Armeeliste 1850 Gegen Tyras

Dalion

Erwählter
07. September 2011
608
0
8.891
Gespielt wird Ewiger Krieg Kreuzzug:

Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1847 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Chapter Master
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 225 Punkte

Orden:
- Black Templars

Kommt zum Crusader Squad im LRC

*************** 2 Elite ***************

+ Venerable Dreadnought
- Energiefaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

+ Venerable Dreadnought
- Energiefaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

Kommen im 1. Zug, und sollen Infanterie grillen

*************** 3 Standard ***************

Crusader Squad
8 Paladine
- 6 x Bolter und Boltpistole
- Flammenwerfer
4 Neophyten
- 4 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 442 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Plasmawerfer
5 Neophyten
- 5 x Bolter und Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Kommen in der 2. Kapselwelle und sollen Missionsziele besetzen, sowie leichte Infanterie aufräumen.

Tactical Squad
10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 190 Punkte

Kommen in der 2. Kapselwelle und sollen Missionsziele besetzen, sowie leichte Infanterie aufräumen.

*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Relic Sicaran Battle Tank
- 2 Lascannon sponsons
- - - > 175 Punkte

Soll fliegende Monströse aufs Korn nehmen.

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte

Kommen im ersten 1. Zug via Kapsel, und soll sich auf Monströse Kreaturen fokussieren. Wie effektiv sie gegen fliegende sind kann ich nicht wirkich abschätzen.

Gesamtpunkte der Armee : 1847

Mit 3 Kapseln in der Aufstellungszone (2x Cybot u. Centurions) ist natürlich massiver Handlungsbedarf vorhanden.
Ich rechne damit das mind eine der 3 Einheiten die folgende gegnerische Phase nicht überleben wird....

Die Frage is ob der Sicaran ausreicht um die fliegenden zu beschäftigen.

Was is eure Meinung?

Hi,

Landungskapseln gegen Tyras sind so ne Sache. Wenn der Tyra gut stellt, wirst du Probleme bekommen, deine Pod's dahin zu bringen wo du sie hin haben willst. Generell ist deine Liste sehr statisch.

Den Chaptermaster würde ich vielleicht mit einer meisterhaften Rüstung + Sturmschild ausstatten und für die Cent's tanken lassen. Was für eine Aufgabe hat der Crusader Squad?

Zum Sicarian kann ich dir leider nichts sagen. Ich kenne die Werte nicht. Habe aber gegen Tyras ganz gute Erfahrungen mit 2x5 Scouts + Raketenwerfer gemacht. Preis Leistung ne gute Sache. Kannst dir auch überlegen, die Pod's mit Death Wind Offensivsystemen auszustatten. 5" S 5 lässt die Tyra Standards ganz gut dezimieren.

Grüße

Hi,

Landungskapseln gegen Tyras sind so ne Sache. Wenn der Tyra gut stellt, wirst du Probleme bekommen, deine Pod's dahin zu bringen wo du sie hin haben willst. Generell ist deine Liste sehr statisch.

Den Chaptermaster würde ich vielleicht mit einer meisterhaften Rüstung + Sturmschild ausstatten und für die Cent's tanken lassen. Was für eine Aufgabe hat der Crusader Squad?

Zum Sicarian kann ich dir leider nichts sagen. Ich kenne die Werte nicht. Habe aber gegen Tyras ganz gute Erfahrungen mit 2x5 Scouts + Raketenwerfer gemacht. Preis Leistung ne gute Sache. Kannst dir auch überlegen, die Pod's mit Death Wind Offensivsystemen auszustatten. 5" S 5 lässt die Tyra Standards ganz gut dezimieren.

Grüße

Danke dir. Der Chapter Master hat die Termirüstung wegen dem Orbitalen Bomb. Was vllt. Noch zu erwähnen ist: wir spielen ne Kampagne. Dh wenn er fällt, darf ich ihn nicht mehr einsetzen. Darum auch SdE um doppelter stärke entgegen zu wirken. Der Crusader Squad soll kleinere Reste aufräumen und im Idealfall ein MZ beim gegner besetzen gegen ende des Spiels. Das mit den Pod Raketenwerfen und den Cybots werde ich mal einfließen lassen!

€: ich rechne mit 2-3 fliegenden Monsis

Danke an der Stelle.

Was haltet ihr hiervon? I knw. die Tempests sind etwas "unbeliebt" wegen der Punktkosten.
Finde aber, gegen Tyras könnten die durchaus brauchbar werden!?

Sternguard sollte denke ich klar sein. Sollen Firstblood holen mit ihren Plasmawerfern u. spezial Muni.

Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 1853 Punkte

Orden:
- Black Templars

Captain
- Chapter Master
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sternguard Veteran Squad
10 Veteranen
- 5 x Bolter
- 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Crusader Squad
7 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
- Flammenwerfer
3 Neophyten
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 418 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Crusader Squad
5 Paladine
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+
- Rhino
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Land Speeder Tempest
- - - > 270 Punkte

Drop Pod
- Deathwind-System
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1853

Gegen Tyraniden würde ich die Kombi-Plasmas bei der Sternguard streichen. Dank Gift 2+ kannst du mit denen auch so die großen Viechern angehen. Ein paar Kombi-Flamer oder vllt sogar Heavy Flamer empfände ich als geeigneter.

