Grey Knights 1850 NM radikale DJ

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
1850 Punkte radikale Dämonenjägerarmee

Hallo Ihr Lieben,
hier ist meine nächste Liste fürs NM 08. Mit einer ähnlichen hatte ich schon mal gespielt, bei allerdings nur 1500 Punkten insgesamt. Hatte riesig viel Spass gemacht, hatte 3 von 5 Spielen damals gewonnen.
Besonderes Augenmerk bitte auf die Elite: Welcher Assassine passt am ehesten? Vorneweg: Die Callidus sollte nicht eingesetzt werden, weil ich die zu oft auf Turnieren sehe.
Wie stylisch findet Ihr denn die Liste und: Meint Ihr, diesmal könnten es 4 Siege werden (hüstl, leicht grössenwahnsinnig über die Schulter blickend)

Here you are:

HQ
Großinquisitor mit Dämonenhammer und Boltpistole (damit hatte ich mal einen großen Dämonen und einen Cybot der CSM gekillt); meisterhafte Rüstung und Zeichen des Gerechten (was denn sonst beim Helden, der leicht wahnsinnig geworden ist?), Tinkturen (gegen die Lash und die blöden Spitzohren, wir sind nahezu immun gegen die Psikräfte des Gegners, nicht wahr), Schriftrolle
Psikräfte: Vernichtung (gut gegen leichte Infanterie und Dämonenfluten) sowie Inferno (ich denke, ich kann im Nahkampf sowohl den Hammer schwingen als auch eine Psikraft wirken, oder???)

Gefolge:
3 Akolythen (die drei müssen sterben, damit der Dämonenprinz des Slaanesh danach in den Warp zurück geprügelt wird), dabei gleich eine Regelfrage: Wenn ein Modell mit Hammer nicht ausgeschaltet, aber verwundet wird, bsw. SM Captain, dann schlägt er ja nicht mehr zu bis zum Ende der nächsten Nahkampfrunde. Was heißt das genau, sogar noch nach dem Dämonenhammer, der ja gegen ihn nur mit Ini 1 zuschlägt? Wie spielt man das so in der Turnierwelt???
2 Krieger mit Melter (gegen harte Infanterie und den Kampfpanzer vor meiner Nase)
1 Nahkampfservitor (die Drohkulisse, drei Attacken mit Stärke 6 im Angriff, muharhar)
2x Begleiter
1x Weiser (damit der GI auch immer gegen Dämonen trifft, nicht wahr)

Fahrzeug: Landraider mit zus. Pz und Nebelwerfer

Gesamt: 540 Punkte

Standard
10 Gardisten mit 2 Plasmawerfer
10 Gardisten mit 2 Granatwerfer
10 Gardisten mit 2 Melter, VetSergeant mit EFaust, Rhino mit NW
10 Gardisten mit 2 Flammenwerfer, VetSergeant mit EWaffe, Rhino mit NW

Gesamt:
636

Elite
Vindicare/ Eversor oder Culexus
Inquisitor mit Termirüstung, Psibolter und Nullstab (das Modell mag ich halt)
Gefolge: Plasmakanonenservitor, 2x Schwerer Bolter Servitor
2x Weiser
1x Mystiker (und wehe, diese doofen Dämonen kommen mir zu nahe (im Ernst, diesen Trupp spiele ich schon ewig so, schockende Termis freuen sich immer ein Loch in den Bauch, wenn der Mystiker sie versehentlich beim Auftauchen erspäht)
3x Besessener (meine Spasseinheit, die Typen sind echt für alle unberechenbar, am meisten für mich)

Gesamt: Na ja, je nachdem, so ungefähr 590 Punkte

Unterstützung:
Lanzenschlag (Wenn schon, denn schon. oder anders gesagt, wenn nicht ein bekloppter Großinquisitor eine Welt einäschert, wer sonst???)
Gesamt: 70 Pünktlein

Sturm
Fehlanzeige (ich wollte mal gucken, ob Ihr auch aufpasst, grins)

Zuletzt bearbeitet:
Psikräfte: Vernichtung (gut gegen leichte Infanterie und Dämonenfluten) sowie Vernichtung (ich denke, ich kann im Nahkampf sowohl den Hammer schwingen als auch eine Psikraft wirken, oder???)
Zweimal Vernichtung? Mit Hammer und Psikraft kommt jetzt drauf an welche. Bei der ein oder anderen steht dabei, dass du keine Waffen mehr benutzen kannst. Tut es das nicht, dann gehts.
Wenn ein Modell mit Hammer nicht ausgeschaltet, aber verwundet wird, bsw. SM Captain, dann schlägt er ja nicht mehr zu bis zum Ende der nächsten Nahkampfrunde.
Ahm nein, Wenn du was mit einem Hammer verwundest aber nicht tötest, dann schlägt es in der nächsten Nahkampfrunde mit I1 zu, statt seiner üblichen Ini. Das stellt dieses Beteuben eines Hammerschlages dar. Alles andere bleibt wie es ist.

Zur Liste selbst:
bei 1850 Punkten mit "nur" 65 Modellen die ehr leicht bekleidet und bewaffnet sind und einem LR+2 Rhino ist doch etwas gewagt finde ich. Das fühlt sich sehr dünn an. Irgendwie fehlt mir der gewisse Bums in der Liste.
Insgesammt finde ich dein HQ viel zu teuer, für das was es soll. Da könnte man extrem abspecken. Vor allem weil es die einzige wirklich auf NK ausgerichtette Einheit ist.
Willst du den LR dazu benutzen sie nach Vorne zu bringen oder leiber zur Panzerabwehr? Was macht der Inqui bis dahin? Warten? Was wenn der LR frühzeitig Schrott geht? Immer noch Warten?
Das passt irgendwie nicht. schließlich ist dein LR deine einzige weitreichende Panzerabwehr.

Mir persönlich gefällt dein Elite =I= besser. Der ist irgendwie besser "durchdacht" was aufstellung und Ausrüstung angeht. Ich würd den zur HQ machen und auf einen zweiten völlig verzichten.
NK- Abwehr in dem Sinne bekommst du durch die Besessenen, rein vom Profil, mal abgesehen von deren Psikräften und Todeskultassis die aus der zweiten Reihe den gegner anspringen. Somit hab ich auch gleich was zu den Assis gesagt. Ich würde hier auf einen Großen ganz verzichten und lieber 6 Kleine mitnehmen. Die machen gut eingesetzt in der Summer wehsendlich mehr Schaden am Gegner.

Standard ist Ok. Solide.

Unterstützung kannst du dir auch sparen. Das Orbitale ist ne Taktische Option die den Gegner "nur" aus Gelände treiben soll. Deine Army ist jetzt aber nicht unbedingt auf weitreichende Feuerkraft ausgelegt um das Ausnutzen zu können. Also kannst das Weglassen.

Im ganzen denke ich du solltest mehr Masse in Form von Gardisten einpacken. Oder Dir Imps ins Boot holen, wenn du die magst und hast.
Hach 1850 ist so eine schrecklich dumme Größe für Radikale.

ok, zunächst mal habe ich das mit den Psikräften geändert: natürlich nicht zweimal Vernichtung sondern für den Nahkampf ist noch Inferno dabei. Darf man diese Kraft denn mit Ini 1 anwenden, wenn man noch einen Hammer schwingt?

Zu den Kommentaren in der Liste:
1850 Punkte ist in der Tat schon zu groß für radikale DJ, allein deswegen muß ein sündhaft teueres HQ sein. Was ist wohl besser als ein wahnsinniger GI, der in den Nahkampf will (welcher Inquisitor will schon in den Nahkampf, tststs)
Der LR ist vor allen Dingen da, den GI nach vorne zu bringen, es sei denn, der Gegner rennt eh auf mich zu, dann ist es ja egal.
Zum Orbitalen Bombardement: Torg, Du gibst mir ja Recht. Der Lanzenschlag soll den Gegner aus einem Geländestück vertreiben. Ich bin mir sicher, dass ich bei Suchen und Sichern nicht 3 Ziele halten kann, deswegen dachte ich mir, ein Ziel wird bombardiert, eines besetzt und eines umkämpft.
Requirierte Imps spiele ich schon (siehe meine Liste mit Spielbericht): Nur hier wollte ich auf sie verzichten (ich bastele mir auch eine Imp-Liste und im harten Test Turnier werde ich dann zwischen meinen 6 Armeen entscheiden)

mhmmm das mit dem orbitalen macht dann natürlich sinn... und wenn du auf dem inqui bestehst ists auch okay. style over substance wie ich immer sage *g*
inferno geht immer. findet halt gleichzeitig mit dem hammer stattt... tut der sache aber keinen abbruch soweit ich weiss...

nochmal zum Inferno: ich hatte schon mal den GI mit Hammer gespielt, damals mit dem Dämonenbann, um die Würfe zu wiederholen. Was ist in den normalen Spielen passiert?
meine Luschen-Meute prügelt genau einen Feind raus, der faire Gegner nimmt grundsätzlich das Modell, mit dem der GI in Kontakt steht und der GI guckt im ersten Spielzug immer doof aus der Wäsche. Mit Inferno wäre mir das nicht passiert, dachte ich mir damals.
Mein Traum: Großinquisitor Blasphemius springt mit seinem Gefolge aus dem Landraider, vor ihm 20 zu allem entschlossene, grüne, große Orks. Ohne zu überlegen, feuert der GI dank Vernichtung 5 gigantische Psiblitze aus seinen Fingern, von denen 4 Orks ausgelöscht werden. Auch sein Gefolge richtet dank der beiden Melter und den vielen Laserpistolen 3 weitere Orks. Dann stürmt der radikale Inquisitor los und schwingt seinen Hammer. Er muß mit ansehen, wie nur 2 Orks unter den Ketten, Säbeln und Pistolen seiner Getreuen fallen, leider sterben auch 7 seiner Männer. Dann holt Blasphemius aus, prügelt 4 Orks das Gehirn aus dem breiten Schädel und mit einem gewaltigen Blitz fallen weitere 6 Orkse. Der letzte Ork, der noch nicht in den Nahkampf kommen konnte, läßt schockiert seine Wumme fallen und rennt um sein Leben...
Hach, träumen wird man doch mal dürfen, oder???

ach Jungens, Ihr guckt immer nur nach Punkten, Siegen usw. Darios, sei ehrlich, an wieviele Siege kannst Du Dich noch so richtig erinnern?
Aber: Solch ein Massaker an einem Orktrupp, selbst wenn danach der GI untergeht, weil die nächste Meute schon zähneknirschend neben ihm steht, ginge in meine Annalen ein und würde immer wieder mit feuchten Augen am Lagerfeuer erzählt.
Ich weiß auch nicht warum, aber ich glaube, so langsam komme ich in das Spieleralter, wo es nicht mehr allzu sehr nur auf das Gewinnen ankommt.
Aber ich gebe ehrlich zu, ich schreibe gerne Armeelisten und spiele dann mit den verrücktesten Ideen.
Danke für Deine Hinweise, ganz ehrlich gemeint

*g* kann ich nachvollziehen... ich machs auch oft just for fun so... erstaunlicherweise überraschen grade solche listen mich dann immer wieder... reine grey knights ohne jede inquisition ist bei mir da ein klarer favorit. anderstrum hab ichs noch nie versucht kommt aber garantiert noch *g*

aber was die siege angeht... schau mal meine signatur... das sind nur die von diesem jahr... demnach ist da bei mir schon ein behagliches polster ^^

Ich bin ein Siegertyp 🙂 Ich denke immer nur an meine Siege zurück und wie ich welche bekomme! LOL
Naja von der Idee her ist das HQ schon nicht so schlecht, aber leider wird dass wohl nie eintreten. Hast du mal Überlegt mehrere Kleinere =I= so zu spielen? Also rein mit Inferno?
Ich hab mal 3 einfache =I= in T mit Inferno gespielt und sie ganz nach vorne gestellt. Nach dem die ganzen Tyras dann drann wahren, Schläge über mich ergehen lassen, (durch die 3 war die Verteilung sehr gleichmaßig) und mit Inferno zurückgeschlagen. Das hatt das ganze Spiel 3 mal gefunzt, dann wahren keine Ganten mehr da bzw der gegner hatte keine Lust mehr sie so zu Opfern und hat meine =I= lieber erschossen.
Hat Ihm aber auch nicht geholfen, da auch meine Knights alle Inferno mithatten.....

Torg, interessant, nur, was heißt denn : "alle meine Knights"? Geht doch nur noch ein Held mit Inferno und sein Gefolge mit Inferno, das wars, oder irre ich mich da???
Aber Inquisitoren als Ganten-Wellenbrecher finde ich vom Bild, das sich gerade vor meinem geistigen Auge aufbaut, zwar gigantisch, wie begründet man sowas aber vom Hintergrund her???
Trennung:
Ich habe mir gestern Abend eine Valküre gekauft. Nun bin ich schon fast hin und weg, dem Großinquisitor in die Valküre zu setzen, statt in den Landraider. Für die gesparten Punkte wären dann noch zwei Rhinos drin, so dass alle Standards im Auto säßen, der Ballerinquisitor alleine in einem Erdloch kauert und um Hilfe bettelt, ein Assassine sich heimlich ums Lager schleicht (eigentlich will er ja den Häretiker meucheln, so lange der aber noch nicht da ist, killt er halt Feinde seines Feindes, einfach weil er Lust zu hat) die Besessenen werden erst später aus dem Warp gerufen und der Großinquisitor schwebt irgendwann ein. Vorteil: So eine Valküre setzt mir den GI viel sicherer da ab, wo er dann wirklich in den Nahkampf kommt.
Was meint Ihr denn zu diesem Wahnsinn?

ein Assassine sich heimlich ums Lager schleicht (eigentlich will er ja den Häretiker meucheln, so lange der aber noch nicht da ist, killt er halt Feinde seines Feindes, einfach weil er Lust zu hat)

Interessante verschreiber hast du da :lol:

Die Feinde seines Feindes sind doch deine Truppen. Ich würde mich als dein gegner nicht beschweren, wenn dein Assasine deine Gardisten meuchelt!^^

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten. Besessene sind die Spasseinheiten schlecht hin. Anfangs war ich ja sehr gegen solche Wesen da ich mir sagte das passt nicht zu Dämonenjägern aber mittlerweile wenn ich Spass haben will dann mit den Besessenen. 12" laufen 12" angreifen und dann noch alle Attacken verdoppeln juhu 😛 Und bei 3x12 in einem Satz klappt fast jedem Gegner die Kinnlade runter.

Die Todesassasinen sind zwar an sich nett aber ich habe für mich noch keine richtige Einsatzmöglichkeit gefunden. Dauernd wurden sie mir zerschossen. Entweder der Whirlwind hat sie indirekt beschossen wenn sie auf den gegner gelauert haben oder sie standen 1" vom Gegner entfernt und wurden mit schnellfeuer zerlegt.

Valkyre kann ich leider nix zu sagen da ich keine Erfahrungen damit habe.

Gruss

Heiko