1850 listen ( diesmal nicht ne tunielister , nur für Funspiele )

ArOnesXD

Blisterschnorrer
16. Oktober 2011
441
0
8.216
Hi ich möchte euch ihr zwei Listen zeigen die durch schöne modelle und passend zum Fluff sind . Natürlich soll ich damit nicht total baden gehen aber das Auge regelt bei Fun spielen bei mir mehr .
Vorab ich habe eldar nie über 250 Punkte ( killteam ) gespielt , hab mich aber schlau gemacht und sowas kommt dann raus :

1. liste

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 188 Punkte

5 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Nebelschleier
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 287 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Impulslanze
- Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- 1 x Fusionspistole
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Verteidigung
- Shurikensturm
- - - > 167 Punkte

6 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Nebelschleier
- - - > 195 Punkte

6 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Nebelschleier
- - - > 195 Punkte

6 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Nebelschleier
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

3 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone
- 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1852

im Saim- Hann schema wollte den Autarch nehmen damit die jetbikes später aus der reserve kommen könnten , evtl wird der gegn nen Avatar des khain getauscht

liste 2

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 158 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 396 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 396 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Nebelschleier
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1853

im Iyanden Schema , sollte vom Fluff super passen , nur das ich eigentlich noch den kleinen Iyanden Prinz rein packen wollte ... naja vieleicht käme das irrgentwie noch

schreibt pls eure Meinung zum spielspaß der listen hinzu ( gewinnen macht auch spaß 🙄) bald wird sich warscheinlich vielen mit dem neuen Codex ändern aber trotzdem wollte ich es mal fragen .
mfg Aro

Liste 1:
Runenprophet braucht die Runen der Klarheit nicht. Stählerne reicht da vollkommen aus, selbst gegen andere Eldar oder Schatten im Warp.
So viele Runenspeere brauchste eig nicht. 1-2 wären ok, aber so leidet die Attackenzahl einfach drunter. Der Rat ist auch mit 3+2W6 ganz gut gegen alle Fahrzeuge, die nicht gerade LR oder Mono sind.
Nebelschleier brauchste nicht, hast ja schon den 4er Retter... nur so: ein Modell hat immer nur einen Schutzwurf, Ausnahme ist FnP. Deckung oder Rüstung/Rettung, beides geht nicht.
Der Autarch ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes... ohne den Raketenwerfer hätte er mehr oder weniger ne Aufgabe. Eigentlich braucht man Autarchen jetzt nicht mehr, in der 5th waren sie vil noch für Reserve gut, jetzt aber nicht mehr nötig.
Harlequine sind ohne Schicksalsleser einfach nix. Der muss rein.
AJs gehen so, Verteidigung ist aber nicht unbedingt nötig... aber auch nicht wirklich schlecht.
imho ist der Runenleser zu teuer für die Jetbikes. Würde eher 3er Trupps machen, außer last minute Mzs holen können die ja eh nicht viel.
Falls der RL aus irgendeinem Grund bleibt: du hast Ausweichmanöver=5er Deckung nach Bewegung. Hier ist der Nebelschleier also auch wasted points.
Entschlossenheit wäre hier besser.
Hmm die WL sind schon besser geworden, aber immernoch nicht richtig gut. In Freundschaftsspielen aber ok.

Liste 2:
Wenn bei euch Doppelrunen stacken: etwas zu hart für Freundschaftsspiele. Wenn nicht: Vorhersehungsrunen raus. Klarheit evtl auch. Von Verdammnis profitiert kein Teil deiner Armee, raus zusammen mit den Seelensteinen. Oder du sparst Punkte indem du 20er Kräfte tauschst.
Würde bei den Droiden evtl statt Segen Schleier nehmen. Ist aber nen Stückweit auch Geschmackssache. Finde zwei 10er eig sowieso etwas zu viel, hier könnte man Punkte sparen.
Ranger reicht eigentlich ein Trupp, geht so aber auch io.
Zu den Bikes das geschriebene. Ergänzung: Kanonen schaden nie, falls Punkte übrig sind.
Wenn WL, dann evtl mit unterschiedlicher Ausrüstung. Die Liste hat einfach 0 PA auf Distanz >12´´, da können einige Raks oder LaLas nicht schaden. Das gilt auch für Liste 1.

Hoffe ich konnte helfen 🙂

Erklärung Runen: du hattest ja zweimal Runen der Vorhersehung in der Liste (Eldrad+normaler Proph). Es wurde vor einiger Zeit erratiert, dass der Gegner nicht mehr 3W6 für nen Psitest wirft sondern "einen W6 mehr" oder so ähnlich. Und da gibts ne andauernde Diskussion drum, ob man nun bei 2x RdV 4W6 wirft oder nicht.
Runen der Klarheit würden eben helfen, wenn du gegen Runen der Vorhersehung spielst, da sagt die Errata, dass sich das aufhebt, du also "ganz normal" Psitests ablegst.
War doch die Unklarheit bei den Runen oder?

Psikräfte nehme ich an meinste das Tauschen, also die Psikräfte ausm Regelbuch bzw. die ausm Codex. Auch hier die Errata: Entweder kaufst du normal Psikräfte aus dem Codex und tauschst sie gegen die ausm RB, oder du nimmst die ausm Codex und setzt sie als die ausm Codex ein.

...
Runen der Klarheit würden eben helfen, wenn du gegen Runen der Vorhersehung spielst, da sagt die Errata, dass sich das aufhebt, du also "ganz normal" Psitests ablegst.
...

Das ist leider veraltet. Seit der Änderung der Runen bzgl. +1W6 für Psitests gibt es den Absatz, dass sich die Runen gegenseitig negieren nicht mehr. Ist jetzt auch nicht mehr nötig, da beide Runen kombinierbar sind. Beim aufeinandertreffen von jeweils einem Runensatz werden 4W6 geworfen, der höchste rausgenommen und dann das Ergebnis bestimmt.