Armeeliste 1850 Khorne/Tzeench

pfuetzi

Miniaturenrücker
02. Oktober 2001
1.091
115
9.716
41
www.team-efo.de
Ich überlege mir gerade ein paar Dämonen zu beschwören zu besorgen und dachte, ich schaue mal, ob es sich nicht lohnt ne eigene Armee aufzubauen. Meine grobe erste Idee wäre folgendes, aber ich habe auch nur theoretisches Wissen und wollte mal schauen, was die praktischen Experten dazu sagen 🙂

Inkursion:
Herold auf Moloch
8x5 Bluthunde
5 Harpien
Kairos

+

CAD:
Herscher des Wandels mit Grimoire oder Belakor
2x11 Horrors oder 11 Horrors + Nurglings
9 Screamer

Was meint ihr?
 
Ja, so ähnlich ich meine Dämonen auf nem Turnier ungefähr spielen 🙂.

Herold halt mit mittlerem und großem Geschenk auf Moloch. Was es zu überlegen gibt:

1. Kairos.

a) Machst du Kairos zum Warlord ? Dann kannst du die Tabelle rerollen UND +/-1 drauf geben. Ziel ist klar die 10 für den besseren Retter. Gibt aber Gründe das nicht zu tun, siehe unten
b) Kriegst du das Grimoire noch irgendwie rein (beim HdW ist es falsch, siehe unten) ? Mit Kairos lohnt sich das halt schon, ohne braucht man es denke ich eher nicht. Im Endeffekt würde das halt heißen Herold auf Scheibe in einigen Screamern, die dann durch das Grimoire nen 3+ Retter kriegen und von Punkt zu Punkt rasen oder was binden (mit Tabellenbonus oder Cursed Earth dann 2+)
c) Brauchst du Kairos wirklich ? Ohne Grimoire und wenn du ihn nicht als Warlord nimmst (Grund dafür folgt gleich), dann gibts gute Alternativen...


2. Der Herrscher des Wandels:

a) Wirklich mit Grimoire ? Auf wen soll er das Grimoire denn anwenden, wenn du keinen großen Hundetrupp mit hast ? Auf sich selsbt darf er es ja nicht
b) Willst du ihm nicht lieber die unmöglichen Roben geben ? Dann hat er selbst nen 3+ Retter. Sobald man den irgendwie verbessert (Dämonentabelle, Warlord Trait, Cursed Earth) wird der ziemlich gut.
c) Willst du ihn nicht im CAD und als Warlord nehmen + die unmölgichen Roben ? Dann kann er auf der Tzeentchtabelle würfeln und kann direkt den 2+ Retter kriegen ohne Tabelle und Cursed Earth...oder eine Psistufe mehr, dann klappts auch eher mit Cursed Earth für ihn.

3. Belakor

a) Was wilst du mit Belakor erreichen ?
b) Wenn Belakor, dann brauchst du min. 1 großen Hundetrupp, der von der Unsichtbarkeit profitieren kann

4. Alternativen

a) Brauchst du wirklich den CAD dazu ? Die Standards kosten halt nen Haufen Punkte. Immer überlegen ob es sich lohnt. Einziger Grund hierfür wäre für mich HdW mit den Roben, der den Reroll auf der Tabelle will.

b) Man kann statt der 5 Harypen und einem großen Dämon auch 3 Soulgrinder einpacken. Ist ne gute Formation und die 3 Soul Grinder sehen toll aus und tun was für ihre Punkte 🙂. Mal des Slannesh für den Nahkampf (Hunde binden, die Grinder räumen dann später auf) oder Mal des Tzeentch und Schusswaffen

c) Ein renegade Knight. D.h. 40 Hunde + Herold + 5 Harypen und Belakor, der einen Renegade Knight unsichtbar macht 🙂. Muss ich mal testen, aber ich denke das kann auch Spaß machen.
 
Interesssante Ideen. An den Renegaten hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Die Soulgrinder sind sicher gut, aber da gefallen mir die Modelle tatsächlich nicht so gut. Modelltechnisch fände ich 2 Monströse Flieger halt richtig cool und da gibt es ja tatsächlich gute Alternativen. Die Screamer mag ich auch ganz gern (und sind ja auch ein gutes Ziel fürs Grimoire). Deshalb hatte ich mich erstmal für den Cad entschieden. Wenn ich dich richtig verstehe würdest du eher auf Kairos verzichten und dann Belakor und Herrscher des Wandels mit Robe als Warlock im Cad spielen, richtig? Alternativ habe ich auch noch mit dem D-Blutdämon geliebäugelt :-/

Herold auf Moloch, Greater Reward, Exalted Locus 145
8x5 Hunde 640
Harpien 35
Belakor 350

Herrscher des Wandels, Robe, Greater Reward, St3 300 (Warlord) oder Herold des Tzeench, ST3, Grimoire, Disk und 10 Bluthunde-> Also eine 15er Einheit mit Herold die Unsichtbar gemacht wird und das Grimoire für die Screamer

11 Horrors 99
3 Nurglings 45
9 Screamer 225


Insgesamt: 1839 (Sind noch 10 Punkte frei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir so schon gut.

