1850 NM Tzeentch Liste erste Ideen

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Hallo Jungens, es wird Zeit, die Liste muß bald fertig sein (um noch genügend Zeit fürs Bemalen zu haben)
Ich werde in kurzen Abständen von allen meinen Armeen ein paar Listen einstellen, um die harte Kritik, die von Euch Profinörglern kommt, auch noch umsetzen zu können. Welche Liste bzw. Armee es dann wirklich wird, wird in einem zu Hause gespielten Turnier: Jeder gegen jeden (damit ich auch mal gewinne, grins) ausgetestet.
Ihr wißt ja von mir schon, dass ich nicht gerade der Erfinder von Top-Gewinner-Listen bin, sondern gerne etwas ausgewogener aufstelle, weil mir der Nervenkitzel mit einer Durchschnittstruppe zu gewinnen, und zwar hoffentlich gegen jeden, wenn auch nie mit einem Massaker, als mit einer NoBrain Liste 4 Massaker hinzulegen und einmal komplett abgelascht zu werden, weil man auf seine Nemesis getroffen ist, bei der das Listenkonzept nicht funktioniert.
Letzte Vorbemerkung: Ich bin momentan geprägt von einer Doppel-Lash Liste unseres Champions in Salzburg, der damit sehr erfolgreich spielt...
So, genug der Vorrede:
Tzeentch Truppe:
HQ:
General mit MdT, Termirüstung, Kombibolter (Melter), Ikone, Kreischerklinge 170 Punkte
Tja, der General ist drin, weil ich den bislang noch nicht auf dem Schlachtfeld gesehen habe als Tzeentch-Modell und ich gerne mal die Dämonenwaffe ausprobieren möchte (auch wenn ich bei meinem Würfelglück zwei LP verliere, bevor ich das erste mal den Gegner auch nur anvisiere). Die Ikone ist für meine Termis und ggfs. Kyborgs drinnen, der Kombimelter, falls mir mal wieder ein dicker Landraider oder Demolisher direkt vor die Nase fährt (wie bei meinem letzten Turnier, da hatte ich nichts passendes dabei)
Hexer mit MdT, dämonisches Reittier (ich habe hier einen blauen Drachen rumliegen mit zwei Köpfen), Blitz des Tzeentch und Warpzeit 210 Punkte
Tja, der Panzerjäger, und vor allem Jäger von dicken Tyraniden (keine Tyranten, die sind zu flink für ihn). Ich denke, auf den richtigen Moment warten und wenn der dicke Fex dann Pech hat, dann ziehe ich ihm zunächst eine Wunde dank Warpzeit und Psiwaffe und dann kommt der große Sauger in den Warp. Oder halt mit dem Blitz Charaktermodelle jagen, Panzer zerstören oder dank Warpzeit auch mal alleine einen kleinen SM-Trupp zerlegen

Standard
Hexer mit Geschenk des Chaos, 8 Sons, Ikone 279 Punkte
Ich weiß, ich weiß, Geschenk ist zu teuer und nicht gerade zielführend bei einem Trupp der langsam rummarschiert und schießt. Aber: Wer hat es noch nicht erlebt, ständig wird man vom Gegner in den Nahkampf gedrängt. Und das Gesicht ist toll, wenn die Ganten plötzlich eine oder zwei Bruten haben, die eben noch Käfer waren oder der Sturmtrupp-Efaust-Champion plötzlich ein sabberndes Monster darstellt. Und da ich drei Chaosbruten hier rumliegen habe, muharhar

18 CSM, IdT, Champion, E-Faust, 2x Flammenwerfer 360 Punkte
Tja, meine ultimative Waffe gegen Hordenarmeen, ich schmeisse mit Horden dagegen. Ausserdem: Dieser Trupp kriegt auch einen Fex oder Tyranten klein, ich bin mir da sicher...

Elite:
3 Termis mit ZMK, Kettenfaust 130 Punkte
3 Termis mit ZMK, Kettenfaust 130 Punkte
je nach Gegner entweder von Anfang an dabei (bsw. gegen Heizakult, Rhinorusher oder Tyrahorde) oder als Schocktruppe gegen PzImps oder so
3 Termis mit schwerem Flammenwerfer, 2 Kombimeltern
Insgesamt 9 Termis. Cool wäre, sie kämen alle gleichzeitig und dank der Ikone vom General sortieren sie sich sternförmig um ihn herum. Kurz, bevor er von Orks überrannt wird...

Unterstützung
3x 2Kyborgs
ich dachte, dass Langsam und entschlossen der Kyborgs ganz gut zu TS passt. 3x 3 Kyborgs wäre theoretisch machbar, wenn der Hexer ginge und die Kombimelter weg, aber das fände ich 1. überzogen und 2. finde ich den Hexer zu geil (auch wenn der wahrscheinlich im Gegensatz zu 3 Kyborgs nicht seine Punkte reinholt.

Warum keine Fahrzeuge?
Die Idee ist, dass diese Truppe quasi aus einem gezauberten Nebel oder Warploch auftaucht. Außerdem: Beim NM wird dreimal mit Tarnung gespielt, das wollte ich ausnutzen. Und last but not least: Die Rhinoliste ist für Fabius Gallus oder Black Legion aufgespart.
Sodele, Ihr seid am Zug, ist die Liste in Euren Augen spielbar, wo liegen Eurer Meinung nach die Schwächen, ist sie stylisch genug für die Kieler Truppe?

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern

NORTHGUARD MEMBER
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste finde ich so in Ordnung, Optimierungspotential ist vorhanden, aber das würde wieder auf Kosten des Fluffs gehen.

Allerdings wirst Du für 3 mal 2 Kyborgs auf jeden Fall stylemäßig abgestraft, daher würde ich mir überlegen, vielleicht doch noch einen Demolisher oder Pred reinzunehmen. Den Demolisher halte ich für seine Punkte zusammen mit Dämonischer Besessenheit für eine sehr attraktive Alternative zu einem 2er Paket Kyborgs.


Noch eine kurze Anmerkung zum Hexer: Du kannst Warpzeit und Psi-Waffe auch als Tzeentch-Hexer leider nicht kombinieren. 🙁

Bei der Psi-Waffe steht im Regelbuch auf Seite 46 dabei, dass meine keine andere PsiKraft in der Spielerrunde nutzen darf, wenn man die Sonderregel der Psi-Waffe nutzen will.

Da hilft auch das Mal des Tzeentch nicht, weil es diese Einschränkung der Psi-Waffe nicht aufhebt.

Als Gegenbeispiel dazu Mephiston und Ahriman, wo extra gesagt wird, dass sie die besondere Fähigkeit ihrer Psi-Waffe zusätzlich zu ihren Psikräften einsetzen dürfen.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
General Grundmann: Schiet, wenn das mit der Psiwaffe nicht funktioniert ist natürlich Essig mit meinem Plan, dicke Tyras zu schlachten. Denn ohne Wiederholungswürfe wird es wirklich ein Glücksspiel, ne 6 beim Schadenswurf dabei zu haben.
Kyborgs: Der Demolisher passt halt gar nicht in eine All-Infanterie-Liste, obwohl ich natürlich solch ein Viech mein Eigen nenne. Tja, ich warte noch auf Vorschläge...