1850 Nurgel-Tzeentch

PÜWMaddin

Aushilfspinsler
06. August 2010
48
0
4.936
www.toys-media.de
Hallo Leute!

Als auferksamer Leser des Forums brauche ich nun auch mal euren Rat.
Ich möchte eine eher Defensive Liste Spielen, die trotzdem Turniertauglich ist:

*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester, Fliegenwolke, Odem des Chaos, Unheilige Stärke
- - - > 210 Punkte

Großer Verpester, Fliegenwolke, Odem des Chaos, Unheilige Stärke
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle, Chaosikone
- - - > 130 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch, Chaosikone, Der Wechselbalg
- - - > 125 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch, Chaosikone
- - - > 120 Punkte

6 Nurglings
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegenwolke, Ätzende Berührung, Chaosblick
- - - > 235 Punkte

Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegenwolke, Ätzende Berührung, Chaosblick
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1848

An Modellen selber kann ich nicht mehr groß tauschen da ich keine anderen habe. Über Ausrüstungen bin ich mir noch nicht sicher:
-Brauchen die Verpester Odem? ...die sollen eh nur Feuer auf sich ziehen und Fahrzeuge zerstören
-Ich überlege ob ich dem Zermalmehr Zunge mitgeben sollte?
-eigendlich sind mir die Prinzen zu teuer, aber ohne Flug sind sie ja doch recht lahm?!
-ersetzt der Blitz das Warpfeuer oder bekommt der Horror (wie es im Codex steht) es zusätzlich?

Danke für eure Hilfe!^_^

@Blitz
Wenn es im Codex so steht, wird er es wohl zusätzlich kriegen *gg* (Manchmal muss man auch auf Infa kloppen)

So ein Herold mit Blitz und Ich bin Legion + 9er Horroreinheit ist sicherlich cool, der Herold blitzt den Transporter (hoffentlich) weg und die Horrors zerballern den Inhalt ^_^

Aber ich denke so eine Liste kann mit den W5 Verhütern scho Feuer auf sich ziehen (aber ob die Liste dementsprechend auch austeilen kann, kann ich nicht behaupten (bis jetzt ^^), da Hüter eher einstecken als austeilen und Horrors eher austeilen und halbwegs bis garnichts einstecken)

Der Grundgedanke ist der: Da ich mit Black Templar und Dark Eldar schon 2 offensive Armeen habe und die dank ihrer alten Codex nicht wirklich Turniertauglich sind wollte ich mal etwas ganz anderes Spielen...devensiv...also Nurgel! In meinen ersten Testspielen habe ich schnell erkannt das sie nur zum Gegner ärgern gut sind (sterben halt nicht) aber auch kaum Schaden machen. Darum der Hauch Tzeentch.

Die grobe Strategie ist, das Die Hüter und die Horrors Ziele "hüten" und der Rest den Gegner so lange beschäftigen bis das Spiel vorbei ist.😀
Das ich damit kein Turnier gewinnen kann ist mir schon klar, ich will nur nicht letzter werden und spass haben.

Mein ersten Testspiel mit dieser Listen hat gegen einen Orkspieler (noch Anfänger) gut geklappt (2:0Missionsziele). Die großen Jungs haben niemanden zu meinen Missionszielen durch gelassen, bzw die die durch kamen haben sich an den Seuchis festgebissen.

@bastler: na einen kleinen Trupp mehr oder weniger würde ich wohl noch hin bekommen, (hab nur noch nen Monat zeit) aber z.B. noch 2 Zermalmehr schaff ich nicht mehr...

ich überlege ob ich mehr Horrors oder Hüter brauche???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langfristig würde ich es cooler finden, wenn du noch einen Herrscher des Wandels statt eines Verpesters spielen würdest. Der ist glaube ich sehr praktisch und dazu hättest du im Grunde zwei komplette Armeeorganisationspäne von jeweils einem Gott drin!

Kairos kommt bald, das ist ein sehr schönes Modell!:wub:

Und du solltest dir noch ein paar mehr Horrors besorgen, denke ich. Auf jeweils 9 aufstocken? Auch sehr hübsch!

hm...so würde es dann ohne Verpester-Odem und mit Hintergrund (spiele ich gerne mit) aussehen:

Großer Verpester, Fliegenwolke, Unheilige Stärke
- - - > 180 Punkte

Großer Verpester, Fliegenwolke, Unheilige Stärke
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

9 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch, Der Wechselbalg
- - - > 168 Punkte

9 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch, Chaosikone
- - - > 188 Punkte

Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf, Zunge
- - - > 185 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1841

...und ich hätt noch 9!!! :tzeentch😛unkte übrig

...nen Herscher des Wandels und/oder nen Tzeench Prinzen wäre mir dann doch zu teuer...oder ich müste einen Prinzen weg nehmen aber ob sich das Lohnt??? ich hab noch nicht mit nem HdW gespielt

(ich hätt noch nen Nurgel Herold und 2 Schleimbestien aber da wird in den meisten Foren von abgeraten?!)

Cool, eben waren es neun Beiträge und 99 mal wurde der Thread gelesen!:tzeentch:

Also das wäre mein Vorschlag ...

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Unheilige Stärke
- - - > 180 Punkte

Herrscher des Wandels
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Elite ***************

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte

- - - > 105 Punkte

9 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 168 Punkte

9 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 163 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1846

Mein Vorschlag ohne zu sehr von der Liste abzuweichen (DP und so...).
Dir sollte aber klar sein, dass du mit so einer Liste immense Probleme mit Einheiten ala Termiwände, Donnerwölfe, Jetbikerat, SanguGarde etc. kriegen wirst. Selbst die Kartoffel geht da unter (außer gegen den Rat 😉). Defakto bist du darauf angewiesen dass die Feuerdämonen hiten und die Größe dieser Beatereinheiten zu minimieren.

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- - - > 165 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 100 Punkte

Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************

- Chaosikone
- - - > 130 Punkte
- - - > 105 Punkte

7 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 134 Punkte
- Blitz des Tzeentch
- - - > 129 Punkte
- Blitz des Tzeentch
- - - > 129 Punkte
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte
Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1842

Das die Liste gegen diese Einheiten große Probleme kriegen würde ist natürlich ein großes Problem, jedenfalls in Turnierumfeld. Immerhin sind 50 und mehr % aller Armeen eben die, die du aufgezählt hast. Gegen solche Einheiten wie Termiwände usw. fehlt dann die rüstungsignoriende NK-Power in Form von Zerschmetterern und Slaaneshbestien, was z.T. von Feuerdämonen, Grindern und dem DP ausgeglichen werden kann. Dann noch zu den Markermissionen: Allgemein versuchen die Dämonen ja ihren Marker nah an den gegnerischen zu stellen, weil sie schnell zum Gegner kommen (dämonischer Angriff) und fette Nahkämpfer haben. Die großen Nahkämpfer fehlen aber in dieser Liste, weshalb das nicht so viel Sinn macht. Die andere Möglichkeit wäre deinen Marker hinter die Front zu stellen. Dann ist der Plan die Gegner vorne zu halten und sie nicht zu deinem Marker zu lassen, aber auch da fehlen die großen NK-Einheiten. Es kommt natürlich auch immer auf den Gegner an. Den Marker hinter die Front zu stellen macht natürlich gegen sehr schnelle Armeen wie Jetbikeräte u.Ä. wenig Sinn, während das ganze gegen langsame, hauptsächliche Nahkämpfer (z.B. Termiwand-Fieldcontroll) ganz gut klappen kann, weil sie zu lange zu deinem Marker brauchen (insbesondere bei Speerspitze).

Mal ne blöde Frage zu diesen "Todessternen", "Field-Control-Einheiten", sollte man wirklich seine gesamte Armee auf so einen Gegner einstellen? Ich habe gegen solche Einheiten bislang selten gespielt.

Aber wäre das nicht so, dass man Dame gegen Dame opfert und damit ein langweiliges Spiel provoziert?

Die drei Flamereinheiten sind, gepaart mit den Schablonen der Zermalmer und drei monströsen Kreaturen gefühlt völlig ausreichen, um solchen "Killerverbände" Paroli zu bieten.