Grey Knights 1850 DämonenJäger nach dem neuen Codex ^^

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
Böse Zungen behaupten dass man den Codex im GW einsehen kann, durch den Leak und das Internet kennt aber ja schon fast jeder die Werte der einzelnen Sachen, daher hier mal meine neue Überlegung zu einer 1850Pkt Liste für harte Freundschaftsspiele/Turniere

HQ

- Grey Knight Grandmaster
*2 Servoskulls
* Incinerator
*Psychotroke Grenades
205 Pkt.
--- Cheffe der in den Paladinen mitmischt und mit nem 2+ 3++ daherkommt

- Ordo Malleus inquisitor
* 2 Servoskulls
* Daemonblade
50 Pkt.
--- Schltet die Henchmen frei, hat ne Lustige Mine dabei und ärgert Scouts und Konsorten mit den Servoschädeln

Elite

5 Paladine
*2 Psycannon
*1 Warding Stave
* Brotherhood Banner
* 1 DeamonHammer
360 Pkt.
--- Termis mit 2 lebenspunkte+ einer Attacke mehr ich find Sie OK etwas teuer aber OK ^^

Henchmen Warband
*8 Death Kult Assassins
*2 Crusader
150 Pkt.
--- 2 Sturmschilde + 32 E-Waffenattacken im Angriff mit Ini 6 was will MANN mehr ^^

Standard

Grey Knights Strike Squad
* Psycannon
* 4 Halberds
- 130Pkt.
- Razorback
*Twin linked assault cannon
*Psybolt ammunition
-85Pkt.
= 215 Pkt.
--- Standard halt ^^

Grey Knights Strike Squad
* Psycannon
* 4 Halberds
- 130Pkt.
- Razorback
*Twin linked assault cannon
*Psybolt ammunition
-85Pkt.
= 215 Pkt.
--- Standard halt ^^

Heavy Support

Land Raider Redeemer
*Psybolt ammunition
* Multi Melta
260 Pkt.
--- Brumm Brumm für den Großmeister + Paladine

Land Raider Redeemer
*Psybolt ammunition
* Multi Melta
260 Pkt.
--- Brumm Brumm für den Inquisitor mit Gefolge

Dreadnought
* Twin linked autocannon
* Twin linked autocannon
* Psybolt ammunition
135 Pkt.
--- Stärke 8 Maschkas hat doch jeder gern ^^ zudem macht er Transporter und Fahrzeuge für meine "Teuren" Sachen auf ^^

Exakt 1850 Pkt.

Sind ein Arsch voll Modelle ich weiß (Sarkamsus wieder aus ^^)
Aber eine Stylische Grey knight Armee isses mit Sicherheit

Lediglich bei den Servoschädeln bin ich am Grübeln, kosten Zwar nur 5 Punkte aber evtl. sinds ein Paar zuviel was meint ihr? ich mein dmait kann man halt wunderbar Flanken decken aber mehr auch nicht.

Ansonsten scheißt euch aus und lasst gepflegte Kritik hier ^^
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die Servoskulls würde ich drinlassen, für 30p. bekommst du die perfekten field Controll Einheiten. vielleicht ein paar Schädel weniger, aber mindestens 3 würde ich auf jeden Fall drinlassen. Durch den 12" Radius deckt man einen Großteil des Spielfeldes mit 3-4 Schädeln ab.

Bei den Land Raidern würde ich lieber normale LRs nehmen, da dir bis auf den zugegeben genalen Maschkan-Cybot jegliche Langstreckenfeuerkraft fehlt.

Statt dem Captain wäre wohl der Scriptor, einige seiner Psikräfte sind wirklich unverzichtbar, vor allem Sanctuary, Quicksilver und Summoning.
Reine Nahkampfkraft haben die Paladine genug, da brauchtst du den Captain eigentlich nicht.

Unabhängig davon, dass die Liste nicht besonders gut ist - Thema "Speck abschneiden" - hast du nicht, wie schon angesprochen, die richtigen Punktzahlen verwendet.

Ich frage mich, wieso hier jeder seine unausgegorenen *ichklatschallescooleausdemneuencodexohnesinnundverstandzusammen*-Listen posten muss.

Um nicht nur rumzumeckern, sondern auch was produktives zu sagen:
Guck dir den Codex noch mal an!
Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, die du in deiner Liste alle elegant umschifft hast...
Beispiele hierfür sind, für 25 Punkte die Grand Strategy und für 15 Punkte die Psigasgranaten beim Großmeister (statt Captain) mitzunehmen. Auch an Psycannons kommst du auf anderem Wege günstiger, wenn auch nicht mit BF5 (Sogar BF6 beim GM).
Auch den Inqui würde ich entweder als Malleus mit Dämonenklinge (Für 40 Punkte ein Schnäppchen), oder als Xenos mit Psigas-&Strahlungsgranaten als Unterstützer der Nahkampftrupps spielen. Nahkampftrupps nicht mit extra Fernkampfwaffen ausrüsten. Wenn du unbedingt Psycannon Razorbacks spielen willst, nimm Coteaz und dann 12 Punkte Henchmen Trupps um diese freizuschalten (Du bleibst pro Razor <100 Punkte, kannst also mehr als doppelt so viele mitnehmen).

Ich bleibe aber bei meiner ersten Aussage, ließ dir den Codex in Ruhe erstmal durch, überleg dir dann nochmal eine neue Liste, teste sie, und wenn sie gut ist, DANN schreib sie hier ins Forum als "Überlegung für harte Freundschaftsspiele/Turniere".

