Armeeliste 1850: DDA oder Gaukler?

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22. Juni 2011
4.749
138
29.886
Hallo zusammen,

ich werkel gerade mal wieder an einer Liste und diese sieht erstmal so aus:

++ Battalion (CP +3) (Necrons) [1846 Pts] ++

+ Troops +

Immortals [170 Pts]: 10x Immortal, 10x Tesla Carbine

Warriors [120 Pts]: 10x Warrior

+ Elites +

C'Tan Shard of the Nightbringer [230 Pts]

Triarch Praetorians [350 Pts]: 10x Triarch Praetorian
. 10x Voidblade and Particle Caster: 10x Particle Caster, 10x Voidblade

+ HQ +

Catacomb Command Barge [157 Pts]: Tesla Cannon, Voidblade

Catacomb Command Barge [157 Pts]: Tesla Cannon, Voidblade

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [52 Pts]: 4x Scarabs

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [203 Pts]

Sentinel Pylon [185 Pts]: Heat Cannon, Teleport Matrix

++ Total: [1846Pts] ++
Dann hab ich mir aber überlegt, dass ich eigendlich auch saugerne meine beiden Exi Trupps mit dem Gaukler mit nach vorne zum Pylon stellen würde, oder so, dass sie an die Junx hinter Sichtblockern ran kommen.
Die Krieger sollen im Grunde die DDA abschirmen und der Todesbote soll mit den Praets für Angst und Schrecken sorgen. Und da liegt das Problem. Den Todesboten einfach durch den Gaukler zu ersetzen funktioniert nicht. Das auf die 2+ verwunden finde ich einfach zu geil. Also hab ich mir überlegt die DDA zu streichen und den Gaukler einfach mit Todesbote und Praets oder den Kriegern laufen zu lassen.
Das sähe dann so aus:

++ Battalion (CP +3) (Necrons) [1850 Pts] ++

+ Troops +

Warriors [144 Pts]: 12x Warrior

+ Elites +

C'Tan Shard of the Deciever [225 Pts]

+ HQ +

Catacomb Command Barge [162 Pts]: Tesla Cannon, Warscythe

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

Sentinel Pylon [185 Pts]: Heat Cannon, Teleport Matrix

++ Total: [1850 Pts] ++
Hier haben die CCBs Kriegssensen bekommen und ich habe einen Trupp Skaras geopfert, aber es muss ja auch nix mehr die DDA abschirmenden Krieger abschirmen. Dafür gibts 2 Krieger mehr.

Was findet ihr besser mit DDA oder mit einem zweiten C'tan inkl. W3 infiltrieren? Und wenn Gaukler, diesen in die Teslaexis vor stellen, dahin wo der Pylon kommen soll? Oder ihn mit den Kriegern ins Gelände nah an den Gegner?
Oder einfach mit dem Todesboten Händchen halten in den Praets stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Liste mit dem zweiten C'tan besser, die Jungs holen bei mir ihre Punkte "meist" wieder rein eine DDA eher nicht.
Ich spiele C'tans immer mit einem 20iger Block Krieger als Schirm, einfach aus dem Grund, wenn er auf meine Krieger schießt freu ich mich, wenn er auf meine Tesla Exis schießt ärgere ich mich xD
Ob die C´tans in die Krieger oder in die Präts, kommt halt stark auf den Gegner an, lässt er dich kommen in die Präts und wenn er zu dir kommt in die Krieger.

Mein Problem ist immer nur, nach dem Charge mit den Jungs, stehen sie meist ohne schützende Einheit rum bzw. sind so tief im Gegner das er sich so positionieren kann das er auf sie schießen darf und dann fallen die Jungs auch echt schnell, genauso wie früher, aber bei 2 C`tans sollte er zumindest nicht beide direkt umholzen können xD

Gegen Beschuss hilft ja aber auch schon versteckt zu bleiben. Von einer Attacke hab ich halt 1x mehr Bumms mit viel Aua. Hätte ich gegen den Schwarmherrscher gerne dabei gehabt 🙂

Edit: Zumal ein zusätzlicher Schutzwurf auf 6+ auch gerne mal garnix bringt, während eine zusätzliche Attacke auf 2+ doch eher mal trifft.

Zuletzt bearbeitet:
+1 A finde ich bei einem relativ schnellen Monster interessanter, vor allem, wenn es gedeckt wird ^^

ich hab fast immer eine Doomsday Ark dabei, aber ich finde, sie schöpft ihr Potential nicht aus, weil die meisten Ziele nicht auf 24" rankommen..
C'Tan waren bisher immer eine gute Wahl, mit im grunde garantierten Mortal Wounds (ich nehm immer die 1. Fähigkeit)

Ich persönlich würde den Kriegertrupp und die Scarabs noch durch 10 Gauss Immortals ersetzen, S5 Waffen sind ein Segen ^^

So Leute, ewig her, dass ich mich hier hab sehen lassen, Jahrelang nicht wirklich Zeit gehabt zum Spielen, auch dank Auslandsaufenthalt von der Arbeit her... aber egal...

In den "neueren" Editionen muss ich zugeben, dass mir Erfahrung fehlt, aber irgendwie... alles setzt auf Tesla-Immortals. Bach meinen (zugegeben relativ geringen Erfahrungsschatz) haben die irgendwie immer schlecht abgeschnitten bei mir. Schüsse ausgewürfelt, gefreut, 3 6er dabei, also 6 Extratreffer und dann hat mein Gegner das einfach alles weggerüstet. Ich binsin meinen Fällen nochmal im Nachhinein durchgegangen und da ist mir irgendwie aufgefallen, dass ich wahrscheinlich von den -2 AP mehr gehabt hätte als von den 2-6 zusätzlichen Treffern, da die mein Gegner (Marines) einfach weggerüstet hat, was ihm mit -2 AP einfach nicht in dem Umfang gelungen wäre.

Waren das bei mir jetzt in den 4 oder 5 Spielen, die ich mal wieder gemacht hab jetzt eher eine Ausnahmeerfahrung? Meine Gegner sind leider zu 90% Servodosen mit guten bis sehr guten Rüstern.

Oder ist das eher so, dass generell Teslas flexibler sind aber wenn man weiß, dass man hauptsächlich gegen Dosen spielt, dann doch lieber den GB nimmt?

Der große Vorteil der Tesla Immos ist das die Fähigkeit der CCB oder des Overlords denen die Tesla Regel ab gewürfelten 5en ermöglicht (durch My Will be done). Und da dann nicht nur deine 3 gewürfelten 6en sondern auch die 3 gewürfelten 5en nochmal 6 Treffer dazu packen und da machts dann einfach die Masse.
Klar gegen sowas wie AM, Tyras, Orks usw. greift Tesla noch besser durch die schlechten Rüster, aber bei Marines machts dann einfach nur die Masse (und man kann ein paar schlechtere Schützen ein wenig ausgleichen).

So Leute, ewig her, dass ich mich hier hab sehen lassen

[...]

Oder ist das eher so, dass generell Teslas flexibler sind aber wenn man weiß, dass man hauptsächlich gegen Dosen spielt, dann doch lieber den GB nimmt?

Schön wenn man nach so langer Zeit wieder da ist, aber warum schaut man dann nicht wenigstens wo man hin postet, deine Frage passt hier absolut nicht rein. https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/231433-Die-Necrons-in-der-8ten-Edition da wäre sie passender gewesen. Ansonsten vergisst du den Faktor MWBD, bei diesem triggert Tesla bereits ab einer gewürfelten 5.

@Sensi: Für was hast du dich denn entschieden?

Ich werde es wohl mit dem Gaukler probieren, aber grundlegend finde ich beide Listen interessant. Was wäre dein Rat?

@Highjacker: Tesla ist in der neuen Edi auch Sturm2 statt wie bisher Sturm1 ... ja und das mit dem Buff wurde ja jetzt schon erwähnt. GB sind wenn überhaupt auch nur besser, wenn sie auf 12" ran kommen und dann ist meist eh schon alles zu spät.
10 Teslaexis machen gebufft 30+ Treffer auf 24", Gaussexis nur 8-9. Überleg mal, ob da die AP-2 wirklich mehr Marines killen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Gaukler gegen DDA abwägen ist leider nicht so wirklich möglich, auf der einen Seite hast du ein wenig mehr Feuerkraft, auf der anderen eben die taktische Möglichkeit des neu aufstellens, wobei ich das immer noch als das aktuell stärkste Taktische Element in unserem Codex sehe. So gesehen würde ich wohl eher zum Gaukler raten. Die Frage ist wie kannst du den Verlust einer Multi Dmg Waffe ausgleichen. Weiß es selber nicht so genau.

Waren das bei mir jetzt in den 4 oder 5 Spielen, die ich mal wieder gemacht hab jetzt eher eine Ausnahmeerfahrung? Meine Gegner sind leider zu 90% Servodosen mit guten bis sehr guten Rüstern.

Geht mir genau so. Und bisher war ich gefühlt alleine mit dieser Erfahrung. Aber mein Gegner rüstet auch überdurchschnittlich gut. Da fahre ich mit weniger Treffer/Wunden dafür mit ap
deutlich besser. Möchte aber gleich nochmal erwähnen, dass das scheinbar nur bei mir so ist. Jeder andere killt auch Marines mit Tesla besser.

Ja aber nur den Pylon zum Ballern zu haben und gleichzeitig wenige Skaras um meine Einheiten abzuschirmen ist irgendwie doof. Gleichzeitig find ich hatten die Argumente zum Walker von dir was 🙂 10" Move ist echt net so schlecht ...

Beim Gaukler stört mich auch die ganze Zeit schon: Was mach ich wenn der Gegner anfängt?

Von daher hier mal ne dritte Liste mit Walker und ein paar mehr Skaras zum Schocker fern halten:

+ HQ +

+ Troops +

Warriors [120 Pts]: 10x Warrior

+ Elites +

Triarch Stalker [171 Pts]: Heat Ray

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [39 Pts]: 3x Scarabs

Canoptek Scarabs [39 Pts]: 3x Scarabs

+ Heavy Support +

Sentry Pylon [185 Pts]: Heat Canon, Teleport Matrix

Die CCBs hab ich auf Kriegssensen gelassen, weil ich hier die S7 gut finde AP-4 wird zwar meist durch nen Retter gedeckelt, oder die 2D sind verschwendet, andererseits bin ich mit 2x SoL auf einen Punkt zu viel gekommen, was mich wahnsinnig gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die sollten eigendlich die DDA abschirmen, oder Bodys von nem C'tan sein, aber im Grunde brauch ich sie mit 3x Skaras nicht zum abschirmen und mit dem Läufer können sie auch nicht mit halten.
Somit bringen sie nur noch 1 zusätzlichen CP durchs Battaillon. Hmm ... guter Hinweis. Andererseits sind so ein paar Krieger ja nie so richtig verkehrt und was als Alternative für um die 150 Punkte gäbe es 2 Heavy Destroyer oder nen Anhilatorgleiter. Den Anhi find ich ja auch nicht soo schlecht und mobil ist er auch, aber dafür fehlt mir ein drittes Gleiter Modell. Bleiben 2 einzelne schwere Desis und da ... hmm 2 Glaskanonen oder nen 10er Trupp Krieger. Dann doch eher den einen CP mehr und ein bisschen Bodycount auf einen Marker bringen. Hmmm am liebsten hätte ich noch nen Anhilatorgleiter ^^
5 weitere Exis müsste ich erst kaufen, basteln und anmalen und Sonntag wird gespielt :-/

Edit: Oder doch einfach den Gaukler. Der kann dann gleich mit beiden Exitrupps dahin, wo der Pylon kommt und die ein bisschen beschützen. Und wenn der Gegner anfängt oder mir die Ini klaut kotz ich halt und stell die Exis irgendwo ins Gelände. (Hmm gefällt mir auch gut).

Zuletzt bearbeitet:
Ungewiss gegen was es geht. Wir veranstalten da so ne kleine private RMM Konterveranstaltung, nachdem die abgesagt wurde. Sind 4 Tische und 8 Leute. Es kommen auf jeden Fall Tyras, Orks (Erzfeind - Turnierbericht vom letzten WE gibts von ihm im Orkforum), Dämonen werden wohl kommen und mit Imps und irgendwelchen Marines rechne ich auch. Also kann alles mögliche werden.
Wird aber denke ich leicht fluffiger wid der harte Turniershice 🙂 Geht vor allem um Spass.

Aber och ich find Krieger auch garnicht so schlecht. Können auf alles schießen was keinen 8ter Widerstand hat, haben AP-1 und sind günstig. Wenn man nix großes mit denen vor hat find ich performen die immer ganz gut.