Danke dir für den Tipp. Das mit den Gift hatte ich total vergessen!
Hab die ganze Woche mit der Liste rumgespielt, und bin nun irgendwie bei der Skyhammer Formation hängen geblieben.

Folgendes kam dabei raus: Da wir Eternal war (Siegespunkte) spielen, würde ich die Trupps nicht in Kampftrupps aufteilen.

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) (Hauptkontingent) - 920 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Assault Squad
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 195 Punkt

Kleinzeugs ausdünnen

Assault Squad
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 195 Punkte

Kleinzeugs ausdünnen

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastator Squad
10 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 315 Punkte

Im ersten Zug ein Monströses raus nehmen. Bei 4 Gravkanonen sogut wie tot.

Devastator Squad
10 Space Marines
- 2 x Multimelter
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Über die Laserkanone lässt sich natürlich streiten....

Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 933 Punkte

Captain
- Chapter Master
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- - - > 225 Punkte

Kommt zum taktischen Trupp ins Drop Pod und soll vorzugsweise schnell in den Nahkampf und Monströse niederklopfen.

*************** 2 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 125 Punkte

Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone besetzen

Tactical Squad
7 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 158 Punkte

In der ersten Runde kommen und dem einen oder andren Monströsen LP runter ziehen. Der kombi-Melter ist eher nicht optimal. Kombi Plasma hab ich aber leider nur an Sternguards (und proxen ist nich so mein Ding 😉 )

*************** 1 Sturm ***************

3 Land Speeder Tempest
- - - > 270 Punkte

Dank des IA Errata haben die ja Flak Raketenwerfer. Sollen Flyrants aufs Korn nehmen. Bei 12 Sturmkanonen Schuss sollte auch die ein oder andre 6 dabei sein.

*************** 1 Unterstützung ***************

Relic Sicaran Battle Tank
- 2 Heavy bolter sponsons
- - - > 155 Punkte
Gegen Druden und Flyrants. Alternativ auch Infanterie ausdünnen

Gesamtpunkte der Armee : 1853

Wäre natürlich über Feedback erfreut. Morgen wird gespielt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also um MC musst du dir mit der Liste keine Sorgen machen. Aber was machst du gegen 50+ Ganten?

Die Flamer in den Assault Squads sind super, aber reichen alleine nicht aus, um nicht anschließend trotzdem überrannt zu werden.

1-2 Templates oder Blasts mehr wären nicht verkehrt. Die Laserkanone in jedem Fall raus und stattdessen mehr Raketenwerfer - die könntest du dann auch als Frag schießen und damit einige Ganten rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schonmal jemand gegen geschweige denn mit Tyras gespielt?
1. Cybots sind ein Horror für Tyras, die bekommen die gar nicht weg, am besten preiswert lassen
2. Cents brauchen keinen Tank, da die Tyras fast keinen DS2 -Beschuss haben.
3. Bolter mit Spezialmuni (2+ Gift und wohl noch wichtiger Deckung ignorieren) sind tödlich für Tyras
4. 50+ Ganten sind überhaupt kein Problem wenn die MK weg sind, ansonsten sollten dafür locker 25 Servojungz reichen.

Da wichtigste ist keine deinen Feind.
Ich nehme einfach mal an, dass es keine Hardcore beim Gegner sein wird, wenn ich deine Listen hier so lese. Aber trotz wäre bisschen Flugabwehr wohl nicht ganz schlecht.

Jo Cybots mit Flamern im Pod sind für den Nid wirklich eine Bedrohung, naja der Tank wäre ja auch eher für den Close Combat um die Cents dahingehend zu übterstützen, bzw den Gegner scaren, dass er nicht unbedingt sofort bindet.
Tunderfire Cannons sind auch richtig nett gegen Nids.

Ich finde die Skyhammer mit so viel Grav eig gegen Nids nicht so gut. Das Grav, das die Cents mitbringen sollte eigentlich reichen. Wenn du sagst dass da wahrscheinlich 2-3 Flyrants kommen, ist Anti-air pflicht. Ausserdem bietet sich die Gladius an, da die kostenlosen Rhinos dem Flyrant ne Schussphase kosten. Dazu 2 Sturmtrupps im Pod mit jeweils 2 Famern. Gegen Ganten im Firststrike ist es gut möglich damit First Blood zu bekommen.

Wie oben schon richtig geschrieben finde ich auch zu viele Pods, bzw reine Pod Armeen eher suboptimal gegen Nids. Erstens, wenn er viel hinstellt, bekommst du die Pods/Spezialwaffen nicht dahin wo du willst, zweitens sind das dann auch nur Dosen, die den Käfern vor der Nase rumstehen. Pods mit Sturmtrupps mit Flamern lohnen sich immer, vllt dann noch 2 Tacs aus der Battle Demi in Pods für die MZ und en Cybot oder so. Sonst würde ich Rhinos/Razorbacks spielen. Als Auxiliary die Supression Force, Schablonen gegen Nids einfach gut und dabei auch noch die günstigste aller Möglichkeiten.

Ansonsten lohnen sich Sternis immer, wird halt nicht so einfach die in ne GSF zu bekommen. Auch ein Imperial Knight ist für Tyras echt ein Alptraum.

Zuletzt bearbeitet: