Space Wolves 1850 CoF / Bash da Necron ;)

Bettarg

Testspieler
23. Mai 2014
155
0
6.156
Hallo,

ich habe gestern 1850 gegen den Koali gespielt und, unerwartet , knapp gewonnen.

Er hat die neuen Necrons gestellt mit Decurion Detachment, meine Liste so aus :

+++ SW vs. Necrons (1850pts) +++

++ Space Wolves: Codex (2014) (Company of the Great Wolf Detachment) (985pts) ++

+ HQ (225pts) +

Wolf Lord (225pts) [Relic: Fellclaw's Teeth, Relic: Krakenbone Sword, Thunderwolf]
··Runic Armour [Bolt Pistol, Chainsword]

+ Elites (330pts) +

Iron Priest (165pts) [Bolt Pistol, 4x Cyberwolf, Thunderwolf]

Iron Priest (165pts) [Bolt Pistol, 4x Cyberwolf, Thunderwolf]

+ Troops (310pts) +

Blood Claws (155pts)
··10x Blood Claw [10x Bolt Pistol, 10x Chainsword]
··Drop Pod [Storm Bolter]

Blood Claws (155pts)
··10x Blood Claw [10x Bolt Pistol, 10x Chainsword]
··Drop Pod [Storm Bolter]

+ Fast Attack (120pts) +

Thunderwolf Cavalry (120pts)
··Thunderwolf Cavalry [Bolt Pistol, Chainsword]
··Thunderwolf Cavalry [Bolt Pistol, Chainsword]
··Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Bolt Pistol, Chainsword]

++ Space Wolves: Codex (2014) (Formation Detachment) (865pts) ++

+ Formation (865pts) +

"Brethren of the Fell-Handed" (625pts)
··Bjorn the Fell Handed, Last of the Company of Russ [Helfrost Cannon]
····Drop Pod [Storm Bolter]
··Venerable Dreadnought [Blizzard Shield, Fenrisian Great Axe, Smoke Launchers]
··Venerable Dreadnought [Blizzard Shield, Fenrisian Great Axe, Smoke Launchers]

"Wolf Guard Void Claws" (240pts)
··Wolf Guard Terminators [WG Terminator Leader w/ Pair of Wolf Claws, 4x WG Terminator w/ Pair of Wolf Claws]

Created with BattleScribe

Sobald der Battle Report Online ist verlinkt ich in hier.

Das Spiel hat mir gezeigt das lustiger weise wir wohlmöglich die Antwort auf die Necorns sind. Oder Blood Angels.... Nahkampf halt. Und man muss Schlau Jagen ( 😀 ) und versuchen die Schlüssel Elemente in der Necron Liste aus zu heben. ( Will heißen, zu matsche zu hauen )

Schöner Spielbericht, vielen Dank für die Kurzweil!

Zwei Kritiken zur Spielweise habe ich:
Bettarg: Was hat dich denn geritten die Void Claws derart risikoreich schocken zu lassen? Wenn der große Wolf das mitbekommt wie fahrlässig du mit einer seiner besten Einheiten umgehst darfst du Donnerwolfkäfige ausmisten bis zur wiederkehr des Russ...😉

Koali: Dich mit dem Todesboten in einen NK mit einem ehrwürdigen Cybot einzulassen schien mir sehr zweifelhaft. Der Todesbote mit seinem Blick hat dir im Verlauf des Spiels an allen Ecken und Enden gefehlt und den Sieg gekostet. Was hätte der für einen Schaden anrichten können wenn er nicht gebunden worden währe.

Sehr schöner Bericht, hat mich gut unterhalten, danke nochmal für die zusätzlichen Videos zur Platte, werde das demnächst echt mal ausprobieren.

Zur Thematik an sich. Ich denke die Antwort auf die Necrons waren die Cybots. Dies lag und liegt darin begründet, dass ihre verlässlichste S7 Quelle auf den Annihilatorgleitern erstmal teurer geworden ist, und auch im Decurion nicht verfügbar ist, ohne gleich eine Barke mitzunehmen (wobei ich die nun auch nicht so schlecht finde).
Gefehlt hat halt einfach die Möglichkeit, den Cybots verlässlich in Flanke oder Heck zu schießen (auch aufgrund der Aufstellung um den Läufer). Und damit sind die Typen einfach sehr stabil. Gefehlt hat dann natürlich auch die Reserve, ich hätte die Lychguard vermutlich einfach aufgestellt, war doch zu erwarten, dass du auf sie zukommst. Es war Glück, dass sie schon in Runde 2 kamen, ein späteres erscheinen hätte ihren Einsatz massiv verzögert. Generell ist die Reservetaktik zwar gegen Landungskapseln meistens keine schlechte Idee, aber deine Liste schießt so gut wie gar nicht, weswegen die Landungskapseln wie ihr bereits sagtet eine Runde später gefährlich sind.

Die Necrons sind, was die Sonderregeln angeht teils schon sehr überladen. Wobei die richtig gemeinen Sachen, mit Ausnahme vielleicht der Phantomformation... aber hey, du spielst Donnerwölfe, ja gar nicht gespielt wurden. Ich persönlich finde Nemesor Zandrekh beispielsweise sehr mächtig. Durch seine Möglichkeit, Kriegsherrenfähigkeiten frei auszuwählen und umzutauschen, kann man gezielt über Taktiker-Kriegsherrenfähigkeiten die Chance auf Punkte verändern und dann noch so nette Dinge wie Erzfeind verteilen. Mach das ganze einmal für 20 Necrons mit BF5 und Erzfeind durch 😀 Ich glaube Furchtlos gabs sogar auch auf einer Tabelle, sodass man sich sogar für eine erste Nahkampfrunde schützen könnte und dann den Gegenangriff starten könnte.
Doch auch hier ist das Decurion wieder ein "Problem". Will ich ein Charaktermodell mehr, brauche ich eine neue Formation aus einem Hochlord, einem Kryptomanten und einem Lord. Also spätestens, wenn ich eine Kriegssense in der Lychguard mit Schilden haben will (mischen funktioniert nicht), brauche ich diese Formation.

Das die Necrons durch das Decurion dann sehr ähnlich sind ist richtig, nur soll das halt auch genau so sein. Das Decurion ist eine Idee von GW Leute dafür zu belohnen so etwas wie eine Gefechtskompanie (was die Space Marine Entsprechung wäre) zu spielen. Und das begrüße ich sehr, auch wenn es natürlich auch so gedeutet werden kann, dass GW will, dass man eine zweite Einheit kauft. 😉