1850 Liste mit Stampfa

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo

Ich bin Fan vom Stampfa und hab mir auch einen geholt.
Wenn ich die Orks nach dem Hauptkontigent gedöns spiele ,darf ich den doch auch einsetzen oder???

Davon ab hab ich heute ein Spiel gegen DA mit Unterstützung Imps alla Baneblade. Wäre sonst zu einseitig.

Da ich Angst vor dem Teil habe, will ich ihm nicht viele weiche Ziele bieten.

Hier mal meine Überlegung:

Orkhorde Hauptkontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Zu den Meganobz und dem Painbay im Kampfpanza

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 135 Pkt.
- - - > 265 Punkte

10 Panzaknakkaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
In den Stompfa und aus der Luke schiessen (4)
*************** 3 Standard ***************
10 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte

10 Boyz
- - - > 95 Punkte
alle in Reserve und dann auf Missionsziele
*************** 1 Sturm ***************
5 Buggies, 5 x Panzabike + Sync. Bazzuka
- - - > 150 Punkte
Flanken und erstmal kein Ziel bieten

Stampfa
+ Grotsassi
-> 800 Pkt

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Weiß jemand wie das mit den Stompa-Insassen aussieht und Schiessen. Ist ja keinen Marschbewegung sondern seine normale 12 Bewegung?

Er hat Termis zur Auswahl, oder Bikes. Spielt oft einen Land Raider mit Banner. Evtl den Land Speeder Darkshroud (der mit Deckung)

Bitte um Maximierung.
Gruss EW

- Die Buggies würd ich ohne Panzabike upgrade spielen und wohl eher aufteilen wenn du schon noch einzelne Sturmslots hast.
- 2 x 1 Kanone oder Lobba is auch nett.
- Trukks mit Bazooka. Trupps wohl auch mit Bazooka.
- Panzaknackaz ohne Boss und kleiner machen wenn eh nur 4 rausschießen können (hab mir die Stompa Regeln nicht angeguckt).
- Trophäenstange is pflicht beim Waaaghboss oder den Megabossen.
- Würde eher nen Big Mek mit Fixer Upperz spielen und den in den Stompa packen, wahrscheinlich sogar mit Kraftfeld, sind ja allein 800 pts der Koloss selbst + das was drin is.
- Desweiteren noch 2 kleine Meks, 1 davon in den Kampfpanza und 1 auch mit in den Stompa.

Weiß jemand wie das mit den Stompa-Insassen aussieht und Schiessen. Ist ja keinen Marschbewegung sondern seine normale 12 Bewegung?
Keine Ahnung.

Das würde dann so aussehen:
Hauptkontingent: Orks
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Bigmek
+ Schpezialkraftfeld, Spalta, Da Fixer Upperz -> 65 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

5 Panzaknakkaz
- - - > 65 Punkte

- - - > 265 Punkte

10 Boyz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 25 Punkte

- - - > 25 Punkte

- - - > 25 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kannon
- - - > 54 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Lobba
- - - > 36 Punkte

Stampfa
+ Grotsassi
-> 800 Pkt

Nix einverstanden. Laut Regelbuch darf pro Armee bzw pro Kontingent auch ganz regulär ein Lord of war gestellt werden. Bei den orkzen ist das Teil auch im Codex, kann also auch niemand mit "optionalem Regelwerk" oder so nem Quatsch kommen. Selbst wenns nach Eskalation ist, ich meine auch das wird im rb ausdrücklich genannt.
edit: was ich mit Eskalation meine: wenn die Einheit und deren Profil in Eskalation gelistet ist.

Also zum Thema Lord of War:
Ich finde man sollte das doch mit dem Gegner klären, klar es steht im Regelbuch und ist auch Teil des Codex, doch finde ich sollte der Gegner sich auf ein solches Monster einstellen könne. Denn es läuft ja so "Kannst du meinen Lord of War killen? Nein! Gut dann gewinne ich!"
Fair Play wäre hier der Ansatz.
Aber wenn man seinen Gegner nicht mag kann man ihn auch einfach einsetzen.

Sehe ich komplett anders. Wenn ich nach dem 7. rb spiele dann spiele ich auch nach dessen regeln. Natürlich kann und soll man alles verhandeln, steht ja auch komplett so drin. Aber so lange nichts abgesprochen ist oder ich einfach von einem neutralen Spiel ausgehe, ist generell alles erlaubt, was im rb ist und steht.

