[1850 Hart] Warpsensen vs. Feuerdrachen

Spitfire2XLC

Testspieler
30. August 2011
103
0
5.916
Hallo zusammen,

ich bitte um eure Meinung zu folgendem Sachverhalt.

Zur Zeit spiele ich die folgende Liste:
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Seelensteine, Holofelder -> 155 Pkt.
- - - > 365 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Laserlanze, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1850

Grundsätzlich habe ich folgende Schwächen festgestellt:
- Der Schadensoutput der Illum-Zar ist sehr unzuverlässig (1 Schuss Lanze oder das Abweichen der Schablonen)
- "1.Runde-Nachtkampf-Problem"
- Problem gegen MC und fliegende MC sowie Flieger
- Problem gegen Pz13(+)Spam

Mein Gedanke ist nun die Phantomdroiden und einen Illum-Zar gegen zwei Trupps Feuerdrachen auszutauschen um die o.g. Schwächen auszugleichen.

*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1845

Ich freue mich auf eure Meinung zum Thema!

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Illum finde ich perfekt, das passt meistens um die Schwächen der Armee, welche anhand bestimmter Situationen entstehen, auszugleichen. Bei einem fällt dabei das Defizit in den einzelnen Bereichen nicht so stark ins Gewicht.
Gegen PZ 13+ habe ich halt gerne 2-3 KL mit Laserlanzen dabei, sie sind super zuverlässig und können zur Not auch mal aus der Reserve kommen falls sie zu stark bedroht wären. (Billig, Battletrance, BF 4, Rettungswurf, Scout, was will man mehr 😛 ).
Gegen Flieger reichen bei mir eig. meistens die Serpents, diese sind ja in den meistens Fällen auch Syncro.
Sonst fehlt mir bei deiner Liste ein Nahkampfkonter, so habe ich z.b. den nackten Knight dabei, der hilft gegen PZ 13+, ist ein stabiler Kriegsherr, kann im Nahkampf was reißen und passt relativ gut zu deiner restlichen Armee. (PZ 12/W 8)

Nachtkampf ist halt generell ein Problem vieler Beschussarmeen, nützt dir dank Ausweichen + Holofeld ja in der Defensive noch mehr als anderen.
@Drachen vs. Sensen Hm in deiner Liste finde ich die Drachen sinnvoller, da sie dir dein PZ 13+ Problem erleichtern...

EDIT: Ich finde die die Spinne net unbedingt nötig in deiner Liste, du hast sowieso viel Anti-Infanterie und Ignore Cover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sagen lassen zwei Phantomritter sollen ganz witzig sein. Die sind dank Sprungmodul beweglich, und haben je zwei stärke 10 attacken. Panzerung 13 hat sich dann erledigt...

Das hier hatte ich mal überlegt:


*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte


*************** 6 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 250 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 185 Punkte

6 Ranger
- - - > 72 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1842
 
Finde ich auch, Shukats aufwerten zu Shukas und Holofelder ran an die Serpents. Außerdem ist fraglich ob man den 10er Squad Ajs braucht und mMn sind die Ranger in der Liste fehl am Platze - sind halt die einzig weichen Ziele und damit ein gefundenes Fressen für alle Anti-Inf-Waffen des Gegner in den ersten Runden.

Ich spiele zZ eine Liste ähnlich deiner ersten, allerdings ohne Schattenspinne und die Droiden mit Phantomstrahlern, dafür noch einen Propheten auf Bike (zum syncen der Illums), überlege zZ aber auch einen Knight mitzunehmen, zwei finde ich aber zu teuer.
 
Wenn wir schon Listen durch den Raum werfen, dann fange ich auch mal an, das ist meine momentane Liste:

1950, da Synct der Prophet Illum + Knight(Oder mal nen Serpent der auf Flieger ballern will)
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte


*************** 6 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte


3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte


Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1950

Das ähnliche auf 1850, einfach damits vergleichbarer ist zu euren Listen:
*************** 1 HQ *************** Phantomseher
- - - > 70 Punkte


*************** 6 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte


2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte


Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1850

@Deathskull Sign 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von mir ist noch in Planungsphase. der 10er Trupp Asy hat die Aufgabe im Bedarfsfall den Phantomseher zu tragen. Der Phantomseher kann mit bestimmten Psikräften ganz nützlich sein. Insbesondere wenn er bei den Rittern Lebenspunkte auffüllen kann. Die Ranger waren nur Punktefüller, können also locker raus und dann ist sicher Platz für ein paar Holofelder....
 
Wenn man die Droiden weg lässt, frage ich mich, wieso trotzdem noch der Phantomseher gespielt wird. Aussteigen will er dann ja eigentlich nicht und bislang habe ich ihn noch nicht als wirklich stark empfunden. Wäre ein Autarch für Reservewürfe (vor allem für die KL) oder ein teurerer Prophet mit Jetbike und Mantel da nicht sinniger?
 
Naja ich persönlich (erstmal gelöst von der Liste), finde den Phantomseher den Autarchen meistens vorzuziehen, solange man nicht allzuviele wichtige Reserven hat. Denn mit Telepathie kann er zum richtigen Goldjungen werden: Puppenspiel, Halluzination(die einfach mal eine ganze Einheit für eine Runde lahmlegt) etc. und falls all das schiefgehen sollte, hat man Kreischen dabei. Gegen Riptides, Termis, Nemesis etc. und nicht zuletzt einen gegnerischen Wraithknight kann er mit Kreischen richtig reinhaun. (Falls man bei den Runen d. Schlacht die -3 MW dabei isses noch härter)
 
Mana hat es in Teilen bereits angesprochen. Statt einem Feuerdrachenserpent kannst Du punktemäßig auch einen Phantomritter Grundversion spielen. Der fügt sich richtig gut in eine Serpent Liste:
Er kann Pz 13-14 zuverlässig knacken, ist durch identische Waffen bedroht aber haltbar und mobil und kann aber Nahkämpfer abfangen und so den Serpents Zeit erkaufen, ihre Feuerkraft auszuspielen. Wenn würde ich auch auf zwei gehen, da einer halt durch Feuerzusammenfassung weggeschossen werden kann. Das ist übrigens auch nicht so schlimm, da er auch richtig Feuer aufsaugt. Nur gegen Dark Eldar Giftspam muss man sie schocken lassen.
 
Mana hat es in Teilen bereits angesprochen. Statt einem Feuerdrachenserpent kannst Du punktemäßig auch einen Phantomritter Grundversion spielen. Der fügt sich richtig gut in eine Serpent Liste:
Er kann Pz 13-14 zuverlässig knacken, ist durch identische Waffen bedroht aber haltbar und mobil und kann aber Nahkämpfer abfangen und so den Serpents Zeit erkaufen, ihre Feuerkraft auszuspielen. Wenn würde ich auch auf zwei gehen, da einer halt durch Feuerzusammenfassung weggeschossen werden kann. Das ist übrigens auch nicht so schlimm, da er auch richtig Feuer aufsaugt. Nur gegen Dark Eldar Giftspam muss man sie schocken lassen.

Sign, deswegen habe ich ihn auch immer dabei 🙂 (Und natürlich wegen den 6er-Wunden Luckshots auf Rpitides etc. 😀 )