands


Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte


[DarkAngels] Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte


*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte


[DarkAngels] 5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
3 Landspeeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte


2 Landspeeder, 2 x Multimelter, 2 x Multimelter
- - - > 160 Punkte


Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


[DarkAngels] Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1800

Fazit: Verlust von Kommandotrupp und den Tarnmänteln bei den Scouts im M.M-Speeder, dafür DA-Scouts dazu sowie den Darkshroud, der die Lebensdauer der Armee erhöhen soll.

Was denkt ihr? Getestet wird alles, Berichte gibts bald, sofern erwünscht, zu allen drei Listen.

Liebe Grüße,
Vael
 
Zu den LS mit Stuka:
Diese Version finde ich besser und dazu noch billiger
3 Landspeeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte
Selbes Aufgaben gebiet und gegen Leichte Panzer die bessere Bewaffnung(Stuka bekommt kein DS2 gegen Fahrzeuge). Jeder Phantomritter hat auch mehr angst vor den Rak werfer als von der Stuka.
Und du kannst sehr viel gegen leichte Inf. unternehmen und kannst auf Distanz bleiben.

Willst du die MM LS schocken lassen oder aufgestellt? Als Alternative zu den MM LS kannst du dir auch die LotD angucken, sie schocken besser, Fahrzeuge bekommen kein Decker haben aber leider nur ein Melter und ein MM.

Versuch doch noch ein Techmarine oder Meister der Schmiede in die 3. Liste ein zu bekommen. Dein Stormraven wird damit unkillable, solange er nicht weg geburstet wird baut er einfach wieder alles auf.

Tarnmäntel ist jetzt so eine Sache, du bekommst nicht mehr so leicht deckung, deckung dazu meistens schlechter, viele Krasse Sachen haben Deckung ignorieren.
Evtl. lieber Pkt sparen und dafür mehr einpacken.
 
Die LS-Storm infiltrieren, der Rest schockt. Für sowas wie Phantomritter sind die MM-Speeder da, die S.K+H.B Speeder sind zum Vernichten von Infanterie. 21 Schuss pro Runde sind wesentlich härter für dieses Aufgabengebiet als die Raketenwerfer, da sie Schocken ist es auch nicht das Problem in Reichweite zu kommen.

Die Tarnmäntel...nun ja, da sprichst du einen Punkt an, den ich auch schon überdacht hatte. Effektiv muss die Truppe nun an die Feindliche Aegis oder hinter Ruinen in Stellung gehen, um sich mit Niederwerfen gut zu Schützen, da es keine Krater mehr gibt und die Transporter warscheinlich eher Totgestriffen werden, diese nur einen 5+ Decker generieren der dann zu einem Maximum von 3+ wird mit hinwerfen..schwierig schwierig, nimmt man die Tarnmäntel aber raus ist es kein Problem den Techi in die Letzte Liste zu kriegen.

Zur LotD...zu langsam und sie brechen den Spielstil der Armee, ich will keine lahmen Fußtruppen haben 🙂
 
Naja du hast schon recht das 21 Schuss sehr nice sind, beim anderen hast du aber auch 9 Schuss HB und 6 mit 3" Schablonen, die du im Notfall auch gegen den Ritter einsetzen kannst und gleich so gut ist wie die MM nur mit doppelter Reichweite. Es geht auch nicht darum, dass du probleme hast in Reichweite zu kommen aber da LS kein LR sind und mit zwei RP auch nicht viel aushalten ist jeder Zoll Abstand Gold wert. Ritter hat bis zu 24" Charge Reichweite, wenn deine MM LS ihn nicht killen können sind die meistens direkt Toast^^
Aber wenn du damit schon Erfahrungen gesammelt hast, warum nicht, schlecht sind die jedenfalls nicht.

Okay wenn die zum Style nicht passen, dann sind die klar keine Option.