Andersrum: wenn ich low vorher abspreche, dann aber bitte auch, sagen wir, den schildgenerator. Oder wie wäre es mit den centurions von den sms? Sind einfach Saustark die Dinger. Oder ne komplette Front 14 Liste der imps? Oder das fliegerdetachment der scions, was auch extrem sein kann, wenn die Punktzahl hoch genug ist.
Worauf ich hinaus will: wenn ich nach dem rb und den aktuellen codizes spiele, muss ich auch die Regeln akzeptieren. Oder ich mache Einschränkungen/ absprachen, aber wie gesagt, würde mir der Gegner meinen low versagen, würd ich vielleicht sagen: aber ohne Flieger! Einfach weil ich die kaum wegbekomme. Oder als necron: ohne psi! Kann ich nämlich nix gegen machen.

Henk, rein theoretisch hast du vielleicht sogar Recht. Es kommt noch dazu dass der Stompa nun wirklich nicht der stärkste LoW ist. Aber dabei lässt du eine Regel im Regelbuch außer acht:
Vor dem Spiel muss man sich unterhalten, welche Spielart (Bound Unbound), wie viele Punkte (ich 1000 du 1100) und welche Restriktionen gelten.

Welche Restriktionen gelten.

Eigentlich ist das überhaupt nicht notwendig so etwas zu schreiben, weil es sich ganz von selbst versteht dass man nichts einsetzt worauf der Gegner partout keinen Bock hat, denn sonst ist das das letzte Spiel gegen diesen Gegner; wenn er nicht ganz von vornherein einpackt und geht. Dein Gegner hat keine Lust auf 270 Boyz? Du setzt so eine Liste nicht ein. So einfach ist das auch mit dem Stompa.

Na klar kannst du auch Verhandeln und danach die Grenzen des Verhandelten bis zum äußersten ausreizen.... Ergebnis siehe oben. Auch wenn du es mit dem Beschränken übertreibst hat dein Gegner keine Lust. Wie, ich soll meine Necron Air Force ohne Flieger spielen? Nö, heute nicht, bis morgen.

Aber wie schon gesagt, wenn sein Gegner den Baneblade einsetzt, wird er auch nichts gegen den Stompa haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

So ein halbes Spiel wurde gespielt und ich muss meinem Ärger erstmal Luft machen (subjektive Sicht der Dinge natürlich)

Zunächst mit Hilfe von Jaq wurde es jetzt diese Liste:
Orkhorde Hauptkontingent: Orks
Warboss, Megarüstung
- - - > 130 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

Bigmek
- - - > 100 Punkte

- - - > 265 Punkte

5 Panzaknakkaz
- - - > 65 Punkte

10 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

10 Boyz, 1 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 25 Punkte

- - - > 25 Punkte

- - - > 25 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kannon
- - - > 54 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Lobba
- - - > 36 Punkte

1 Stompfa, Grot assi
-----> 800 Pkt

Anhang anzeigen 220180

Gegner DA
Er verzichtete auf den Baneblade und wollte es ohne versuchen.
Seine Liste war aber schon auf den Stompfa ausgerichtet.

Anhang anzeigen 220164

von lin ks nach rechts
Rhino mit Devastor Trupp(Laska),Razor mit syncro Laska (5 TT), 10 TT mit Rakwerfer, Aegis und Flak, Razor mit Syncro Laska, (5 TT), 1 LR mit wahrscheinlich Komtrupp und Bolterbanner, LR mit Laska und Techmarinemit (Kraftfeld) und irgendeinem Großmeister Arkiel oder so (jedenfalls Psyoniker)
Aegis und Flak

So ich hatte mich also so ziemlich auf das Match gefreut, mir extra etwas früher frei genommen und wollte nach Euskirchen zum Laden.

Durch einen Brand waren so ziemlich alle Zufahrtsstrassen gesperrt und ich musste weit entfernt parken. Eigentlich hatte ich zwei Armeen dabei, so musste ich noch umpacken und schwer beladen auf zum Laden.

Soweit so gut.

Der Gegner war da , noch gut gelaunt und teilte mir mit, dass er ohne Baneblade spielt. Ok, ist ja seine Entscheidung.

Als wir das Gelände aufgebaut hatten, wurde die Mission gewürfelt. Eine 5. Dann wer welche Seite hat und dann anfängt. Ich gewann.
Ich entschied mich für die Seite mit mehr Deckung.
Er stellte auf der anderen Seite auf und fragte ob er denn Gelände verschieben könnte. Hm, eigentlich hatte ich schon was dagegen. Gerade deshalb hatte ich ja die andere Seite gewählt. Sonst hätte ich ja auch auf der Seite bleiben können. Vielleicht war der da schon angefressen. Ok
Auf ein schönes Spiel und er stahl mir die Ini. Ok kann passieren.

