Dark Angels 1850 DA+WS Armeeplanung und Ying/Yang :-)

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
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Nachdem ich bereits eine Liste gepostet habe, die mit den mir aktuell verfügbaren Miniaturen zu realisieren ist, habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, wohin ich denn eigentlich möchte. Das langfristige Ziel ist nach wie vor eine komplette Biker-Armee- und zwar eine richtige, nicht so ein 0815 Biker + Centurions Bullshit. Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit der Kombination Vanilla+DA gemacht – auch bereits mit dem alten Vanilla-Dex. Der neue Codex bietet mit Grav-Waffen, Ordensmeister und Ordenstaktiken nochmals zusätzliche Schmankerl. Meistens ist die Herangehensweise derart, dass man Vanillas als Hauptkontingent wählt und sich die passenden DA-Elemente rauspickt. Da man aber dadurch keine DA-Bikes als Standard spielen kann, kommt das nicht in Frage (denn Bikes als Standard sind Pflicht, da ich sonst Fußgänger als Pflicht Standard wählen müsste und die passen nicht ins Konzept). Folglich müssen DA das Hauptkontingent sein und daher poste ich auch hier im DA-Forum.

Ich gehe von folgenden Spiel-Modifikationen aus:
- „Deckung ignorieren“ funktioniert nicht gegen Fahrzeuge
- Das Bolter-Banner überschreibt nicht „synchronisiert“
- Codex: Inquisition nicht frei einsetzbar (eher eine optionale Modifikation)

Das Rückgrat der Armee bildet ein klassischer Ravenwing-Kern bestehend aus Sammael, einem vollen RW-Kommando inkl. Banner sowie drei Einheiten Biker, damit das Banner auch gut genutzt ist.

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- Banner der Verwüstung
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 161 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 161 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 161 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 978

Damit ist schon mal ein großer Teil des Budgets verbraucht, aber alles in allem sind die Punkte nicht schlecht investiert:
Mit den drei Bikertrupps habe ich den grundlegenden Bedarf an punktenden Einheiten abgedeckt und auch ein Kleinkaliber-Volumen geschaffen das sich sehen lassen kann. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel man schlicht wegboltern kann. Daneben sind die RW-Kommandos hervorragende Alleskönner und liefern einen Grundstock sowohl an DS 2 Schüssen als auch CC-Output. Mit dem Banner muss man natürlich aufpassen, das ist nach wie vor eine Schwachstelle in der Armee. Sammael schließlich ist eins meiner Lieblingscharaktermodelle. Ich sehe ihn keineswegs als unnötigen Ballast, wie manche andere. Richtig eingesetzt kann er (gerade mit Alliierten) richtig aufdrehen, doch dazu später mehr.

Diesen Grundstock im Hinterkopf wollen die restlichen Punkte nun passend investiert werden. Ich brauche Stabilität für das RW-Kommando wegen dem Banner (Sammael reicht hier nicht aus und wäre auch verschwendet!), und ich brauche mehr Schüsse mit guter Stärke/DS denn Kleinkaliber hab ich genug. Schließlich wäre eine Einheit, die von Sammaels Sonderregeln profitiert ganz nett.

Als Ergänzung liegt der allseits bekannte und gefürchtete Biker-OM natürlich nahe. Im RW-Kommando macht er eine verdammt gute Figur und befördert die Einheit zu einem echten Brecher. Gleichzeitig pusht er die Nehmerqualität derart, dass ich bei dem Banner eigentlich nur vor gezielten Schüssen aufpassen muss, aber irgendwas ist ja immer (und das ist auch gut so, denn hirnlos 2++ wiederholbar macht auch keinen Spaß).

Ein billiger DA-Scriptor auf Bike muss dann (leider?) auch noch angeschlossen werden, damit der OM auch tanken kann. Find ich aber nicht so schlimm, denn er steuert ja auch einiges an Potential bei: Anti-Psi-Blase, furchtlos, Erzgfeind(CSM), ne Chance auf „Missfortune“ (und im Zweifel ein sicheres „Leitender Geist“) und auch noch ne Psi-Waffe. Das ist nicht zu teuer, imho.

Um die Haltbarkeit der Armee insgesamt noch weiter zu steigern ist auch ein LS Shroud gesetzt. Der Kommandotrupp kann durch ihn einen 2+ Deckungswurf erreichen und auch sämtliche anderen Biker werden von seiner Anwesenheit profitieren.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[SpaceMarines] Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 245 Punkte

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 410

Bis hier hin ist das Budget schon ziemlich geschröpft und es stehen noch 462 Punkt zur Verfügung. Ich stelle nun im Folgenden mehrere Varianten vor und lade auch Diskussion ein, welche ihr denn bevorzugen würdet.

