Grey Knights 1850 Knightwing (mit Unterstützung)

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!

Ich möchte mit GKs anfangen (nicht erst seit dem Update... ^_^),
es soll ein Knightwing werden (also wenn Infanterie, dann in Termi-
Rüstung), dazu aber noch zusätzliche Unterstützung für hohe Reichweiten
und/oder Panzerabwehr.
EDIT: Keine "named"/BCMs...

Mind. 20 Termis kann ich aufstellen sowie einen Stormraven. Dazu sollen
noch mindestens 2 MaschKa-Bots kommen.

Der Grundstock (das ist fix, weniger wird´s nicht, aber die einzelnen Einheiten
können noch mehr Ausrüstung bekommen, vor allem GM/Scrip) meiner Liste
auf 1850 Pkt. soll so aussehen:
*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 470 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1585
Die Frage ist jetzt, was ich mit den verbliebenen 265 Punkten mache.
Ich hätte noch 3 Termis übrig, die als Palas zusammen mit GM und Scrip
in den Stormraven, bei Spielen mit MZs als Standard. Der GM könnte dann
einen PsiBolter bekommen, ein paar Meisterhafte Waffen für Paladine/GM/Scrip, fertig.
Natürlich sind 3 Paladine nicht sooooo die Macht wie ein 10er Trupp,
aber es sind 6 LP, um die der Gegner sich erstmal kümmern muß. Wenn
er das nicht tut, kann der kleine Trupp zum Problem werden:
Großmeister der Grey Knights, Psibolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 255 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psiaktive Munition, Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Trupp
3 Paladine, 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, 1 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 200 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 470 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 245 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 225 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nicht mehr Modelle hast als 3 Terminatoren bleibt dir auch nichts anderes übrig, da dein Großmeister ja eh schon 255 Punkte kostet wieso nimmst du nicht gleich Draigo?
Und wenn du lustig sein willst kannst du die Paladine auch als 1-mann-trupps aufstellen und wenn sie punkten einfach am Ende mit Psychic Communion auf Missions Ziele schocken. (Geht mit Draigo sogar noch besser)

Also wenn du den GM und den Scriptor in den Raven flaggen willst, dann gib dem GM doch lieber nen Erlöser der ist wesentlich günstiger und im Raven nützlich. Gute Retter hast du auch genug mit den Chars so das du dem letzten Pala dann noch ne Hellebarde verpassen kannst.
Überlege dir ob ne Laska am Raven vielleicht Sinn macht. Die Psiaktive ist sehr teuer beim Raven und bringt nicht viel.

Wenn ich bei dir alles was ich als unnütz empfinde raus nehme, habe ich 2 Palas mehr in der Liste.

Also mach dir noch ein paar gedanken.

Gruss

Aber die sind doch seit der 5. Edition offiziell einfach als Count-As zu benutzen, und ganz normale Einheiten, wie Assassinen z.B.
Auf etlichen Turnieren sind die aber nicht erlaubt...

Also wenn du den GM und den Scriptor in den Raven flaggen willst, dann gib dem GM doch lieber nen Erlöser der ist wesentlich günstiger und im Raven nützlich. Gute Retter hast du auch genug mit den Chars so das du dem letzten Pala dann noch ne Hellebarde verpassen kannst.
Überlege dir ob ne Laska am Raven vielleicht Sinn macht. Die Psiaktive ist sehr teuer beim Raven und bringt nicht viel.

Wenn ich bei dir alles was ich als unnütz empfinde raus nehme, habe ich 2 Palas mehr in der Liste.

Also mach dir noch ein paar gedanken.

Gruss
Okay, Erlöser/Psibolter hat beides Vor-Nachteile. Beim Charge aus dem
Raven ist der Erlöser wohl besser, aber wenn der Trupp erstmal draussen
ist (ob gewollt oder ungewollt), ist mir der PsiBolter einfach lieber.
Und es gibt nichts besseres gegen Panzer als ´ne synch. StuKa mit S7.

Vergleich:

Gegen Pz. 14:
synch. S7 Stuka: 4 Schuß -> 0,198 Streif/0,395 Voll
synch. S9 LasKa: 1 Schuß -> 0,148 Streif/0,148 Voll

Gegen Pz. 13:
synch. S7 Stuka: 4 Schuß -> 0 Streif/0,593 Voll
(S7 mit Rending kann keine Streifer gegen Pz. 13...)
synch. S9 LasKa: 1 Schuß -> 0,148 Streif/0,296 Voll

Gegen Pz. 12:
synch. S7 Stuka: 4 Schuß -> 0,593 Streif/0,593 Voll
synch. S9 LasKa: 1 Schuß -> 0,148 Streif/0,444 Voll

Und in Verbindung mit dem synch. Multimelter muß der Raven eh auf
24 Zoll ran.
Okay, synch. LasKa mit Typhoon hat die größere Reichweite, ist aber
noch teurer als die Psiaktive Muni.

Und in Verbindung mit dem synch. Multimelter muß der Raven eh auf
24 Zoll ran.
Okay, synch. LasKa mit Typhoon hat die größere Reichweite, ist aber
noch teurer als die Psiaktive Muni.

Was die reine Schussleistung betrifft magst du recht haben, der entscheidende Vorteil der LasKan ist allerdings ihre Operationsreichweite. Normalerweise sollte der SR zwar schnell am/im Geschehen sein, falls du ihn jedoch irgendwie anderweitig benötigen solltest, kannst du mit der LasKan auch weiterhin arbeiten.

Also ich habe meinem GM auch einen Erlöser rangebastelt. Imho hat man in der Armee schon genug Psibolter. Der eine mehr ist mir da am GM zu überteuert. Der FLammer ist dagegen ein Schnäppchen, dass man gerne mal mitnimmt.

Die Liste schaut so ok aus, hat natürlich verdammt wenig Modelle. Und den Stormraven würde ich persönlich nicht aufstellen...

PS:
Echt schade, dass es keine Alternative zu den zwei Psiflemen in der Unterstützungsauswahl gibt.
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz einen Umbauleitfaden für Cybots mit 2 Synchro-Maschkas? Die Arme von FW sind mit einfach viel zu teuer. Bzw, wie habt ihr das so gemacht?

Also ich habe meinem GM auch einen Erlöser rangebastelt. Imho hat man in der Armee schon genug Psibolter. Der eine mehr ist mir da am GM zu überteuert. Der FLammer ist dagegen ein Schnäppchen, dass man gerne mal mitnimmt.

Die Liste schaut so ok aus, hat natürlich verdammt wenig Modelle. Und den Stormraven würde ich persönlich nicht aufstellen...
Ohne den hätte ich genau 3 PsiBolter. Da nehme ich den einen mit BF6
noch ganz gerne dazu... ^_^
Wenig Modelle stimmt natürlich, aber die, die da stehen, sind noch
relativ hart. Relativ ist natürlich relativ 😉, aber es sind immer noch Termis.
Und der Stormraven ist für mich ein Muß. Alleine schon wegen der
Geistschlagraketen. Und dazu noch MM & Stuka gg. Panzer. Und dann
steigen noch GM, Scrip und 3 Paladine aus... :lol:

zum Thema Psiaktive Muni am Stormraven: ich finde die schon krass, lohnt sich allerdings natürlich erst richtig mit synchro SchweBo, Stuka und Hurricane Boltern. Aber damit kann man dann schon sehr sehhr viel effektiv aufs Korn nehmen.

Die Hurricane-Boltersysteme gelten dann jedoch nicht mehr als Defensivwaffen (da die Stärke auf 5 erhöht wird). Dadurch verliert es meiner Ansicht nach deutlich an Wert.

Jop. In der 4. Edition, als Defensivwaffen noch bis S5 gingen wäre das eine wirklich gute Option gewesen. So verliert das schon etwas. Außerdem würde ich wenn einen Stormraven wohl anders ausrüsten.

Aber ich mag den Vogel eh nicht so richtig bei den Knights. Vor allem, dass die BA die deutlich stärkeren Raketen laden können gefällt mir nicht wirklich. Denn außer gegen andere Psioniker sind die vom GK Stormraven doch eher unterdurchschnittlich...

Die Hurricane-Boltersysteme gelten dann jedoch nicht mehr als Defensivwaffen (da die Stärke auf 5 erhöht wird). Dadurch verliert es meiner Ansicht nach deutlich an Wert.