So ein unsichtbarer D-Blutdämon ist auch was nettes 🙂. Kann man also auch durchaus mit Belakor spielen und glücklich damit werden.

Was jetzt wirklich am besten ist von all den möglichen Kombinationen weiß ich leider selbst nicht. Ich persönlich tendiere zu folgendem:

40 Hunde + Herold
3 Grinder
Herrscher des Wandels mit Roben
Kairos

Kairos nutze ich als Warlord und hoffe so über die Tabelle auf den Bonus für den Retter. Ansonsten umgeht man natürlich schlechte Ergebnisse und man hat auch 5 Chancen auf Cursed Earth. Dazu stehen da 40 Hunde, die binden / Zeug kaputt hauen und dann treffen später 4 Sachen ein, die alles zerlegen können.


Alternativ:

40 Hunde + ein großer Hundetrupp mit 15 + Herold + 5 Furien
Belakor + HdW mit Robe (Warlord) + 11 Horrors + 3 Nurglinge

Das ist die Variante mit den unsichtbaren Hunden

Oder halt gleich

40 Hunde + 5 Furien + Herold
Herrscher des Wandels (Warlord)
Belakor
D-Blutdämon

Sind 3 große Monster, Belakor macht den D-Bluter unsichtbar und verteilt evtl. Schleier (was einigen Hunden hilft und evtl. auch dem Herrscher des Wandels).


Was davon am besten ist...oder ob deine Liste besser ist ? Keine Ahnung.
 
Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW): START - 1475 Punkte
(Hauptkontingent)

: Murderhorde (CotW) - 775 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, Erhabene Präsenz des Zorns, Moloch
- - - > 135 Punkte

*************** 8 Sturm ***************
5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

: Daemon Flock (CotW) - 40 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosfurien, Mal des Tzeench
- - - > 40 Punkte

: Daemon Lord (CotW) - 310 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herrscher des Wandels, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Geringe Belohnungen, 1 x Mächtige Belohnungen (Warlord)
+ Die Unmögliche Robe -> 25 Pkt.
- - - > 310 Punkte

: Daemon Lord (CotW) - 350 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW): ENDE


Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent - 375 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Warden, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr
- - - > 375 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1850




Ich denke, die Liste werde ich morgen mal testen. Dazu noch ein paar kurze (allgemeine Fragen). Wie findet ihr die Verteilung der Belohnungen auf dem Herold und dem Wandler. Habe da keine Erfahrung und weiß nicht genau auf welche Items ich abzielen soll. Außerdem weiß ich nicht wie ich korrekt die Psikräfte auswürfel. Muss ich gleich am Anfang sagen: 2x Dämonologie, 1x Tzeench oder kann ich das vor jedem Wurf neu entscheiden? Wann müsste ich dann gegen die Primärkraft tauschen? Direkt nach dem Wurf oder sobald ich alle Sprüche ausgewürfelt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herold kriegt bei mir immer kleine und mittlere Belohnung. Wenn er Panzerfluch / Lebensfluch oder doppelte Stärke bei Trefferwürfen von 6 bekommt, behalte ich das, sonst wird gegen die Waffen getauscht.

Eine Axt mit Instantkill auf die 6 und DS 2 oder einfach +1 Stärke mit DS ist einfach Top!

Für den Herrscher des Wandels: Die kleine gegen den Stab tauschen (+2 Stärke), die mittlere auf "Haltbarkeit" hoffen in irgendeiner Form. Die ist optional, aber teilweise sehr gut.

Zwecks Knight: Der Renegade Knight hat eigene Regeln. Den gibt es da deutlich teurer oder günstiger, je nachdem wie du ihn wünschst.
 
So, das Testspiel ist rum. Es ging gegen Tau mit vielen Broadsides, 3 Ripetides, Dronenetwork, Buffcommander und 3x1 Krisis zum schocken. Leider verliere ich den Wurf fürs anfangen. Da die Platte zwar viel Gelände hat, aber nichts Sichtblockendes muss Belakor in die Ecke, damit er nicht sofort tot ist. Reserve hielt ich für keine gute Option oder seid ihr da anderer Meinung? Zumindest der Wandler hat den 2+ Rettungswurf gewürfelt :-D In der ersten Runde verliere ich die Hälfte der Hunde und auch Belakor lässt noch zwei Lebenspunkte an den 3 Railguns. Bei mir dann alles nach vorne. Die Heroldhunde werden unsichtbar gemacht, aber Belakor ist auf einem Lebenspunkt. Der Knight scheitert an der 2+ Rüstung der Broadsides, da ich kein Rending würfel. Nahkampf geht ja leider noch nicht, da ich ja gescoutet habe. Tau Runde 2 lässt eine Hand voll Hunde stehen. Die Heroldeinheit wird von Drohnen blockiert. Der Knight frisst auch 3 Punkte Schaden und hat zwei Melterkrisis im Rücken. In meiner zweiten Runde gehe ich mit 2 Hunden in seine Kommandereinheit um die eine Runde blocken. Alle anderen Hunde sterben im Abwehrfeuer. Der Wandler nimmt sich einen Riptide vor und der Knight entledigt sich der Melterkrises. In Runde 3 sterben dann die restlichen Hunde inkl. Herold. Ich habe Anfang meiner dritten Runde also nur noch den Wandler, Belakor auf einem Lebenspunkt und den Knight mit 3 HP. Leider schaffe ich die Unsichtbarkeit auf den Knight nicht, so dass sowohl er als auch Belakor in der nächsten Runde Sterben. Der Wandler hat dann irgendwann den Ripetide umgeboxt und holt sich noch den Kommandertrupp. Runde 6 ist dann Schluss und es steht 14:15 (Escalation+Big guns never tire).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hunde aufgestellt werden, dann killen einige Armeen ~50% der Hunde in einer Schussphase. Danach laufen die Hunde auf den Gegner zu und er killt die zweite Hälfte. 5 synchronisierte Eldar Jetbikes killen z.B. ziemlich genau 5 Hunde.

Stellt man auf, kommt also kein Hund an. Wenn ich schocke, dann kommen 25-30 Hunde (ggf. durch den Kairos Reroll auch mal 5 mehr). Der Gegner hat dann eine Schussphase. Die Chance das ein paar Hunde ankommen ist deutlich besser. Zudem hat man definitiv eine Psiphase und einmal Warpsturm. Damit steigt die Chance, dass die Schutzwürfe der Hunde auf 3+ oder 4+ verbessert werden (das gilt auch für Tau und Abfangen bei Zauber/Warpsturm in Turn1). Letztlich hat man 2x die Chance Schaden zu machen, bevor der Gegner auf die Hunde schießen kann. Beispielsweise kann der Herrscher mit 2++ problemlos nach vorne fliegen und schon ein paar Zauber auf den Gegner entladen. In der zweiten Runde landet er und zaubert noch einmal. Der Gegner hat nun schon leichte Verluste und neben 25-30 Hunden steht auch noch der Herrscher vor deiner Nase. Das wird schon deutlich gefährlicher.
 
Wichtig ist für diese Schocktaktik folgendes:

1. Ein LoS Blocker. Irgendwas, damit man nicht im ersten Zug ausgelöscht wird halt. Ideen sind Horrors hinter einer Aegis, Herrscher des Wandels mit 2+ Retter (über Warlord Trait), 5 Hunde hinter einem LoS-Blocker usw. Unbedingt auf Scouts, Infiltratoren, Einheiten, die im 1. Schock können usw. achten.

Hat hier sonst noch Jemand Ideen ? Das ist für mich immer der Teil, wo ich am meisten Angst habe....

2. "Richtiges Schocken": Cursed Earth wäre nützlich und toll. Muss man aber erstmal haben. Alternativ hilft auch "richtiges" Schocken. Mal ein extremes Beispiel:

Wenn du schon die besten Positionen (viel freier Platz rundum) durch hast, dann ist es ungünstig in die Mitte eines kleinen Platzes zu schocken. Wenn du z.B. deinen Hund hinstellst und merkst, dass es egal ist, in welche Richtung du abweichst, ab 5" ist der Hund immer verschockt, dann stell ihn lieber ganz eng an eine der tödlichen Stellen ran. Das bedeutet dann:

- Ein Hit ist gut, das gilt ja immer
- Abweichung weg von der tödlichen Stelle kann bis zu 10" sein und ist damit auch sicher
- Abweichung in Richtung der tödlichen Stelle, die weit genug ist, bringt dich evtl. sogar darüber hinweg

3. Interceptor-Regel kennen. Das ist tatsächlich wichtig gegen Tau: Wenn er mit Interceptor auf dich schießt, freu dich!

- Er schießt mit normaler BF, aber ohne Markerunterstützung

- Er darf die genutzten Waffen im nächsten Zug nicht nochmal einsetzen!

- D.h. er schießt eigentlich schlechter, als er könnte. Außer natürlich er legt ne Schablone auf 5 Hunde, weicht nicht ab und räumt gleich was ab...

4. Rennen nach dem Schocken nicht vergessen, incl. Sprint Reroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich auch noch kurz überlegt, alle Hunde schocken zu lassen. Hatte das auch aus Angst, dass alles dann nur nach und nach kommt und nix mehr ankommt, nicht getan. Irgendwie hatte ichzusätzlich im Kopf, dass ich mit Scouts in meiner ersten Phase angreifen kann, wenn ich nicht den ersten Zug habe. Beim nächsten mal werde ich da wohl tatsächlich lieber schocken. Die extra Magiephase und die Tabelle sind da in der Tat auch gute Argumente.