1850 1.Versuch

felix_s_becker

Testspieler
22. Juni 2005
176
0
6.191
41
So mit dem frisch bei mir eingetroffenen Codex hier meine erste Liste. Komments und Kritik sehr erwünscht. Vorab kurz zur Enstehung: Ich hab zunächst alle Einheiten genommen, die ich cool finde (Termis, Berserker) und die Liste dann ein wenig getrimmt.

HQ

Lord
Termirüsse, Dämonenwaffe, Kombimelter
150

Lord
Khorne Mal, Däm. Waffe, Bike
170

Elite

4 Termis
4 Power fist, 4 comb. Melter, Chaos Glory
190

Landraider
Däm.poss.
240

Standard

8 Berserker
champ, Faust
Rhino
243

8 Berserker
champ, Faust
Rhino
243

Sturm

3 Bikes
champ, faust, Khorne Mal
169

Ust

Vindicator
Däm. poss
145

Predator
Laser, Schwebo, verst. Panzerung
150

Predator
Laser, Schwebo, verst. Panzerung
150

= 1850

Problem ist die geringe Manpower, 29 modelle + 6 Panzer ist nicht viel bei 1850 Punkten. Allerdings wollte ich unbedingt Termis, und die brauchen mmn nen Landraider. Damit der nicht sofort zerschossen wird, muss ich dem Gegner genug Ziele bieten, daher 3 Panzer in ust. Die Bersis brauchen die Rhinos um schnell in Position zu gelangen, ausserdem eignen sich die Rhinos wunderbar als fahrende Deckung. Die Bikes hab ich genommen weil ich sie mag und ausserdem sind sie sehr mobil. ich hätte am liebsten noch 1-2 mehr mitgenommen, aber die Punkte reichen leider nicht. Die Taktik wäre, die mobilität der Armee zu nützen und auf die verweigerte Flanke zu setzen. So schützen sich die Tanks gegenseitig und ein wenig Glück kommen die Bersis auch an. Die Bikes brauche ich als "Feuerlöscher" und um den Gegner gegebenenfalls abzulenken. Was haltet ihr von der Liste?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Lord (90)
Khorne Mal (10), Däm. Waffe (25), Bike (30)
170[/b]

=> 155 Punkte, wie kommst Du auf 170?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4 Termis (120)
4 Power fist (40), 3 comb. Melter (15)
195[/b]

=> 175 Punkte, wie kommst Du auf 195?

generell finde ich, Du hast viel zu wenig Modelle für 1850 Punkte auf dem Feld stehen.

Die Däm. Waffe kostet bei nem lord ohne termi rüsse leider 40 punkte. Aber bei den termis haste recht, dann kommt noch nen Melter dazu und slaanesh mal, dann halten sie auch vllt bisschen länger durch. Das Problem mit den wenigen Modellen ist mir klar, jedoch setzt diese List nunmal stark auf wenige Elite Einheiten, die aber, wenn sie ankommen, ordentlich bumms machen.

naja ich finde termis ohne landraider einfach zu ineffektiv. wenn sie schocken, können sie nicht angreifen, ergo werden sie zerschossen, da es nur 5 (4) sind. ausserdem muss der general dann extra würfeln für die reserve, es kann also gut passieren, dass termis und general unabhängig voneinander eintreffen. die bikes sind mir von der anzahl her zwar auch zu wenig, ich wüsste allerdings nicht, was ich rausschmeissen sollte, ausser vllt einen predi