Es ging los.
Die LR etwas vor und Feuer frei.

Anhang anzeigen 220179
Die Buggy's und zwei Pickup s bleiben in Reserve.

Der Stompfs bekam fast das ganze Feuer ab. Aber mit BigMek und SpKK verlor er nur 5 RP. Etliche Explosionen, die W3 RP kosteten.
Eine Waffenstellung verlor noch einen LP. Das war's
Hier kam das erste Ärgernis. Er sagte an, das alle Trupps das Signum des Sergeant nutzen würden. Bei den Devastoren ok, aber die anderen Sergeants haben Signum's??. Das hätte er irgendwo gelesen. Im SM Codex würde es nicht stehen aber woanders. Nie davon gehört. Ihr???

Ok mein Zug.

Der Kampfpanza fährt ins Gebäude. Dank Rampä kein Lahmlegen.Er soll später mit Vollgas weiterfahren. Der Stompfa geht vor.

Feuer frei.

Ich bin auf den Supa-Megablasta gespannt und wann ich einen Pasch werfe. Im ersten Wurf nicht= 8 Schüsse , 4 Treffer auf den Razorback in der Mitte.

Er beansprucht einen Deckungswurf. Ich stutze.
Urteilt selber:
Anhang anzeigen 220181
Also durch die Felsenformation steht der RB etwas höher als die Aegis und die Waffe des Stompas liegt sehr hoch. Also ich tat mich schwer mit einem Deckungswurf, aber er soll ihn bekomme. EinTreffer geht durch und die Laska ist fritte.
Der zweite Wurf für die Anzahl der Schüsse 4 und und 4 = natürlich -> Supa MegaKanone
Ein zweiter RP am RB fällt.

Alle Schablonen weichen stark ab.
Ein Marine fällt noch durch die schweren Wummen.

Der andere RB wird durchgeschüttelt.

Der Kampfpanza fährt weiter vor.

Ich vergesse das Ganzmacherdings vom Big Mek, määäh

Im zweiten Zug DA
fahren die LR weiter vor. Und Feuer frei.

Der Stompa geht auf 4 RP runter, schluckt aber das ganze Feuer.

Zweiter Zug Orks.

Alle Reserven kommen.
Ein Buggy auf der richtigen Seite. Zwei auf der falschen Seite.

Die Pickups bleiben noch was hinten.

Der Stompa geht weiter vor.
Der Kamppanza weitere 6 Zoll und die Bosse steigen aus.

Anhang anzeigen 220182

Ok
Also mein Beschuss fiel bescheiden aus. Weder die 4 Bazzukas des Kampfpanza's, noch die Kanonä machen was.

Die Schablonen spar ich mir. Meine Bosse stehen zu zentral.

Egal, ich will eh in den Nahkampf. Also Waaagh ausrufen. Nicht nötig, aber egal.

Der Stompa trifft mit 4 Attacken und durch einen Fehler in der Interpretation der TK waffen Regel, hab ich ihn nur totgestriffen. Techmarine und ein Char steigen aus und laufen Richtung zweitem LR.

Trotz Lucky Stikk, erreicht der W-Boss nur einen Streifer, die anderen Mega Nobs mit Krallä machen nix und es schlägt die Stunde für die Killa Saw.
Immerhin 3 Treffer, einer wird gerettet. Fazit LR Lahmgelegt, noch ein RP.

Der Stompa bekommt einen RP zurück(Dran gedacht).

3. Zug DA

Na, Bewegung sieht eher mau aus.

Feuer Frei.

Durch eine RB Laska, verliert der Stompa einen HP. Der Tech marine will einen RP erneuern, schaftt es aber nicht.

Dann sagt mein Gegner an, dass seine Flak automatisch mit BF 2 schiesst. Sein TT soll wohl auf ein anderes Ziel schiessen.
Ich bemerke, dass ich mich nicht erinnern könnte, dass sowas ne Flak in der Aegis könnte. Daraufhin zunächst ein Nachgeschlage im Regelwerk. Die Stimmung gereizt. Ich weise daraufhin, das ne Aegis meiner Meinung kein Gebäude ist und somit die Flak nicht automatisch schiessen kann.

