Armeeliste 1850 Massvanguard

pfuetzi

Miniaturenrücker
02. Oktober 2001
1.091
115
9.716
41
www.team-efo.de
Ich habe gerade mal ein wenig mit dem Onlinecodex rumgespielt und wollte mal fragen, ob schon mal jemand MSU mit Skitariis ausprobiert hat. Irgendwas in diese Richtung hier (im Grunde 23x5=115 Vanguards mit je einer Spezialwaffe):

Skitarii: Skitarii Maniple (Hauptkontingent) - 680 Punkte
*************** 8 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 680 Punkte
*************** 8 Standard ***************
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 490 Punkte
*************** 7 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, 1 x Lichtbogen-Gewehr
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Eine komplette Armee mit W3 auf 18 Zoll Beschuss auslegen? Wenn der Gegner sich halbwegs intelligent in seiner Aufstellungszone zurückzieht, dann dauert es locker 2-3 gegnerische Schussphasen, bis eine nennenswerte Anzahl an Vanguard mal in Schussreichweite ist. Bekommen die Skitarii den ersten Zug verweigert der Gegner eine Flanke und deine halbe Armee steht nutzlos rum, da viel zu weit vom Geschehen entfernt. Davor sind die einfach nur wehrloses Freiwild. Bei der Aufstellung über die kurze Seite sieht man da erst recht kein Land. Klar haut die Armee richtig viele Schüsse raus, aber so ziemlich jede Nah oder Fernkampfeinheit kann einen 5er Trupp Vanguard in einer Runde abräumen. Wenn dann noch Salvenkanonen, hochmobile Jetbikes und der gleichen am Start sind wird es richtig hässlich.

Pfuetzi, nix für ungut, aber diese Online-Codex-Klickerei kann einem so langsam echt auf die Nerven gehen. Hast Du ernsthaft die Absicht, wenn Du hier nur positives Feedback hören würdest, Dir solch eine Armee zuzulegen und zu bemalen?

Ich bin gerne bereit, bei Spielern, die neue Konzepte entwickeln und noch den einen oder anderen praktischen/ theoretischen Tip bekommen wollen, zu unterstützen, aber dank des vermaledeiten Onlinecodexes (Battlescribe wäre in diesem Kontext ähnlich sinnlos) schreiben bei Gw-Fanworld seit Erfindung des oben genannten Instruments wahllos Armeelisten, posten sie, ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, was sie mit der jeweiligen Armee erreichen wollen.
Netter Zeitvertreib für den Einen, Hobby für den Nächsten, für mich sind das Zeitdiebe.
Mein Vorschlag: Proxe doch mal die Minis (dürftest ja bestimmt 115 andere Minis daheim haben) und zocke mal gegen drei bis vier verschiedene Armeekonzepte von Kumpels. Schreib über die gemachten Erfahrungen einen kleinen Bericht/ Auswertung und erfreue uns damit. Und wir helfen dann auch gerne dabei, wenn Du nicht verstehen solltest, warum Du verloren haben solltest.

Geht nicht nur gegen Dich, sondern gegen so viele hier in den einschlägigen Fraktions-Foren. Postet weniger Listen, zockt mehr! Mein Credo!

Nix für ungut, aber ich habe ja schließlich nur gefragt, ob schon jemand so etwas in die Richtung gespielt bzw ausprobiert hat. Theoretische Gedanken kann ich mir schon selbst machen, daher hatte ich ja explizit nach Praxiserfahrung gefragt und nicht nach generellem Feedback ;-) Ansonsten finde ich es auch nicht verwerflich, wenn Leute "wilde" Listen posten. Ich glaube, sonst wäre es insgesamt sehr leer hier und du musst ja nicht alles lesen bzw kommentieren. Dann klaut dir auch keiner die Zeit.

Naja, es ist ja immer die Frage, was man mit seiner Liste erreichen will. Mit der o.g. Liste könnte man via MSU bestimmt was reißen, ich persönlich finde sie aber stinklangweilig, wie eigentlich alle Spamlisten. Ich persönlich sehe da keinen Reiz (außer vielleicht Brechreiz, so viele Vanguards zu bepinseln), sondern finde mich eher unter den B&B-Spielern wieder, die aus Spaß am Spiel zocken. Entsprechend haben wir in unserer Gruppe auch immer bunt gemischte Listen, die auch mal vermeintliche Codexleichen enthalten.

