1850/2000er Liste von 'nem Anfänger und Fragen über Fragen

Trusk

Aushilfspinsler
16. Januar 2010
10
0
4.771
Guten Tach!

Da ja jetzt die Crusher als Plastikmodelle kommen (hoffentlich!) und meine Dark Angels relativ fertig sind, ist es an der Zeit sich den Dämonen zu widmen. Da ich bei dieser Armee immer noch skeptisch bin was die Einheiten angeht, wollte ich erfahrene Spieler um Rat fragen.

Vorweg: Ich bin weder Powergamer, ich gehe nicht auf Turniere, spiele in keinen Läden (also nur entspannt mit Freunden) und ich muss nicht auf Teufel komm raus alle Spiele gewinnen. Aber ne gute Chance zu haben würde mich nicht stören. 😉

Ich hab' hier mal 'ne 2000er Liste zusammengebastelt, der Unterschied zur 1850 wäre ein Grinder weniger, eine Dämonette mehr (hehe). Ich hoffe die Formatierung ist okay.

*************** 1,5 HQ ***************

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Herold des Khorne
- Moloch
- Zorn des Khorne
- Unheilige Stärke
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************

14 Zerfleischer des Khorne
- - - > 224 Punkte

12 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 168 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Odem des Chaos
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1997

Fragen:

1. Fateweaver ja oder nein? Ich bin mir da echt unsicher. Die 6" finde ich nicht berauschend, und falls ich mal den Test nicht bestehe sind 333 Punkte im Eimer. Ansonsten würde ich zu einem Blutdämon (eigentlich sogar lieber) tendieren. Die übrigen Punkte stecke ich dann in Flamer oder eben Bloodletters/Dämonetten. Oder was anderes...

2. Ikonen für die Plaguebearers ja oder nein? Ich plane eigtl. die Jungs auf die Missionsziele zu setzen (denke das macht jeder so). Habe aber auch schon gelesen dass die als Leuchtfeuer an die Front geschickt werden, da sie extrem viel aushalten und die Ikonen dadurch ziemlich sicher sind.

3. Grinder sollen ja ziemlich gut sein (sehen vor allem geil aus), aber ich habe irgendwie Angst dass die ziemlich schnell ziemlich konzentriert beschossen werden und ziemlich schnell sterben... Und: Grinder immer im Doppelpack? Oder geht auch einer (wie bei meiner 1850er Liste)?

4. Die ganze Sache mit der Aufstellung und anschließenden Deepstrikes ist ja meistens Glückssache. Gibt es da ein Patentrezept, wie man die Risiken minimieren kann? Also bspw. nicht unbedingt ZU nahe an den Gegner striken, gute Armeeaufteilung, etc?

Zuletzt bearbeitet:
also auf den ersten Blick zur Liste:

die Deamonettes sind in Funspielen okay...
im Elitebereich sind die Flamer aber zuviele... definitv... lieber auf 3 reduzieren und als "fire and forget" spielen, bei 6 Stück kannst du fast nie wirklich Kapital aus ihrem Odem schlagen...
dann schmeisst aus dem 5er Zerschmetterern noch einen raus und spielst dafür nen Khorneherold auf Moloch (das Modell haste ja auch weil wir bei den 5er Crushern einen gestrichen haben...) der erhöht nochmals Schlagkraft und Nehmerqualität der Crusher.

Noch eins: als Schussauswahl bei de Grindern IMMER den Auswurf... die Zunge ist Schrott.
und dein DP braucht ne Eisenhaut...

Danke erstmal für die Antworten!

Fragen zu den Vorschlägen:

Ist Fateweaver echt so krass? Kann ich mir gar nich vorstellen. Aber gut, den kann ich ja mal proxen und schauen wie er so ist... ich wollte ja auch nur wissen, ob der sich wirklich lohnt. Werde ich ja dann sehen. Ich modifiziere die Liste einfach mal für den Bloodthirster.

Der DP hatte mal ne Eisenhaut, dann hatte ich aber keine Punkte mehr und dachte: Pöh, T6 und Wunden ignorieren, geht schon! Jetzt merke ich gerade: Der kriegt ja mit dem Mal nur T6. :lol:

Zu den Flamern: ich nehme mal stark an, dass die dann in die zweite Welle MÜSSEN, und dann auf ne Ikone von den Kühen (ihr habt schon lustige Ausdrücke hier^^) zu deepstriken? Weil sonst ist das ja mit striken und der geringen Modellanzahl ein wenig riskant...

Welche Ausrüstung sollte der Herold haben? Auf den ersten Blick würde ich sagen: Eisenhaut (Pflicht), Unholy Might (+1 S) und Fury of Khorne (panzerbrechend, wenn die Punkte über sind).

Werd mal an der Liste weiterbasteln und nochmal posten.

Dem Nurgle Prinzen solltest du auf jeden Fall noch Ätzende Berührung geben, Eisenhaut ist auch Pflicht gegen Kleinkaliber.
Der Khorne Herold braucht Eisenhaut nur wenn er zu Fuß rumrennt, auf nem Moloch oder auf nem Wagen bekommt er die durch seinen Untersatz. Sonst Unholy Might und Rending (gegen dumme Läufer die versuchen dich im NK zu binden).
Flamer muss man nicht an ne Ikone schocken, deswegen ja auch wegwerf Flamer.....wenn sie denn all zu ungünstig abweichen ists natürlich Pech, aber ich würde mich mit denen nicht einschränken was ihren Einsatzort angeht. Trotzdem würde ich sie in die zweite Welle packen.

Fateweaver spielt man halt so das man ih zwischen die Kühe Manövriert und die Kühe im 6" Radius hält (CONGAAAA)........dann haste erstmal ne MC mit W6 und 3er Retter die verpatzte Rettungswürfe wiederholen kann und dazu kommen dann noch die Wundgruppen Kühe die auchnoch alles wiederholen dürfen, das bekommen die wenigsten Gegner ohne Probleme von der Platte. Und da du sagst das ihr eher "entspannte Spiele unter Freunden" macht denke ich halt das auch deine Kumpels mit eher gemäßigten Listen spielen.
Wie gesagt, ich lass den selbst in harten Freundschaftsspielen raus solange es nicht ausgemaxte Tunierlisten sind die die anderen mitbringen, nachdem ich in einigen Spielen sehr lange Gesichter damit erzeugt habe. Wenn du ihn natürlich noch nie gespielt hast dann würde ich mir schon mal den Spass machen und ihn mitnehmen, solange er nicht unglücklich von der Platte flieht gibt das lustige Gesichtsausdrücke bei deinen Freunden. 😀

Vorallem in den ersten 1-2 Spielen, wenn alle noch auf die Truppen vor dem Orakel ballern und nix bis wenig stirbt. Hab erst letztens den Fall gehabt, dass mein Gegner erst nach dem Spiel gemerkt hat wie toll die Phasensense des Necronlords gegen den Vogel gewesen wäre. Auch PSI-Bolter holzen den ja fix weg...so ganz ohne Rüstung.
Aber gibt natürlich wenig, was Rettungswürfe negiert...aber eine Nullzone hebelt die Hammerkombo auch schlagartig aus.