Kein Einsehen und er läßt mich mitten im Spiel sehen. Als ich danach noch als Regelfi..er bezeichnet werde, habe ich auch keinen Bock mehr.

Fazit: also der Stompfa ist echt orkig. Das Potenzial (also die Schablonen konnten nicht genutzt werden. Mit Big mekk und SKF und ganz Macher, Grothälza extrem haltbar. Ein zweiter Mekk wie Jaq es vorgeschlagen hat. uuuuuf.

Ganz zu schweigen wenn neben den Tankbusters noch 10 Lootaz drin sind.

Ok, er muss natürlich gegen Baneblade, Ritter usw getestet werden.

Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Absprachen stimme ich ja auch absolut überein. Eine ganze Partie bringt ja nix, wenn man sich nicht vorher abspricht und einigt. Denn wozu sollte man spielen? Ich setze meine Zeit da ein, um was davon zu haben. Und das heißt für mich halt, dass es ein unterhaltsames Spiel wird, sonst kann man es ja direkt sein lassen. Bevor ich mal auf 750 punkte 10 stufe 2 psyker oder sowas zum beschwörungs-antesten mit nicht-Dämonen versuchen würde, sollte der Gegner sich auch drauf einlassen und mittesten. Wäre ja sonst ein ziemlich beknacktes Spiel oder einfach nur verschwendete Zeit.

um mal den bogen zum Topic zu schlagen: Baneblade gegen Stompa und das bei der punktgtösse könnte doch ganz unterhaltsam sein. Würd gern was über das Ergebnis hier lesen 🙂
Edit: während des Postens gehen meine beiden vorherigen Sätze "in Erfüllung"

Hier kam das erste Ärgernis. Er sagte an, das alle Trupps das Signum des Sergeant nutzen würden. Bei den Devastoren ok, aber die anderen Sergeants haben Signum's??. Das hätte er irgendwo gelesen. Im SM Codex würde es nicht stehen aber woanders. Nie davon gehört. Ihr???

Wenn er etwas einsetzt, dann muss er die Regeln davon mitbringen. Kann er das nicht, kann er es nicht einsetzen. Gilt bei uns auch in Freundschaftsspielen.

Kein Einsehen und er läßt mich mitten im Spiel sehen. Als ich danach noch als Regelfi..er bezeichnet werde, habe ich auch keinen Bock mehr.

Keine Ahnung gegen was du da gespielt hast, aber da man sich (ausser auf Tunieren) seine Gegner ja aussuchen kann, würde ich den einfach von der Liste streichen. Sowas braucht doch kein Mensch. Auf Sieg spielen ist ja schön und gut, aber wenn man dann motzt weil die optimierte Liste nicht läuft und sich Regeln zurecht biegt, dann macht das einfach keinen Spass mehr.

Na da hattest du ja einen tollen und sehr regelsicheren Gegner... Dann weist du ja, gegen wen du eher nicht mehr spielst, oder? Gelände verschieben, neue regeln erfinden... Und DANN auch noch den Mitspieler beleidigen. Klasse...

Nunja, am aber alles in allem, wenn man von dem geärgere mal absieht, funktioniert deine Liste.

Bei den Devastoren ok, aber die anderen Sergeants haben Signum's??. Das hätte er irgendwo gelesen. Im SM Codex würde es nicht stehen aber woanders. Nie davon gehört. Ihr???
Ne is falsch und sollte einem bei der "genauen" Quellenangabe auch komisch vorkommen. 😉

Er beansprucht einen Deckungswurf. Ich stutze.
Nix da mit Deckung, du bist riesengroß und er steht erhöht hinter einer kleinen Steinwand...

Der zweite Wurf für die Anzahl der Schüsse 4 und und 4 = natürlich -> Supa MegaKanone
Gerade erstma die Regeln durchgelesen für die Waffe... was für ein beknackter Schwachsinn! :lol:

Ich vergesse das Ganzmacherdings vom Big Mek, määäh
NEIN! 😱
Hoffe du hast den 4+ Repair von den Grothälfaz und den 5+ Repair vom kleinen Mek nich vergessen?

Ganz zu schweigen wenn neben den Tankbusters noch 10 Lootaz drin sind.
Wieso, hat doch nur 4 Feuerluken und zudem können da doch keine 2 Einheiten rein oder?

Ja schien von Anfang an ein extrem unentspannter Typ zu sein der nich verlieren kann, schade, dasses dann aber soooo eklig zuende ging. Ihr habt euch auf ein Freundschaftsspiel getroffen, daher unverständlich, dass er so pissig war und die Regelreiter-Keule is oft der letzte Ausweg von Leuten die nich verlieren können um sich selbst nich die Schuld an allem geben zu müssen...

