Dark Angels 1850 DA - nicht optimiert

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
1850 Punkte

HQ 130

Captain 100 (130)
Pwr Claws 30

ELITE 245

Deathwing 245
Assaultcannon

ASSAULT 195

Ravenwingsquadron 195
3 Bikes 120
Powerfist 25
Trike with MM 50

STANDARD 540

2 x Tactical Squad (5) 90 (175) 350
Sergeant Powerfist 25
Flamer 5
Razorback 50
Dozer 5

Tactical Squad (10) 190
Sergeant Powerfist 25

SUPPORT 740

Whirlwhind 85 (90)
Kastellan

Devastor Squad 165 (305)
4 Lascannons 140

Razorback 80 (85)
Lascannons
Dozerblade 5

Land Raider Crusader 265
X-Armour
Bisher 1x gegen Dämonen gespielt und gleich baden gegangen. Die waren überall, da konnte ich schwerlich meine Mobilität ausspielen. Beeindruckend war auch die weitreichende Feuerkraft dieser Viecher. Am Ende kamen dann noch so 'Tricks' meines Gegenübers mit einer Einheit 3 Razorbacks die um diese Einheit Kreisförmig standen anzugreifen, obwohl er alle Modelle beim Angreifen in Kontakt bringen hätte müssen - war mir dann auch egal und ich habe das Spiel beendet.

Was schlecht war an den Standardeinheiten war, war das die kleinen Kamptrupps im Razorback gegen die Dämonenprinzen zu wenig Lebenspunkte besaßen um richtig effektiv im Nahkampf zu sein, weil leider da alle Attacken trafen und verwundeten.
 
Und was willst du jetzt von uns hören? Wie man sie optimieren kann?
Abgesehen davon sind Dämonen als Extremarmee eh ein recht ungünstiger Testpartner, aber dagegen ran muss man wohl trotzdem.

Was ich allgemein ansprechen würde:
Die Termis sind so einfach zu teuer, nur eine Stuka und 5 Punkte mehr Kosten als normale Termis mit 2 Stukas ist einfach ein Witz, da hilft auch kein Deathwing Angriff mehr!
Die Devastoren finde ich mit Laserkanonen auch zu teuer, überleg dir lieber Kompanieveteranen, da dürfen 5 Modelle schon ne schwere Waffe bekommen.
Die Standardtrupps sind zu klein und wenn sie wirklich im Razorback fahren sollen, dann kann der Razorback nicht schiesen, also auch wieder schlecht.
Ein Crusader für 10 Mann mit Faust und den Captain ist wohl auch nicht so der Bringer, zumal diese Kombo ja auch gleich an die 500 Punkte hinkommt und doch sehr limitiert in ihrem Einsatz ist!

Aber insgesamt, auf Grund des Threadtitels weis ich jetzt auch nicht was du von uns willst, weil auch im ganzen Thread keine Frage gestellt wird!
 
Im Verhältnis zu den anderen Parts der Armee ist der Heavy Support ziemlich teuer. Hier würde ich abspecken und mir überlegen, ob der LR umbedingt mit muss. Der Devatrupp sollte Raks als allround-Waffen bekommen, die LKs sind arg teuer und besser im Standard aufgehoben, den du ja vergrößern kannst, wenn der LR geht. Der Pred is auch ein guter LK Lieferant und dein HS-RzB hat ja auch eine.

Warum du 10 Mann nur mit ner Faust und ohne besondere Waffen nimmst ist mir schleierhaft. Hier würde ich die Faust rausnehmen, PK & PW reintun und sie als Feuerbasis nutzen.

3 Bikes sind mir als Faustträger auch etwas zu wackelig, aber was solls. Alternativ mit Melter undoder Flamer als Störeinheit und zum Holen der Termies.

Und was die Dämonen angeht, da hast du wohl etwas zu wenig Fleisch dabei gehabt. DPs im Speziellen sollte man möglichst im FK kleinmachen.
 
Zum Captain:

Meiner Meinung nach die Unsinnigste Auswahl bei den DA - Nimm lieber für die gleichen punkte Belial... Ich tendiere sogar normalerweise zu Azrael


Termis:

Teuer, aber mit bedachtem Einsatz auf jeden Fall keine verkehrte Auswahl, vor allem weil die meisten Spieler (zu Unrecht) ne riesen Angst vor haben.


Bikes:

Kann ich nur zustimmen, recht wackeliges Ding zu dritt.


Standard:

Der 10er Trupp beim Commander ist Unsinn, dann lieber LK und PW rein als Feuerbasis. Die 2 5er sind zu schnell weg --> 1x 10er draus machen. Auch Defensivwaffen rein.
Probleme mit den Razorbacks wurden schon angemerkt...

Wenn du nen Begleitschutz für den Commander suchst, nimm lieber Vets, die haben mehr Auswahl und sind wesentlich schlagkräftiger und nur unwesentlich teuerer.


Devas:

Lascannons in die Standards, Raks in den Devas... Günstiger und meist um Längen effektiver


Landraider:

Oft ein Punktegrab, wenn was nerviges wie z.B. 10 Vets + Azrael rein... macht 11 mal 4+ Retter mit 3 Spezialwaffen... Aber auf keinen Fall als Standard-Transporter einsetzen.


Ich hoffe, das hilft dir ein bisl weiter...

MFG
 
Ich muss als DA Spieler leider auch sagen das die Armee nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Was bei so anfragen immer hilft ist zu sagen gegen welches Volk die Liste sein soll.

Ich kenne den Codex Dämonen nicht aber die haben wahrscheinlich eine Menge DS3 Fernkampfattacken. Ich würde da an deiner Stelle mal einen reinen Deathwing oder Doublewing (Ich find im übrigen die Bezeichnung Deathraven schöner) testen.

Gegen Dämonen kann man auch alle Panzer weglassen da sie sowieso zu einem kommen. Die gesparten Punkte kann man dann in Infanterie investieren. Ausserdem sollte der Meister noch ein Sprungmodul bekommen wenn er schon Klauen hat. Finde ich zwar persöhnlich ziemlich Lame aber ist halt Effektiv!
 
Anti-Armee-System stinkt nämlich.

Sehe ich auch so, alles andere killt den Spielspaß. Und ist zumindest für fortgeschrittene Spieler keine große Kunst.

@ John:

je mehr Spiele gegen unterschiedliche Armeen du machst, desto mehr wirst du sehen, was überflüssig war und was du vielleicht gebraucht hättest...Mach dir deine eigenen "Analysen" - Wer oder was war ineffektiv oder überragend. So lernst du die Punkte sinnvoller zu verteilen und erkennst eigene Schwächen.