Servus,
wie jeder andere Tyra Spiele finde ich es auch ein wenig unschön dass Carnifexe nicht mehr sinnvoll gespielt werden können.. darum frage ich mich.. stimmt das überhaupt?
Nehmen wir mal einen carnifex in der unmodifizierten Standardausrüstung
und vergleichen Diesen mit dem neuen Herrscher der Unterstützungsauswahl.. dem Trygon:
Carnifex >> 160 Punkte
Trygon >> 200 Punkte
Pro und Contra für den Carnifex
+ Stärke 9 (noch sichereres Panzeknacken / Monolith knacker)
+ Stachelsporen (einzige Granaten in der Armee)
+ kleiner als Trygon / Talos besser nutzbar
+ um 20% billiger als ein Trygon
- "Nur" 4 Lebenspunkte
- zu langsam ohne Spore (wird oft vorher erschossen)
- im direkten Atribut-Vergleich um:2kg/ 2lp/ 3ini/ 2A/ 1mw schlechter
- Kann nicht automatisch schocken wie der Trygon (Tunnel)
Mit der folgenden Armeeliste würde ich mir eine Variante erhoffen, in der sich Carnifexe trotzdem noch gut spielen lassen. 🙂 Wenn ich an Carnifexe denke habe ich immer eine wilde meute Bullenartiger Brocken vor Augen die überall durchbrechen!
Armeeliste
Sensenklauen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 190 Punkte
- - - > 165 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
- - - > 140 Punkte
10 Symbionten
- - - > 140 Punkte
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
- - - > 120 Punkte
Sensenklauen, Sensenklauen, Stachelporen, Regeneration
- - - > 570 Punkte
Trygon
Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen, Regeneration
- - - > 275 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1850
Grundkonzept:
Symbionten
die 2x 10 Symbionten flanken und stellen den Feind vor eine schwierige Entscheidung. A: sich trotzdem am Rand aufzubauen aber möglichst viele Einheiten dort stehen zu haben um die Seite möglichst zu zu bauen und zu besetzen (kein flanken an signifikanten Stellen möglich) oder B: Flanken zu meiden und sich mittig in einem "engen" korridor zu konzentrieren.
Gargoyle
an forderster Front findet man die 20 Gargs die weit gefächert sind um gegen Schablonenwaffen weniger anfällig zu sein und für einen weiten Bereich als Talos blocker dienen.
Toxos
Sie werden dicht gefolgt von den 3 Toxos die den Trupp somit auch einen 5er decker spendieren.
Tervigon
befindet sich ebenfalls an der front und wandert mit. Spendiert den Gargs FNP damit die Deckungswand möglichst lange überlebt. Schwachstelle: Ist momentan noch einzige Synapse auf dem Feld
Carnifexe
Durch ihre kleine Größe besitzen siie hinter den Gargs eindeutig einen 4er Decker. Sie bewegen sich zusammen mit der großen Truppe übers Feld. Die 3 Brocken bilden den Kern der Armee! Sollten die gargs fallen besitzen sie immernoch den 5er decker von den toxos. sie können einzeln agieren und somit (wahrscheinlich) auch nicht alle gecharged werden. Besitzen durch toxos aber auch defensiv granaten und gegner muss auf gefährliches Gelände testen! Ein Carnifex der Giftwaffen oder viel (schwachen) beschuss ausgesetzt ist kann FNP bekommen. Das tolle ist dass die fexe durch deckung angreifen und dennoch zuerst zuschlagen! LP verluste können ggf weg regeneriert werden!
Alpha-Trygon
ist die wichtige 2. Frontsynapse. Er schockt und bildet eine massive weitere Bedrohung! 3 Carnifexe und 1 Alphatrygon will KEINER in seinen Reihen rumhacken sehen! Er wird sofort feuer ziehen.. wo nun die toxos mit der mobilen deckung helfen könnten!
Schwarmwachen
suchen sich die besten positionen um möglichst verlustfrei hohe Verluste anzurichten.
Termas
billigeinheiten zum MZ halten. Die 2 10er termas könnten in Reserve bleiben. Die chance ist nicht schlecht dass EINER der Trupps nach dem trygon durch den Tunnel kann um MZ im gegnerischen Feld zu halten.
Der andere Trupp könnte ein MZ ,welches vorher intelligent an der eigenen kante platziert wurde halten.
wie jeder andere Tyra Spiele finde ich es auch ein wenig unschön dass Carnifexe nicht mehr sinnvoll gespielt werden können.. darum frage ich mich.. stimmt das überhaupt?
Nehmen wir mal einen carnifex in der unmodifizierten Standardausrüstung
und vergleichen Diesen mit dem neuen Herrscher der Unterstützungsauswahl.. dem Trygon:
Carnifex >> 160 Punkte
Trygon >> 200 Punkte
Pro und Contra für den Carnifex
+ Stärke 9 (noch sichereres Panzeknacken / Monolith knacker)
+ Stachelsporen (einzige Granaten in der Armee)
+ kleiner als Trygon / Talos besser nutzbar
+ um 20% billiger als ein Trygon
- "Nur" 4 Lebenspunkte
- zu langsam ohne Spore (wird oft vorher erschossen)
- im direkten Atribut-Vergleich um:2kg/ 2lp/ 3ini/ 2A/ 1mw schlechter
- Kann nicht automatisch schocken wie der Trygon (Tunnel)
Mit der folgenden Armeeliste würde ich mir eine Variante erhoffen, in der sich Carnifexe trotzdem noch gut spielen lassen. 🙂 Wenn ich an Carnifexe denke habe ich immer eine wilde meute Bullenartiger Brocken vor Augen die überall durchbrechen!
Armeeliste
*************** 1 HQ ***************
Tervigon
Sensenklauen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Toxotrophen
- - - > 165 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Symbionten
- - - > 140 Punkte
10 Symbionten
- - - > 140 Punkte
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Carnifexe
Sensenklauen, Sensenklauen, Stachelporen, Regeneration
- - - > 570 Punkte
Trygon
Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen, Regeneration
- - - > 275 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1850
Grundkonzept:
Symbionten
die 2x 10 Symbionten flanken und stellen den Feind vor eine schwierige Entscheidung. A: sich trotzdem am Rand aufzubauen aber möglichst viele Einheiten dort stehen zu haben um die Seite möglichst zu zu bauen und zu besetzen (kein flanken an signifikanten Stellen möglich) oder B: Flanken zu meiden und sich mittig in einem "engen" korridor zu konzentrieren.
Gargoyle
an forderster Front findet man die 20 Gargs die weit gefächert sind um gegen Schablonenwaffen weniger anfällig zu sein und für einen weiten Bereich als Talos blocker dienen.
Toxos
Sie werden dicht gefolgt von den 3 Toxos die den Trupp somit auch einen 5er decker spendieren.
Tervigon
befindet sich ebenfalls an der front und wandert mit. Spendiert den Gargs FNP damit die Deckungswand möglichst lange überlebt. Schwachstelle: Ist momentan noch einzige Synapse auf dem Feld
Carnifexe
Durch ihre kleine Größe besitzen siie hinter den Gargs eindeutig einen 4er Decker. Sie bewegen sich zusammen mit der großen Truppe übers Feld. Die 3 Brocken bilden den Kern der Armee! Sollten die gargs fallen besitzen sie immernoch den 5er decker von den toxos. sie können einzeln agieren und somit (wahrscheinlich) auch nicht alle gecharged werden. Besitzen durch toxos aber auch defensiv granaten und gegner muss auf gefährliches Gelände testen! Ein Carnifex der Giftwaffen oder viel (schwachen) beschuss ausgesetzt ist kann FNP bekommen. Das tolle ist dass die fexe durch deckung angreifen und dennoch zuerst zuschlagen! LP verluste können ggf weg regeneriert werden!
Alpha-Trygon
ist die wichtige 2. Frontsynapse. Er schockt und bildet eine massive weitere Bedrohung! 3 Carnifexe und 1 Alphatrygon will KEINER in seinen Reihen rumhacken sehen! Er wird sofort feuer ziehen.. wo nun die toxos mit der mobilen deckung helfen könnten!
Schwarmwachen
suchen sich die besten positionen um möglichst verlustfrei hohe Verluste anzurichten.
Termas
billigeinheiten zum MZ halten. Die 2 10er termas könnten in Reserve bleiben. Die chance ist nicht schlecht dass EINER der Trupps nach dem trygon durch den Tunnel kann um MZ im gegnerischen Feld zu halten.
Der andere Trupp könnte ein MZ ,welches vorher intelligent an der eigenen kante platziert wurde halten.