Felian ich nutze nicht den Leak das ist der verdammte ORGINALCodex ^^ wer fragen deswegen hat PM an mich.

wenn dann hab ich mich maximal verrechnet ^^

mit den Psycannons kann man noch Fahrzeuge aufmachen und danach mitm inhalt den man sicher verkloppt in Infight, zudem sind sie so noch gefährlich wenn mir jemand den Raider lahmgelegt hat oder ich ihn wo anders dringender bräuchte.

der Redeemer ist eigtl. gesetzt, durch die Sturmrampe+ den Granatwerfer vorne für den Todeskult und die Stuka ist ja laut Berechnungen und Statistik sicherer als die Laskan

Das mit der Grand Strategy hab ich überlesen das gebe ich zu mein Fehler, das deamonblade ist halt naja Glücksabhängig wie Sau aber testen kann ich mal den Inqui kann man umbauen kein Thema.

und auf Coteaz geb ich mal keine Antwort -.-

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Psibolter bzw. Pulser am Großmeister/Captain zu teuer, um den wirklich einmal pro Spiel damit ordentlich was rausholzen zu lassen. Der wird in der Regel in einem Paladintrupp stecken, wo man für den Preis schon zwei Psibolter bekommt, Und imho reichen da die 8 Schuss schon aus, für das, was die leisten sollen.

Ich denke, mein Setup für einen Großmeister wird so aussehen:

- Grey Knights Großmeister
* Psihellebarde (+2 Ini für 5 Punkte - ist gekauft)
* Erlöser-Flammenwerfer (ist für 5 Punkte lustig, der normale Sturmbolter bringt eh kaum was)
* Psigasgranaten (wohl die Pflichtauswahl... 😉 )
* 1-3 Servorschädel, je nach Spiel und verfügbarkeit...
Je nach Anzahl der Servoschädel sind das dann 205 bis 215 Punkte.

Zwar auch noch sehr teuer, aber mehr will ich auch für meinen Psibolter nicht ausgeben - auch wenn deer sicher in den Händen eines GM einiges kann...

So ich hatte doch rechenfhler drin <--- ist zu dumm zum Taschenrechner bedienen ^^
deswegen auch sry und danke zugleich an Felian

Hab die Punktkosten angepasst

den Ordo malleus jungen das deamonblade in die hand gedrückt sowie eine Death Kult Asassin rausgeworfen udn auf 4 Servoskulls reduziert.
Das Schwert bleibt erstmal beim großmeister um den 3er retter zu halten.

MFG

Kann mir mal einer bitte den Sinn verraten ein paar Wochen vor offiziellen Erscheinen des Codex schon (fragwürde und zudem falsch berechnete) Armeelisten posten zu müssen? Muss man was kompensieren? Hat man ein zu kleines Ego?
Ich meine, bis auf ein paar wenige, welche wohl ebenfalls Zugang zum neuen Codex haben (aber zumindest nicht damit zwanghaft hausieren gehen müssen), kann doch eh keiner was zu der Liste sagen. Wo liegt da also der Sinn die zur Diskussion zu stellen? :huh:

Also, klärt mich bitte auf. 🙂

@Lichtbringer

Das nennt man in Fachkreisen, protzen! Hey ich habe das was, noch vor offizellen Beginn.
Kleine Jungs fühlen sich dann auch mal zu Äuserrungen wie "Boah Ey" hingerissen.

Aber mal ohne Sarkasmus. Ich schließe mich da Lichtbringer voll an. Weniger als die Hälfte hatte bereits Einblick, und mehr als die hälfte die es dürften, haben eine Ausfertigung.

Aber damit sooo offen sich zur Schau zu stellen (was ja nicht gern gesehen ist vor offiziellen Start), machen nur weniger als die Hälfte von denen die es sollten.

@ Torg und Ligtbringer:

Übertreibt ihr nicht etwas. Ich denke die Unterstellung, jemand wolle "protzen" ist hier etwas weit hergeholt und auch ein wenig beleidigend. Wer sich nicht äußern möchte (oder kann) wird hierzu ja nicht gezwungen.

Immerhin hat Torg sich einer akzeptablen Rechtschreibung und Grammatik bedient und ehrlich um eine Meinung gebeten. Ich sehe daher keinen schlüssigen Ansatz für eure Kritik.
🙂

Immerhin hat Torg sich einer akzeptablen Rechtschreibung und Grammatik bedient und ehrlich um eine Meinung gebeten. Ich sehe daher keinen schlüssigen Ansatz für eure Kritik.
Du meintest sicherlich Boltar, oder?
Ja das hat er. Allerdings sollten Lichtbringer und mein Post nur Aufzeigen, das ein solcher Thred jetzt völlig überzogen ist. Die Spieler welche den Dex schon haben, werden sich jetzt dazu eh noch nicht äußern, und alle anderen können es schlicht nicht, oder eben nur aus dem Gedächtniss von dem was sie im GW gelesen haben.
Und die Antworten der anderen, sollte das auch bestätigen denke ich.

Der gute Boltar sollte hier noch mal in 2 Wochen mit aufkommen. Dann kann er auch auf Antworten mit Inhalt und konstruktiver Kritik hoffen bzw sie auch erwarten.

Jetzt ist das schlicht zu früh.

Der gute Boltar sollte hier noch mal in 2 Wochen mit aufkommen. Dann kann er auch auf Antworten mit Inhalt und konstruktiver Kritik hoffen bzw sie auch erwarten.

Naja, man muss nicht zwei Wochen warten um zu wissen, dass ein normaler Brother-Captain gegenüber dem GM Mist ist, dass ist jetzt schon mindestens seit dem Vanilla-SM-Codex so.
Ansonsten werden in zwei Wochen wohl viel mehr Leute ihren Senf dazugeben können. Ob das nun besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt...