1850 Imperiale Armee - Mein allerallererster Versuch

Zekutso

Testspieler
24. Juli 2008
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Hi.

Noja wie gesagt, ist diese Liste mein allererste Liste mit den Imperialen Armee, da mir die Space Marines auf Dauer zu eintönig wird (kein Wunder, wenn dieser mein einzigster Armee gewesen war XD). Noja die Armee sollte, grade wegen mein Unkenntnis, wie wo warum die Einheiten eingesetzt werden sollte, mehr in Richtung "Allround" gehen. Noja lange Rede, nicht wirklich sinnvoll, hier isses:


HQ

-----------------------------------------1-------------------------------
---Kommandotrupp der Kompanie
Kompaniekommandeur: Energiewaffe, Laserpistole
1 Veteran: Funkgerät, Lasergewehr
1 Veteran: Regimentsstandarte, Lasergewehr
2 Veteran: Plasmawerfer
110 Punkte


-------------------------------------------------------------------------

Standard
-----------------------------------------1-------------------------------
---Kommandotrupp des Zuges
Zugkommandeur: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Waffenteam: Mörser
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Melter
50 Punkte


---Infanterietrupp

Seargent: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Waffenteam: Schwerer Bolter
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Melter
6 Soldaten: Lasergewehr
75 Punkte

Mit Chimäre
zus. Maschinengewehr
65 Punkte



---Infanterietrupp
Seargent: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Waffenteam: Schwerer Bolter
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Melter
6 Soldaten: Lasergewehr
75 Punkte

Mit Chimäre
zus. Maschinengewehr
65 Punkte


---Unterstützungstrupp

3 Waffenteams: Schwerer Bolter
75 Punkte


---Unterstützungstrupp
3 Waffenteams: Schwerer Bolter
75 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------2-------------------------------
---Kommandotrupp des Zuges
Zugkommandeur: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Waffenteam: Mörser
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Melter
50 Punkte


---Infanterietrupp

Seargent: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Waffenteam: Schwerer Bolter
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Melter
6 Soldaten: Lasergewehr
75 Punkte

Mit Chimäre
zus. Maschinengewehr
65 Punkte



---Infanterietrupp
Seargent: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Waffenteam: Schwerer Bolter
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Melter
6 Soldaten: Lasergewehr
75 Punkte

Mit Chimäre
zus. Maschinengewehr
65 Punkte


---Unterstützungstrupp

3 Waffenteams: Laserkanone
105 Punkte


---Unterstützungstrupp
3 Waffenteams: Laserkanone
105 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

Sturm
-----------------------------------------1-------------------------------
---Späh-Sentinelschwadron
2 Späh-Sentinels: Maschinenkanone
80 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------2-------------------------------
---Späh-Sentinelschwadron
2 Späh-Sentinels: Maschinenkanone
80 Punkte


-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------3-------------------------------
---Späh-Sentinelschwadron
2 Späh-Sentinels: Maschinenkanone
80 Punkte


-------------------------------------------------------------------------

Unterstützung
-----------------------------------------1-------------------------------
---Leman Russ Schwadron
1 Leman Russ
150 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------2-------------------------------
---Leman Russ Schwadron
1 Leman Russ
150 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------3-------------------------------
---Geschützbatterie
2 Greif
150 Punkte

-------------------------------------------------------------------------


Na gut, ist gelogen, sind eigentlich nur 1820, und ich habe nun keine Ahnung mehr, was ich mir investieren sollte^^

Strategie:

Noja Die Unterstützungstrupps sowie die Panzer schießen die Feinde ab bzw. geben die Infanterietrupps Feuerunterstützung, während sie zu den Punkten bzw. kritischen Zonen hin und hercruisen. Die Sentinels flankieren von der Seite und fallen die gegn. Einheiten oder Fahrzeuge in den Rücken.


Ich weiß, Strategie klingt mehr als nur ein bisserl simpel, aber für den Anfang sollte es für mich ausreichen, die IG kennenzulernen und evtl. Modifikationen durchzuführen. Eigentlich wollte ich sowohl die Veteranen als auch die Kavallerie einsetzen (da ich die Deathkorps spiele, auch wenn die Liste nicht so aussieht), hätte aber nicht gedacht, dass es punktetechnisch so hoch sein wird^^


Tja 30 Punkte blieben noch übrig, und naja, von den ganzen Einheiten habe ich kaum etwas außer die Kommandos und einige Fahrzeuge, von daher könnt ihr mit viel Fantasie und Freude mieine Liste zerlegen und zeigen, wie ihrs besser machen wollt. Ich wäre für jedes harte Kritik dankbar 🙂.


MfG

Zekutso
 
Würde die Melter gegen Granatwerfer tauschen. Du solltest mehr Laserkanonen oder Rak-Werfer mit reinnehmen. Die Melter könnte man in einen Spezialwaffentrupp stecken. Und vielleicht nicht so viele Waffenteams.
Den Kampfpanzern vielleicht ne Laserkanone verpassen.

Ja da kann man bestimmt noch mehr zu sagen, aber das ist mir zuerst aufgefallen.
 
Ich persönlich finde es immer gut, wenn ich einen Sturm- und einen Unterstützungszug habe. In deinem Fall würd ich also den 1. Zug mit Chimären ausrüsten, dafür ohne schwere Waffen (Also nur mit Spezialwaffen), und den zweiten Zug ohne Chimären dafür mit den Schweren Waffenteams. Ist allerdings sicher nicht jedermanns Sache. Du hast aber ziemlich oft komische Zusammenstellungen von schweren und Spezialwaffen. Ein Mörser und ein Melter passen überhaupt nicht zusammen, beide haben unterschiedliche Ziele, so dass immer eine Waffe nutzlos oder wenig nützlich ist. Ich würde folgende Paarungen vorschlagen:

Schwerer Bolter/Granatwerfer
Raketenwerfer/Granatwerfer od. Plasmawerfer
Maschinenkanone/Granatwerfer od. Plasmawerfer
Laserkanone/Plasmawerfer

Flammenwerfer und Melter sollten nur ohne schwere Waffe gespielt werden, weil du da immer bewegen musst, um die in den Einsatz zu bringen, was die schwere Waffe obsolet macht.

Ansonsten eine gute Allround-Liste. Für die 30 Punkte könntest du ja noch einen von den Beratern nehmen, zb. den Artillerieoffizier.
 
Thx, @Crazy-Simon und @Iudex.

Joa mit Melter habt ihr irgendwie recht, ka, wieso ich diese Waffe zusammen mit Mörser und andere schweren Zeugs untergejubelt habe.

Die Option, mit Spezialwaffen- und Unterstützungstrupp zu arbeiten, werde ich mir im Hinterkopf behalten.

Liste wird später aktualisiert, jetzt möchte ich erstmal darüber schlafen 🙂^^


MfG

Zekutso
 
Hast du denn schon Modelle von den Impies?

Also den Kommandotrupp der Kompanie, ein Leman Russ und eine Chimäre sind in meinen besitz, den Rest muss ich mir noch besorgen.

Aber bevor ich das tue, möchte ich euch noch vorher anhand der Liste um Rat bitten, da ich mir jetzt keine falsche Modelle oder Fahrzeuge besorgen möchte (IG sind ja nicht sehr billig, vor allem die Death Korps^^).
 
Ja das ist doch schonmal ein guter Anfang. Ich denke jetzt solltest du dir jetzt erstmal etwas Infanterie besorgen.
Bunt gemischt. Raketenwerfer sind zb. immer eine gute Wahl, da sie Harte wie auch weiche Ziele effektiv bekämpfen können.
Du solltest mit deinen Modellen auch mal ein Paar Spiele machen, auch wenn du noch nicht viele Modelle hast, so kannst du gut sehen was du noch brauchst oder gerne noch hättest.
 
naja, das meiste wurde schon gesagt.
keine Schweren Waffen für Chimären trupps
ich spiele jetzt einen Veteranen Trupp mit 3 Meltern in Chimäre für 200P
hat sich heute in 2 Spielen bewährt. (als Anregung)
werte doch die Schwebos Unterstützungszüge auf Rakwerfer auf. machen gegen Infanterie ca genausoviel Schaden, aber können auch Panzer jagen.
Wenn du Trupps mit Schwebos hinten stehen lässt, solltest du Granatwerfer mitnehmen da hat Iudex recht. Ich probiere gerade eine spaßige Version mit Scharfschützen.
Wenn du Mörser in den Kommandotrupps hast, stell doch für 30P einen Artillerie Offizier dazu. Der passt da halt gut rein.
Aber eigentlich würde ich dir den Astrophaten empfehlen, der macht deine Sentinels viel effektiver. Bei den Sentinels musst du ausprobiren, ob 2x3 oder 3x2 effektiver ist, denn merke, 1 Schwadron=1 Killpoint^^

rechne deine Liste nochmal mit den Verbesserungsvorschlägen durch, dann können wir über den Feinschliff reden.
Mfg
 
Joa thx nochmal an alle fürs Rating.

Nach kleiner Überlegung werde ich sowohl einige Spezialwaffentrupps im Austausch gegen die Unterstützungstrupps einsetzen (oder klingts nicht irgendwie falschrum XD), einige Spezialwaffen und schwere Waffen wurden jetzt "optimiert". Spezialwaffentrupps jagen Infanterie, dazu gesellen ihnen 2 Chimären aus den anderen Trupp. Oder ich tausche die Spezialwaffen aus Standard 1 um; Infanterie mit Plasmas, und die Spezialwaffeninfanterie mit Meltern. Hätte zwar dann 20 freie Öcken, was ich mir aber wieder nicht einfallen will, was ich damit investieren soll XD

Die Sentinels werde ich fürs erste mit 3er-2 Sentinels ausprobieren wollen, klar hätte ich vielleicht 1 Killpoint mehr zu riskieren, aber im groben kann ich auf 3 verschiedene Ziele knallen 😛.

Rak-Werfer wäre eine dufte Option, bloss verfügen die Death Korps komischerweise über keine davon (naja, die Mole-Launcher zählt ja nicht wirklich dazu), und Umbau wäre mir zu intensiv bzw. habe nicht die Motivation dazu. Trotzdem werde ich sie mal in die Liste einfügen, für den Fall der Fälle 😉^^


Joa hier nochmal die "optimierte" Liste, diesmal satte 1850 (soweit nicht irgendwo verzählt):

HQ


-----------------------------------------1-------------------------------
---Kommandotrupp der Kompanie
Kompaniekommandeur: Energiewaffe, Laserpistole
1 Veteran: Funkgerät, Lasergewehr
1 Veteran: Regimentsstandarte, Lasergewehr
2 Veteran: Plasmawerfer
Beraterstab: 1 Astrophat
140 Punkte


-------------------------------------------------------------------------

Standard
-----------------------------------------1-------------------------------
---Kommandotrupp des Zuges
Zugkommandeur: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Waffenteam: Raketenwerfer
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Granatenwerfer
55 Punkte


---Infanterietrupp

Seargent: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Melter
7 Soldaten: Lasergewehr
65 Punkte

Mit Chimäre
zus. Maschinengewehr
65 Punkte



---Infanterietrupp
Seargent: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Melter
7 Soldaten: Lasergewehr
65 Punkte

Mit Chimäre
zus. Maschinengewehr
65 Punkte


---Spezialwaffentrupps

3 Soldaten: Plasmawerfer
3 Soldaten: Lasergewehr
80 Punkte


---Spezialwaffentrupps
3 Soldaten: Plasmawerfer
3 Soldaten: Lasergewehr
80 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------2-------------------------------
---Kommandotrupp des Zuges
Zugkommandeur: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Waffenteam: Raketenwerfer
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Granatenwerfer
55 Punkte


---Infanterietrupp

Seargent: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Soldat: Raketenwerfer
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Granatenwerfer
6 Soldaten: Lasergewehr
75 Punkte

Mit Chimäre
zus. Maschinengewehr
65 Punkte



---Infanterietrupp
Seargent: Nahkampfwaffe, Laserpistole
1 Soldat: Raketenwerfer
1 Soldat: Funkgerät, Lasergewehr
1 Soldat: Granatenwerfer
6 Soldaten: Lasergewehr
75 Punkte

Mit Chimäre
zus. Maschinengewehr
65 Punkte


---Unterstützungstrupp

3 Waffenteams: Laserkanone
105 Punkte


---Unterstützungstrupp
3 Waffenteams: Laserkanone
105 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

Sturm
-----------------------------------------1-------------------------------
---Späh-Sentinelschwadron
2 Späh-Sentinels: Maschinenkanone
80 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------2-------------------------------
---Späh-Sentinelschwadron
2 Späh-Sentinels: Maschinenkanone
80 Punkte


-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------3-------------------------------
---Späh-Sentinelschwadron
2 Späh-Sentinels: Maschinenkanone
80 Punkte


-------------------------------------------------------------------------

Unterstützung
-----------------------------------------1-------------------------------
---Leman Russ Schwadron
1 Leman Russ
150 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------2-------------------------------
---Leman Russ Schwadron
1 Leman Russ
150 Punkte

-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------3-------------------------------
---Geschützbatterie
2 Greif
150 Punkte

-------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Liste gefällt mir schon deutlich besser. Hat ja jeder seine eigenen Vorlieben, daher wäre jeder weitere Vorschlag von mir warscheinlich eher eine persönliche Vorliebe meinerseits.^_^
Ich denke mit dieser Liste kannst du ordentlich was reißen.
Würde mich dennoch nicht auf diese Liste versteifen, den das ausprobieren (Einheiten und Taktiken) ist ein wichtiger Bestandteil des herrausfindens seines eigenen Spielstils. Der muß sich bei einer neuen Armee erstmal entwickeln, ist bei mir jedenfalls so. Das kann auch mal etwas länger dauern.
 
Genau. Probier die Liste aus und wenn sie funzt bleib bei ihr. Ich prophezeie dir aber, dass du noch einiges ändern wirst, das ist einfach ein grundgesetz neuer Listen:lol:

Das einzige, was ich dir noch raten würde, wäre einen Spezialwaffentrupp mit Meltern zu nehmen und dir noch irgendwo Punkte für Seitenkuppeln für die Russe rauszuleiern. 3 Schwebos sind besser als 1 und warum nicht die behäbiger Koloss Regel benutzen, wenn man sie schon hat😎
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den (für mich überaschenden 😛) positiven Rate.^^

Joa ich kann die Punkte so "umdrehen", dass mir min. ein Leman Russ mit Seitenkuppeln ausrüsten kann. Wäre an sich kein Prob, falls ich mir überlege, so handzuhaben.^^

Ein dritten Leman Russ wäre für mich fürs erste kein Option, möchte auch nicht wirklich die Mobilität meine Infanterie nicht sehr einschränken^^.

Ansonsten werde ich, wie Crazy-Simon schon vorgeschlagen, erstmal ein bisserl mit den IG probieren, vielleicht ändert es sich auch noch mal in gewissen Detail 😉^^