Dark Angels 1850 DA

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.477
429
13.016
48
Köln
Hallo zusammen.
Ich führe normalerweise hauptsächlich meine Eldar ins Feld, wollte aber meiner geliebten Zweitarmee nun auch mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Deshalb wollte ich mal hier meine Gedanken zum Aufbau einer 1850 Punkte Armee breittreten und auf zusätzliche Gedanken, Kritik und Anregungen hoffen:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)

2 HQ: 660 Pkt.
4 Standard: 660 Pkt.
3 Sturm: 225 Pkt.
1 Unterstützung: 305 Pkt.

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing 200 Punkte, Land Speeder kostenlos
- - - > 200 Punkte
Sammael schaltet den Ravenwing-Kommandotrupp frei, gibt konstantes Unterstützungsfeuer und ist mit 14er PZ und 4+ Retter nett und nervig

Scriptor 65 Punkte
+ Psischwert kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator 30 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
spendiert den Kraftfeldgenerator, schaltet den Kommandotrupp frei und sitzt mit diesem mit Bolterbanner im Crusader und wird Kriegsherr da Samaels festgelegte Fähigkeit Müll ist🙄

Kommandotrupp 100 Punkte, 5 x Boltpistole kostenlos, 5 x Bolter kostenlos, Banner der Verwüstung 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte
siehe Scriptor

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen 200 Pkt., 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos
- - - > 200 Punkte
da der Sturmslot voll ist, müssen die wundervollen Black-Knights eben aus der HQ-Sektion kommen und Plasma sowie etwas NK-Power liefern
*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron -1 Punkte
3 Ravenwing-Biker 81 Pkt., 2 x Boltpistole kostenlos, 2 x Melter 20 Pkt., Ravenwing-Trike 45 Pkt., Multimelter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Nutzt das Bolterbanner bis etwas sinnvolles in Reichweite ist und meltert das dann hoffentlich auf
MuMe Trikes sind ja selbsterklärend😀

3 Ravenwing-Biker 81 Pkt., 2 x Boltpistole kostenlos, 2 x Melter 20 Pkt., Ravenwing-Trike 45 Pkt., Multimelter 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte
s.o.
3 Ravenwing-Biker 81 Pkt., 2 x Boltpistole kostenlos, 2 x Plasmawerfer 30 Pkt., Ravenwing-Trike 45 Pkt., Multimelter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte
nutzt ebenfalls das Bolterbanner und bei härteren Sachen gibt´s Plasma auf´s Hirn
3 Ravenwing-Biker 81 Pkt., 2 x Boltpistole kostenlos, 2 x Plasmawerfer 30 Pkt., Ravenwing-Trike 45 Pkt., Multimelter 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte
s.o.
*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder 50 Pkt., 1 x Schwerer Bolter kostenlos, 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte
liefert schweres Unterstützungsfeuer
1 Land Speeder 50 Pkt., 1 x Schwerer Bolter kostenlos, 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte
s.o.
- - - > 75 Punkte
s.o.
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader 250 Punkte, Radarsuchkopfrakete 10 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt., Multimelter 10 Pkt., Deathwing-Fahrzeug 30 Pkt.
- - - > 305 Punkte
schützt den Bolterbannertrupp und das Kraftfeld mit Kriegsherrn, teilt ordentlich Feuer aus und sollte in der Konfiguration ziemlich haltbar sein
und durch den LandRaider sollten ziemlich viele Elemente von Banner und Kraftfeld profitieren können
Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

So, das waren meine Gedanken zu meiner Armeeliste, jetzt kommt ihr...

2 HQ: 660 Pkt.
4 Standard: 660 Pkt.
1 Unterstützung: 305 Pkt.

Sammael, Meister des Ravenwing 200 Punkte, Land Speeder kostenlos
- - - > 200 Punkte
Sammael schaltet den Ravenwing-Kommandotrupp frei, gibt konstantes Unterstützungsfeuer und ist mit 14er PZ und 4+ Retter nett und nervig
Jetbike bietet deutlich mehr Vorteile und füllt `ne Nische, im Gegensatz zum Speeder...
Habe noch keine Grunde gefunden, warum man den Land Speeder vorziehen sollte.

Scriptor 65 Punkte
+ Kraftfeldgenerator 30 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
spendiert den Kraftfeldgenerator, schaltet den Kommandotrupp frei und sitzt mit diesem mit Bolterbanner im Crusader und wird Kriegsherr da Samaels festgelegte Fähigkeit Müll ist🙄
Kann man so machen...

Kommandotrupp 100 Punkte, 5 x Boltpistole kostenlos, 5 x Bolter kostenlos, Banner der Verwüstung 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte
siehe Scriptor
Sind halt 165 für´s Banner ohne Mehrwert, gibt zwar viele, die das so spielen...der Kom.-Trupp bietet aber sehr viel Potenzial, was hier verschwendet wird.

5 Kompanieveteranen 200 Pkt., 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos
- - - > 200 Punkte
da der Sturmslot voll ist, müssen die wundervollen Black-Knights eben aus der HQ-Sektion kommen und Plasma sowie etwas NK-Power liefern
Geht auch so...Apo wäre nett, aber hier nicht zwingend erforderlich.

*************** 4 Standard ***************
@Standard & Sturm:
Warum nicht ein paar RW-Trupps zusammenlegen und die Lanspeeder anschließen?
Bei 3 Modellen kommen eh meistens nicht beide Spezialwaffen (plus ggf. Kombiwaffe) dort an, wo sie hinsollen!

