Es verändert das Spiel schon enorm. Man will ja nicht immer auf voller Breite aufstellen. Ich weiß nicht, wie sich das mit der neuen Edi geändert hat, aber man muss doch sicher öfters mal seine Trupps innerhalb eines bestimmten Bereichs zusammenstellen. Aussteigen aus Fahrzeugen, besetzen von Gelände und in den Nahkampf gehen, würden mir da in den Sinn kommen.
Ich würde schon dagegen Spielen, aber auch eher aus der Neugier heraus, was passiert. Ein ausgeglichenes Spiel würde ich aber nicht erwarten und das senkt den Wiederspielwert.
Häufig werden solche Dioramenbases, wie du sie haben willst, mit einem passenden Ausschnitt für eine normalgroße Base gestaltet, sodass man das Modell zum Spielen herausnehmen kann. Mit Magneten hält die Verbindung zwischen den beiden Bases sehr gut.
Wenn du etwas von den Solisten abrücken kannst, wären Movement Trays interessant. Drei Slots in je 2" Abstand und man hat dazwischen viel Platz zum Gestalten. Eine Szene mit drei Marines macht auch was her für die Vitrine.