1850 Orktunierarmee mit CSM

Bone0815

Testspieler
13. Juni 2013
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Hallo

Ich baue gerade meine Thousend Sons Armee auf und fahre mit dem Anfang der Armee bald auf ein Tunier.
Ich stelle auch nicht den Anspruch zu gewinnen sondern nur um mit den Leuten Spaß am TT zu haben.
Die Orks sollen aber das Hauptkontingent werden.

Es werden die gängigen Missionen (z.B. Das Relikt, sekundär Missionkarten und als drittes First Blood usw.) werden.

ABER ich will ja doch etwas reißen und nicht immer 0 zu 20 untergehen.

Deshalb meine frage wie rüste ich das CSM Kontingent aus?????
Die Orks sollen so bleiben wie sie sind weil ich sie in Panzer, Truks und auf Bikes mag. Ist ja ein Heizakult.

Es sind auch die Orkexperten eingeladen den Orkarmeeteil bzw. CSM zu optimieren.

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
+ - Knarre
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 140 Punkte
Painboy
+ - Warbike
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Elite ***************
4 Nobz
- 1 x Energiekrallä
- Bossbikaz
- - - > 205 Punkte
Der Bosstrupp mit Doc und Chef gemeinsam zum Gegner und die Harten Truppen in angriff nehmen

*************** 3 Standard ***************
12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- - - > 122 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- - - > 122 Punkte
Die Heizaboys

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
Bleiben in Reserve und versuchen so ungefährlich wie möglich auszusehen und ein MZ halten (was sie auch tun, ungefährlich sein)
*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte
Sollen ich sei einzeln oder als 3er Team aufstellen?????

*************** 2 Unterstützung ***************
8 Lootas
- 1 x Mekz
- - - > 112 Punkte
Eh klar die Lootas halt

5 Flash Gitz
+ Battlewagon
- Kanonä
- 2 x Bazzukka
- Panzakanonä
- Grothälfaz
- - - > 280 Punkte
Die orkische Ballerburg (die Jungs gefallen mir so sehr und ich kann übersie leider nicht schimpfen sie balleren immer recht gut und hier gefällt mir auch der Glücksfaktor biem DS und das find ich ORKISCH)

Alliiertes Kontingent: ChaosSpaceMarines

*************** 1 HQ ***************
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Aura dunkler Pracht
+ - Melterbomben
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte
Der Hexer kommt in den Biketrupp und kann sollte ein bichen PSI Abwehr geben. und mit der Brandfackel die Infantie rausnehemen.
Psikräfte werde ich 2 Tzeentchkräfte haben und einmal auf Telepathie würfeln und den psionischen Schleier (+2 Decker ist immer gut oder Unsichtbarkeit sollte ich es erwürfeln und sonst das Kreischen nehmen.


*************** 1 Standard ***************
7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psischwert
- Boltpistole
- - - > 196 Punkte
Mit ihren S5 und DS 3 Waffen sowie ihren 3+ und 4++ recht gut um ein MZ zu halten

*************** 1 Sturm ***************
6 Chaosbiker
- Mal des Tzeentch
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 173 Punkte
Hier meine Frag was soll ich für Spezilawaffen nehmen??????????
Melter oder Flammernwerfer

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs
- Mal des Tzeentch
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 130 Punkte
Fahrzeuge jagen........

Gesamtpunkte 1850

Modelle hab ich von den CSM leider noch keine ich kann noch 10 Rosa Horros bis zum Tunier anmalen aber das wars dann auch schon.

