Grey Knights 1850 Grey Knight kompetitive Armee (für Club + eventuell Tunier)

Darksider

Blisterschnorrer
15. Dezember 2015
462
0
7.886
Hey ich wollte euch mal fragen, was ihr von dieser Liste hier haltet und ob sie so passt oder ob ihr noch viel ändern würdet.

Wir spielen hauptsächlich Mahlstrom + Eternal War.

Hier mal die Armee:

Grey Knights: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 765 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab
- - - > 140 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte

Grey Knights: Nemesis Strike Force - 1075 Punkte
*************** 2 HQ ***************
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 200 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1840

Die 4 Libbis kommen mit Draigo in die Termis und porten sich dann lustig übers Feld. Telepathie und Elektrodiszi sind mir am wichtigsten wegen der Sprüche (Unsichtbarkeit, 18" Move von Elektro oder der mit dem Tausch), aber je nach Gegner kann man da varieren zwischen den neuen Disziplinen.

Der Trupp kann ordentlich zuhauen mit Draigo + 3 Hämmer Libbis und die Kräfte bekomm ich mit 20+ Würfeln auch relativ sicher durch.

Ansonsten noch 3 NDK (ich weiss die ausrüstung ist nicht optimal, leider hab ich die damals so gebaut und kann da nicht mehr viel ändern. Optimal wäre natürlich Schwert+ Flamer und Bolter)

Den Rest der Armee machen dann noch 2x5 Standards aus mit Flamer, die kann man gut auf Mzs schocken lassen und mal hin und wieder schwache Trupps wegrösten.

Die Termis haben absichtlich alle Hellebarden, damit ich mir auch mal Hammerhand sparen kann und sind auch nur 10 Pkt.

Ich weiss ich hab wenig Modelle am Tisch und ka wie gut die Liste abschneiden wird, hoffe aber das es halbwegs positiv läuft.

Alternativ hier noch was auf der ETC gespielt wurde, mit GK als Primary Detachment.

== Primary Detachment: Grey Knights: Combined Arms Detachment ==
HQ1: Librarian (110), Mastery Level 3 (25), Teleport Homer (10), Nemesis Force Stave (0) - [145] - WARLORD
HQ2: Librarian (110), Mastery Level 3 (25), 2 Nemesis Force Falchions (0) - [135]

TROOPS1: 5 Strike Squad - [110]
TROOPS2: 5 Strike Squad - [110]

== Secondary Detachment: Grey Knights: Nemesis Strike Force ==
HQ1: Brother Captain (150), Upgrade to Grand Master (35), Nemesis Force Sword (0), Psilencer (15) - [200]
HQ2: Librarian (110), Mastery Level 3 (25), Nemesis Force Stave (0) - [135]

TROOPS1: 5 Terminator Squad (165), Psilencer (15) - [180]

LOW 1: Kaldor Draigo - [245]

FORT1: Wall of Martyrs Imperial Bunker - [55]

== Secondary Detachment: Dark Angels Librarius Conclave ==
HQ1: Exekiel - [145]
HQ2: Librarian (65), Mastery Level 2 (25), Jump Pack (15), Force Axe (0) - [105]
HQ3: Librarian (65), Mastery Level 2 (25), Jump Pack (15), Force Axe (0) - [105]
HQ4: Librarian (65), Mastery Level 2 (25), Force Axe (0) - [90]
HQ5: Librarian (65), Mastery Level 2 (25), Force Axe (0) - [90]

2nd Army:

== Primary Detachment: Grey Knights Combined Arms Detachment ==
HQ1 - Librarian (110), Psyker (Mastery Level 3) (25), Nemesis Daemon Hammer (5) - [140] - WARLORD
HQ2 - Librarian (110), Psyker (Mastery Level 3) (25), Nemesis Daemon Hammer (5) - [140]

Troops1 : Strike Squad - [110pts]
Troops2 : Strike Squad - [110pts]

== Secondary Detachment: Grey Knights Nemesis Strike Force Detachment ==
HQ1 - Librarian (110), Psyker (Mastery Level 3) (25), Nemesis Daemon Hammer (5) - [140]
HQ2 - Librarian (110), Psyker (Mastery Level 3) (25), Nemesis Daemon Hammer (5) - [140]

Troops1 : Strike Squad - [110pts]

HS1: Nemesis Dreadknight (130), Personal Teleporter (30) - [160]
HS2: Nemesis Dreadknight (130), Personal Teleporter (30) - [160]

LW1: Kaldor Draigo, Supreme Grand Master of the Grey Knights - [245]

== Terciary Detachment: Adepta Sororitas Allied Detachment ==
HQ1 - Saint Celestine - [135]
NO SLOT HQ2: Ecclesiarchy Battle Conclave, 9 Crusaders (9x15) - [135]
NO SLOT HQ3: Ministorum Priest - [25]
NO SLOT HQ4: Ministorum Priest (25), The Litanies of Faith (15) - [40]

Troops1: Battle Sister Squad - [60]

Hab mich hier hauptsächlich an der 2ten Liste orientiert. Die stellt einen NDK weniger auf und keine Termis dafür Inquis mit Crusadern+ Priest und Celestine.

