1850 Boys&Botz

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
So leudde, da ich plane beim nächsten Projekt 500 (is im Tabletopwelt, wäre dann hier im Forum nen Stinknormaler Armeeaufbau) mitzumachen und meine Knights noch viel länger brauchen plane ich mal mit Orks neu einzusteigen ^^

Ich hab mal ein paar Listen durchgesehen, und naja Ich finde Orks zu Fuß knuffig ^^ und zudem liebe ich die neuen Botze, was liegt also näher an der

Boys&Botzen liste:

*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Panzarüstung
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Gargbosse, 2 x Bazzukka-Kombiwaffe, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 225 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Gargbot, 2 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte
1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
3 Killabots, 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Ich weiß die gargbosse sind eigtl. naja Bullshit ABER ich find die Modelle super, nur der Preis aber die kriegt man ja villeicht günstich irgendwoher ^^


Kritik und Anregungen sind immer willkommen und auch erwünscht

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find wenn du noch mit Pik-Ups um die Flanke kommst machts richtig spaß.
Botz mit Heizas ist ne gute Combo so spiele ich immer.
entweder ballert er auf die pik-Ups oder die kilabotz beides dein vorteil.
würde nen zweiten Bik-Mek nehmen,kannst viel mit dem Spezialkraftfeld Decken und auf die garbosse verzichten wenn nicht zumindestens in einen Pik-Up setzen
 
Es stimmt, sie sind schwieriger zu spielen als normale Bosse, Termis oder ähnliches, weil sie einfach keine Selbstläufer sind. Mit ein bisschen taktischem Geschick (was mir momentan noch fehlt 😛) kann man da aber trotzdem sehr viel rausholen. Leider läuft mein gerade in der Killpoint-Mission (die übrigens sch* ist) wegen ihnen öfters hinterher, weil man es bei aktuellen Termischwemmen nicht schafft mit ihnen einen Killpoint herauszuholen, ohne durch sie einen zu verlieren.
 
zu langsam,keinen Dock mit Retter und vor allem Kein Waaaghbanner
2er RW, E-Krallä dazu, ausreichend Wundgruppen und schwere Flamer hinterhergeworfen!
Gargbosse sind zweifelsfrei eine sehr vielseitige und starke Auswahl. Sie sind keine Brecherauswahl, die für sich allein das Spiel diktiert, sondern operiert in kleinen Einheiten und wirkt unterstützend und vor allem sehr kostengünstig!
Cyborkkörper und Dok bieten gegen normale Wunden nur die Hälfte an Schutz gegenüber der Megarüstung, gegen durchschlagende Attacken fällt auch der Dok flach.
Die Stangö ist nicht wirklich ein Vorteil, kein Orkspieler vertraut bei einem Mob, der zwischen 300-400Pkt kostet auf einen normalen Boss mit Stangä, denn dieser hat auch nur einen MW von 7
-> UCM ist dennoch Pflicht und würde auch den Gargbossen eine Stangä liefern! Den normalen Bossen spendiert man zwar in der Regel auch eine, aber diese dient eher der Wundgruppengenerierung und als MW-back-up, somit ist der Vorteil eher von geringer Natur.

Edit meint: Ich seh gerade, dass du die Stangä garnicht aufgelistet hast... schadet trotzdem nicht das mit rein zu nehmen
Der banner ist gut, aber durch das + an Krallän-Attacken auch wiederum negiert!

Vorteile der normalen Bosse:
- höheres KG durch den Banner
- auch in hohen Stückzahlen noch jeder Boss für sich eine Wundgruppe
- Dok für den Waaaghboss (denn nur bei ihm bringt er gegenüber Gargbossen tatsächlich einen Vorteil)
- Immerhin noch der 5er Retter im Nahkampf
- kein "langsam und entschlossen"

Vorteile der Gargbosse:
- RW
- jedes Modell hat eine Krallä
- kostengünstiger
- rechnen sich bereits in kleinen Trupps (während Banner, Dok und Co mit sinkender Bosszahl teurer werden)

-> Beide Arten von Bossen haben ihre Daseinsberechtigung und sind ausgezeichnete Auswahlen. Der Rest der Liste entscheidet, welche Gattung sinnvoller ist!
Im übrigen sind Gargbosse nur unwesentlich langsamer als normale Bosse, denn auch diese sollten ihre Wege in Transporter zurücklegen und die sind bei beiden gleich schnell

-> Deswegen im Bezug auf die Liste:
Ja, die Auswahl ist Banane, da die Gargbosse zu Fuß völlig unnütz sind! (das wären aber normale Bosse auch)
 
Das kann ich so nur unterschreiben. Ich spiele seit langem 3-4 Gargbosse im Kampfpanzer mit angeschlossenem BCM+Stangä (Waaghboss oder Bigmek). Preis-Leistungsverhältnis ist da einfach super.

Schwieriger zu spielen finde ich sie eigentlich nicht, so lange man folgendes beherzigt:

a.) gepanzerter Transport (im Pikk-Up habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und zu Fuß schließt sich eh aus)

b.) eine Entsatzeinheit dazu (10-12 Moscha-Boyz mit Krallenboss im Pikk-Up, um die Gargbosse bei Bedarf "raus zu hauen")