Das ist mir bewusst. Aber er muss ja auch nur ein mal pro Spiel schnell fliegen. Im ersten Zug schnell nach vorne, damit in dem zweiten die Termis raus können. Dann funktioniert er als für seine Bewaffnung immer noch rechtmobile Feuerbasis. Ich meine, er haut dann auf 12" 19 Schuss synchro raus, alle minimum S5... mir gefällt das 😉

Außerdem würde ich wenn einen Stormraven wohl anders ausrüsten.
Nämlich wie...? :huh:

Naja, zurück zur Liste.
Bin immer noch nicht wirklich zufrieden mit den 3 Paladinen. Sehe aber
keine andere Möglichkeit, die drei übriggebliebenen Minis irgendwo anders
sinnvoll zu integrieren (ohne das GM/Scrip/Raven ohne echte Aufgabe da
stehen). Und Infanterie habe ich eh schon recht wenig... :mellow:

Wenn jemand eine gute Idee hat, was ich mit 200 Punkten machen kann,
ohne die Liste (gerade bei Spielen mit MZs) abzuschwächen, nur her damit. (Aber mehr Termi-Minis gibt´s erstmal nicht... 😉)

bei 200 Punkten will mir auch ncht so wirklich was einfallen... zumindest nichts, was irgendwie passen würde...

aber eine Anmerkung habe ich noch zur Liste; ich finde sie sehr immobil. Du hast einen Stormraven als TRansport und den Scriptor mit Herbeirufung. Aber so wirklich sicher schocken kannst du nicht. Mal überlegt, wenigstens nen TeleportPeilsender dem Raven und/oder Scriptor zu geben? macht die ganze sache viel sicherer und du könntest schon fast auf die Herbeirufung verzichten.

bei 200 Punkten will mir auch ncht so wirklich was einfallen... zumindest nichts, was irgendwie passen würde...

aber eine Anmerkung habe ich noch zur Liste; ich finde sie sehr immobil. Du hast einen Stormraven als TRansport und den Scriptor mit Herbeirufung. Aber so wirklich sicher schocken kannst du nicht. Mal überlegt, wenigstens nen TeleportPeilsender dem Raven und/oder Scriptor zu geben? macht die ganze sache viel sicherer und du könntest schon fast auf die Herbeirufung verzichten.

Sach mal wi hast du die denn gerade hergezaubert? Ich sehe in der Liste weit und breit keine Herbeirufung.

@Liste

Eine Möglichkeit wäre noch ein 3ter Bot mit Stuka und Stubo/Flamer als Ballast für den Raven. Vielleicht sogar nen Ehrwürdiger.

Gruss

Herbeirufung? Wo? Was? 😱

EDIT: Doppel-Ninjad...

Eine Möglichkeit wäre noch ein 3ter Bot mit Stuka und Stubo/Flamer als Ballast für den Raven. Vielleicht sogar nen Ehrwürdiger.
Hab ich auch schon überlegt. Dann ist aber wieder das Problem,
das ich nichts für den Raven habe, was da ordentlich reinpasst.
Ideal wären GM, Scrip, 4 Palas und der Ehrw. Cybot...

Das ist ja das Problem:
In der Liste passen quasi nur die Palas und die HQs sinnvoll in den
Raven. Wenn ich die Palas jetzt streiche, habe ich keinen
Trupp mehr für die HQs, mit dem sie noch in den Raven passen.

Oder ich stecke den GM in den 10er, bzw. mit Kampftrupps in
einen der 5er. Der Scrip kommt mit dem 5er in den Raven, dazu
noch ein (ehrwürdiger?) Bot (evtl. sogar mit 2x Flamer?), der
auch mitfliegt und zum Standard gemacht wird.

Großmeister der Grey Knights, Meisterhafter Psibolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 260 Punkte

Scriptor, Meisterhafter Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psiaktive Munition, Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer, Psiaktives Promethium
- - - > 190 Punkte

Terminatortrupp
- - - > 470 Punkte

Terminatortrupp
- - - > 245 Punkte

- - - > 225 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Zuletzt bearbeitet: