Hallo zusammen,
Ich wollte einfachmal hier mal meine Listen präsentieren.
Vorne Weg es ist wie der Threadname schon sagt eine Liste für Freundschaftliche Spiele, keine Turnierliste und soll auch keine werden.
Die Liste hat sich schon in einigen Schlachten bewährt und hat auch Spass gemacht sie zu spielen.
Es sind 2 Listen, eine für den Einsatz gegen Armeen ohne Flieger und eine gegen Armeen mit Fliegern.
Sie unterscheiden sich eigendlich nur darin das die gegen Flieger ne Aegis mit Flak hat.
Liste 1
Liste 2
Was bestimmt auffällt ich Spiele ohne Fliegende MCs.
Naja mir gefällt der laufende Tyrant mehr, ausserdem besitze ich kein Flieger und will auch in nächtser Zeit in keine Investieren.
Andere Armeen haben da bei mir momentan Vorrang.
Ich handel alles mal Einzel ab was die Rollen auf dem Schlachtfeld sein sollen:
Schwarmtyrant + Tyrantwachen sind mein Zentrum, sollen ne Stabile Synapse geben und Vorrücken und dabei die Schweren Ziele (vorallem Fahrzeuge) aufs Korn nehmen.
Desweitern mit Psi unterstützen und durch den Taktischen Instinkt den Tyraniden Kriegern Flanken ermöglichen.
Alphakrieger + Tyrnaidenkrieger sollen, mit hilfe des Taktischen Instinkt, Flanken und mit den Symbionten und Venatoren, im Idealfall, ab dem 2. Spielzug ne neue Front eröffnen
und druck auf den Gegener aufbauen und die Missionziele auf der anderen seite Umkämpfen, einnehmen etc.
Ich hab mich für den Säurespucker entschieden wegen der hören Stärke um mehr Wunden verursachen zu können.
Die Toxotrophen sollen jeglichen Vormarsch decken sollte ja klar sein.
Der Zoantroph soll einerseits Psi unterstützung geben, und oder auch Fahrzeuge mit der Warplanze angehen. In der Liste mit der Flugabwehr ist er erste Wahl diese zu besetzten.
Symbionten sollen Flanken und zusammen mit den Venatoren und Symbionten Druck aufbauen. siehe Krieger.
Termaganten sollen einfach nach vorne und den Gegenr Salve für Salve eindecken. Und natürlich Missionsziele angehen.
Tervigon soll natürlich Brüten, im Idealfall in jedem Spielzug (was mir aber noch nie vergönnt war, bisher war nach dem ersten Spielzug schluss).
Mit der Miasmakanone soll zusätzlich Bedrohungspotenzial aufgebaut werden, er kann so auch gegen Höhere Wiederstände angehen.
Die Ausgebrüteten Termaganten sollen Missionsziele besetzten.
Und falls Der Zoan anderweitig gebraucht wird die Flak besetzten.
Die Hormaganten dienen als Druckmacher auf den Gegner (bis zu 15 Zoll Bewegung in einer Runde hat schon was), und Schutzschild für die Exocrine.
Die Venatoren kommen per Schocktruppen und sollen Druck auf den Gegner machen. Mit den Stachelfäusten können sie vorher noch mehr Schaden anrichten und dann im Nahkampf zuschlagen.
Wenn sie zusammen mit dem Alpha + Krieger und den Symbionten über eine Seite kommen kann das schon Böse werden.
Exocrine, die soll Randalieren, alles was in Reichweite kommt und nen Hohen Wiederstand und gute Rüstung hat ist das Primärziel, ansonsten wird einfach alles in Reichweite zerlegt.
Carnifex, bei der Ausrüstung sollte klar sein was dessen Ziel ist, Fahrzeuge! Nichts anderes.
Ich hoffe man kriegt so nen Eindruck wie die Liste funktionieren könnte,
Zumindest in den Mission des Ewigen Krieges, bei Mahlstrom Mission hab ich sie noch nicht spielen können.
Da ist es dann der Dynamik des Spiels geschultet kurzfristig die Aufgaben zu verlagern, wobei ich glaub das Grundsätzlich die Einheiten ihrern Primäraufgaben nach kommen können.
Aber wie heisst es so schön "keine Taktik überlebt den ersten Feindkontakt"
Falls jemand Anregungen und eventuel Taktik- und Ausrüstungstipps hat ich bin dafür offen.
Ich wollte einfachmal hier mal meine Listen präsentieren.
Vorne Weg es ist wie der Threadname schon sagt eine Liste für Freundschaftliche Spiele, keine Turnierliste und soll auch keine werden.
Die Liste hat sich schon in einigen Schlachten bewährt und hat auch Spass gemacht sie zu spielen.
Es sind 2 Listen, eine für den Einsatz gegen Armeen ohne Flieger und eine gegen Armeen mit Fliegern.
Sie unterscheiden sich eigendlich nur darin das die gegen Flieger ne Aegis mit Flak hat.
Liste 1
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - schwere Biozidkanone
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 225 Punkte
Alphakrieger
+ - Sensenklauen
- Maulklauen von Thyrax
- - - > 135 Punkte
2 Tyrantenwachen
- 1 x Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 2 x Säurespucker
- 5 x Paar Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 170 Punkte
5 Symbionten
- 5 x Sensenklauen
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 154 Punkte
30 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- 10 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte
20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Miasmakanone
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- 3 x Stachelfäuste
- - - > 114 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Paar Scherenklauen
- - - > 135 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1843
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - schwere Biozidkanone
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 225 Punkte
Alphakrieger
+ - Sensenklauen
- Maulklauen von Thyrax
- - - > 135 Punkte
2 Tyrantenwachen
- 1 x Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 2 x Säurespucker
- 5 x Paar Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 170 Punkte
5 Symbionten
- 5 x Sensenklauen
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 154 Punkte
30 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- 10 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte
20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Miasmakanone
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- 3 x Stachelfäuste
- - - > 114 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Paar Scherenklauen
- - - > 135 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1843
Liste 2
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant 165 Punkte
- Taktischer Instinkt 20 Pkt.
+ - schwere Biozidkanone 20 Pkt.
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert 20 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Alphakrieger 125 Punkte
+ - 1 x Sensenklauen kostenlos
- Maulklauen von Thyrax 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte
1 Tyrantenwache 50 Pkt.
- 1 x Sensenklauen kostenlos
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe 45 Pkt.
1 Toxotrophe 45 Pkt.
1 Zoantroph 50 Pkt.
*************** 5 Standard ***************
4 Tyranidenkrieger 120 Pkt.
- 1 x Neuralfresser kostenlos
- 2 x Säurespucker 10 Pkt.
- 4 x Paar Sensenklauen kostenlos
- 1 x Biozidkanone 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Symbionten 70 Pkt.
- 5 x Sensenklauen 20 Pkt.
+ Symbiarch 60 Pkt.
- Sensenklauen 4 Pkt.
- - - > 154 Punkte
30 Termaganten 120 Pkt.
- 20 x Bohrkäferschleudern kostenlos
- 10 x Neuralfresser 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
20 Hormaganten 100 Pkt.
Tervigon 195 Punkte
- Stachelsalve kostenlos
+ - Miasmakanone 25 Pkt.
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren 90 Pkt.
- 3 x Zangenkrallen 15 Pkt.
- 3 x Stachelfäuste 9 Pkt.
- - - > 114 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex 120 Pkt.
- 1 x Paar Sensenklauen kostenlos
- Paar Scherenklauen 15 Pkt.
Exocrine 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1843
Schwarmtyrant 165 Punkte
- Taktischer Instinkt 20 Pkt.
+ - schwere Biozidkanone 20 Pkt.
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert 20 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Alphakrieger 125 Punkte
+ - 1 x Sensenklauen kostenlos
- Maulklauen von Thyrax 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte
1 Tyrantenwache 50 Pkt.
- 1 x Sensenklauen kostenlos
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe 45 Pkt.
1 Toxotrophe 45 Pkt.
1 Zoantroph 50 Pkt.
*************** 5 Standard ***************
4 Tyranidenkrieger 120 Pkt.
- 1 x Neuralfresser kostenlos
- 2 x Säurespucker 10 Pkt.
- 4 x Paar Sensenklauen kostenlos
- 1 x Biozidkanone 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Symbionten 70 Pkt.
- 5 x Sensenklauen 20 Pkt.
+ Symbiarch 60 Pkt.
- Sensenklauen 4 Pkt.
- - - > 154 Punkte
30 Termaganten 120 Pkt.
- 20 x Bohrkäferschleudern kostenlos
- 10 x Neuralfresser 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
20 Hormaganten 100 Pkt.
Tervigon 195 Punkte
- Stachelsalve kostenlos
+ - Miasmakanone 25 Pkt.
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren 90 Pkt.
- 3 x Zangenkrallen 15 Pkt.
- 3 x Stachelfäuste 9 Pkt.
- - - > 114 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex 120 Pkt.
- 1 x Paar Sensenklauen kostenlos
- Paar Scherenklauen 15 Pkt.
Exocrine 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1843
Was bestimmt auffällt ich Spiele ohne Fliegende MCs.
Naja mir gefällt der laufende Tyrant mehr, ausserdem besitze ich kein Flieger und will auch in nächtser Zeit in keine Investieren.
Andere Armeen haben da bei mir momentan Vorrang.
Ich handel alles mal Einzel ab was die Rollen auf dem Schlachtfeld sein sollen:
Schwarmtyrant + Tyrantwachen sind mein Zentrum, sollen ne Stabile Synapse geben und Vorrücken und dabei die Schweren Ziele (vorallem Fahrzeuge) aufs Korn nehmen.
Desweitern mit Psi unterstützen und durch den Taktischen Instinkt den Tyraniden Kriegern Flanken ermöglichen.
Alphakrieger + Tyrnaidenkrieger sollen, mit hilfe des Taktischen Instinkt, Flanken und mit den Symbionten und Venatoren, im Idealfall, ab dem 2. Spielzug ne neue Front eröffnen
und druck auf den Gegener aufbauen und die Missionziele auf der anderen seite Umkämpfen, einnehmen etc.
Ich hab mich für den Säurespucker entschieden wegen der hören Stärke um mehr Wunden verursachen zu können.
Die Toxotrophen sollen jeglichen Vormarsch decken sollte ja klar sein.
Der Zoantroph soll einerseits Psi unterstützung geben, und oder auch Fahrzeuge mit der Warplanze angehen. In der Liste mit der Flugabwehr ist er erste Wahl diese zu besetzten.
Symbionten sollen Flanken und zusammen mit den Venatoren und Symbionten Druck aufbauen. siehe Krieger.
Termaganten sollen einfach nach vorne und den Gegenr Salve für Salve eindecken. Und natürlich Missionsziele angehen.
Tervigon soll natürlich Brüten, im Idealfall in jedem Spielzug (was mir aber noch nie vergönnt war, bisher war nach dem ersten Spielzug schluss).
Mit der Miasmakanone soll zusätzlich Bedrohungspotenzial aufgebaut werden, er kann so auch gegen Höhere Wiederstände angehen.
Die Ausgebrüteten Termaganten sollen Missionsziele besetzten.
Und falls Der Zoan anderweitig gebraucht wird die Flak besetzten.
Die Hormaganten dienen als Druckmacher auf den Gegner (bis zu 15 Zoll Bewegung in einer Runde hat schon was), und Schutzschild für die Exocrine.
Die Venatoren kommen per Schocktruppen und sollen Druck auf den Gegner machen. Mit den Stachelfäusten können sie vorher noch mehr Schaden anrichten und dann im Nahkampf zuschlagen.
Wenn sie zusammen mit dem Alpha + Krieger und den Symbionten über eine Seite kommen kann das schon Böse werden.
Exocrine, die soll Randalieren, alles was in Reichweite kommt und nen Hohen Wiederstand und gute Rüstung hat ist das Primärziel, ansonsten wird einfach alles in Reichweite zerlegt.
Carnifex, bei der Ausrüstung sollte klar sein was dessen Ziel ist, Fahrzeuge! Nichts anderes.
Ich hoffe man kriegt so nen Eindruck wie die Liste funktionieren könnte,
Zumindest in den Mission des Ewigen Krieges, bei Mahlstrom Mission hab ich sie noch nicht spielen können.
Da ist es dann der Dynamik des Spiels geschultet kurzfristig die Aufgaben zu verlagern, wobei ich glaub das Grundsätzlich die Einheiten ihrern Primäraufgaben nach kommen können.
Aber wie heisst es so schön "keine Taktik überlebt den ersten Feindkontakt"
Falls jemand Anregungen und eventuel Taktik- und Ausrüstungstipps hat ich bin dafür offen.