Die Klassische/Konventionelle Variante:
Die restlichen Punkte werden in Vanilla-Biker mit Gravwaffen und/oder MM-Trikes investiert. Zum Beispiel:
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- - - > 55 Punkte

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte

Das sind 17 LP, ziemlich viel Grav, noch mehr punktende Einheiten und auch ein (flankender) MM auf Trike (lovinit!). Insgesamt ein gutes Paket mit viel Volumen und brutal viel Standard-Einheiten. Leider ist weder eine Einheit dabei, die von „leitender Geist“ besonders profitieren würde, noch eine Einheit in der sich Sammael so richtig wohlfühlen würde.

Die Ritter-Variante:
Was ist besser als ein (1) RW-Kommandotrupp? Natürlich zwei! Und weil ich ja ein zweites Biker-HQ in Form des Scriptors habe, ist das auch ganz einfach machbar. In diesem zweiten Trupp kann sich Sammael ganz gut aufhalten, auch wenn sein Potential hier nicht ganz ausgeschöpft ist. Ich erhalte einen zweiten harten Trupp, der zwar nicht ganz so krass daherkommt wie der andere, dafür aber auch weit weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Nochmals mehr Plasma, nochmals mehr CC-Output. Die restlichen Punkte gehen dann erneut in Grav-Biker und Trikes. Die Vanillas sind mit einem Grav+MM Trupp mit dabei und wären somit zumindest kein komplett verschwendetes Ziel für leitender Geist. Für ein einzelnes DA-MM-Trike hat´s auch noch gereicht (still-lovin-it!). Man könnte bei Bedarf auch Sammael den Vanillas anschliessen und den zweiten RW-Kommandotrupp flanken lassen.
Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 169 Punkte

- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- - - > 55 Punkte
Insgesamt ist man etwas flexibler als in der klassischen Variante, hat aber auch weniger Modelle. Man kommt hier auf 13 LP netto. Wenn ich davon ausgehe, dass Sammael bei den Kommandos mitfährt und ich FnP naiv mit dem Faktor 1,33 auf die LP des Trupps veranschlage, dann lande ich irgendwo bei 15 LP brutto.
Ein nicht spielrelevanter Nachteil ist hingegen, dass ich dann noch 5 RW-Kommandos bauen müsste...

Die Yin-Yan-Variante:
Eine experimentelle Variante, auf deren Idee ich durch die zuvor vorgestellte Rittervariante gekommen bin. Dazu ist allerdings eine entscheidende Modifikation der bisherigen Armee nötig: der Ordensmeister wird zu einem Captain herabgestuft. Dadurch werden ein paar Punkte frei und man hat Zugriff auf die Vanilla-Kommandos. In der Gravgun Ausführung kommt da schon einiges an Dakka zusammen, aber erst mit Sammael, der hier ein gutes Zuhause gefunden hat, dreht der Trupp so richtig auf. In Verbindung mit dem LS Shroud generiert man selbst bei einfacher Fahrt bereits einen 2+ Deckungswurf. „Leitender Geist“ ist hier auch sehr gut aufgehoben. Die restlichen Punkte fließen dann erneut in Biker und Trikes, z.B.
[SpaceMarines] Kommandotrupp
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
- - - > 210 Punkte

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 169 Punkte

- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- - - > 55 Punkte

- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- - - > 55 Punkte

Man könnte auch statt Trikes in einen echten Gravgasm investieren, ich denke aber die Idee ist klar: Das weiße UCM pusht den schwarzen Trupp, das schwarze UCM pusht den weißen Trupp – Ying und Yang.
Wehrmutstropfen ist die verminderte Nehmerqualität/CC-Output des RW-Kommandotrupps... ein durchaus ernstzunehmender Nachteil, weil ja hier auch das Banner drin ist.
[Wer jetzt denkt, man könne doch einfach den DA-Scriptor in einen Vanilla-Scriptor umwandeln, um dadurch den Kommandotrupp frei zu schalten, der irrt. Es ist zum tanken unabdingbar, dass es ein alliierter Scriptor ist.]

Dennoch gefällt mir gerade das Ying-Yang-Konzept unheimlich gut und da es von den Modellen her auch etwas einfacher zu realisieren ist (insbesondere wenn ich Trikes einbaue) werde ich vermutlich diese Variante zuerst fahren. Wenn dann noch mehr Bikes fertiggestellt werden, wird aber auch die konventionelle Variante mit OM als dicker Boss mit vielen Grav-Bikern aufgefahren.

Was denk ihr so darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber spiele wenig oder keine Bikes und setze normalerweise nur auf harte Infanterie mit Allroundern (TTs) und Spezialisten (Termis, DW, Scouts, ProGa)...
deswegen wäre die Liste von meinem Standpunkt aus nur als Zusatz zur Hauptliste (abgesehen natürlich vom HQ, welchen ich jedoch sowieso nur als Ass im Ärmel benutzte),
bzw als Konter/Plänkler spielbar, die letzte Variante gefällt mir am meisten, jedoch spiele ich aus moralischen Gründen keine Gravs.
 
Mir gefallen die Ying/Yang und die klassische Variante am besten. 2 Sachen kann ich nicht nachvollziehen:

In Verbindung mit dem LS Shroud generiert man selbst bei einfacher Fahrt bereits einen 2+ Deckungswurf.

Wer jetzt denkt, man könne doch einfach den DA-Scriptor in einen Vanilla-Scriptor umwandeln, um dadurch den Kommandotrupp frei zu schalten, der irrt. Es ist zum tanken unabdingbar, dass es ein alliierter Scriptor ist.]

Bitte um Aufklärung!
 
1) Wenn man alle Boni zusammen rechnet: 5+ Jink bei einfacher Bewegung, verbessert um 1 durch Skilled Rider (Sammael), verbessert um noch 1 durch White Scars, und schliesslich noch um 1 durch den Shroud. Das trifft zwar nur auf den Kommandotrupp zu, denn Sammael ist kein WS, aber der kann ja auf die 2+ einfach die Treffer weitergeben.

2) Ein WS Biker UCM kann i.d.R. keinen Trupp tanken, der nicht-WS ist, weil er ein besseren Deckungswurf geniesst als der Rest. Der Gegner wird einfach das Feuer fokussieren um den Tank so effektiv zu umgehen. Soweit ist das eigentlich ja bekannt. Ausweg aus der Miesere ist, einfach ein Nicht-WS-UCM (hier der DA Scriptor) an die Front zu stellen (das kann auch zweite Reihe sein, hinter dem WS, aber noch vor dem Trupp). Wichtig is nur, dass der eigentlich Tank stets das nächste Modell ist, so dass ich auch bei fokussierten Feuer es auf die 2+ an den richtigen weitergeben kann. Ist natürlich ein bischen anspruchsvoll an das Stellungsspiel, aber mit den langen Bikebases eigentlich noch recht gut machbar.
 
Ja, hast recht, das geht natürlich nicht. Aber das war ja auch nur ein Beispiel für das Auffüllen der Restpunkte mit Grav-Bikern/Trikes. So etwas würde auch funktionieren:
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 165 Punkte

Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ , 1 x Kombi-Gravgewehr -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ , 1 x Kombi-Gravgewehr -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Einerseits viel Grav-Waffen, wobei ich über eine Minimal-Konfiguration der Bikes plus Kombi-Waffe nicht ganz glücklich bin, weil man nur zwei ablative LP hat. Aber das müsste ich einfach mal ausprobieren. Andererseits hat man hier mit der Trike Schwadron ebenfalls eine gute Einheit für Sammael. Zwar nicht ganz so dufte wie der Vanilla-Kommandotrupp, aber immer noch schlagkräftig. Vor allem müsste ich dann den OM nicht zum Captain degradieren. Ich finde das Ying/Yang-Konzept eigentlich zwar drecks cool, aber gerade mit dem "Nachteil" dass es halt nur ein Captain ist, bin ich am hadern. Aber dass muss man dann auch einfach mal ausprobieren,...
Für einen Auspex würden die Punkte dann auch noch ausreichen.

BTW: Bei den Rittern (auch bei dem zweiten Trupp im Fall der Ritter-Variante) wäre natürlich je ein Granatwerfer drin. Hab ich vergessen anzuklicken.
 
Wieso den nicht 3x Kommandotrupps nehmen?
In etwa so vielleicht? (Mal schnell zusammen geklickt)
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

[SpaceMarines] Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Der Schild der Ewigkeit -> 50 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte

[SpaceMarines] Kommandotrupp, Space Marine Bikes
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
4 Ravenwing-Biker, 3 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 107 Punkte

[SpaceMarines] Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1839
Damit erzeugst du schon ganz gut Druck, was deine Standards in Ruhe lässt.
 
Keine schlechte Idee. Aber damit ist man dann schon ziemlich elitär aufgestellt. Das ist man mit einer Biker-Armee zwar ohnehin, aber es gibt auch hier wieder viele Abstufungen. Es ist einen Unterschied, ob man 30 oder 40 Biker am Start hat. Aber mal zum testen sicherlich kein schlechter Gedanke - wenn ich die Modelle zusammen habe... derzeit hab ich aber irgendwie so gar keine Lust auf noch mehr Biker zu bemalen. Und dann kommt da noch der Tyrarelease :-/