1850 - gegen GK und Necs

Indigo89

Aushilfspinsler
26. Januar 2013
17
0
4.746
Hallo miteinander, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie ich mit dem neuen Codex gegen Necs (Flieger) und GK zusammen Space Wolfs (Landungskapsel + Mordrak) gewinnen kann.
Bin für Verbesserungen immer offen!

Ich weiß gegen Flieger muss ich noch irgendwo Punkte sparen für Luftzielverfolger ich weiß aber noch nicht genau wo...

Hier mal die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne, 2 x MV52-Schilddrohne
- - - > 195 Punkte
zusammen mit den Geistern hinter den Linien für Chaos sorgen und Panzer/ Cybot ausschalten

Schattenschleicher
- - - > 100 Punkte
zusammen mit dem 11er FK Trupp im Rochen. Kann gut auf Punkte gehen, weil Schattenschleicher es für den Gegner schwer macht in den Nahkampf zu kommen.

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, 2 x Schild-Raketendrohnen, Drohnensteuerung, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 243 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 194 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte
hier bin ich noch unsicher wie ich die schützen soll, es sind leider meine einzigen Zielmarker...

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 185 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem -> 75 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 249 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1863

Und was meint ihr?

Ich meine, dass du es damit zum Teil schwer haben wirst.
Du hast im Endeffekt nur die beiden Melter von Schattensonne, wenn du Panzerung 14 eines Land Raiders angehen willst und gegen die 13 von den Necrons kommen mehr schlecht als recht noch die Breitseiten dazu. Die Krisis halten mit nur zwei Drohnen nicht sonderlich viel aus, sofern sie die Schnellfeuerreichweite des Plasma nutzen sollen und das sollten sie, denn drei Schuss DS 2 kratzen nicht einmal Grey Knights.
Deine Späher sind viel zu dünn besetzt, um die ganzen Deckungswürfe zu negieren, wenn du gegen mehrere Fahrzeuge und gleichzeitig eine Horde Servo-Rüstungen heran musst und so viel schwieriger macht Schattenschleicher dem Gegner das Leben in der Regel auch nicht.

Meine Tipps zum Einsparen von Punkten, in absteigender Relevanz:
Schattensonnes Drohnen raus, denn ihre Einheit wird meistens eh eine 2+-Deckung haben.
Schild-Raketendrohnen auf dem Sturmflut weg. Er hält auch so genug aus. Lies dir den Text für die Drohnensteuerung auch noch einmal genauer durch.
Schattenschleicher raus. Er ist nicht wirklich schlecht, aber wenn du böse aufstellen willst, dann bringt er nicht genug für die Punkte.
Reaktiv-Systeme auf den Breitseiten und vielleicht auch de Krisis raus. Du willst in der Regel(manchmal natürlich schon) gar nicht in der Phase des Gegners schießen, weil es da keine Marker für dich gibt.

Änderungsvorschläge:
Massebeschleuniger + Streugeschosse für den Hammerhai. Damit kannst du die Fahrzeuge der Necrons gut weichklopfen.
Doppelplasma oder Plasma-Melter für die Krisis, um entweder besser gegen Fahrzeuge unterwegs zu sein oder Infanterie stärker angehen zu können.
Mindestens zwei weitere Drohnen für die Krisis, gerne auch Angriffsdrohnen.
Ionenbeschleuniger für den Sturmflut. Das Teil reißt wirklich böse Löcher in schwere Infanterie.

ich habe das ganze nun etwas überarbeitet:

*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

Schilddrohnen eingespart in der Hoffnung immer in Deckung zu stehen...

Himmlischer, 2 x Markiererdrohne
- - - > 74 Punkte

steht zentral in der Armee und bufft, zusätzlich zwei Zielmarker (schien mir die Sinnvollste Drohne)

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, 2 x Schild-Raketendrohnen, Drohnensteuerung, Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 243 Punkte

ich bleibe bei der Bündelkanone, gerade bei vielen Rettungswürfen ist Masse ganz praktisch.

Geist Kampfanzugteam
- - - > 175 Punkte

ein Geist weniger um Punkte zu sparen

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 4 x Schilddrohne
- - - > 229 Punkte

4 Schilddrohnen für ein längeres leben sollte nun genügen...

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 203 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 118 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Ein flexibler Trupp zum einnehmen von Punkten, der Rest sollte in der Nähe des Himmlischen bleiben wenn möglich.

6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Zwei Angriffsdrohnen für zumindest ein wenig Schutz

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Massebeschleuniger damit Schattensonne nicht alles alleine machen muss.

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Frühwarn-Reaktivsystem -> 75 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 249 Punkte

unverändert

Gesamtpunkte Tau : 1844

Der offensive FK Trupp ist nun etwas anfälliger, dafür gibt es bessere Rückendeckung durch den Himmlischen.
Mehr starke Waffen als vorher und mehr Drohnen.

Verbesserungsvorschläge?

Danke im vorraus!

Und ich dachte immer Drohnen zählen nicht beim Thema Moralwerttest.

Hier jetzt noch eine überarbeitete Liste ohne viel Unterstützungssysteme. Hier sehe ich nur meine Schwierigkeiten wieder gegen shockende Modell bzw. Flieger....

*************** 1 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- - - > 195 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 120 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 4 x Schilddrohne
- - - > 219 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 203 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

20 Kroot
- - - > 120 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
+ - Störsystem
- - - > 130 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Drohnensteuerung
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- 6 x Raketendrohne
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Noch eine Idee was man ändern kann?

Du könntest die Drohnensteuerung bei den Breitseiten ändern, die bewirkt nämlich nichts. Auch würde ich nie ein Fahrzeug ohne Nachtsicht nehmen. Für 1 Punkt lohnt es sich immer. Wenn du dir wegen schockenden Gegnern sorgen machst ist der Riptide schon ganz gut. Aber auch bei den Kolossen sehe ich ne Möglichkeit das Frühwarnsystem sinnvoll zu nutzen. Da die Waffen synchro sind, braucht man Marker nicht zwingend.

Das mit Schattenschleicher ist eine wirklich coole Idee, habe den bisher noch nie gespielt. wäre cool wenn du nach dem Spiel ein kleines Feedback zu dem abgeben kannst 🙂.

m.M.n. empfehle ich dir den Riptide die Ionenkanone zu geben, sonst eine sehr ausgegliche und gute Liste nicht nur gegen GK und Necs.

edit: ich sehe gerade du hast Schattenschleicher rausgenommen, Schade 😱