Grey Knights 1850 GK/WS

Paul12191

Testspieler
22. Juli 2010
132
0
6.086
Moin!

Da in paar Wochen unser nächstes Turnier ansteht und ich meine WS-Bikes zwar immer noch mag, aber gern etwas Abwechselung (zum reinen Bike-Spam) einbringen würde, bin ich eben spontan auf die Idee gekommen, mal die GK zu entstauben/zu erweitern und evtl mitzunehmen. :lol: Letztes mal gespielt wurden die Jungs Anfang der 6. Edi, ist also n Weilchen her^^

Hier die Liste:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 5 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1845

Der Grundgedanke: Früh viel Druck aufbauen, mit Bikes und NDK nach vorne springen/düsen, die 2 Strike Squads passen hinten auf/helfen vorne später mit.

Beim GK HQ sehe ich aktuell noch wenig Sinn, außer dass er bei einem Strike Squad dabei steht, hat da jemand ne bessere Idee?
Einen NDK vlt umrüsten auf Flamer?

Was haltet ihr im Allgemeinen von der Idee: Turnier tauglich oder zum scheitern verurteilt? Was seht ihr als die größte Schwächte Als Test-Gegner habe ich meist leider nur E/DE zur Verfügung. 🙄

Vielen Dank vorab!

Paul

Das Schwert der Ritter sieht zwar schön aus hat aber für 5P mehr weniger nutzen ...
Beide Waffen geben dir +1 Attacken im Nahkampf, beide Waffen darfst du mit normaler Ini nutzen (lass dich von der unhandlich regel nicht Täuschen das gilt für MC's nicht)
Mit dem Schwert darfst du Effektiv einen Trefferwürfel wiederholen ...
Der Hammer hingegen setzt wenn du gegen etwas mit mehr als einem LP kämpfst un er hat schon einen durch deinen Ritter verloren seine Ini in der nächsten Nahkampf Unterphase auf 1
mit S10 ist dies auch nicht sehr unwahrscheinlich und vll auch genau das weswegen du den Nahkampf gewinnst also mein Tipp: spar die 15P und nimm 3x Hammer mit

Zum 2. stimme ich meinem Vorredner zu ... Die Ritter sind sehr stark vor allem da sie eine gute Waffenplattform sind
Beste Ausstattung ist immer noch Bolter/Flamer/Hammer wobei ich einen meiner 3 mit Pulsar/Flamer/Hammer ausgestattet habe ...
Ja die Waffe macht ohne DS nicht viel her ... allerdings macht sie dem gegner eine Heiden angst! Warum? Ganz einfach ... Statistisch ist es sehr unwarscheinlich das von den 12 Schuss z.B. auch nur eine, eine Wunde an sagen wir mal einer MC mit 3+ oder 2+ anrichtet ... aber wenn dies doch passiert und du hast vorher den pulsar aktiviert sind 6 LP mit nur einer Wunde einfach Weg! das kann der Gegner nicht Ignorieren somit hat der gegner einen Focus auf den er sich konzentrieren muss! und du kannst guten druck mit dieser Einheit aufbauen

Würde dir also vorschlagen nimm einen Bike Trupp raus und nutze die punkte um die Ritter richtig auszustatten ... was dann noch übrig bleibt setzt du in zusätzliche Biker der noch übrigen Trupps um LP für die Gravstrahler zu bekommen

Danke für eure Tipps, hab die Liste mal etwas abgeändert:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 220 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 220 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 4 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1833

Das mit der Inni bei MC's hatte ich nicht mehr im Blick, danke! Den Pulsar werd ich auf jeden Fall mal probieren, hört sich ganz nett an wenn mal was passiert.

Sonst noch Ideen, was ich verbessern könnte?

Mfg Paul

Welche Psikräfte will dein scriptor haben? wenn du auf dämonologie würfeln willst gib ihm statt meisterschaftsgrad 3 des reliquienbuch, kostet genausoviel und er bekommt auch 3 psikräfte + darf 1 beim zaubern von dämonologie wiederholen 😉

Das ist so eine Frage die ich mir noch stelle 🙄 Wirds wohl drauf hinauslaufen, dann werd ich das ändern, danke dir! :happy:

Das Schwert der Ritter sieht zwar schön aus hat aber für 5P mehr weniger nutzen ...
Beide Waffen geben dir +1 Attacken im Nahkampf, beide Waffen darfst du mit normaler Ini nutzen (lass dich von der unhandlich regel nicht Täuschen das gilt für MC's nicht)
Mit dem Schwert darfst du Effektiv einen Trefferwürfel wiederholen ...
Der Hammer hingegen setzt wenn du gegen etwas mit mehr als einem LP kämpfst un er hat schon einen durch deinen Ritter verloren seine Ini in der nächsten Nahkampf Unterphase auf 1
mit S10 ist dies auch nicht sehr unwahrscheinlich und vll auch genau das weswegen du den Nahkampf gewinnst also mein Tipp: spar die 15P und nimm 3x Hammer mit

Zum 2. stimme ich meinem Vorredner zu ... Die Ritter sind sehr stark vor allem da sie eine gute Waffenplattform sind
Beste Ausstattung ist immer noch Bolter/Flamer/Hammer wobei ich einen meiner 3 mit Pulsar/Flamer/Hammer ausgestattet habe ...
Ja die Waffe macht ohne DS nicht viel her ... allerdings macht sie dem gegner eine Heiden angst! Warum? Ganz einfach ... Statistisch ist es sehr unwarscheinlich das von den 12 Schuss z.B. auch nur eine, eine Wunde an sagen wir mal einer MC mit 3+ oder 2+ anrichtet ... aber wenn dies doch passiert und du hast vorher den pulsar aktiviert sind 6 LP mit nur einer Wunde einfach Weg! das kann der Gegner nicht Ignorieren somit hat der gegner einen Focus auf den er sich konzentrieren muss! und du kannst guten druck mit dieser Einheit aufbauen

Würde dir also vorschlagen nimm einen Bike Trupp raus und nutze die punkte um die Ritter richtig auszustatten ... was dann noch übrig bleibt setzt du in zusätzliche Biker der noch übrigen Trupps um LP für die Gravstrahler zu bekommen

Naja ich halte nicht wirklich viel vom Pulser. Eigentlich gar nichts. Klar, wenn er durchkommt, dann ist die MK weg, aber das ist ein sehr sehr großes wenn.
Klar, man kann damit dem Gegner Angst machen (warum auch immer), aber wenn man dann nur einen mitnimmt, der dann tatsächlich auch Feuer zieht, wird der weggepustet, weil es sich dann eben auch anbietet das Feuer auf diesen einen zu konzentrieren. Wenn ich mehrere Ritter vorne habe, die durch S7 Rüstungsbrechend prinzipiell viel mehr Bedrohen können, als mit dem S4 Psi, ist die Zielauswahl für meinen Gegenspieler 3 mal größer und er muss Entscheidungen treffen.
Das Angstmachen klappt nicht, wenn ich nur einen mitnehme, das zeugt eher von wenig vertrauen in die Waffe.

Mit dem Schwert ist das so ne Sache. Klar, eine Wunde (!!!) aus dem Hammer reduziert die Ini. Große Frage ist jetzt aber auf was für Einheiten trifft das denn jetzt zu ?
Wir erinnern uns, wir haben den Hammer deßhalb mitgenommen für 5p, weil er eine Psiwaffe ist, die wir natürlich auch aktivieren. Ich kann das Erschütternd also nur einsetzen, wenn ich gegen etwas kämpfe, was tatsächlich auch ewiger Krieger ist. Da haben wir dann meißtens irgendwelche Typen mit dicker Rüstung, dickem Retter, die den Ritter eh zerschroten werden.

Wenn ich das Schwert mitnehme bringt mir das gegenüber dem Hammer schon einen tatsächlichen Mehrwert mMn, da ich einfach mehr Wunden erzeuge. Das Verwunden ist mit S10 meißt eh nicht das Problem, bis W8 mach ich das auf die 2.
Da ich aber auf die 3 oder 4 erstmal treffen muss, sorgt Meisterhaft hier dafür das ich tatsächlich mehr Wunden erzeugen kann, was ggfs gegen Gegner mit Retter oder aber auch mehrere Gegner von Vorteil sein kann. Da hier eh schon mit aber wenn mal einer durchkommt argumentiert wird, muss ich auch sagen, das wenn man mal mit dem Schwert unterdurchschnittlich die Treffer würfelt man ja noch Meisterhaft hat.😉
Aber da muss jeder wissen, ob er das will oder nicht.

Der Psipulser bringt gegen W6 mit 3er Rüster 0,44 Wunden durch. Rein statistisch gesehen heißt das, das du drei Ritter brauchst, um mit dem Ding eine MK mit W6 und 3er Rüster zu erschießen.

Ich bin auch pro Schwert, da man die Wunden braucht, nicht unbedingt gegen MCs aber vorallem um nicht zu lange in einem Nahkampf mit kruppzeug festzustecken.

Den Pulsar finde ich Okay, eine an einem der 3 ritter ist okay. Bringt auch etwass kadenz rein. Würde den Pulsar aber immer in Kombination mit einem schw. Psibolter spielen. Worauf man mit dem Psipulsar schießt, bringt der Psibolter mehr.

Nochmal zur allgemeinen Info: mit einem (aktivierten) Psipulsar braucht man 54 Schuss im Durchschnitt um einen Riptide zu legen. Aber es ist halt ein Würfelspiel und es ist ein psychologischer Faktor!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur allgemeinen Info: mit einem (aktivierten) Psipulsar braucht man 54 Schuss im Durchschnitt um einen Riptide zu legen. Aber es ist halt ein Würfelspiel und es ist ein psychologischer Faktor!
oder eben einen. darum gehts ja.

Naja ich find die liste etwas langweilig aber mit sicherheit stark.
Ich find übrigens dem Hammer besser weil man die Psiwaffe auch nicht immer aktivieren kann. da ist das auto ini1 schon ganz cool gegen MK oder sowas. grade gegen Phantomritter wenn der Eldar das aktivieren bannt.
hat gegen mich schon öfter gut funktioniert. und mal im ernst. meistens bringt ein treffer mehr auch nicht soo viel. dann lieber einen auto kill treffer und gut. gegen masseeinheiten will ich den Knight auch nicht im NK sehen.

Da gebe ich Dennissimo Recht, einen Ritter mit Pulsar auszustatten ist eigentlich garnicht so verkehrt. Ich finde den Pulsar auch echt stark gegen Dämonen (Hundespam oder Kreischer). Diese haben W4 und 2LP. Vielleicht dem Ritter "leitender Geist" spendieren und dann viele "4+" würfeln 😀. Ich verstehe auch garnicht wieso alle mit der Rechnung kommen: Pulsar gegen Riptide :lol: ?!? Hat schon mal wer durchgerechnet, wie oft ich meine Flamm-Schablone über einen Riptide legen muss ;-) ?!? Würde mich auch mal interessieren.
Wie sieht´s jetzt eigentlich mit dem Pulsar gegen Necrons aus ? Dürfen Necrons ihre Regeneration benutzen gegen Waffen, welche "sofort ausschalten" ? Dann wäre der Pulsar vielleicht auch wieder cool ?

Ja, ihr RAP geht nur nicht bei TK ansonsten immer ... allerdings wird der Wurf bei Sofort Ausschalten oder Doppelter stärke um 1 erhöht heißt im normal fall nur noch auf die 6 statt 5

Bin wie ich schon ausgeführt habe auch ein freund von dem Pulsar ... und ja, die Statistiker haben recht ... der Pulsar ist keine Waffe gegen Riptides ......... allerdings ist der Psychologische wert sehr hoch und auch Glückstreffer wurden von mir schon sehr oft erzielt ... lustigerweise gibt es immer 2 Möglichkeiten ... Entweder der Gegner ignoriert ihn bis es zu spät ist da er die Waffe als genauso ungefährlich ansieht wie unsere lieben Statistiker (und das ist bei mir schon des öfteren passiert 😉 ) oder er wird als Ziel Nr. 1 angesehen (meist bei denen wo es passiert ist und sie nicht dran glaubten 😛 ) dann konzentriert er sich mehr auf diesen somit muss man ihn nur gut verstecken aber immer noch soviel zeigen das der Gegner glaubt ihn umbringen zu können 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, vielen Dank !

Edit: Was mir grad noch so spontan einfällt: in welcher Psi-Tabelle gibt es denn noch diese Psikraft "hat eine gegnerische Einheit in 24" zum Ziel. Wenn erfolgreich, dann haben alle Waffen dagegen die Einheit die Sonderregel Rüstungsbrechend.
Damit könnte man dann auch wieder mit dem Pulsar einen Riptide oder Wraithknight jagen :lol:. Ich vermute Prophetie.
Ob es Sinn macht, darauf zu hoffen ist die eine Sache, aber das ist dann wahrscheinlich genauso blöd, wie 54 Schuss auf einen Riptide zu feuern 😉 !

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja nur um beispiele wo der Pulsar sehr gut Funktioniert ohne das man wieder auf den ach so tollen 2+ Riptide schießen muss, den ja jeder als Refernez nimmt ... klar den würde ich auch eher im Nahkampf angehen

aber es gibt so viele Gegnertypen mit W4 (oder W5) die eine Rüstung +3 oder Höher haben die darüber hinaus 2-3LP haben ... (Krieger, Phantome, Chaosbruten [die haben sogar gar keinen Schutzwürft ... 5 aktivierte Schuss die durchkommen sind 5 tote] u.s.w) wie sieht es denn bei denen aus? jede 40k Armee hat sowas und viele nehmen diese Einheiten mit ... Wie gut ist er gegen diese? ich finde sehr gut! warum im Nahkampf angehen wenn ich diese ganz schnell zerschießen kann?