Orkmodelle was ich noch bemalt habe sollte jemand einen besseren Plan haben:

Einen Flieger (alle 3 Varianten)
4 MEK Gunns
3 Gragnobz
8 Nobz
1 Pick UP
12 Boys
Und eine Hexer in Termirüstung hab ich auch noch


Danke & vlg
 
Was ich an der Chaos liste optimieren würde wäre dem Hexer einen Zauber Homunkulus zu geben und das Mal des Tzentch zu entfernen, denn mit diesem muss er zwingend einmal auf der Tabelle des Tzentch werfen, was meist wesentlich schlechter ist wie die anderen Psikräfte, bzw. welche Psikräfte von Tzentch hoffst du denn zu bekommen und warum?. Auch würde ich die Thousand Sons rausnehmen weil das einfach mal 200 verschwendete Punkte sind. Du willst damit 200 Punkte ausgeben die den gleichen Job machen sollen wie Grots. Sie sind langsam und entschlossen, das heißt sie werden auf dem einen Missionsziel sitzen bleiben auf das du sie am Anfang abstellst, dann haben sie eine effektive Reichweite von 24" nur mit Boltern und dürfen darüber hinaus kein Abwehrfeuer geben wenn mal eine schnelle Nahkampfeinheit vorbeikommt. Den Job machen Kultisten genau so gut und du hast dann noch knapp 150 Punkte mehr frei. Mit den frei gewordenen Punkten würde ich dann wohl ein paar Mek gunz mit Schleudas mitnehmen und den Havocs evtl. die Option auf Flugabwehrraketen geben, sofern dir das wichtig ist. Solltest du nichtsdestotrotz Thousand Sons spielen wollen, würde ich sie in ein Rhino stecken, damit sie etwas mehr tun können für ihre 200 Punkte also auf einem Missionsziel zu stehen und zu warten bis eine 5" Schablone ihres Weges kommt ^^
 
Ist das gewollt das du bei den Havocs nur 3 Raketenwerfer drinne hast?
Ansonsten habe ich auch gerne einen Hexer auf Bike gespielt allerdings meist ohne Mal, damit ich öfter auf Biomanti würfeln konnte. Ich habe dem Typen dann gerne den Streitkolben spendiert.
Den Bikern habe ich immer Mal des Nurgel gegeben damit die w6 bekommen.

Falls du den CSM Teil in Zukunft erweitern möchtest solltest du Chaosbruten und Kyborgs auf dem Zettel haben 😉 Viel Glück dir
 
Nach etwas längerem Tüfteln komme ich in etwa auf die folgende Liste hinaus:


Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss
+ Trophä'enstangä, Warbike -> 30 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Elite ***************
4 Nobz, 1 x Energiekrallä, Bossbikaz
- - - > 205 Punkte


3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 245 Punkte


*************** 3 Standard ***************
12 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 152 Punkte


11 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 126 Punkte


11 Boyz, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 126 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte


1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
9 Lootas
- - - > 126 Punkte


5 Flash Gitz
- - - > 110 Punkte


4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 3 x Munigrot
- - - > 81 Punkte


Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiaxt, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Melterbomben, Chaosbike -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte


*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
6 Chaosbiker, Mal des Tzeentch, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 168 Punkte




Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849




Veränderungen:
- Der Doktor hat einen Grotassistenten bekommen
- Die Ballaburg wurde gestrichen und als Transportfahrzeug für die neuen Gargbosse rekrutiert. Ich
denke, dass der Panzer so deutlich mehr Druck aufbaut. Außerdem dürfen nach dem abschießen
der Panzakanone die anderen Waffen nur noch Schnellschüsse abgeben.
- Ein dritter Pickuptrupp hat es in die Liste geschafft.
- Die Killakotaz gehören einzeln aufgestellt, zwei reichen aber normalerweile.
- Der Mek bei den Plünderen lohnt sich nicht. Den neunten würde ich umbauen, da sie so deutlich
unempfindlicher für Moraltests sind.
- Die Flash Gitz müssen ein bisschen zu Fuß laufen.
- 4 Schleudern haben es in die Liste geschafft.


