1850 gegen Tau

onkelrey

Erwählter
14. Januar 2013
635
0
5.956
Hallo Freunde des Schwarms,

ich spiele die Tage gegen einen Tau-Spieler und weiß ungefähr was er an Modellen hat.

ca. 6 krisis, 3 Kolosse, 40 Feuerkriegher, 6 Geister und ein paar Transporter.

Da er bei unserem letzten Spiel große Probleme mit den MC´s, habe ich folgendes zusammengeklickt

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Flügel
- - - > 255 Punkte
Der Schwarmherrscher
4 Mal Biomantie => hoffentlich unkaputbar
- - - > 280 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Zoantrophen
keine Spore, da sie als Supporter dienen sollen Siehe Zusatzfrage, evtl als 3x1
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
Psi-Kräfte tauschen, durch evtl Eisenarm und Reg. unkaputtbar
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 235 Punkte

Tervigon
Psi-Kräfte tauschen, durch evtl Eisenarm und Reg. unkaputtbar
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
Just for fun dabei
- Regeneration
- - - > 195 Punkte

Tyrannofex
Hoffe das ich die Krisis durch die Kapselkanone "instand killen kann"und so würde ich den Tyrannofex auch mal einsetzen^^ (wäre seine Primiere)
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

So was sagt ihr zu der Liste?

Zur Info es ist eher ein Spaß-Spiel. Da ich letztens viele Einheite die Schocken dabei hatte möchte ich diesesmal möglichst drauf verzichten (ich weiß der Morgon)^^.

Kurze Zusatzfrage:

Dürfen die Zoantrophen unterschiedliche Ziele buffen? Wenn nein würde ich diese evtl als 3x1 Zoa Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja gar nicht allzu sehr auf deine Liste eingehen, du schreibst ja selbst es ist ein Spaßspiel.

- keine Ymgarl-Symbionten? (must have gegen Tau), meine haben im letzten Spiel den Sturmflut rausgenommen und im Spiel davor Feuerkrieger vom Missionsziel verjagt. W5 gegen das Abwehrfeuer hilft, die Geländezone und FnP natürlich auch
- Tyrannno gegen Krisis? Wie geht das, springt der etwa? Sofern der Tau Spieler mitspielt, sieht der die nie im Spiel... Ich denke, das ist so ziemlich die schlechteste Auswahl im U-Slot - gerade in Relation zu den Punkten... Wenn, dann bitte auf kurze Distanz mit Bohrkäfernest, sauglarven und Stachelsalve. Aber auch das wäre es mir persönlich nicht wert...
- 600 Punkte im HQ Slot? Tau haben eigentlich keine Probleme, mit mass Plasma+melter die Monster wegzu bekommen, zumal man denen noch die Deckung wegnehmen könnte (sofern Marker vorhanden). Ich würde gegen Tau immer versuchen Masse auf das Spielfeld zu bekommen (richtige Masse, keine Alibiganten für den Tervi) gepaart mit flankenden und schockenden Einheiten. Natürlich muss man sich an das Gelände anpassen, aber sofern ihr vernünftiges Gelände verwendet, lohnt sich der Einsatz von vielen Ganten (ich habe zumindest gute Erfahrungen damit gemacht). Ich kann dir 2 billige Alphakrieger empfehlen, die halten die Synapse auch besser wie die (schnell sterbenden) Tyranten.
- keine Schwarmwachen? Gerade gegen Krisis sind das nämlich richtig gute Auswahlen (sofern man rankommt und kein W5/2+RW Commander an der Front steht). Zoas sind ja gut und schön, aber was, wenn der tau die erste Runde hat und dein FnP oder Kräftigen noch nicht aktiv ist? Ich habe auch oft mit Zoas gespielt, mittlerweile bin ich davon ab. Sie sind zu fragil (gerade gegen Rakmagspam oder Feuerkrieger Beschuss) und man bekommt auch nicht immer die Psikräfte, welche man sich vorstellt (ich hatte bei dem letzten Versuch mit 3 Zoas kein Kräftigen dabei, da war ich schon frustriert, bevor es überhaupt losging).

Zuletzt bearbeitet:
- 600 Punkte im HQ Slot? Tau haben eigentlich keine Probleme, mit mass Plasma+melter die Monster wegzu bekommen, zumal man denen noch die Deckung wegnehmen könnte (sofern Marker vorhanden). Ich würde gegen Tau immer versuchen Masse auf das Spielfeld zu bekommen[...]
Hast du dir die Einheiten angeschaut, die der Tau voraussichtlich bringt? Ich habe mit einem Bruchteil davon schon 60 Orks auf rund 12" Distanz gehalten...und das quasi ohne Marker, ohne überdurchschnittliche Würfe und mit Kraftfeld-Mek. Wenn das Breitseiten mit Raketen sind, dann hat es reine Masse verdammt schwer, da gegen an zu rennen.

Ich kann ja nur mit meinen Erfahrungen dienen... Hatte bisher 2 Spiele gegen Tau und habe beide gewonnen. Jedesmal waren die Morgone (Schablone) +Ymgarls (2. Front, kann sofort binden) und Alphakrieger (Synapse in den Ganten) entscheidend - die Hormaganten/Termaganten waren immer das Zünglein an der Waage: mit richtiger Deckung (wir haben einigermassen viele Ruinen), guten Würfelwürfen für Gelände+Rennen drücken Sie ja auch alles von den Missionszielen weg. Ich konnte meinen Tau Gegner immer in die Ecke reindrücken, da kam er dann auch nicht mehr raus, von Missionszielen einnehmen will ich gar nicht erst anfangen.

Und was die Einheiten vom Tau angeht: Klar habe ich die gesehen, aber habe keinen Schimmer, was die Breitseiten und Krisis für Waffenkonfigs mitbringen...

Probiers mal damit, ist eine recht erfolgreiche Liste wie ich finde:

2 HQ : 520 Pkt. 28.1%
3 Elite : 330 Pkt. 17.8%
4 Standard : 470 Pkt. 25.4%
3 Sturm : 480 Pkt. 26.0%
1 Unterstützung : 45 Pkt. 2.4%
0 Befestigung

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel----------- Auf jeden fall für beide auf Biomatie Würfeln
- - - > 260 Punkte

Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore -> 40 Pkt. ----------------------------------------------------------------- ist nie verkehrt
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyse ---------------------------------------- FNP kann man immer gebrauchen
- - - > 185 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelhagel -------------------------------- Wenn du lieber Morgone spielst einfach 2 tauschen
- - - > 160 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1845

Zuletzt bearbeitet:
Und was die Einheiten vom Tau angeht: Klar habe ich die gesehen, aber habe keinen Schimmer, was die Breitseiten und Krisis für Waffenkonfigs mitbringen...
Was die Krisis bringen, wissen wir hier natürlich nicht, bei den Breitseiten darf man aber von reinen Raketen ausgehen. Das bedeutet, die haben sowohl 4 Schuss S7 DS 4, synchro, als auch 4 Schuss S5 DS5 ohne Deckung und Sicht, synchro. Beides mit guter Reichweite. Gerade die Deckung ist da ein kleineres Problem. Probieren kann man es aber sicher.