1850 Orks, Diskussion

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Hey, hab ma meine Orkze rausgekramt. Hab sie früher echt gerne gespielt (reine Dakka-Liste) muss mir also nurnoch paar Mosha besorgen und kann folgene Liste "stellen" :

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
20 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

6 Gargbosse, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Kanonä, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 370 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

Kampfpanza, Kanonä, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

3 Wummen, Kanonä
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Wie findet ihr das? denkt ihr 3 Kampfpanzer kommen an? Die Gargbosse eventuell zu klein? (sind ja nur 5 Modelle) alternativ könnte man ne reine Latschaliste draus machen, mit 30er Mosha Mobs und nem BikMek mit Snotzogga als HQ. Denkt ihr das mit der Aegis geht auf? Lootaz und die Ballaboyz + Kanonän dahinter verstecken, aber schön mittig gestellt. Damit sollte man den Gegner ja arg bedrängen können.

Lasst euch über die Liste aus, freue mich über jede Kritk und Anregung ;D

danke im Voraus, mfg !

/edit: Liste ein bischen geändert, sind nun 6 Gargbosse !

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...Grotze stimmt, könnte man reinnehmen, sind an sich aber auch genug Ballaboyz die gegen Ende noch rüber rücken können. Wollte eig die 6 Gargbosse + Waaghboss als harten punch zum kontern nutzen. Die bauen schon Druck auf wenn die mit ihrem Panzer auf den Gegner zu rollen, die fressen schön feuer. Dann haben die 2x20 Boyz+ Krallenboss ne Chance anzukommen ;D. Was würdest du denn mit 2x3 Gargbossen machen? zu Fuß? sind ja dann nichtmehr genug Panza da

Ein paar Fragen bleiben offen:
1) Wie effektiv soll denn die Liste werden?
2) Welche Elemente stehen nicht zur Diskussion (weil sie dir unendlich gut gefallen)?
3) Wie sieht dein Miniaturenbestand aus?
Was würdest du denn mit 2x3 Gargbossen machen? zu Fuß? sind ja dann nichtmehr genug Panza da
Zu Fuß machen die überhaupt keinen Sinn, deswegen wäre es gut zu wissen ob du noch Transporter übrig hast, bevor man weiter in diese Richtung optimiert!?

Allgemein:
Ich stelle mal fest, dass du kein Freund von Ausrüstung bist ;-)
Die Liste enthält auf den ersten Blick recht viele Auswahlen, allerdings sparst du gnadenlos an essentieller Ausrüstung, weswegen mMn die Liste so nicht gut funktionieren wird!
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte
MW 9 ist kein Selbstläufer, unbedingt die T-Stangä wenn du nicht willst, dass im entscheidenden Moment dein Haupthammer aufgrund eines schlechten Wurfs die Beine in die Hand nimmt.
Das gilt auch für sämtliche Boytrupps! Sollte ein Kampfpanza samt Inhalt in die Luft fliegen, dann reduziert sich die Orkzahl des Trupps mal schnell auf die Hälfte... etwas Beschuß später wird im schlimmsten Fall auf die 7 getestet, da hat man gerne einen Wiederholungswurf, vor allem wenn es darum geht, ob man gegen Ende noch punktet oder der Trupp sein Missionsziel verlässt. Furchtlos ist eine schöne Sache, aber die Trupps werden nicht das gesamte Spiel über in diesen Genuss kommen.
- - - > 130 Punkte
Es gibt mMn keinen Grund, keinen Boss mit zu nehmen, Boss mit Stangä und fettem Spalta ist immer eine Notbesetzung für defensive Trupps (vor allem in dieser Größe) Ich empfinde es als frustrierend, wenn ein Cybot vor den Reihen auftaucht und man sich nicht einmal theoretisch gegen diesen zur Wehr setzen kann. Ebenso verzichtest du wiederum auf die T-Stangä und testest bei Gegebenheit einmal auf die 7... das bleibt einfach sehr riskant.
6 Gargbosse, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
Ich persönlich würde alle Gargbosse mit Flamer ausrüsten. Schwerer Flamer für 5 Pkt an einem Infantriemodell? Gekauft! Ob Masse wegbrutzeln, schwere Infantrie vor dem charge dezimieren oder nach eigenen Verlusten weiterhin bis auf den letzten Mann gefährlich sein... warum darauf verzichten!?
+ Kampfpanza, Kanonä, Todeswalzä -> 120 Pkt.
Was genau willst du machen? Walzen oder ballern? Ok, du möchtest ein wenig flexibler sein, aber dafür ist die Kanonä mit Bf 2 nicht gut genug, sie wird seltenst die bessere Option sein, als nach vorne transportieren und walzen! Zudem ist von den Megawummen die Schleuda die bessere Wahl durch die bessere Reichweite und dem indirekten Feuer. Du hast 30 Plünderaz, brauchst du da wirklich eine Kanonä (die nahezu nie trifft) auf den Panzern (und bleibst dafür womöglich stehen)? Überlass das ballern anderen Einheiten, die das billiger bewerkstelligen oder rüste Trupp und Panzer deutlich nach ihrer Ballerbestimmung aus.
3 Wummen, Kanonä
- - - > 60 Punkte
Ok, kann man machen, allerdings rate ich immer zumindest zu Treiba und 3x Munigrots. W7 ist nicht übel, es gibt aber auch Geschütze und Giftwaffen, dann wird auf die 5 getestet ;-)
Auch das Wiederholen von Trefferwürfen kann wichtig sein, wenn mal etwas dringend weg muss.

Woher die Punkte dafür nehmen?
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
Das sieht ja schon fast nach Fliegerphobie aus :-D
2x 9 sind eigentlich immer ausreichend, Plünderaz sehen nur auf dem Papier flexibel aus. Die Trupps können dich auch ganz schnell im Stich lassen wenn du eine 1 bei der Kadenz würfelst, gegen gegnerische Infantrie sind andere Trupps wesentlich besser und der gegnerische Fuhrpark muss schon sehr ausgeprägt sein, um 30 Plünderaz nötig werden zu lassen.

Erstmal vielen dank für die Mühe und diese schöne Antwort!

1) Wie effektiv soll denn die Liste werden?

schon sehr effektiv, im besten Fall turniertauglich

2) Welche Elemente stehen nicht zur Diskussion (weil sie dir unendlich gut gefallen)?

Gargbosse, Plünderer und Megawummen

3) Wie sieht dein Miniaturenbestand aus?

Hab sogut wie alles von Orks, Kampfpanza müsste ich mir einen kaufen, ist aber kein Problem, wollte eh bischen aufstocken diesen Monat (Weihnachtsgeld und so 😉 )

Mal zur Änderung: Kanonä von Kampfpanzern entfernt (leuchtet mir ein, (fast) sinnfrei) die Trophänstange habe ich schlichtweg einfach vergessen...bin mir bewusst, dass diese Pflicht ist. In die Standarts habe ich noch Grotze gepackt, haben sich eigentlich früher immer bewährt, hatte ich vorher auch nichtmehr dran gedacht iwi (5 jahre keine Orks mehr gespielt)

Punkte habe ich an den Kanonän der Panzer und der roten Farbe gesparrt (braucht man diese eig.) Machts der eine Zoll aus? da man im Prinzip eh in der 2. Runde im NK ist und sich dann effektiv "nur" 2 Zoll mehr bewegt hat. Durch Sprinten sollte man den charge ja wohl schaffen. Ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Einen Gargboss weniger, dafür jeder mit Brenna und die Boyz aufgestockt + Boss. Die sollten mit den 30 Plünderern das Mittelfeld sehr solide halten. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;D

/edit: Liste vergessen....

hier:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Gargbosse, 5 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Todeswalzä -> 110 Pkt.
- - - > 335 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 215 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Todeswalzä
- - - > 110 Punkte

Kampfpanza, Todeswalzä
- - - > 110 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 2 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Sieht doch ganz vernünftig aus, eine Feinheit noch:
- - - > 170 Punkte
Die werden wohl für den Kampfpanza gedacht sein, deswegen würde ich dazu tendieren den Trupp auf 18 Boyz zu reduzieren. Damit kannst du je nach Gegner und Situation den Waaaghboss in den Trupp stecken. Dieser schluckt dann gerne weiches Feuer, gegen das sich die Gargbosse vielleicht auch alleine wehren könnten oder frisst einige Wunden aus einer Explosion. Ein weiterer Grund ist durch die leidigen Herausforderungen gegeben: Es macht einfach ab und an mehr Sinn, in einem Trupp Boss und Waaaghboss als Charaktermodelle zu haben (und zumindest eine Krallä frei von Herausforderungen zu halten) als ihn auf Hauen und Stechen bei der Leibgarde zu zementieren.

Mir ist bewusst, dass dadurch pro Trupp eine fette Wumme verloren geht, aber das sollte in Ordnung gehen. Diese kannst du dem Kampfpanza dranheften und/oder Grothelfaz rekrutieren. Ein lahmgelegter Walzenpanza ist auch keine Freude 🙂

Ach ja, bei den Megawummenbatterien gilt mMn auch sehr deutlich Schleudaz>Kanonän>Zzapwumme, vor allem wenn man diese Anzahl an Plünderaz hat.

Ich denke die Kampfpanzer brauchen Ausrüstung. Nur die Walze ist doch seehr unstabil. 1-2 Waffen und Zus. Panzerung sollten es mindestens sein. Grothelfaz und Rote Farbe packe ich auch immer dran.

Ich persönlich finde übrigens Kanonen mit am sinnigsten als Megawumme zu Fuß, da man mit denen gut auf Monstern, Infanterie und Panzern rumschießen kann. Zur NOT kann man dank eventuell vorhandenen Munigrotzen auch mal auf Flugzeuge schießen, wenns sein muss. Schleudaz sind aber auf jeden Fall auch gut!

Ansonsten denke ich, dass die Liste schon gut ist.

Meine Variante für den Waaaghboss wäre übrigens einen der Lootatrupps auf 15 Mann aufzustocken (dafür bei den anderen Lootas wegnehmen) und dann den Waaaghboss da rein. Der hält alles an Kleinkaliberfeuer auf und alles was viel DS hat geht per Achtung Sir! auf nen Loota hinter der Aegis.

Ob man 5 Gargbosse braucht muss man glaube ich sehen, ich persönlich komme meistens mit 3 aus, vor allem wenn ich noch den Waaaghboss dabei habe. Gerade mit soner Liste fährt man die Gargbosse ja eh nicht blind in den Gegner rein sondern bleibt generell eher defensiv und kontert aus.

Wenn du sechs Gargbosse auf ein einzelnes Ziel ansetzt, ist das Ziel mit guter Wahrscheinlichkeit tot. Dann stehst du nächste Runde auf dem Präsentierteller und kannst abgeschossen werden.

Mit drei Gargbossen passiert dir das nicht so leicht. Dann überlebt der Gegner oft die erste Kampfrunde, aber nicht die zweite. Dadurch werden deine Gargbosse in deiner eigenen Runde wieder frei um sie weiter zu benutzen.

Das ist natürlich eine Sache, die stark vom Gegner abhängt - die meisten Standards kriegst du auch mit drei Meganobs viel zu schnell tot, den 10er Terminatoren nicht. Es kommt also auch auf deine Erfahrung mit deinen Gegnern drauf an. Wenn du schon genau weißt dass dein typischer Gegner nur riesengroße 500 Punkt Trupps nimmt, dann überlegst du dir vielleicht lieber, vier Meganobs mitzunehmen.

Für größere Nahkampftrupps gibt's noch ein anderes Rezept. Greife zuerst mit einem Standardtrupp an. Der fängt sich erstens das Overwatchfeuer ein, zweitens bedeckt er so viel wie möglich vom Gegnertrupp, am besten alle bis auf einen Gegner. Danach greifst du mit den Meganobs an, Overwatchfrei, Und du stapelst sie alle an dem einen freien Gegner. Dadurch fängt sich der Standardtrupp fast alle Attacken ein und stirbt. Deine Meganobs können fast ungefährdet zuhauen.
Da du die Angriffsreichweite würfeln musst, machst du das entweder mit Waagh aus weniger als 8 Zoll Entfernung oder ohne Waagh aus 5 Zoll Entfernung. Nicht mehr Abstand als das, sonst geht's wahrscheinlich schief.

@Micha:
ist doch eigentlich recht einfach zu verstehen: wenn meine gesamte Armee ballern will und ich die Megabosse nur mitnehme um mich gegen anstürmende Gegner zu wehren nutze ich doch am ehesten meine Punkte für Beschuss und nicht für nen riesigen Nahkampftrupp.

Die Nahkämpfe führst du wie von Calidus beschrieben durch: erst Boys reinschütten, dann Gargbosse dazu und letzten Endes greifst du nur das an, was dir zu nahe kommt. Alles andere ballerste kaputt