Grey Knights 1850 Liste mit Langstreckenunterstützung (mit Testspiel)

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo

Die GK sind ja echt gut nur denen fehlt es etwas an Reichweite.

Dem wollte ich etwas abhelfen und hab mir folgendes überlegt.:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 155 Punkte zu den termis

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 149 Punkte bekommen den LR

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp

5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt. - - - > 165 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Land Raider -> 250 Pkt. - - - > 445 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 135 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul - - - > 220 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul - - - > 220 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Munitionsdepot - - - > 70 Punkte


Gedanken zu den GK:
Ich denke normale Allrounderliste. Über verschiedene Kleinigkeiten kann man sich streiten. Wie zum Bsp die Flamer bei den Puris. Ich finde die für 5 Punkte einfach super. Starkes Abwehrfeuer, super gerade in Feuerluken von Fahrzeugen oder offenen Fahrzeugen. (DE,Orks). Die anderen Waffen sind durch Salve und Schwer einfach Banane. Und habe ich Angst um meine Angriffsreichweite, dann flame ich, auf Kosten fehlender DS3 , halt nicht. Aber ich denke , das läuft alles unter Geschmackssache.

Manche Hellebarden sind Punkteauffüller.

Die Pulserwaffe am Knight war zum versuchen. Kam aber gegen den Gegner nicht zur Anwendung. Hätte mich aber bei jeder andere MC oder FMC interressiert. Nächste Mal.




Jetzt zum eingemachten


Alliiertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte Kommt zu den Puris, bringt zusätzlichen Würfel. hab jetzt auf Telepathie gewürfelt, mir gefällt Kreischen, Axt für DS 2

*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte billig, in Ruinen oder auf den Bunker, sichern MZ

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Also, sitzen im Bunker (PZ 14) überbreite Feuerluken , also können alle vier und haben eigentlich auch gutes Schussfeld, Munitionsdepot gibt "kleinen Erzfeind" und durch den Sergeant trifft einer auf die 2en. Also fast sicherer Treffer. Laskas weil S9, DS2 RW 48 Zoll und gegenüber Rakwerfer mit Flugabwehrraketen 5 Punkte billiger.

Nächster Vorteil Space Marines Doktrin. Sollten sie mal den Bunker verlassen müssen (zb gegnerischer gedropter Cybot im Rücken oder besseres Schussfeld auf den Zinnen, erlaubt die Doktrin unaufhaltsam)
Dies und das Treffen auf 2 des Sergeants gab auch den Ausschlag für Space Marines vor Space Wolves (eine Laska mehr) oder Dark Angels (Lib könnte leitender Geist wählen)




Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

Überlegungen in der Anwendung


Die Liste spielte Paint ball gegen Dark Angel. (hier nochmal ein Danke Schön an Daniel, der eigentlich keinen Bock hatte, aber mir zu liebe dann doch spielte.


Ungefähr seine Liste:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Sturmkanone, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust, Ehrwürdiger Cybot
- - - > 155 Punkte

Cybot, Synchronisierte Laserkanone, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust, Ehrwürdiger Cybot
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 60 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter - - - > 260 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen - - - > 140 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1849

Mission 5 ohne Nachtkampf. DA fangen an

Anhang anzeigen 230785

(auf dem Feld fehlen noch die Springer, die waren dann im linken geländestück vor dem Rhino)

Die Bikes plus Trike blieben in Reserve

bei mir nur die Termis mit Lib.

Seid mir nicht böse, das Spiel war etwas einseitig, genauer Verlauf lohnt sich nicht.

Ich hatte am Schluss nur einen Nemisis Ritter verloren.

Fazit wie haben sich die Devas geschlagen.

Es fiel kein Schuss auf den Bunker , die Knights und der LR waren das vordringenste Ziel des Gegners. Ich weiß natürlich nicht, wie es ausgesehen hätte, wären sie nicht so geschützt gewesen.

In der ersten Runde wurd ein Cybot geschreddert. Im anderen Spielzug dem Pred 2 RP genommen. Das es nicht mehr wurde lag am meinem schlechten Wurf auf der Volltreffertabelle, meist 1 oder 3. Die einsen zu Treffer wdh war ein nettes Gimmick.
Generell hat das Ganze Charme und muss noch öfters getestet werden.

Anhang anzeigen 230786

so sah es kurz vor aufgabe aus. der rechte LR mit Kommandotrupp hatte noch ein RP. Der zusammengeschossenen Biketrupp war im Nahkampf mit Ritter und 4 Termis. Der TT in der Mitte (bei der Aegis) war im NK mit noch einem GK Springer, der jetzt aber von 5 Puris mit angeschlossenem SM Lib unterstützt wurde.

Die 3 Zoll Schablone zeigt die sich nähernde Vortex der Verdammnis. (Angst)

Reinigende Flamme (Puris und GK Lib) sind einfach megageil.

Jetzt ist euere Meinung gefragt. (ist halt mal ein anderer Ansatz, als noch einen Ritter mit zunehmen)

Mit Punkteersparnis (z.b. Pulser beim Ritter) wäre auch noch ne Laska auf dem Bunker für den Scout Sergeant (BF4) drin.

Gruss EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das man nicht auf die Deva's schießt war eigentlich offensichtlich ,weil man muss sich vor dem LR und den Rittern mehr in acht nehmen. Du hast IF genommen als Verbündete oder ein anderen Orden? Du kannst dir also den Bunker Sparen und eventuell noch an punkte einsparen um deiner Armee weiteren DS beschuss zu geben. Eine Schwadron Trike's kann dir auch viel bringen.
 
normale Ultras, da ICH DIE Doktrin haben wollte.

Vielleicht brauchte ich hier den Bunker nicht. Das kann in anderen Spielen ganz anders ausgehen. Neben dem Schutz bekomme ich noch für 15 Pkt Erzfeind.

Bin mal gegen eine Drop Pod Liste gespannt.

Gruss ew

Ps: hab mir aber gerade nochmal die IF durchgelesen. ist natürlich auch verlockend. Ich denke, ich steige um 😛aint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch verstanden.
ich will den Bunker als Schutz und nehme, dass ich 1en wdh darf als Extra (denke wäre auch dumm, wenn nicht)

Je nach Gegner kann es sein, dass ich auch mit mehr Einheiten schocke. Dann rücken die Devas näher in den Focus.

Im letzten Turnier spielte ich gegen Space Wolves (Long Fangs) und da er mit vielem schockte (Drop Pod) bzw einen Flieger verwendete, schoss ich mit allem auf die Long Fangs und die waren dann in der ersten Runde Geschichte.

Ich wollte in meiner Liste nicht den selben Fehler begehen. Und für 55 Punkte eine 14 er Panzerung ist doch ok.
Und nochmal, ich denke das 4 Laskas, die auf 3en treffen(bzw einer auf 2en) und einsen wiederholen dürfen, bringen sehr wie output und zumindest wenn ich IF verwende, darf ich Panzerungsdurchschläge wdh. Also wenn da nichts geht, wann dann.
Und diese Einheit will ich schützen.
Z.B hat Tau ziemlich viel Probleme mit 14 er Panzerung, aber wenig Probleme mit Rüstung 3 oder Deckung (Marker).

Dazu noch weitere Meinungen/Erfahrungen

Gruss EW