- Die Havocs lohnen sich eigentlich nie und sind rausgeflogen.
- Genauso die Thousand Sons, die sind einfach viel zu schwach. In Funspielen gerne, sonst nicht.
- Die Kultisten machen den Job der Grots.
- Der Hexer würfelt dreimal auf Telepathie. Sowohl Unsichtbarkeit, als auch plus drei auf den
Decker sind genial für die Bikes. Plus 3 auf den Decker gibt den Bikes einen 2+ wiederholbaren
Deckungswurf, wenn sie ausweichen. Der Zauber-Homunkulus ist Pflicht. Axt ist besser als
Schwert.
- Die Biker mit Meltern.




Mit der Liste solltest du gut mitspielen können, gutes Spielen wird natürlich vorausgesetzt.... 🙂


Ned
 
Hallo.

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben

Als erstes mal ein kleiner Vergleich und warum sich die Bosse nicht lohnen. (Nach meiner Meinung)

*************** 1 Elite ***************
4 Nobz, 1 x Energiekrallä, Bossbikaz
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 197 Punkte

Also für gleiche Punkte 10 LP 9x 3 Schuss zu 4 x 3 Schuss syncro Dakka Wummen.


Den Trukks fehlen die Bazukkas.

Die Flash Gitz ohne Fahrzeug gibt ja wohl kaum Sinn. 24 Zoll ist nicht so prall und die haben auch nur Unterhemden an und sind schnell weg.

Sorry netter Gimmick, aber es gibt nichts was die Plünderer nicht besser können. Allein schon die 48 Zoll Reichweite.

Den Gargbossen spendiere ich gerne eine Killa Saw. plus 1 Attacke und macht Land Raider/Furioso Cybots richtig zuverlässig aus.

Eins noch zum Lucky Stickk. Klar kann man auch ruhig den WaargBoss als Biker spielen, aber schauen wir uns doch mal an wie Lucky stikk funktioniert. dreimal daneben gegriffen=> Hasta la vista Boss. Also was willst du widerholen wenn er als Tank funktionieren soll. Den 4er Rüster. Die dreien beim Angriff ok das kann man machen. enn aber vorher schon Rüstungswurfe das zweite Mal in die Hosen gingen. Viel Glück.

Wie sieht es beim Waagh Boss mit Mega Rüstung aus.

2 er Rüster oh ne eins= sowas kann man öfters versuchen und DS 2 wird weiter gegeben. Der Lukky Stikk ist da besser, da man da auch problemlos die misslungenen Treffer beim Angrifff wiederholen kann.

Zu gutem Schluss. Schnellschüsse sind für Orks keine Problem. Ob ich jetzt auf die 5 en oder sechsen treffe. Fast egal.

Also wenn du die Bossbiker rauswirfst und normale rein tust. hast du noch für Kleinigkeiten Punkte.

Zu den CSM Bikern. Ok 2 Deckungswurf durch Ausweichen ist ok, nur dann geben die Melter nur noch Schnellschüsse ab.

Ich würde nicht Tzeentch spielen.

Entweder ohne mal oder Nurgle. Bikes mit W6, sind sehr widerstandsfähig.

Gruss EW
 
Hallo;

So ich hba jetzt ein bisschen was umgestellt.
Danke für die Anmerkungen und Tipps

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 2 HQ ***************
Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Painboy
+ - Grotassistent
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Nobz
- 1 x Energiekrallä
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 255 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 117 Punkte

12 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 117 Punkte

11 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 38 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

5 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
7 Lootas
- - - > 98 Punkte

5 Flash Gitz
+ Battlewagon
- Kanonä
- 2 x Bazzukka
- Panzakanonä
- Grothälfaz
- - - > 280 Punkte

2 Mek Gunz
- 2 x Lobba
- 2 x Munigrot
- - - > 42 Punkte

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines

*************** 1 HQ ***************
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psistab
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Aura dunkler Pracht
- Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 205 Punkte
*************** 1 Standard ***************
5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psischwert
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Chaosbiker
- Mal des Tzeentch
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 173 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850