1850 Mir ist da des Nachts so eine Idee gekommen

Meister des Ravenwing

Aushilfspinsler
27. August 2012
32
0
5.146
wollte mal wissen was ihr davon haltet.
Bitte bedenkt, die liste dient jetzt nur zur groben Orientierung und soll meinen Plan verdeutlichen. Einzelheiten können später noch gemacht werden.

Adepta Sororitas (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Saint Celestine (135 points)
- Warlord

---------- Troops (3) ----------

20x Battle Sister Squad (310 points)
- Heavy Bolter
- Sister Superior
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Immolator
__- Twin-linked Multi-melta

- Heavy Bolter
- Sister Superior
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Immolator

- Heavy Bolter
- Sister Superior
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Immolator

---------- Fast Attack (2) ----------

7x Seraphim Squad (140 points)
- 2x Two Hand Flamers
- Seraphim Superior
__- Bolt Pistol
__- Bolt Pistol
__- Melta Bombs

7x Seraphim Squad (140 points)
- 2x Two Hand Flamers
- Seraphim Superior
__- Bolt Pistol
__- Bolt Pistol
__- Melta Bombs

---------- Heavy Support (3) ----------

5x Retributor Squad (160 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Immolator

5x Retributor Squad (160 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Immolator

5x Retributor Squad (100 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior
__- Boltgun
__- Bolt Pistol

---------- Fortifications (1) ----------

Aegis Defence Lines (85 points)
- Icarus Lascannon

HQ: 135 points (7.3%)
Troops: 930 points (50.3%)
Fast Attack: 280 points (15.1%)
Heavy Support: 420 points (22.7%)
Fortifications: 85 points (4.6%)

Der Plan hier ist wie ihr sicherlich schon erkannt habt Feuerkraft über Masse zu generieren. Immerhin stehen so über 80 3er Rüster Infanterie und 5 Panzer auf dem Schlachtfeld. Das Muss man erstmal schlagen. Ich könnte mir gut vorstellen das Elitäre Armeen hier Probleme haben. Der große Haken der Armee wird wahrscheinlich die geringe Reichweite sein. Aber dieses Problem haben die SoB ja sowieso gehabt. Würde mich über Anregungen und Kritik freuen.

Die Liste sieht nur auf dem Papier gut aus.

Die größte schwäche dieser großen Trupps ist, das sie im Nahkampf einfacher weggedroschen werden können als erschossen.
Der erste verlorene Nahkampf mit Überrant und deine Armee löst sich so schnell in Rauch auf, da brauch der Gegner gar nicht viel. Einfach nur kleine 5er Trupps die es wirklich wissen wollen.

Wenn man zwanziger Trupps spielt, dann mit Pristern und zwar alle 6!

Zudem brauchst du 2+ Tanks an der Spitze der Trupps um sie in der Bewegung am leben zu halten.

Das Konzept gibt es ja schon und damit das effektiv klappt brauchst du bei 1850 Punkten knapp nur 500 die eigendlich nichts anderes tun, als die großen Trupps am leben zu halten.

In Missionen mit Markern wirst du damit aber leider nie gewinnen, da du deine großte Stärke die Immolatoren immer leer lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag absolut Eintönig sein, stumpf, wenig inspierierent aber im aktuellen Regeldesign kommt oder besser fährt man mit den Klassikern einfach am besten.

5 Standard Soros mit zwei Flammenwerfern im Multimelter Immolator = 130 Punkte
5 Dominatoren mit vier Meltern im Rhino oder Multimelter Immolator = 145/165 Punkte
Celestine

Ende der Variation.

Kommt halt ganz drauf an was die Truppe machen soll. Ich spiel die Damen mit Flamer und Heavy Flamer, und bis jetzt haben die sich als sehr gut erwiesen. Zum wirklichen abbrennen feindlicher Einheiten sind die garnicht da, aber mit den Schablonen tun sie weh (vor allem da sie bei mir aus einer Vendetta kommen). Mit den neuen Regeln sind die Flammenwerfer natürlich etwas selbst-Hinderlich, wenn man aber auf offene Fahrzeuge anlegen kann sind sie nett..und auch im Abwehrfeuer ist der H.F etwas effektiver.

Wenn man sie wirklich wegen der Flammenwerfer spielt muss ich aber Torg zustimmen, für mehr erfolg da lieber nur 2 Flamer oder einen Heavy einpacken, nicht mixen.

Naaaaa. Seid ihr da sicher?

Der Multiple-Template-Abschnitt der 'Template' Sonderregel gilt wenn eine Einheit mehrere Waffen mit der Template-Reichweite abfeuert.
Das müssen nicht notwendigerweise gleiche Waffen sein.
Also erst für beide Schablonen die Treffer bestimmen, dann Schaden und Verluste nacheinander.
Das ist deutlich eine Ausnahme der gewöhnlichen Ein-Waffentyp-nach-dem-andern-Abwicklung.

Die Reichweite kann weiterhin Verwundungen verfallen lassen, also wenn in 8" nichts mehr steht, dann verfällt es.
Das gilt aber auch für zwei normale Flammenwerfer.

Der Multiple-Template-Abschnitt der 'Template' Sonderregel gilt wenn eine Einheit mehrere Waffen mit der Template-Reichweite abfeuert.Das müssen nicht notwendigerweise gleiche Waffen sein.

Ja da stimme ich dir zu. Allerdings wurde es bisher immer eben genau so verstanden um Umgesetzt. Zumindest kenn ich keinen den das "befremdlich" vorkommt nicht zwei gleiche Flammenwerfer zusammen zu händeln.
Einen schweren und einen normalen allerdings schon.

Und im Sinne von weniger Diskusionen am Tisch, stell bzw nehm ich es halt auch einfach so, auch wenn die Regeln anderes zulassen würden.

Naja, es gibt keinen anderen Präzendenzfall oder dergleichen.
Du hast die Regel des Zusammenabhandelns von Waffentypen und die Ausnahmeregelung der mehrfachen Schablonen.
Sobald man behauptet, das gelte nur bei gleichen Waffentypen ignoriert man den Wortlaut der Regel.
Da gibt es eigentlich nicht besonders viel Diskussionsgrundlage für die Gegenseite.

Wiedemauchsei.
Wollte nur darauf hinweisen.

cheers

Du weißt doch, Soros sind sooo spielstark, da sieht man in jedem anderen Satz eine Übervorteilung gegen die mit aller Härte und lautem Cheater Geschrei vorgegangen werden muss. Ich bins halt einfach leid. Deswegen zum einen und zum anderen hab ich meist festgestellt, wenn ich denn mal schwere Flammenwerfer gebraucht hätte, dann ist einer eh zu wenig.
Wenn dann mit Tendenz zu Retries oder Komandotrupp mit zwei oder drei die dann aber ganz Konkrete Ziele haben, wie SM Scouts die vor deine Nase Infiltrieren, Kroot oder Symbionten. Also Ziele mit RW 4+ die Schnell vor der eigenen auf Markern hocken können.

Während dessen ich die leichten Flammer dann ehr zum Trefferspammen brauche.