- - - > 165 Punkte
Nutzt das Bolterbanner bis etwas sinnvolles in Reichweite ist und meltert das dann hoffentlich auf
MuMe Trikes sind ja selbsterklärend😀

- - - > 165 Punkte
s.o.
- - - > 165 Punkte
nutzt ebenfalls das Bolterbanner und bei härteren Sachen gibt´s Plasma auf´s Hirn
- - - > 165 Punkte
s.o.
- - - > 75 Punkte
liefert schweres Unterstützungsfeuer
- - - > 75 Punkte
s.o.
- - - > 75 Punkte
s.o.
Land Raider Crusader 250 Punkte, Radarsuchkopfrakete 10 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt., Multimelter 10 Pkt., Deathwing-Fahrzeug 30 Pkt.
- - - > 305 Punkte
schützt den Bolterbannertrupp und das Kraftfeld mit Kriegsherrn, teilt ordentlich Feuer aus und sollte in der Konfiguration ziemlich haltbar sein
und durch den LandRaider sollten ziemlich viele Elemente von Banner und Kraftfeld profitieren können
Radarsuchkopfrakete sind mMn verschwendete Punkte...eine einzelne Rakete für 10pts. wäre mir einfach zu teuer...Anti-Panzer-Waffen haste ja genug.
Mit dem Kraftfeld musste auch nicht zwingend in Deckung rumfahren, daher könnte man überlegen, ob man nicht die Bulldozerschaufel einspart.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die ETC Listen kenn ich nicht, muss ich mir mal anschauen.
Ansonsten ist die Konfiguration der Bikes auch den vorhandenen Modellen geschuldet. 😀
Sammael auf Speeder, weil der so sehr haltbar ist, aber vielleicht habt ihr Recht...mal sehen so besser?

2 HQ: 695 Pkt.
3 Standard: 636 Pkt.
1 Unterstützung: 290 Pkt.
Sammael, Meister des Ravenwing 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

5 Kompanieveteranen 200 Pkt., 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Scriptor 65 Punkte
+ Auspex 5 Pkt., Kraftfeldgenerator 30 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

6 Ravenwing-Biker 162 Pkt., 5 x Boltpistole kostenlos, 2 x Plasmawerfer 30 Pkt., Ravenwing-Trike 45 Pkt., Multimelter 10 Pkt., Land Speeder 50 Pkt., Schwerer Flammenwerfer kostenlos, Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 306 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Land Raider Crusader 250 Punkte, Multimelter 10 Pkt., Deathwing-Fahrzeug 30 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1846
1 Landspeeder mehr drin, der auch punktet und mit doppelten schw. Flamer gut was an mistigem Kroppzeug wegbrennen kann, dafür die 2. Plasmabikes und ein Trike raus. Sammael auf Jetbike dann in den Ravenwing Kommandotrupp, der dann auch nen Apothekarius hat...

3 Modelle mit 2x Melter und 1x Kombimelter finde ich nach wie vor etwas übertrieben!
Bei drei Modellen geb´ ich mittlerweile nur einem Modell `ne Spezialwaffe...alles andere sind Bonbons für den Gegner...ggf. geb´ ich dem Sgt. noch `ne Melterbombe mit (die ist teilweise sogar sinnvoller, wenn der Gegner gute Fahrzeugdeckung hat).

Der Rest sieht nicht schlecht aus...einen der Landspeeder gegen `nen Darkshroud zu tauschen, wäre noch `ne Überlegung wert.

Hmm, irgendwie scheinen alle anderen mit Meltern immer totsicher Panzer aufzumachen...
@FallOutBoy: Bei mir treffen von 3 Melterschuss schonmal oft 2 nicht und der dritte sprengt den Panzer dann natürlich auch nicht auf, sodass ich mich frage, wie du mit 1 Melter pro Trupp was aufbekommen willst? Oder konzentrierst du dann alle Trupps mit jeweils dem Melter drin auf das eine Ziel?

Klar kriegt man mit 3 Meltern eher `nen Panzer auf, aber von den 3 Modellen kommen mit Sicherheit nicht alle an...dafür denn noch extra Punkte auszugeben lohnt sich halt nicht.
Bei mehreren Trupps mit je einem Melter kann man auch mehrere Fahrzeuge öffnen, wenn der erste Schuss schon erfolgreich wäre.
Ich hab´ damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das hat ja nix mit Würfelglück/-pech zu tun (damit bin ich, subjektiv betrachtet, auch nicht gesegnet)...hier geht´s einfach um Logik.
Die Trupps werden (zumindest gegen einen vernünftigen Gegner) nicht vollständig ankommen...dann bringt´s auch nix, mehr Punkte in Modelle zu stecken die eh nicht überleben.

Für die zusätzlichen Spezialwaffen/Kombiwaffen in den Trupps kriegst du mehr Speeder/andere kleine Einheiten rein, bzw. du kann die Trupps größer machen.
Das fände ich deutlich effektiver, als eine so hohe Dichte an Spezialwaffen zu haben...diese nutzen sie ja auch nicht in jedem Spielzug.
Sie sollen ja auch Missionsziele einnehmen/Nutzen aus dem Bolterbanner ziehen...dafür braucht man die punktetechnisch nicht unnötig aufpumpen.