Armeeliste 1800P Tau Allround

Dynfari

Aushilfspinsler
22. Oktober 2014
52
0
5.056
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt eine weile wieder im Geschäft und habe momentan viel Spaß daran, diverse Listen auszuprobieren. Diese hier wird die Letzte nach altem Codex sein, ehe ich dann in den neuen die Formationen und neuen Einheiten nutze. Sie ist extra so konzepiert, dass mich einige Fehler bei diversen Mannövern teuer zu stehen kommen können. Einen Commander möchte ich EXPLIZIT nicht nutzen. Gegner kann alles mögliche sein, nur Flieger kommen so gut wie gar nicht vor.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Himmlischer
-
- 2 x Schilddrohne
- - - > 79 Punkte

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

Supporten hinten die Feuerlinie

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Plasmagewehr
- - - > 181 Punkte

Überwiegend gegen Dosen und ähnliches gedacht. Die Flammenwerfer gegen größere Gegnermobs die sich verschanzen und ein wenig zur Abschreckung. Auch nptzlich gegen Imperiale, die mir öfter gegenüber stehen.

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- 1 x Multiple Zielerfassung
- Signalgeber
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 150 Punkte

Sollen vor allem eines erreichen: Angst beim Gegner. A wegen dem Melter an seiner Seite, B wegen dem Signalgeber, falls ich die Krisis Schocken lasse.

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

Selbsterklärend - zieht ordentlich Beschuss auf sich, kann gut austeilen und soll Panzern auf den Zahn fühlen.

*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

Bilden mit den Kolossen die eigentliche Feuerlinie

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Teufelsrochen
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 144 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Teufelsrochen
- - - > 144 Punkte

Als kleines mobiles Gimmick. Bewegen sich viel (Missionsziele), ärgern den gegner, zwingen ihn Beschuss aufzuteilen und bleiben möglichst viel in Deckung

*************** 3 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

Makersupport, selbsterklärend denke ich.

3 Piranhas
- 3 x Bündelkanone
- - - > 120 Punkte

Schnell, viel Feuer gegen leichte Infanterie.

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Störsystem
- - - > 145 Punkte

Zum einen eine weitere Waffe gegen Panzer, zum anderen gegen schwere Infanterie

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
+ Breitseite
- 6 x Schilddrohne
- - - > 267 Punkte

Die schwere Feuerunterstüzung für die Feuerlinie!

Gesamtpunkte Tau : 1800

Mich würde vor allem Interessieren, wie ihr die Liste gegen Necrons findet. Mir ist bewusst das die Piranhas und Geister gegen Necrons nicht sonderlich viel bringen, ebenso die FW. Aber die Liste soll halt allgemein bleiben 🙂 Wo sind für euch die stärksten Schwachpunkte?

Nur ein paar schnelle Gedanken:

Um mehr aus der Feuerklinge herauszuholen, könntest Du ein Team Feuerkrieger auf 12 aufbohren und noch ein paar Gun-Drones dazustellen. Da würde ich dann auch den Himmlischen hineinstellen, damit er viele Leute mit "Achtung, Sir!" opfern kann.

Ich würde die Drohnen auch eher über den Kader kaufen, denn es gibt häufig die Möglichkeit einen einzelnen Himmlischen allein aufzustellen und dabei aber so zu positionieren, dass der Gegner ihn weder mit Beschuss noch Nahkampf erreicht. Ist natürlich riskant. Allerdings kannst Du dem Gegner damit auch eine hübsche Falle stellen...

3 Piranhas sind eine echt große Einheit, die viel Fläche auf dem Tisch braucht, d.h. Du bist nicht so flexibel in der Bewegung, wenn Du schwieriges (für die Jungs gefährliches) Gelände meiden möchtest, was die effektive Reichweite verkürzen könnte. Außerdem kannst Du sie schlecht in Deckung platzieren.

Du hast relativ wenig gegen Panzerung 14 (13 können ja die Breitseiten wegschmirgeln.). Im Fall der Necrons wären das die Monolithen.

So ein Onager Handschuh ist für 5 Punkte gar nicht übel. Stärke 10 DS 1 ins Heck eines Streitwagens (der Necrons) kann echt weh tun. Zugegeben stammen meine guten Erfahrungen damit aus der Zeit vor der 7. und der Änderung der Streitwagenregeln.

P.S.:
Ich muss mir wirklich mal eine Übersetzungsliste der Einheiten/Ausrüstung erstellen. Das liest sich ja fürchterlich. Tut mir Leid!

Dem Shas'vre der Geister immer Marker+MZE geben, kostet genauso viel, wie einfach nur die MZE. Wenn der Sturmflut auf Panzer soll, dann gib ihm lieber Fusionsblaster. Finde ich eh bei ihm die bessere Waffe.

Deine Feuerkrieger ergeben so keinen Sinn. Du brauchst keine 10. 9 sind genauso gut (Moraltest nach 3 Verlusten) und du kannst noch einen Shas'ui drauf legen, sehr nützlich gegen Psi, denn da kann dir der Himmlische teils nicht helfen. Außerdem sind die Einheiten die vor gehen sollen und daher mehr abbekommen kleiner? Tausche das lieber ein wenig herum. Einmal 6 Mann in Reserve oder als reine Missionszielhocker, einmal 9 im Rochen im Rochen zum Einnehmen von Zielen. An einem Rochen die Schwärmer sparen, dafür eines der stehenden Teams auf 12 Mann bringen. Die Drohnen am Himmlischen gegen Angriffsdrohnen tauschen. Du willst eh in Deckung stehen, da halten die meist genauso viel aus.

Dem Hai fehlt eine Filteroptik. Die sollte man noch irgendwie rein quetschen, sofern es machbar ist. Sehe aber wenig Potenzial zum wirklichen sparen.

Die Breitseiten sind so nicht sehr sinnig was ihre Drohnen angeht. Ich würde ihnen Rak-Drohnen oder gar nichts geben. Schilddrohnen fallen einfach nur recht schnell, provozieren Moraltests und dann rennt die Truppe weg, ab und an auch mit Himmlischem. Und er ist ja auch nicht immer in der Nähe.

Kommt davon wenn man die Liste spät Abends macht. Einiges davon hätte ich mir eig auch denken können, wenn ich etwas wacher gewesen wäre.

Hab mal einiges abgeändert und mich dabei möglichst an euren Tipps orientiert.
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Himmlischer
-
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 79 Punkte

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Plasmagewehr