davon abgesehen dass die Liste weder dir noch dem Gegner Spass machen dürfte, halte ich sie auch nicht für gut. Skitarii leben vom Alpha strike. Über 100 Vanguards sehen zwar bedrohlich aus, werden aber weggeputzt bevor sie überhaupt in Reichweite kommen.
Hmmm...also unabhängig von dem Armeeaufbau von Pfuetzi leben Skitarii nicht vom Alphastrike. Es ist für den Alphastrike ja vollkommen Bockwurst ob du 100 Vanguards auf der Platte hast oder Dragoons, Infiltrator und Ruststalker. Eine Erstschlagarmee sind die Skitarii aufgrund der kurzen Reichweite der Waffen und der nicht vorhandenen Transporter nur bedingt. Die Scoutbewegung plus 1 mal movement reicht häufig nicht um dem Gegner in Zug 1 so auf die Pelle zu rücken das man ihn wegbürstet. Da sind auch die Doktrinen zu vernachlässigen.
Zum grundsätzlichen der Liste: Also wenn Killpoints gespielt werden wirst du richtig auf die Nase fallen. Auch je eine Spezialwaffe pro Trupp finde ich nicht sonderlich dolle...Eine Haywire-Knifte macht nur mit unanständig viel Glück eine Karre auf. Gehen wir von einem Kampf gegen eine Rhino Demi Company aus. Dann hat der Gegner so ca. 10 Rhino-Chassis die durch die Gegend eiern und du 7 Haywire Schüsse, wovon einer dann nen Volltreffer macht und 5 Streiftreffer. Dann kommen noch Nachtkampf und Decker usw oben drauf und du machst du fast null Schaden, dafür gucken 28 Skitarii mit Radium-Karabiner durch die Gegend weil die können den Autos ja nichts anhaben. Eher mäh. Ähnlich verhält es sich mit 1 mal Plasma pro Trupp. Gut gegen Infanterie, mäßig (weil nur eine Waffe) gegen Fahrzeuge. Gegen Eldar und Tau wird der Laden auch richtig Probleme haben, dank der niedrigen Reichweite.
Gegen bestimmte Konzepte wirst du den Gegner aber schlicht durch die Masse an Zielen überfordern können. Ich denke die Liste kann gegen einige Gegner funktionieren, sollte dem derzeitigen Meta aber nicht allzu gefährlich werden. Obwohl ich auch ein absoluter Fan von Skitarii MSU bin und die ganze Geschichte wegen mir wirklich mal durchdekliniert werden sollte 🙂

Vielleicht doch noch ein paar Gedanken zur Liste bzw die Hintergründe zur Erstellung. Ich finde die Skitariimodelle schon sehr schick, aber irgendwie erscheint mir keine gemischte Skitariiarmee auch nur ansatzweise kompetativ spielbar zu sein (Falls ich mich da irre, immer her mit den Infos). Also muss es irgendeine Form von "Spam" werden. Die Dragoons wurde imo schon mal besprochen und das Konzept finde ich auch ganz witzig. Als weiteres bleibt ja nur MSU und da habe ich jetzt einfach die extremste Liste zusammengeklickt und wollte mal schauen, ob schon jemand Erfahrung in die Richtung gemacht hat. Es muss ja auch nicht exakt die Liste sein oder meinetwegen auch noch mit Verbündeten. Natürlich ist die Liste oben auch nicht wirklich gut und hat eine Menge schlechter Matchups, aber wenn der Gegner tatsächlich erstmal nur hinten stehen bleibt, hat man ja erstmal die Feldkontrolle und die Hoffnung ist halt, dass viel von der Gegnerischen Feuerkraft ins Leere geht, weil er immer nur 5 Hanseln umschießen kann. Am meisten stört mich noch, dass die Armee kein Obsec hat. Ich finde die Modelle der Ruststalker und Infiltrators übrigens auch klasse, aber damit lässt sich imo noch weniger machen, weil man einfach nicht genug mitbekommt.

@engelshaeubchen
Alles gut und dir auch noch viel Erfolg 🙂

Edit: Die Dragoons meinte ich, nicht die Ironstriderns

Zuletzt bearbeitet:
Kompetitiv sind die Jungs sicherlich spielbar, aber Skitarii sind schlicht keine Armee mit eingebautem "I win"-button. Skitarii sowie Cult Mechanicus sind meiner Meinung nach super gebalanced. Um an die dicken Fische heranzukommen, kommt man aber kaum um die War Convication herum, die in Deutschland fast nie gespielt werden darf...
Was Skitarii angeht, so ist es definitiv möglich Dragoons und vor allem die geilsten Jungs im Codex, die Infiltrators, zu abusen. So wäre es z.B. keine schlechte Idee, die Killclade ins Feld zu führen, um auch die Ruststalker nochmal gefährlicher zu machen. Das größte Problem der Skitarii und der sehr geilen Elite-Auswahlen ist schlicht, das der Standardbeschuss mittlerweile bei S6 angekommen ist, was einfach die Hölle für so teure Einheiten ist.

Ich finde die Skitariimodelle schon sehr schick, aber irgendwie erscheint mir keine gemischte Skitariiarmee auch nur ansatzweise kompetativ spielbar zu sein (Falls ich mich da irre, immer her mit den Infos).

Hier liegt ja schon das erste Problem. Bevor man anfängt eine einzelne Einheit 20 mal zu spammen, weil man der Meinung ist, dass theoretisch alles andere nix bringt, sollte man es vielleicht erst einmal ausprobieren.

