Armeeliste 1850 Orks für harte Spiele

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ein Kumpel von mir plant seinen Einstieg ins Hobby mit Orks. Er weiß, dass es nicht die aller stärkste Armee ist, aber das kann sich bei GW ja ändern.
D.h. gegen Powergamer-Necrons / Eldar muss die Liste nicht bestehen, aber gegen alles andere wäre schön.

Verbünden mit Chaos oder Dämonen wäre ok, ich habe nur nichts gesehen, was das lohnenswert machen würde, lasse mich da aber gerne erleuchten. 2 AoPs wären auch ok, aber auch hier: Keinen Grund gefunden.

Meine Listenidee für seinen Einstieg (einiges hat er schon, anderes würden wir erstmal proxen):

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ - Warbike
+ - Bazzukka-Kombi
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte

Painboy
+ - Warbike
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 2 x Trophäenstange
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- - - > 275 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Boyz
- 3 x Bazzukka
+ Boss
- Bazzukka-Kombi
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 240 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
+ Boss
- Bazzukka-Kombi
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 240 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Killakoptaz
- 5 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 200 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte
15 Lootas
- - - > 210 Punkte

15 Lootas
- - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Plan ist simpel: Bosse und Doc gehen in die 5er Bikes, die auch gleich vorscouten. Einmal Lootas kommen in den Panza mit Kannone, die anderen nehmen die schönste Ruine am Spielfeld. Ich gehe davon aus, dass es min. eine gibt, 2 halte ich eher für unwahrscheinlich.

Die Grotz bleiben hinten, stellen sich zu nem Ziel und gehen ständig in Deckung. Die grossen Mobs versuchen etwas offensiver vorzugehen..was sie erreichen hängt vom Gegner ab. Der eine Killakopta holt entfernte Ziele oder stirbt bei dem Versuch ;-)

Die Hauptarbeit erledigen die 30 Lootas dann im Beschuß (leichte Fahrzeuge, Flieger, Infantrietrupps), der Kampfpanze mit Geschütz oder halt der Nahkampf.

Nahkampf heißt hier: Waghhboss mit zurückfallen + Helikoptern und 3 Gargbosse, die alles außer Todessternen angehen.

Was meint ihr, ist das ok ? Oder habt ihr bessere Ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dein Kollege sollte sich am besten selber damit beschäftigen.
es wird nichts nützen wenn er einfach irgendwelche "top-listen" vorgesetzt bekommt, ohne zu wissen welchen zweck einzelne Einheiten haben.

Dein Kumpel könnte sich ja mal hierden Einsteigerleitfaden und Da Stammtisch durchlesen. Dort findet er sicherlich einige Anregungen wie z.B. einen Bericht von nem Ami der eine Zhadsnark Biker liste auf mehreren Turnieren gespielt hat. Oder andere Ideen aus den köppen der Bosse hier.

Zu den Dämonen - Ich glaube der Ned hier aus dem Forum hatte vor einiger zeit ganz gerne Orks zusammen mit einem Screamerstar gespielt.

Zu deiner Liste:
- Für meinen Geschmack zu viel Ausrüstung an vielen Einheiten
- was hast du mit dem extra Battlewagon vor? wenn er für die Loota sein sollte wozu die ganzen Bazzukas ?
- Biker WB + Painboy in Koptas?
- Ich würde glaube auch einen 30er Blobb durch 2x 12Boyz im Trukk ersetzen

edit: Manchmal kann das einen Tag dauern bis du Antworten bekommst kein Grund zur Panik 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann einige allgemeinere Fragen:

1. Orksboss und Painboy sollen in die Koptas. Ist das gut oder sollten es lieber 10-15 Bikes sein statt der Koptas ? Bei den Koptas mag ich einfach das Hit@Run und die hohe Zahl an Sägen...

2. 30er Trupps oder 12 Trupps Boys mit Panzerung im Truck ? Kostet grob das selbe, aber so ein Truck ist schon sehr empfindlich. Gut, das sind Orks zu Fuß auch...

3. Lohnen sich so viele Lootas oder sollte ich lieber mehr Panzaknackas oder was ganz anderes einplanen ?

4. Gargbosse oder lieber ein Nobbtrupp mit 2-3 schweren Waffen ? Ich habe keine Ahnung was besser ist...

Ich kann ja mal n paar direkte anmerkungen zu der jetzigen liste machen, ich denke aber auch das sich dein kollege besser selber damit Stück für Stück auseinander setzt. Orks kann man ja nun echt abwechslungsreich stellen (was der derzeitige Gorkanauttripp hier untermauert 😀)

*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ - Warbike
+ - Bazzukka-Kombi
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte
Die bazzukka kombi halte ich für schwachsinn im algemeinen dank des Ork BFs von 2. Hier lieber noch nen Cyborkkörpa und ne Trophäenstange. Ich spiele den Bikerwarboss auch sehr gerne, auch mal mit nem einzelnen Kopta zum flanken.

Painboy
+ - Warbike
- - - > 75 Punkte
Super Einheit, aber nich bei den Koptern, lieber das Bike weg und in nen großen Mob rein´oder zu den Meganobz, auch sehr fies.
*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe bazzukka kombi -> schwachsinn (evtl. besser Brenna-Kombi)
- 2 x Trophäenstange Eine reicht vollkommen
+ Battlewagon
- 4 x Bazzukka Hier auf jedenfall ne Ramme dran!
- - - > 275 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Boyz
- 3 x Bazzukka bazzukka kombi -> schwachsinn
+ Boss
- Bazzukka-Kombi bazzukka kombi -> schwachsinn
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 240 Punkte

30 Boyz
- 3 x Bazzukka
+ Boss
- Bazzukka-Kombi
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 240 Punkte
Ich würde zumindest einen der großen Trupps in kleinere umwandeln und in Trukks stecken, dann entweder nackt spielen oder ggf. mit Boss und ausrüstung nach wahl. ich spiele Trukkmobs auch sehr gerne mit wummen. Dann jeweils 10 Boyz.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte kommt drauf an wie lange die von Feind ignoriert werden, aber mit dem Squigköta laufen die nicht so schnell

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Killakoptaz
- 5 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 200 Punkte
Die Sägen halte ich für verschenkte Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte
Ich mag die guten einzeln auch echt am liebsten 😛

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon
- 4 x Bazzukka
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte
Lootas im Kampfpanzer sind super, aber hier könnte man vielleicht über Fette wummen nachdenken, wegen der höheren Reichweite und die panzerkanone hat leider auch nur 24" für 30pkt.

15 Lootas
- - - > 210 Punkte

Tjaaa.....genau das sind die Fragen, wesehalb wir hier sind. Unser Codex ist einer der wenigen, die eine wunderbare interne Balance haben. Entsprechend könnte man sagen "Probier es aus".

Meine bisherigen Eindrücke der Einheiten:
- Kopta lieber ohne Säge, dafür kleine Einheiten. Also Einzelkopta, um n bißchen Ärger zu verbreiten.

- Bikes? Kann man halten, wie man will. Ich hab meistens 6 davon auf der Platte, die dazu da sind, irgendeine böse Gegnereinheit aufzuhalten/abzulenken. Je mehr man aufstellt, desto heftiger wird der Impact und vielleicht überleben auch einige den Nahkampf. Als Bossbiker habe ich sie noch nicht gespielt.

- 30er-Tarpit oder 12 im Trukk? Auch hier: Geschmackssache. Meine Boys waren immer zu Fuß unterwegs, 15 an der Zahl ohne Panzerung. In den Trukks waren Spezialisten wie Burnaboys, Bosse, Megabosse oder Burnaboys. Egal, ob der Trukk schnell aufgemacht wird - finde ich! Hauptsache, der Inhalt ist schnell transportiert worden.
Ein 30er-Mob ist beim Vorrücken ein Krampf, aber in jeder anderen Hinsicht lustig. Pack noch nen Dok rein, wenn du magst...

- Loota? Panzaknacka? Mein Votum bisher war immer Loota. Schießen weiter, ballern mehr. Liegt aber daran, dass ich keine Panzaknacka habe. Bisher habe ich sie auch nicht vermisst. Der Vorteil der Loota ist: die können auch mal Flieger runterholen.

- Megabosse oder "kleine" Bosse? Beides!! Megabosse im Trukk sind unempfindlicher gegenüber dem rasenden Schrotthaufen, wenn er denn mal platzt, Megabosse im Panza sind n schicker Todesstern. "Kleine" Bosse im Trukk können mehr sein, haben entsprechend mehr Attacken - aber nur ne olle 4er-Hose. Meine Megabosse haben nur einen Killasägenboss, der Rest hat ja eh Krallän. Die spazieren durch nen Landraider einfach so durch.
Der normale Bosstrupp ist relativ bunt gemischt. N paar Krallän, ne Menge fetter Spalta, zwei Gitbrennakombis (ich mag Grillfleisch). Wie ich die mische, ist Geschmackssache. Letztens gabs den heißen Tipp, den kleinen Bossen mit fetten Spaltan und Krallän nochmal Wummen in die Hand zu drücken (kostet nix extra). Mehr Reichweite und Dakka gegenüber den Knarren ist schon ne Ansage. Die kleinen Bosse waren bisher mein Lieblingstrupp. Was die alles plattgehauen haben...!

Die Begeisterung für den Waaaghboss in Koptern scheint sich ja in Grenzen zu halten ?

Ich sehe darin einen Trupp aus:

Waaaghboss + 5 Kopter (2 Leben, 2 Attacken, teils mit Stärke 7 DS2) und Doc...d.h. 4+ Rüster sowieso, 5+ FnP, 3+ Decker wiederholbar und vor allem Hit&run. Das soll keine Todessterne angehen, aber es sollte doch für ganz schön Ärger sorgen ?

Oder was macht ihr mit eurem Waaaghboss ?

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Warboss stampft zu 99% in Megarüstung und mit Lucky Stikk umher. Was soll der Kerl mit einem "teils s7/ds2"-Trupp, wenn er in Trupp mitmischen kann, der generell s8, im Angriff s9 hat und mit nem 2+-Rüstungswurf gesegnet ist? Wenn da noch n Dok mitschlappt, kriegt man ihn im Nahkampf kaum klein.

Wie kommst du auf den 2+ FnP? Soweit ich weiß, kann der Dok (der normale Dok!) nur einen 5+FnP zaubern.

🙂 da kann ich mich den Kollegen weiter oben nur anschließen.
Bei Orkzen muss man testen und rumbasteln. Der Codex ist wahrscheinlich einer der flexibelsten überhaubt.
Zb. die Sache mit den normalen Boyz, als 30er Schlägerhaufen über die Platte kullern :whaa: oder in Trukkz mit Wummen um sich schießen :uzi:und von Missionsziel zu Missionziel flitzen...
Und so kann man mit fast allen Einheiten verfahren.
Zu der Zurückfallen Geschichte, klingt auf dem Papier net schlecht aber im echten Orkleben will man meistens lieber im Nahkampf bleiben. :lol: hängt aber natürlich stark von der Lage ab.
Wie schon gesagt, die Möglichkeiten mit diesem Codex sind wie Gretchinz, fast unzählbar...:rock: