1850 Erste Standardliste nach neuen Edi

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Hiho Leute, ich wollte einfach mal meine Liste posten um eure Meinung darüber zu hören.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Der Avatar des Khaine 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Skorpionkrieger 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionsäbel 5 Pkt.
- Schleicher 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 268 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 297 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Phantomseher 6 Pkt.
- Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- - - > 131 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Phantomklinge 10 Pkt.
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Phantomklinge 10 Pkt.
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1838
Die grobe Taktik sollte klar sein. Avatar, Proph mit Gardisten und die Plords stapfen als ein großer Pulk nach vorne, um Druck zu machen oder entgegenkommende Nahkämpfer ab zu fangen (ziemlich langsam, ist klar, aber möglich). Die Wewas sind im Grunde einfach nur dazu da, um Punkte zu halten, die in meinem eigenen Hinterland sind oder weiter vorne, aber noch entfernt vom Gegner.
Asuryan sollen im Grunde nur Gegner von Punkten vertreiben und diese dann halten, ob im Fahrzeug oder nicht ist dann ja egal.
Die Spinnen sollen nach dem Schocken ein wenig Terror schieben, evl. Gegner von Punkten verjagen, Skorpi-Serpent kann über Flanke Panzer in den Rücken fallen und/oder Skorpies bis kurz vor in Gelände festgebissenen Gegner absätzen und ausräuchern.
Illum, Ava und Plord sollten fürs erste auch zusätzliche Anti-Panzerwirkung bringen.

Kritik und Kommentare sind natürlich herzlich willkommen, aber sowas wie "Nimm lieber Eldrad", da kann ich gut drauf verzichten, weil ein wenig Fluff sollte da immer noch drin stecken.

Nimm lieber Eldrad... der Kerl hat ne Menge Fluff. 😛

Ok, ok. Ernsthaft:
Ich denke, du kannst eine Menge Punkte sparen an Ausrüstungsgegenständen.
Z.B. sind Vektorschubdüsen jetzt nicht mehr so sinnvoll wie früher. Gerade beim Illum, der eh seine Reichweite ausnutzen sollte.

Desweiteren würde ich die Bewaffnung der Serpents tauschen. Der Asur-Serpent kann auch gut 48" Raketen verschießen (hier kann man sogar noch eine ShuKa drantackern und Raks mit S4 verschießen, wenn in Reichweite). Der Skorpion-Serpent flankt dann wohl eh in die Nähe des Gegners und kann mit ImpLas da gut werken.

Warpspinnen bei der Größe benötigen selten Rückzug, da sie es selten zwei Runden gegen eine "angebracht gute" NK-Einheit aushalten.

Was soll der Gardisten-Runenleser mit Entschlossenheit tun? Die sollten in Avatarreichweite bleiben! Also das kann besser durch Flammen oder Nebelschleier (oder besser noch mehr Gardisten) ersetzen.

Vorschlag für freie Punkte:
12 Rest + 40 Schubdüsen + 5 Entschlossenheit = 57
=> 15 Nebelschleier, 10 ShuKa für Asurserpent (oder noch besser diese 10, damit der Skorpionexarch seine gute Schere bekommt), 32 für 2 weitere Skorpione.

Ok, ok. Ernsthaft:
Ich denke, du kannst eine Menge Punkte sparen an Ausrüstungsgegenständen.
Z.B. sind Vektorschubdüsen jetzt nicht mehr so sinnvoll wie früher. Gerade beim Illum, der eh seine Reichweite ausnutzen sollte.

Desweiteren würde ich die Bewaffnung der Serpents tauschen. Der Asur-Serpent kann auch gut 48" Raketen verschießen (hier kann man sogar noch eine ShuKa drantackern und Raks mit S4 verschießen, wenn in Reichweite). Der Skorpion-Serpent flankt dann wohl eh in die Nähe des Gegners und kann mit ImpLas da gut werken.

Warpspinnen bei der Größe benötigen selten Rückzug, da sie es selten zwei Runden gegen eine "angebracht gute" NK-Einheit aushalten.
Stimmt, an den Schubdüsen kann ich sparen, wobei ich sie vielleicht bei den Skorpis dran lasse, damit, selbst wenn sie abstürzen nicht soviel verluste erleiden.
Serpent-Waffen tauschen klingt auch sinnvoll, könnte ich auch tun.
Rückzug kann man auch streichen, stimmt. Die Punkte hatte ich halt über! 😛

Was soll der Gardisten-Runenleser mit Entschlossenheit tun? Die sollten in Avatarreichweite bleiben! Also das kann besser durch Flammen oder Nebelschleier (oder besser noch mehr Gardisten) ersetzen.
Entschlossenheit war eigentlich dafür gedacht, dass der Prophet seine Psitest im Notfall wiederholen darf, denn soweit ich das verstanden habe zählt der Avatar nicht als Auto-Psitest-Schaffer.
Nebelschleier finde ich da aber überflüssig, weil die Gardisten sich sowieso hinter den Plords und dem Ava versteckt halten werden und deswegen (jedenfalls von vorne) einen fast sicheren Deckungswurf bekommen werden, und 4+ > 5+ 😎.
Die Flammen wären eine Alternative, aber nach Möglichkeit wollte ich die Gardisten nicht SO nahe an einen Gegner ziehen. Also könnte ich dann die Fähigkeit auch ganz streichen.
Was mir da bleibt ist nur Stählerne Entschlossenheit für Psi und, falls sie mal zu weit weg vom Ava kommen, auch noch für Moral.

Entschlossenheit war eigentlich dafür gedacht, dass der Prophet seine Psitest im Notfall wiederholen darf...
Gut, bin überzeugt und übernehme es in meine Liste.
Muss gleich nämlich gegen den neuen SM-Codex ran. Mal schauen, was man da so einstecken tut. 🤔

Ich persönlich bin letzte Zeit sehr von WeWas enttäuscht. Ich scheitere einfach an den ganzen Deckern.

Finde die Liste nicht schlecht! Würde einzig die Skorpione etwas vergrößern, nur 6 Mann könnten gegen Masse etwas wenig sein. Ansonsten, wenn der Warpspinnen Exarch schon Rückzug hast, du also Angst vor Nahkampf hast oder in NK gehen willst, dann gib ihm doch auch gleich Energieklingen, dann kann er nen Trupp anschiesen, sich in NK retten und nächste Runde raushüpfen. Streichen könntest du IMO den Avatar und neben den 2 angesprochenen Extras noch nen Jetbikeeinheit oder ne weitere Gardisteneinheit einpacken.
Ansonsten gefällt mir die Liste recht gut, teste sie mal aus und gib uns Feedback.

Gut, bin überzeugt und übernehme es in meine Liste.
Ich bin bis jetzt sehr von Entschlossenheit begeistert, dass hat mir schon so manchen Rat der Seher vorm völligen zerschossen werden gerettet und birgt nicht die erhöhte Gefahr für Warpattacken.

Ich persönlich bin letzte Zeit sehr von WeWas enttäuscht. Ich scheitere einfach an den ganzen Deckern.
Also bei den bissherigen Spielen war ich auch ziemlich enttäuscht, aber dafür können sie sich jetzt sogar im Wald aufhalten und bekommen einen sicheren 2+-Rettungswurf, deswegen halte ich sie so klein wie möglich, einfach um wie gesagt Punkte zu halten.

@ KalTorak:
Wenn du Zeit hast kannst du gerne mal deine Meinung zum Test geben, ich komme warscheinlich erst nächste Woche dazu! 😀
Davon ab, den Ava möchte ich einfach drin lassen, um einfach eine beschusssichere ÜBERMACHT (MUHAHAHA!!! *hust* ) überzubringen. Zwei Plord können schon mal zerschossen werden. Aber bei drei Monströsen Kreaturen ist ziemlich sicher, dass da was ankommt.

Ob ich dann noch eine Bikereinheit reinbekomme ist da fragwürdig, aber mal sehen.

Sorry wegen DP, aber hab einfach mal die Liste upgedated.
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runenspeer 3 Pkt., Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 148 Punkte

Der Avatar des Khaine 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Skorpionkrieger 128 Pkt., Exarch 12 Pkt., Skorpionschere 15 Pkt., Reißende Klinge 5 Pkt., Schleicher 5 Pkt., Schattenwandler 20 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Impulslaser 25 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 140 Pkt.
- - - > 325 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 140 Pkt.
- - - > 292 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Shurikenkanone 5 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Phantomseher 6 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 36 Pkt.
- - - > 121 Punkte

5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Phantomklinge 10 Pkt., Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Phantomklinge 10 Pkt., Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1848

Zuletzt bearbeitet:
Die Serpent-Skorpione habe ich vorgestern mal ausprobiert. Klappt toll.
Der einzige Unterschied ist, dass ich dem Serpent anstatt der Vektorschubdüsen die Zusatztriebwerke gekauft habe.
Dadurch deckt man bei einem Flankenmanöver das komplette Spielfeld ab, wodurch es quasi egal wird, von welcher Seite man kommt. Außer man möchte eine ganz ganz bestimmte Einheit angreifen, die sich weit auf eine Seite zurückgezogen hat.
Der Fahrzeugdecker durch Sturmgeschwindigkeit hilft ebenfalls gut. Bleiben lediglich die beiden Probleme, dass man das Auto so hinstellt, dass niemand es zustellen kann und zu hoffen, dass das Ziel in der Gegnerphase nicht außer Reichweite läuft.

Dadurch, dass die Gardis samt Prophet mit vorrücken, reicht auch ne ShuKa, jo.

Willst du mit der Liste zufällig zum Weserturnier?

Gegen wen hast du denn gespielt? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es gegen Spacies schwerer geht als gegen Tau oder andere Eldar.
Und wieviele Skorpies hattest du denn mit?

Aber ich glaube, die Idee mit den Zusatztriebwerke werde ich auch mal ausprobieren, werde die Liste darauf hin mal ändern. Aber eine Idee wäre noch, den Plords Raketen zu geben, weil wenn sie sowieso rennen können sie nur ganz selten schießen, und wozu brauch von die Lanze, außer gegen Monos und Land Raider, die eigentlich immer auf einen zukommen. Und die Punkte kann ich ja auch noch mal sehr gut nutzen! ^^

Und nein, die Liste ist nicht fürs Wesertunier. Keine Zeit, kein Geld...
Ist für ein Clubinternes Tunier, mal abgesehen davon könnte es meine Standart-"Damit kann ich immer!"-Liste werden, je nachdem wie sie sich bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war auch gegen SM. Skorpione genau wie in deiner Liste mit dem genannten Star Engine-Serpent.

Hatte zufällig noch einen Falcon neben her fliegen, der ein zustellen der Luke verhindert hat. Das perfekte Ziel waren ein 10er Trupp Verlorene und Verdammte (die mit dem 3er Retter, etc. und Ini 4. Har Har 😀). Komplett ausgelöscht.
Er hat versucht wegzulaufen, hat aber nicht geklappt. Von der anderen Seite hatte ich ihn mit Harlies eingekesselt (die sich dann aber krampfhaft um Termis gekümmert hatten).

Dann kamen aber leider ein paar Plasmawerfer und der doofe Tigurius (der trotz Runen der Vorhersehung sämtliche Psitests schaffte), der sie weggebombt hat mit seinem Psikram.