Eine weitere coole Art den Laden zu boosten, ist eine intelligente Wahl an Gebäuden. Zuerst fällt einem natürlich der Haematrope Reactor ein. die Plasma Caliver Schüsse in kleine Teller umzuwandeln ist schon ziemlich geil. Allerdings könnte man bei Regelnazis immer ein Problem ala "das sind aber keine richtigen Plasmawaffen wie GW es sagt" bekommen.
Ein Bunker mit Escape Hatch ist immer eine tolle Sache. Ammo Dumps unterstützen die Plasmajungs wenn gerade keine Gesänge zum BF buffen vorhanden sind um 1er zu rerollen. Ein Comms Relay ist ein Muss wenn man ein Reservekonzept verfolgen möchte...da gibt es auch reichlichst Möglichkeiten nochmal wirklich wunderbare Buffs mit in die Liste zu bringen.

sollte man es vielleicht erst einmal ausprobieren.
Been there, done that ;-) Und dabei haben mir die Vanguardjungs vom Preis/Leistungsverhältnis noch am besten gefallen zu haben. Deshalb wären die auch zunächst meine erste Wahl (neben den Dragoons, die ich auch sehr gut fand). Gebäude sind in der Tat noch eine gute Idee, die man sich mal anschauen könnte.

Edit: Die Dragoons meinte ich, nicht die Ironstriderns

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch noch ein paar Gedanken zur Liste bzw die Hintergründe zur Erstellung. Ich finde die Skitariimodelle schon sehr schick, aber irgendwie erscheint mir keine gemischte Skitariiarmee auch nur ansatzweise kompetativ spielbar zu sein (Falls ich mich da irre, immer her mit den Infos).

Infiltrators mit Taserstäben und Dragoons haben ein fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis. Mit dem Crawler haben wir entweder so ziemlich die beste Luftabwehr im ganzen Spiel (mit Ikarus) oder eine der besten und mobilsten Antipanzerwaffen (mit Neutronenlaser). Dass die Vanguards Klasse sind, weißt du ja schon ;-)

Infiltrators mit Taserstäben und Dragoons haben ein fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis. Mit dem Crawler haben wir entweder so ziemlich die beste Luftabwehr im ganzen Spiel (mit Ikarus) oder eine der besten und mobilsten Antipanzerwaffen (mit Neutronenlaser). Dass die Vanguards Klasse sind, weißt du ja schon ;-)

Ich mag die Infiltrators, aber ich finde nicht, dass die ein fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis haben, dafür finde ich sie einfach zu teuer und zu wenig haltbar. Für den Preis bekomme ich schon 3 Trupps Vanguards. Wenn ich kompentativ spielen würde, würde ich mich nicht für die Infiltrators entscheiden. Die Dragooner finde ich sehr gut, auch wenn sie bei mir eher ein Feuermagnet sind, warum auch immer ;-).

Die Crawler mit Neutronenlaser finde ich deswegen so gut, weil man sie irgendwo in Ruinen reinstellen und dann einfach nur schießen lassen kann. Gegen Fahrzeuge finde ich sie aber nicht soooo gut, da sind mir Lichtbogengewehrtrupps viel lieber. Sie schießen mehr und sie können mit einem Omnispex Deckung ignorieren, was sie einfach viel besser macht.

Vanguards zu spammen auf die vorgeschlagene Art und Weise.... naja, das wäre interessant. Mir wären das zu viele Modelle. Aber hinten 3 x 2 Crawler mit Neutronenlaser und der Rest Vanguards.. das fände ich interessant ;-).

gegen den richtigen Gegner sind die Infiltrators extrem gut! Man muss nur aufpassen dass man sie nicht in schwer gerüstete reinjagt sondern eher in große Blobs.

Ich bestreite nicht, dass Infiltratoren im Nahkampf sehr gut sind. Damit habe ich Terminatoren ausgeschaltet und mein Mitspieler hat ziemlich gestaunt. Ich sehe eher das Problem, sie bis zum Gegner zu bekommen.

In der Diskussion gehe von einer Allroundliste aus. Deswegen ist der "richtige Gegner" relativ ;-).

Also ganz ehrlich. Einheitenspam mit "bestem Preisleistungsverhältnis" zu erklären. Da läuft mir ehrlich gesagt ein Schauer über den Rücken. Mir gehts aber auch nicht um Maximale Stärke sondern eher um die Optik und Wirkung der Armee. Wenn schon eine gewisse Modellauswahl da ist, sollte sie vielleicht schon genutzt werden. Vermutlich würde es aber auch nicht mal ganz so krass wirken, wenn es nicht alles Minimaleinheiten wären (dann wären es nämlich nur noch halb so viele Einheiten, wäre aber trotzdem noch eintönig).
Hab zum Thema Spam ein nettes Video von Commissar Gamza gesehen