Haltet ihr das für viel besser, im Gegensatz zu meiner Liste?

Dieses Listekonzeot (dass ich so auch spiele!) hat grundsätzlich ein Problem: Du hast eine große Einheit, die nur an einem Fleck des Spielfeldes gleichzeitig stehen kann. Sobald dein Gegner das Konzept durchschaut (was eigentlich mittlerweile jeder kennen sollte) und/oder du gegen eine mobile Armee spielst, hast du schnell riesen Probleme. Einfach weil der Rest deiner Armee (Strike Squads, NDKs) relativ leicht zu vernichten sind.

Die Liste (egal nun welche) kann mit den richtig erwürfelten Sprüchen knallhart sein, gegen manche Armeen hast du damit aber trotzdem harte Missmatches.

Nunja wenn der Stern per Electrodispalcement mal eingeschlagen ist, sollten normalerweise die wirklichen Bedrohungen für die Ritter reduziert oder sogar beseitigt sein. Nach dem Alphastrike bist du durch die Ritter und weitere Electrodisplacementsprünge doch sehr mobil. Es wird halt um so schwieriger, je mehr die gegnerische Armee Richtung MSU geht. Je weniger ich mit dem Alphastrike abräumen kann, desto mehr Probleme bekommt man mit der Liste.

Die effektivität der Liste hängt natürlich stark vom Gelände ab. Auf einem Turnier, das bekannt dafür ist, keine wirklichen Sichtblocker zu bieten, braucht man mit dieser Liste natürlich nicht antreten. Man muss sich schon darauf verlassen können zumindest die Termis und einen, besser zwei Ritter verstecken zu können, wenn man nicht den ersten Zug hat.

Danke für euer Feedback^^.

Persönlich gefallen mir alle 3 Listen gut, aufstellen kann ich aktuell aber nur die erste (reine Grey Knights).

Das man natürlich ein Problem hat, weil man alles in einen Topf wirft ist mir klar, aber dafür teilen sie halt auch gut aus. Das ich gegen Eldar und wahrscheinlich Tau eingehe ist wohl iwie vorprogrammiert.

Wichtig ist für mich aufjedenfall der erste Zug oder ein LOS Blocker wie ihr schon gesagt habt, falls ich den nicht bekomme.

Fragen die ich zu meiner ersten Liste noch habe, soll ich die Termis lieber in die Nemesisstrikeforce? (dann verlieren sie aber leider Obsec). Passt die Ausrüstung bei den Termis oder soll ich da noch einen Hammer rein bzw einen Psibolter? (sind dann aber nur 4 Schuss S 7 mit Rend). Kann aber auch dem Libbi mit dem Stab stattdessen einen Hammer geben oder soll ich den Stab behalten um besser Psi zu negieren?

Auf was für Psidisziplinen soll ich noch würfeln, außer Telepathie und Fulmination bzw Sactic?

Also ich würd den Termis 4 Schwerter und einen Hammer geben. So sind 4 billiger und leichter als Verlust zu verkraften, während du einen wichtigen Hammer mit Stärke 10 hast. Schusswaffen sollen die gar keine kriegen. Um Meatshields weg zu kriegen hast du drei Ritter die 30" springen und flamen können und noch einen Servotrupp den du mit Magnetokinese auch noch 18" vorporten kannst um den Flamer in Reichweite zu bringen.

Auf das Missionsziel gesichert würde ich bei den Termis nicht verzichten wollen. Es ist frustrierend, wenn irgendwelche Billigeinheiten neben deinem Todesstern stehen und dir Missionziele verweigern.

Von den Psilehren denke ich, dass das schon die sind, die sich am meisten lohnen. Librarius lohnt sich vielleicht noch, aber vom Schutzwürfe wiederholen profitiert halt auch nur Draigo wirklich, da er der einzige mit einem guten Rettungswurf ist.

Danke für die Hilfe. Schwerter werd ich mir überlegen, einstweilen werd ich wohl noch die Hellebarden lassen, die kosten auch nur 10 Punkte. Hammer werd ich aber noch dazugeben^^.

Okay das mit den Schusswaffen hab ich mir iwie schon gedacht, denke auf die 4 Schuss wirds leider auch nicht ankommen.

Hm okay das hab ich mir iwie auch schon gedacht, die Termis mit Obsec sind doch iwie wichtig.

Von den Disziplinen fällt mir eigentlich noch Biomantie ein, falls man da drauf würfeln kann (bin mir grad nicht sicher). Eternal Warrior und 4+ FnP und Eisenarm oder Schnelligkeit sind auch super.

Welche Psilehren...... Dazu Grundgedanken und dann Schlussfolgerungen!

Grundgedanke: Die Einheit soll in der ersten Runde in den NK kommen und dort bis Spielende die gegnerische Armee vernichten.

Schlussfolgerungen: Was hilft uns hierbei?
1. Electrodisplacement: Damit kommt man am Schnellsten vor und kann gleich angreifen. Du ziehst so lange, bis du das hast.
2. Saves wiederholen: Darauf würde ich immer! als Zweites gehen. Hier muss ich dann auch Uziel wiedersprechen, der das oben nicht für so wichtig hält. Denn was wird den Termis gefährtlich? Abwehrfeuer und Treffer im NK, bevor die Hämmer zuschlagen können. Hier hilft keine Unsichtbarkeit, Abwehrfeuer eh nur auf die 6+. Im Nahkampf ist es gut. Hingegen hilft Saves wiederholen (und da ist ein wiederholbarer 2+ Rüster nie zu unterschätzen) bei Abwehrfeuer und im NK. Insofern würde ich darauf gehen. Wenn du dann aus dem NK herausen bist und beschossen werden kannst, ist sowohl saves wiederholen als auch Unsichtbarkeit gut.
3. Unsichtbarkeit

Also mit den 4 Stufe 3 Scriptoren hast du eine 94% ige Chance überhaupt nur den ersten wichtigen Spruch zu kriegen. Beim zweiten Spruch würde ich schon nicht mehr damit rechnen, den in den allermeisten Fällen zu erhalten. Nehmen wir mal an der zweite Scriptor erwürfelt schon Electrodispalcement (75%ige Chance), hast du eine 75%ige Chance den zweiten Spruch noch zu erhalten. Wenn erst der dritte Scriptor den Spruch erwürfelt (87%ige Chance), hast du noch eine 50%ige Chance auf den zweiten Spruch. Einen dritten Spruch brauchst du in der Vorplanung gar nicht mehr unterbringen, der ist reiner Bonus, wenn du für deine Sprüche wirklich mal gut würfelst.

Morgen,

wie immer bei GK-only Listen (und gerade mit 3Rittern und dem großen Termi-Block) kriegst du Probleme mit Grav-Listen.

Generell find ich die erste Liste jedoch auch am besten. 3 Ritter & dein Mini-Todesstern können schon ordentlich streß machen. Ich würde mich KalTorak anschließen - Fulmination 6 und Librarius 1 sollten deine Ziele sein und bei 12 Würfeln auch oft im Bereich des möglichen liegen.

@Kaltorak

Alles klar^^. Hilft Unsichtbarkeit eigentlich gegen Stompattacken?

@Morva

Weiss ich doch😉. Bei uns, zumindest bei meinen Freunden hat keiner Grav, im Club ka hab ich nicht so oft Marines gesehen. Schätze aber das die bei einem Tunier aber fix auftauchen werden^^.

Okay super dann brauch ich jetzt nur noch den Draigo (welcher auch schon geordert ist) und dann kanns losgehen 😀. Falls ich die Sprüche nicht bekomme muss ich wohl eher Defensiv spielen.

Beschränkungen gibts eigentlich keine, außer die mir zur Verfügung stehenden Modelle^^.

Reine Grey Knights wären mir lieber, aber kann auch mit Allies sein. Hab nur leider kaum was anderes als GK, grad mal die DarkAngels aus der Dark Veangence Box. Sonst hab ich nur Dark Eldar, Tyras, CSM und Dämonen^^.

Das mit den Hämmern hab ich mir auch schon überlegt, denke das die Scriptoren und der Termi Trupp da aufjedenfalls profitieren.

Nemesisritter würd ich so machen wenn ich könnte, aber leider sind die Waffen fix😀. Werd ich aber in Zukunft noch ändern:lol: