1850 eher unfreundlich

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
Moin moin,

ein Kumpel möchte eine harte Liste ausprobieren und ich soll als Gegner mit Imps dagegenhalten. Mir fehlt im Moment leider die Freizeit, um mich ernsthaft mit dem neuen Codex (oder meinem Armeeaufbau...) zu beschäftigen.

Ich würde aus Instinkt etwas in die Richtung spielen:

*************** 1 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Schwerer Bolter
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Vanquisher
- Schwerer Bolter
- - - > 340 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 2 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 365 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 2 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 365 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Bane Wolf
- Multimelter
- - - > 140 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Bane Wolf
- Multimelter
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar Plasmakanonen
- - - > 185 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1855

"Taktik": Viele Panzer haben 😀

Ich hoffe über die Maschkas und Multilaser ganz vernünftig Beschuss gegen leichte Fahrzeuge zu haben und schwere Panzer dann mit den Vanquishern, Multimeltern und Meltern zu knacken. Gegen schwere Infanterie dann die ganzen Schablonen-Waffen mit DS3 oder besser. 6 punktende Einheiten sollten reichen, zumal die sich hinter den Leman Russ bewegen sollen und so auch deren Heck sichern.

An Spielzeug wie Inquisitoren, Priesern, Psykern, Aegis, Ogryns, Scions,... habe ich zwar gedacht, aber irgendwie kommt mir die Liste so ganz gut vor.

Was haltet ihr von der Liste?
Mit Ausnahme von Taurox, Fliegern, Reitern und Sentinels habe ich über Freunde Zugriff auf alle Einheiten, bin also auch für größere Änderungsvorschläge dankbar.

Aaalso: die sturmpanzer sind einfach zu teuer. das wars schon die lohnen sich meistens nicht.

Pask im vanquisher... ok ich find ihn im punisher besser aber man kann die variante sicher mal ausprobieren. Aber im punisher ist er einfach noch viel besser. dazu nen plasma der mit erzfeind einfach mal krass ist.

Dann find ich die neuen Befehle eig. zu gut um die nicht zu verwenden. ich meine einen Mob mit 3xplasmawerfer und 3 laskas mit psyker und monster/panzerjäger ist einfach ne ansage die niemand ignorieren kann. ja die vielen chimären sind schön allerdings sind die einfach schnell mal ausgeschaltet wenn man in die seite schießén kann was bei 6+ chimären sicher nicht so schwer ist. Außerdem find ich die neuen regeln einfach nicht mehr so toll vor allem für 65 Ptk. Klar die HQs sollten da schon i wie rein aber normale infantry squads find ich einfach schlecht.
dann fehlt dir mit sicherheit noch Artillerie! manticore oder wyverns sind einfach gut und du wirst sie brauchen wenn der gegner mehr long range hat als du. Dann find ich den LR eradicator einfach zu billig um ihn nicht mitzunehmen. Den normalen brauchst du eh nicht und du sparst noch punkte.
schade das du keine sentinels hast die sind auch mega gut.

Astra Militarum

---------- HQ (2) ----------

Kommandotrupp der Kompanie (165 Punkte)
- 3x Lasergewehr
- Regimentsstandarte
- Kompaniekommandeur
--- Laserpistole
--- Nahkampfwaffe
- Waffenteam
--- Laserkanone
- Chimäre
--- Multilaser
--- Schwerer Bolter
--- Bulldozerschaufel

Tank Commander (415 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ
--- Leman Russ Punisher
--- Laserkanone
--- Bulldozerschaufel
- Leman Russ
--- Leman Russ Executioner
--- Schwerer Bolter
--- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
--- Bulldozerschaufel

Primaris-Psioniker (50 Punkte)

Commissar (25 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

Infanteriezug (362 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges
--- 3x Lasergewehr
--- Zugkommandeur
----- Laserpistole
----- Nahkampfwaffe
--- Waffenteam
----- Mörser
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Laserpistole
----- Nahkampfwaffe
--- Waffenteam
----- Laserkanone
--- Spezialwaffe
----- Plasmawerfer
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Laserpistole
----- Nahkampfwaffe
--- Waffenteam
----- Laserkanone
--- Spezialwaffe
----- Plasmawerfer
- Infanterietrupp
--- Sergeant
----- Laserpistole
----- Nahkampfwaffe
--- Waffenteam
----- Laserkanone
--- Spezialwaffe
----- Plasmawerfer
- Spezialwaffentrupp
--- 3x Spezialwaffe
----- 3x Scharfschützengewehr
- Spezialwaffentrupp
--- 3x Spezialwaffe
----- 3x Scharfschützengewehr

Veteranentrupp (155 Punkte)
- 6x Lasergewehr
- Veteranensergeant
--- Laserpistole
--- Nahkampfwaffe
- 3x Spezialwaffe
--- 3x Melter
- Chimäre
--- Multilaser
--- Schwerer Bolter

---------- Unterstützung (3) ----------

Raketenpanzer Manticor (170 Punkte)
- Schwerer Bolter

Leman-Russ-Schwadron (280 Punkte)
- Leman Russ
--- Leman Russ Eradicator
--- Schwerer Bolter
--- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Leman Russ
--- Leman Russ Eradicator
--- Schwerer Bolter
--- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

Leman-Russ-Schwadron (175 Punkte)
- Leman Russ
--- Leman Russ Demolisher
--- Schwerer Bolter
--- Bulldozerschaufel

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (50 Punkte)
- Keine Waffen

wäre mein vorschlag

die spezialwaffentrupps sollen nur nerven und blocken. der psyker gibt den synch. entweder an den mob oder an die eradicatoren. pask teilt sein feuer per befehl auf.
der mob steht hinter der aegis und schmeisst sich zur not hin. der Kommissar lässt sie nicht weglaufen. Die vets sind nochmal gut gegen panzer oder alles mit w4 und mehreren LP.

@
the_deadly_stalker Flugabwehr ist bei den imps eh kacke. und ne flak dazukaufen lohnt meistens auch nicht. Außerdem wer spielt denn zur zeit noch die mega fliegerarmeen ?
und wenn du einer gegenüber stehst bist du gegen ne sichelarmee mit einer flak sicher noch nicht sicher 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Punisher per se schon eine LasKa, wenn nicht, dann wozu? Und findest du nicht ein wenig schade Plasmawerfer an normale Gardisten auszuhändigen? Und wozu eigentlich die Scharfschützen?

PS Hmmm, okay, ich sehe, der neue Codex hat ihnen wohl nicht all zu viel gebracht ^^ und ja, ne Sichelarmee wäre hier definitiv Krebs im Endstadium

PPS eigentlich fand ich die DE-Flieger auch net schlecht, also die können bei so ner riesigen Armee schon einiges wegputzen ...

Zuletzt bearbeitet:
hab den text eben noch bearbeitet also sniper nur zum blocken. laufen nicht weg wegen registandarte.
die laska ist wegen erzfeind gut und bringt nochmal was gegen PZ 12 fahrzeuge denen pask sonst nur 3 RP zieht. die normalen typen sind wenns drauf ankommt synchr und damit ziemlich nice mit plasmawerfer. wenn man schon n Mob hinter ner Aegis spielt dann mit max output

PS ja De flieger sind nice dann musste den Mob halt in reserve halten und mit den chimären und pask den flieger killen. sollte eig. kein problem sein mit nem synch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Finde die Liste soweit schon sehr gut. Aber ob das an punktenden Einheiten reicht? Der Mob wird ja maximal zwei Marker halten, wenn dann die Vets weggeschossen werden und das Zugkommando geht, siehts eher bitter aus.

Hier habe ich versucht, die Ideen aufzugreifen:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen, Knight Commander Pask -> 210 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 425 Punkte

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, 1 x Konversionsstrahler, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 109 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer, 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 85 Pkt.
- - - > 375 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 135 Punkte

Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 140 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1859

Der Inq Sollte den gleichen Job erledigen wie Komissar und Psyker in einer Person, zusätzlich hat er noch ne coole Wumme 😎

Edit: Fast etwas wenig Panzerabwehr wenn ich es mir jetzt nochmal angucke..

Weil sie somit mobiler sind und somit eher dazu kommen in Schnellfeuer-Reichweite zu kommen. Es geht ja nicht um's Rausschießen, sondern darum sie schnell an's Ziel zu bringen, um dann aus zu steigen und zu schießen. Außerdem sagst du es doch selbst, dass du nicht weißt ob der große Mob reicht, da die 2 kleinen Squads zu schnell weggeschossen werden. Eine Chimäre ist auf jeden Fall eine großartige Transportmöglichkeit, sodass sie auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Was rausnehmen? Nun ich weiß nicht was dir die Chimäre bei Platoon Command bringen soll, wenn der Rest des Platoons zu Fuß unterwegs ist. Außerdem würd ich mal die Flammenwerfer rausnehmen und lieber eine schwere Waffe reinpacken damit dein Kommando hinten stehen kann, denn diese Flammenwerfer kommen leider selten so oft zum Einsatz wie man es sich meistens vorstellt. Und wenn ich Pask mitnehmen würde, dann fände ich es schade ihn in ein Punisher zu packen, da der ein oder andere Treffer mehr nicht viel ausmacht. Der BF-Unterschied kommt erst dann wirklich zur Geltung, wenn er im Vanquisher sitzt, da dort wirklich jeder Treffer zählt, aber gut, das ist ganz allein meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Im punisher mit pask werden aber nicht nur die trefferwürfe wiederholt, das dingen ist dann auch noch panzerbrechend...
das ist dann schon ziemlich gut...

ich würde eine wyvern einsparen...
dann sind ggf. Auch noch punkte für einen psyker über, der trefferwürfe fürdie laserkanonen wiederholen lässt....(noch mindestens in den nächsten 2,5 wochen ;-)
Und dem sentinel tarnnetze geben....
dann ist der kleine scheisser echt nervig für den gegner...wenn er dann hinter ner deckung steht mit ner 3er deckung
muss der gegner schon echt überlegen, auf was er schießt.....vor allem beinder anzahl von "hochwert" zielen...

und gegen panzer hast du servoschädel und den manticore....
schreib mal welche liste du letztendlich genutzt hast, gegen welche liste du gespielt hast und wie's gelaufen ist...

servus
raist

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, sorry, das war mir neu :huh:
Kein ding! Dafür ist ja ein forum da ;-)
ich such auch noch nach der "besten" kombo...
mit den befehlen, kann er dann auch noch "feuer aufteilen"
dann z.b. Mit dem punischer ne "büchse" öffnen und mit dem executioner nen terminator trupp verdampfen lassen....
oder mit der onboard laserkanone.. Die büchse öffnen...

Weil ich jetzt leider etwas unter Eile packen muss, nehme ich einfach folgendes mit:

*************** 2 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen, Knight Commander Pask -> 210 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen, Tarnnetze -> 200 Pkt.
- - - > 440 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Schwerer Bolter -> 135 Pkt.
+ Leman Russ Vanquisher, Schwerer Bolter -> 135 Pkt.
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Wyvern Battery
- - - > 130 Punkte

Leman Russ Squadron
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Das wird zwar steigerbar sein, aber mir fehlt heute Abend die Zeit, mich tief genug mit der Liste auseinander zu setzen. Ich werde aber posten, wie es gelaufen ist 🙂

Ich müsste jetzt mal nachschauen, aber ich glaube, du bist da ausserhalb des FOC.
du hast im HQ bereich zwei vanquisher....
wie passen die da rein ?

mit pask sind die zwei ja ok und ich könnte mir die zwei auch mit einem weiteren panzerkommandanten vorstellen aber so ist das meiner meinung nach nicht regelkonform....

nimm den maticore raus, pack ne vendetta rein und dann passts wieder...
wie sinnvoll das wäre, müsste mann drüber nachdenken....aber in der schnelle passts auch von den punkten her

So, hier eine kurze Zusammenfassung des heutigen Spiels:

Gegner waren Salamanders mit Vulkan, Sturmtermis im Land Raider, Predator Anihilator, Garde in Kapsel (melter), Cybot in Kapsel (multimelter), 4 Taktische Trupps in Rhinos (melter), 2 Trikes mit Multimelter und Coteaz.
-> Arg viele Melter, dank Vulkan alle synchronisiert

Mission war das Relikt, gespielt wurde auf einer Ladenplatte mit nicht zu dichtem aber doch sehr deutlichem Stadtkampfgelände. Meine Artillerie konnte ich gut in einem Gebäude unterbringen, aber die restliche Ballerburg hat dem Melterbeschuss nicht standhalten können. Ich hab zum Glück auch ganz gut ausgeteilt und am Ende stand es 2:4 (er Relikt und Kriegsherr, ich Firstblood und Durchbruch).

Insgesamt ist die Liste nicht besonders schlecht, aber doch deutlich zahnloser als ich gedacht hätte.