Mein Fazit vom Stompa war jetz aber eher... was soll ich mit 800 pts ineffektiver Feuerkraft wo ich nochma ca. 100-200 pts rein setzen muss damit das Ding überhaupt lange genug am Leben bleibt. Kampfpanza mit 14er Front sind mir da weitaus lieber als der Stompa.

Hei Jaq.

Stimmt der hat nur 4 Feuerluken. Wusste doch, das ich was übersehen hatte.

Also in superschweren Fz steht bzgl Transport, das man soviele Einheiten mitnehmen darf, wie man möchte. Man darf die Max. Transportkapazität nicht überschreiten.

Hei Calidus

hab schon öfter gegen ihn gespielt. Er ist im Laden angestellt. Es gab immer mal Diskussionen bzgl Regeln. Aber so ausgeartet ist es eigentlich noch nie.

Weiß auch nicht was los war.

Aber ich bin nicht nachtragend. Ist ja nur ein Spiel und man kann immer einen schlechten Tag haben.

Das Gute am Stampfa ist meiner Meinung nach: Hohe Feuerkraft, Transporter mit Feuerluken. Nicht wie die Nauten, die ich nur schlecht finde. Und dann noch Nahkampf mit stampfen und TK Waffe. Ok für die Punkte muss er das auch können.

Gruss EW

Also in superschweren Fz steht bzgl Transport, das man soviele Einheiten mitnehmen darf, wie man möchte. Man darf die Max. Transportkapazität nicht überschreiten.
Ah ok. Dann würde es sich höchstens noch lohnen 2 x 5 Lootas reinzupacken mit je 3 Meks. So haste 4 Lootas zum Ballern und 6 Meks, also 6 x 5+ Repairwurf, dann 1mal 4+ durch Grotriggers und 3+ durchn Big Mek und das pro Spielerzug.
greets%20%286%29.gif

Damit kann man ne Menge kaputte Waffen und verlorene Hullpoints reparieren. :bounce:
Wobei natürlich auch 1 x 5 Lootas mit 3 Meks (2 Lootas schießen raus) und 5 Brennaboyz (3 davon Mek) gingen. So hätte man zur Not nochma 2 Flamer vorne ausm Bauch wenns ma nötig is, ansonsten halt wieder die 2 Lootas rausgeballert so wie 2 Meks die dann einfach noch ne Bazooka kriegen oder so.
Oder aber 2 x 5 Brennaboyz mit je 3 Meks. 4 Meks bekommen dann ne Bazooka und ansonsten hat man eben 4 Brenna vorne raus wenns nötig is (bzw. 3 weil 1 Luke is am Kopf meintest du).
Also das wäre dann jetz mein Tipp bezüglich Stompa wenn man ihn schön lange am Leben erhalten will. 🙂

Das sähe dann so aus mit den Brennaboyz, was ich sogar besser finde als Lootas da die Lootas ja bei Bewegung nur noch auf die 6 treffen. So kann man mit den Flamers aber zur Not noch den Weg freibrennen wenn nötig.
Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Bigmek
- - - > 105 Punkte

Mek
- - - > 15 Punkte

5 Burnaboyz, 3 x Mekz, 2 x Bazzukka
- - - > 90 Punkte

5 Burnaboyz, 3 x Mekz, 2 x Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stampfa
+ Grotsassi
-> 800 Pkt
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1100
Und hat zudem nich gleich alle 3 Uslots vollgestopft und kann zusätzlich noch andere Feuerkraft hinstellen. Nen 3ter Eliteslot bleibt dann genau frei für Megabosse im Panza.

Ich finde wenn Stompa dann richtig! 800 pts kostet das Ding nunmal, also will es auch am Leben erhalten werden und mit 9 Reparaturwürfen geht das doch recht gut will ich meinen. 🙂 Ja ich weiß da würde auch nochma ne 5er Einheit mit 3 Meks reinpassen aber die hat dann einfach keinen Platz mehr an den Feuerluken, wäre daher also nur für 3 weitere 5+ Reparaturwürfe da. 😀

Edit:
Hab gerade gesehen, dass die reparierenden Meks nicht schießen dürfen, von daher vielleicht doch eher Lootas und dann eben mit denen nur auf die 6 treffen!?!
Naja egal, genug Anregung für dich erstma hoffe ich. 🙂

Zuletzt bearbeitet: