Armeeliste 1850 Iron Hands + AM mit Turnieraussicht

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo liebe Space Marines Gemeinde,

ich plane gerade den weiteren Ausbau meiner Armee und mache mir deshalb Gedanken um verschiedene Armeelistenkonzepte, die auch weitesgehend auf Turnieren einsetzbar sein sollten.
Mein erster Vorschlag hier:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[AstraMilitarum] Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 415 Punkte

Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Techmarine
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
[AstraMilitarum] Veteranentrupp, Grenadiere, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 530 Punkte

[AstraMilitarum] Basilisk Battery
+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Devastortrupp
6 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 144 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1849

Die Idee hinter dieser Liste ist mit reparabler Panzerung 14 dem Gegner Kopfzerbrechen zu bereiten. Der Meister der Schmiede kommt mit den Cents in den LR und fährt sie auf Angriffsreichweite an den Gegner. Die Leman Russ verhalten sich ähnlich und werden entweder durch den Meister oder durch den Techmarines unterstützt.
Für den Gang Richtung Turnier müsste sicher der Basilisk noch ausgetauscht werden.

Wie sind eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge?

Kann ein Konzept aufbauend auf Panzerung 14 und der gestiegenden Haltbarkeit in der 7. Edition brillieren?

Drakor

PS: Dies ist meine erste Liste die ich überhaupt für Space Marines schreibe. Da sind sicher Anfängerfehler enthalten 🙄
 
Guten Abend,
ich würde die Plasmawerfer von dem Veteranentrupp gegen Melter tauschen und dafür den Marines den Plasmawerfer geben, die verkraften das Überhitzen besser und sind genauso mobil.
Den Basilisk würde ich wirklich gegen einen Whirlwind oder Wyvern eintauschen um Masse mit Deckung ignorieren killen zu können. Der Whirlwind profitiert dann auch wieder von der Ordenstaktik ist aber etwas mehr Glücksspiel. Dazu die Devastoren gegen einen Leman Russ mit Kampfgeschütz ohne irgendetwas tauschen um die Stärke 8 nicht aus der Liste zu geben. Von den freien Punkten würde ich mir überlegen ob ich irgendwo Punkte sparen will um 2 Wyvern/Whirlwinds zu spielen, den Meister der Schmiede den Schild der Ewigkeit geben (ich weiß ist etwas übertrieben, macht aber die Cents haltbarer) oder den LemanRuss Tarnnetze spendieren. Kannst ja auch mal testen.

Viel Erfolg,
Styxus.
 
Ich glaube der MdS reicht zum reparieren.
An Pask macht sich auch eine Laserkanone nicht Schlecht.
Ob die Cens einen LR brauchen ist fraglich ,würdest viele Punkte einsparen. An Deva's haben sich schon in der 6 Edition keine Raketenwerfer gelohnt ,wenn man für 5p mehr eine Laserkanone die +1 Str und Ds 2 bekommt und da jetzt Fahrzeuge erst auf 7+ Kaput gehen ,lohnen sich DS3 waffen noch weniger, dazu sind die Lks auch gegen 2+ Rüster gut und verwunden besser w8 Kreaturen.
Ja den Basi raus nehmen, Entweder die Salvenkanone mit nehmen oder 1-2 Wyvern.
Es fehlen dir schnelle Standards. statt 10 man Taks nur 5 mit Speziwaffe und Kombi mit Rhino. Rhino's sind punkten und billig und halten bissel was aus.
Ein Scriptor für die gute Psimatrix wäre auch zu empfehlen.
 
ersteinmal vielen Dank für das Feedback, das ich umgehend befolgen möchte.
Ich bin recht zufrieden den Land Raider rauszunehmen und statt auf 1850, auf 1500 runterzugehen. Potential nach oben gibt es immer

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Meister der Schmiede
+ Bolter, Der Schild der Ewigkeit -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

[AstraMilitarum] Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 210 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psistab -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[AstraMilitarum] Veteranentrupp, Grenadiere, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte

[AstraMilitarum] Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500

wie findet ihr dies? Beim Skriptor bin ich mir unsicher, wie der ausgerüstet wird. Braucht er die Termirüstung? In die Cents?
Jetzt fehlt es mir glaube ich doch allmählich an guter Panzerabwehr. Soll ich den LR-Punisher gegen einen Vanquisher tauschen?

Edit: Am besten tausche ich die Grav-Strahler der Centurions 1:1 gegen synchr LasKa. Mir behagt die kurze Reichweite der Grav Waffen sowieso nicht 😉

Zahlt sich der Schild der Ewigkeit beim MdS aus? (50 Punkte sind eine Menge...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
ja das mit dem MdS und dem Schild ist so eine Sache, ein normales Sturmschild wäre da toll... . Ich hab mir auch schon überlegt ob es sinnvoller wäre da einen scriptor mit rein zu setzen weil der billiger an den 3++ kommt. Allerdings ist dann das Würfeln auf den Psitabellen wieder Glücksspiel da der keine Prophetie hat und in den anderen immer nur 1-2 drin sind mit denen er die Einheit gut unterstützt.
Die Panzerabwehr ist wirklich etwas dünn und der Vanquisher würde die Aufgabe gut abdecken.
Aus meiner Sicht bekommst Du noch Probleme mit Flieger lastigen Listen und die Cents sind ziemlich stationär mit der geringen Reichweite wie Du bereits erkannt hast. Da kann der Gegner Dich schnell ausmanövrieren oder Du nutzt sie lediglich um dem Gegner Zonen zu verweigern und musst damit leben dass sie vielleicht ein paar Runden garnicht schießen.
Insgesamt bindest Du in der Liste ziemlich viele Punkte im Executioner und den Cents, die zwar beide hervorragende Einheiten sind, aber so ziemlich das gleiche Aufgabengebiet haben und deshalb Platz für Luftabwehr oder PzAbwehr nehmen. Aber mit +350P kannst Du die beiden Schwächen noch abdecken.
 
Pask ist sehr gut gegen Panzer im Vollstrecker. Cens mit Grav finde ich sehr gut und Stationär finde ich sie gar nicht. Wenn sie in Reichweite kommen sind sie sehr gefährlich mit LKs sind sie zu teuer da lohnen sich normale Devas mit LKs mehr. Der Ewige Schild lohnt erst ab 3 LP ,also an Captains oder Ordensmeister. Lvl 1 Scriptor Reicht ,so hast du eine 5+ 12" Psi Schutz Blase.

Ich bin mir grad nicht so sicher wie es in der 7 Edition damit läuft. Den MdS einen Konversionsstrahler und in den Cens packen ,so bekommt er Unaufhaltsam und kann nach der Bewegung dank Omniskob auf ein anderes Ziel Schießen.
 
Aus dem Feedback heraus, habe ich die Listen mal so umgeschrieben:
Als erstes eine 1500 Pkt. Liste, jetzt mit einem Stormtalon (Skyhammer) als Flugabwehr und Punisher bzw. Cents mit Laserkanone

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Meister der Schmiede
+ - Konversionsstrahler
- - - > 110 Punkte

[AstraMilitarum] Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 425 Punkte

Scriptor
+ - Boltpistole
- Psistab
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

[AstraMilitarum] Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 1 x Hurricane-Bolter
- 2 x Raketenwerfer
- 3 x synchronisierte Laserkanone
- Omniskop
- - - > 280 Punkte

[AstraMilitarum] Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500

in folgender 1850 Punkte Liste habe ich dann den Vorschlag von PoP verfolgt die Cents mit Grav Waffen zu spielen und den Punisher durch einen Vanquisher zu ersetzen. Die Sache ist die, dass ich die LasKa Cents und den Punisher in Probespielen einmal erleben muss. Von den Punktekosten wäre grav/Laska und Vanquisher/Punisher sowieso äquivalent.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Meister der Schmiede
+ - Konversionsstrahler
- - - > 110 Punkte

[AstraMilitarum] Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Laserkanone
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 585 Punkte

Scriptor
+ - Boltpistole
- Psistab
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

[AstraMilitarum] Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte

[AstraMilitarum] Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Zur Taktik habe ich mir folgendes Gedacht und ich bitte mich zu korrigieren wenn ich einen Blödsinn spielen will 😉

Kampfgruppen: (Jetzt Bezugnehmend auf die 1500er Liste)
A: Pask-Punsiher und Executioner
B: 2 Rhinos mit Chimäre in der Mitte
C: Meister d. Schmiede + Centurions + Scriptor
D: Artillerie / Stormtalon

Die beiden Leman Russ würde ich auf eine Seite stellen und die Centurions in Deckung. Je nach Spielsituation und Aufstellung des Gegners forme ich entweder eine Einheit aus den beiden Rhinos und der Chimäre (Wobei die Seiten der CHimäre durch die Rhinos abgedeckt wird) oder ich stelle die drei Transporter in Deckung etwas verteilter. Der Scriptor würfelt auf der Prophetie (wenn er darf?!?) und supported die Cents wo er kann. Dank Omniskop sollen der Konvektionsstrahler und evtl. die Cents auf differente Ziele schießen und vorallem die Gegnerischen Panzer zerstören. Flugabwehr soll durch die Skyhammerraketen des Stormtalon generiert werden. Notfalls müssen der Punisher mit seinen 29 Schuss oder die Cents mit synchro Laska das Feuer auf Flieger eröffnen. Ansonsten gilt Standards auf Missionsziele bzw. Plasma in die gg schw. Infantrie und die Melter-Veteranen schnappen sich Fahrzeuge wo sie können.

Was sagt ihr dazu?
 
Finde Cents mit Laska bei IF sau gut wegen Tankhunter. Bei allen anderen finde ich die Grav Version besser, aber nur wenn du auch ein Schild für sie hast, ob das nun ein LR, ein Beatstick OM oder ein Scriptor mit den richtigen Buffs ist egal. Sie halten zwar viel aus aber Plasmawaffen oder anderes Zeug killt sie extrem schnell und mit 24" kannst du auch wenn du noch nicht die Erfahrungen hast Probleme bekommen.
Ich spiel sie immer mit Beatstick OM, Coteaz und Ordos Xenos Inquisitor. Kostet zwar ein Schweine Geld aber haben alles was sie brauchen von Scout bis zum Schild.
Wenn du also Cents mit Grav Waffen spielt brauchst du noch andere Elemente oder eine sehr gute Taktik.
 
hier sei kurz eingeworfen, dass ich mich gar nicht unbedingt auf ein chapter gestlegen möchte 😉 Wenn Imperial Fists da von nutzen ist dann sei es so. Vom FLuff her werden sich meine Gegner einer pre-heresy oder Renegatenversion der Iron Warriors gegenüber sehen. Da passt denke ich sowohl die Tankhunterfähigkeit (obwohl einem Iron Warrior bei nennung von IF eigentlich das Blut kocht) also auch das "verbesserte Fleisch" der Iron Hands.
Die Sache mit den Grav Waffen, habe ich jetzt doch eher in die 1850 Punkte gelegt, einesteils weil ich denke, dass sich mit mehr Einheiten auch bessere und rentablere "Todeszonen" für die Cents erschaffen lassen und zudem hat der Vanquisher auf 1850 auch mehr interessante Ziele. Jedoch krankt die Flugabwehr befürchte ich. Insbesondere die Necronsicheln wären ein ziemliches Problem.

Den Skriptor lasse ich doch lieber auf Telepathie würfeln. Ist meine lieblingslehre und denke ich ganz brauchbar.

Wie schätzt ihr denn die Stärke der Liste ein? Werde ich Probleme auf einem Tunrier bekommen? Da frage ich jetzt eher bei der 1500 Punkte Liste. Die 1850 Pkt. Liste ist denke ich nicht so sonderlich gut geeignet. Da müsste effektivere Flugabwehr her und es sind sehr wenig Modelle.
Spielerisch interessant ist vllt. sowieso im Moment eher die 1500er Liste, da ich da fast alle Modelle schon mal stellen kann.
 
Die Cents find ich so nicht besonders gut. 3 Schuss LK und 2 Schuss RakWe plus Nachtsicht für 280 Punkte.
Für 20 Punkte mehr bekommt man 8 Laskerkanonen Devas oder - was noch besser ist- für den selben Preis
2 Predator mit Laska Kuppeln und synch Laska (also 6 S9 Schuss statt 3 S9 und 2 S8). PZ 13 ist auch nicht
zu verachten, vor allem mit IH und der neuen FZschaden Tabelle.

Scriptor würd ich rauslassen und dafür die Wyverin Batterie erweitern.

Generell find ich du hast für 1500 Punkte zu wenige Bodies am Tisch, weil du 2 sehr
teure Einheiten hast. Bei Turnieren wirsz du immense Probleme mit Psilisten haben, da kann man
aber sowieso kaum was tun. Sonst wirst dus wohl schwer haben gegen Serpentspam, Darkeldar
und Necrons.
 
wenn ich mal die angesprochenen Punkte in eine Liste umsetze würde diese hier rauskommen:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Meister der Schmiede
+ - Konversionsstrahler
- - - > 110 Punkte

[AstraMilitarum] Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 425 Punkte


*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

[AstraMilitarum] Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[AstraMilitarum] Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Allerdings geht das jetzt schon weit von den Modellen weg die ich besitze... Vllt. poste ich mal was da so da ist:

SM:
ca. 20 Marines mit 2 Meltern, Plasmawerfern und 4 Raketenwerfer
2 Rhinos
3 Centurions
1 Meister d. Schmiede
div. Generäle und Skriptor
Stormtalon
5 Terminatoren

AM:
2 Leman Russ in diversen AUsführungen (Punisher, Executioner, Vanquisher) - Pask
1 Chimäre
10 Veteranen mit Meltern/Plasma/Flammenwerfer
18 leichte Infantristen + 2 Sergeants
Ein Waffenteam das ich erst noch bauen muss
1 Basilisk mit der Option auf Wyvern und Hydra

Das kann doch nicht sein, dass ich damit keine harte Liste bauen kann!?!
Masse könnte ich noch über div. Infantristen des Astra Militarum generieren, aber die sind dann wiederum von Befehlen abhängig.
Was definiert denn eine gute Space Marine (oder besser SM-AM) Liste für das härtere Umfeld?
 
Also ich denke, das du damit durchaus was schickes bauen kannst.

Alliiertes Kontingent: Imperiale Armee

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte
Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte
Hauptkontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff
- synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1380

Und dazu nach Gefühl dann 2 Leman Russ im HQ. Damit kann man sicher spielen. Ich persönlich bin ja eher für einen Transporter für die Centurions. Wenn du aber dann auf Ultramarines umschwenkst, ist Tigurius im HQ eine sehr gute Alternative. 😀

Lg
 
oh das motiviert mich wieder 🙂

ein paar Fragen hätte ich dazu:
- Dieser Ordensmeister auf Bike ist quasi ein Modell, das sich alleine bewegt? Ist er als Angriffs oder Supportcharakter zu sehen? Wie spielt man den??
- Braucht der FLieger nicht die Skyhammer Raketen?
- WArum setzt man bei den SM eine schwere und eine Sturm Waffe?? Blcokiert mich der RAketenwerfer nicht zu sehr im Spiel?
- brauche ich das Omniskop jetzt bei den Cents?

danke für diese schöne Liste!!
 
Hi,
deine Fragen in der Reihenfolge von oben:
- Man stellt ihn so in die Centurions und schützt so die Centurions. Mit dem Bike ist er dann aber noch Mobil und Widerstandsfähiger und kann dank 12" Bewegung bei Bedarf ein paar Sachen verkloppen.
- Ja. Blödes Onlinecodex. Ich mag aber ab und an auch die Laserkanonen an ihnen.
- Wenn man sie bei Bedarf teilt, kann man so auch hinten stehen und schiessen. Ich würde es nicht missen wollen wenn die Punkte reichen.
- Ja. Splitfire ist toll und Nachtsicht auch.

Lg

PS: Ich habe am Wochenende auch eine Liste mit 20 Taktischen Marines auf ein Turnier ausgeführt und sie waren wieder Mal Gold wert. Wenn man mit ihnen umgehen kann.
 
Danke für das Feedback! Was haltet ihr von folgendem?

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

[AstraMilitarum] Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Knight Commander Pask -> 185 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 400 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

[AstraMilitarum] Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500

ein wenig Panzerung 14 hält meinen Gegner auf Trab, während Pask im Vanquisher die gegnerischen schwergepanzerten Ziele angeht. Gegen schwere Infantrie gibt es Plasmawerfer im Taktischen Trupp und eine Satz Plasmakanonen auf dem Executioner. Standards kümmern sich um diverse Missionsziele, während die Centurions+OM im Zentrum vorrücken und dieses Sichern sollen.

Der Stormtalon dient hauptsächlich als Flugabwehr. Da mangelt es denke ich noch ein bischen, aber auf 1500 Punkten kann man sich nicht gegen alles absichern. Sollten sehr Fliegerlastige Gegner ankommen (was ich nicht glaube, wenn ich die möglichen Gegner durchzähle), würde ich versuchen dem Gegner einfach schnell alles auszuschalten was am Boden keucht und fleucht.

mfg
Drakor
 
Warum gibst du den OM das Bike wenn er mit Cents rum läuft? Außer für die Challengen hat das Bike so keine Vorteile. Entweder Bike raus oder über Standards Biker nach denken.
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber so kann der OM das Orbitalbombardement auch benutzen ohne dafür stehen bleiben zu müssen. Außerdem kann er sich durch das Bike doch im späteren Spielverlauf von der Einheit trennen und selber auf die Jagd gehen.
 
Ja die 20p Machen sinn. Gerade die Option ihn ab zukoppeln und ihn auf ein anderes ziel zu schicken ,dank 12" Bewegung und Turboboost. Er kann MZ Einnehmen/Umkämpfen oder Durchbruch holen. W5 gegen klein Vieh im Nahkampf ist auch nett.

Zur Liste: Pask würde ich schon den Vollstrecker geben mit 20 Schuss Rüstungsbrechend bekommt er jedes Fahrzeug beschädigt. Ich würde auch überlegen Astra als Hauptarmee zu stellen ,dadurch bekommt Pask das wichtige Erzfeind um 1 Beim Überhitzen/Verwunden zu wiederholen.