1850 P - CSM Reaktivierung

Ich habe hier noch ein paar CSM liegen und wollte die nach erscheinen des neuen Codex CSM mal wiederbeleben und dann vll ein paar schicke Umbauten mit einbauen - ich habe jetzt einmal eine Liste zusammengeschustert und Frage mich ob die Potential hat oder ob die kompletter Müll ist. Lasst euch einfach mal aus, konstruktive Kritik erwünscht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chaosgenreal, Mal des Slaanesh, dämonisches Reittier, Dämonenwaffe, Melterbomben, Persönliche Ikone
- 175
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Terminatorrüstung, Strahl des Verderbens
- 130
5 Terminatoren, Ikone des Slaanesh, 1 ZMK, 2 E-Fäuste
- 210
6 Auserkorene, 3 Plasmawerfer, Ikone des Slaanesh
- 163
6 Noisemarines, 6 Sonic Blaster
- 150
6 Niedere Dämonen
- 72
10 CSM, 2 Melter, Ikone des Slaanesh, Champ, E-Waffe, Melterbomben
Rhino, versträrke Panzerung
- 225+50
10 CSM, 2 Melter, Ikone des Slaanesh, Champ, E-Waffe, Melterbomben
Rhino, versträrke Panzerung
- 225+50
3 Chaosbruten
- 120
Predator, sync LK, Schwere Bolter
- 135
Vindicator, Dämonenmaschine
- 145[/b]

Die Dopplung im Standard gefällt mir nicht so, allerdings hat sich beim schreiben der Liste Slaanesh rauskristalisiert und das wäre halt auch ein gutes Thema, das ich ungern mit Khorneberserker o.ä. zerstören möchte. IMO wirkt die Liste recht rund (auf dem Papier) wenn mir auch etwas die schnellen Einheiten fehlen - Meinungen? Anregungen? oder gleich wieder in die Tonne die Liste?

mal sehen ...

-den Hexer darfst du leider nicht mit den Termis schocken lassen...das beschränkt natürlich die Möglichkeiten und verhindert die heilige Zahl 🙁
-aber der Verzicht auf Lash bringt dir glaube ich bei jedem Gegner Bonus-Punkte ein 😉
-Noisemarines sind so ..... eigenwillig. Würde ich aber erst ausprobieren wollen bevor ich da ein Urteil gebe (was auch immer andere hier noch darüber meckern werden ^^)
-wie willst du die CSM einsetzen ? Als NK Unterstützung oder als "erobern und halten" Einheit ? die 5p mehr für Faust statt E-Waffe und Melterbomben wären es sicherlich wert... EWaffe sieht aber besser aus 😀
- wenn dir die Dopplung missfällt kannst du den 2. Trupp auch rausnehmen 😉
- die Chaosbruten werden wohl nichts bringen - der Hauptteil der Armee sit dann doch relativ schnell und sie sind es nicht wirklich.
- die beiden Panzer gefallen mir: nicht zu teuer aber sie werden gute Dienste leisten (gerade der Vindi als Ablenkung für deine NK Truppen)
- für die Termis könnten sich ein zwei Kombibolter lohnen

alles in allem bestimmt nicht die ausgereizteste Liste. Vieles wird wohl auch davon abhängen wie du sie Spielst.
Aber wenn du gerne auf Taktik und Missionsziel spielst sollte die Armee mmn für die eine oder andere Überraschung taugen.

greez
Koala

Servus erstma l 🙄

Also deine Armeeliste find ich vom Allroundfaktor gar nicht mal schlecht,
aber du bist sehr ummobil mit der Liste. Mehr Sturm währe nicht schlecht.
Wobei willst du dann noch etwas Fluff mit ihn die Armee bringen setze doch 6 Slaanesh Bikes ein. Und versuch bei deinen Truppenstärke immer bei 6 zu bleiben
wegen dem Fluff. Ich spiel auch seit Jahren 3 Kultarmeen und versuch
immer die heilige Zahl zu verwenden. Aber wie gesagt musst du wissen wie du sie spielen willst.
Mfg Tyranid-ex 😀

Bei den Slaanesh-Termis wäre ein E-Klauen Paar nicht schlecht, um die Ini auszunutzen.
Die Noisemarines würde ich nicht alle mit Sonics ausrüsten, wenigstens 2 ohne, die du dann zuerst entfernen kannst.

Wenn du die Standardtrupps auf 6er Trupps reduziert und die Bruten streichst, wären 6 Slaanesh-Biker möglich und würden die Armee gut ergänzen.

Ansonsten: vom Style-Faktor beide Daumen hoch, gefällt mir sehr gut (meine Slaaneshliste wird zwar ganz anders ausgerüstet, aber von den Trupps her wohl ähnlich aussehen).
Wenn du den Punch der Liste erhöhen willst, wären auch Raptoren und die Lash beim Hexer schon eine Verstärkung.

ich versuch mal auf alles einzugehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 15.09.2007 - 01:42 ) [snapback]1075822[/snapback]</div>
den Hexer darfst du leider nicht mit den Termis schocken lassen[...]
aber der Verzicht auf Lash bringt dir glaube ich bei jedem Gegner Bonus-Punkte ein 😉[/b]
ja, leider, aber man kann ja noch gut würfeln 😀 oder den fehlenden Teil dann "hinterhershocken"
und die lash - ich überlege immer wieder ob ich die mitnehme, aber sie ist mir so willkürlich - sie kann super reinhauen aber wenn man sich zusehr auf sie verläßt kann das nach hinten losgehen, da sind mir drei schuss S4 DS3 lieber
Noisemarines sind so ..... eigenwillig.
[/b]
wie meinst du das? sie sind für 10P mehr als ein normaler CSM furchtlos und haben einen viel besseren Bolter
-wie willst du die CSM einsetzen ? Als NK Unterstützung oder als "erobern und halten" Einheit ? die 5p mehr für Faust statt E-Waffe und Melterbomben wären es sicherlich wert... EWaffe sieht aber besser aus 😀
- wenn dir die Dopplung missfällt kannst du den 2. Trupp auch rausnehmen 😉
- die Chaosbruten werden wohl nichts bringen - der Hauptteil der Armee sit dann doch relativ schnell und sie sind es nicht wirklich.[/b]
eigentlich sieht die E-Faust sogar cooler aus, aber ich will die INI 5 nicht an eine E-Faust verschwenden und die MBs sind halt zur sicherheit drin wenn die Melter versagen. Taktisch sollen die Jungs allround reagieren, also da hin wo's brennt und/oder Missionsziele einnehmen
zum wegnehmen des trupps. was aber nehm ich dann als dritten standard, ich finde drei standards sollten schon sein 🙂 und die Bruten finde ich optisch einfach zu gut, ausserdem sind es Bestien, dh sie können (wenn ich nicht zu schlecht würfel) mit dem General zusammen vorrücken
- für die Termis könnten sich ein zwei Kombibolter lohnen
[/b]
ja, kann man drüber nachdenken, aber mich schrekt immer hab, das es nur ein schuss ist der wenn er in die hose geht 10 p verschwendet hat und ich dazu nur noch "normale" Bolter habe
alles in allem bestimmt nicht die ausgereizteste Liste. Vieles wird wohl auch davon abhängen wie du sie Spielst.
Aber wenn du gerne auf Taktik und Missionsziel spielst sollte die Armee mmn für die eine oder andere Überraschung taugen.[/b]
ich denke es sollten viel mehr Alpha-Missionen gespielt werden, oder besser noch die Missionspunkte viel höher wiegen als derzeit - also ja, taktisch spielen ist fein 🙂 und ausreizen wollte ich die Liste ja auch nicht, sondern ein gutes Mittelmaß aus Style und Spielbarkeit - das mich eine Standard-SM-Turnierliste vermutlich frühstückt kann ich mir denken 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Tyranid-ex @ 15.09.2007 - 03:21 ) [snapback]1075830[/snapback]</div>
Also deine Armeeliste find ich vom Allroundfaktor gar nicht mal schlecht,
aber du bist sehr ummobil mit der Liste. Mehr Sturm währe nicht schlecht.
Wobei willst du dann noch etwas Fluff mit ihn die Armee bringen setze doch 6 Slaanesh Bikes ein. Und versuch bei deinen Truppenstärke immer bei 6 zu bleiben
wegen dem Fluff. Ich spiel auch seit Jahren 3 Kultarmeen und versuch
immer die heilige Zahl zu verwenden. Aber wie gesagt musst du wissen wie du sie spielen willst.[/b]
ja, Bikes wären ganz nett, kann man auch gut was umbauen 🙂, wie meinst du, mit zwei Meltern und Standarte? oder lieber Flamer Plasmawerfer wäre mir zu teuer und zu Risikoreich denk ich
und bis auf bei den 10er Squats und den Bruten hab ich die ja auch eingehalten :?:

<div class='quotetop'>ZITAT(The_Count @ 15.09.2007 - 10:11 ) [snapback]1075863[/snapback]</div>
Bei den Slaanesh-Termis wäre ein E-Klauen Paar nicht schlecht, um die Ini auszunutzen.[/b]
ja, aber andererseits schocken die und werden dann 1+ Runden gut feuer geben bevor sie überhaubt in den Nahkampf kommen und da hab ich dann ja drei e-waffen und wenn es passt die psiwaffe vom hexer
Die Noisemarines würde ich nicht alle mit Sonics ausrüsten, wenigstens 2 ohne, die du dann zuerst entfernen kannst.
[/b]
jaom.. nee... 🙂 stimmt zwar spieltechnisch und bei denen tut jeder verlust weh, aber das geht mir schon wieder richtung bart
Wenn du die Standardtrupps auf 6er Trupps reduziert und die Bruten streichst, wären 6 Slaanesh-Biker möglich und würden die Armee gut ergänzen.[/b]
ja, 6er trupps sind allerdings wieder mit nur einem Melter unterwegs und zwei Bruten wollte ich eigentlich mindestens drin haben (einfach weil ich die Modelle schon haben und zudem optisch einfach zu geil finde) - aber ich werd mal sehen ob ich bikes reingequetscht bekomme

ausserdem sind es Bestien, dh sie können (wenn ich nicht zu schlecht würfel) mit dem General zusammen vorrücken[/b]
Das glaube ich eher nicht, da sie sich immer auf den nächsten Gegner zubewegen. Das war schon ein großer Mangelpunkt bei den alten Berzis, wenn sie durchgedreht sind. Und sich dem anpassen, halte ich nicht für sehr klug, besonders in Hinblick auf mobile Armeen.

ich denke es sollten viel mehr Alpha-Missionen gespielt werden[/b]

:lol: Plötzlich fehlen all die Vets und es beginnt ein Aufschrei nach Alpha-Missionen...

wie meinst du das? sie sind für 10P mehr als ein normaler CSM furchtlos und haben einen viel besseren Bolter[/b]
Halten aber für die 10 pts mehr genauso viel/wenig aus wie normale Dosen.

und die lash - ich überlege immer wieder ob ich die mitnehme, aber sie ist mir so willkürlich - sie kann super reinhauen aber wenn man sich zusehr auf sie verläßt kann das nach hinten losgehen, da sind mir drei schuss S4 DS3 lieber[/b]
Lash zu willkürlich? WTF! :blink:

jaom.. nee... stimmt zwar spieltechnisch und bei denen tut jeder verlust weh, aber das geht mir schon wieder richtung bart[/b]
Und zudem tun die 10 pts mehr oder weniger dann auch nich mehr weh, wenn man schon nen Trupp mit Sonicblastern spielt.

Dem Hexer würde ich Lash mitgeben, das Geschenk oder den Wind - finde ich alles besser als die paar Schüsse.

Bei den Termies ne KF rein und ein paar Klauen, dafür ne EF raus.

Drei PW in den teueren AKs finde ich gruselig - lieber 2 davon in eine Standard packen und hier die Melter und nen Flamer rein.

Den NM nen Champ geben, ne EW und nen Booster, dafür auf die SBs verzichten und in Rhino - oder einfach nur nen BM wenn sie nur schiessen sollen.

Einen der gr. Trupps mit PW ausrüsten und ne Faust mitgeben, dann können die sog. das Rhino an die NM abtreten, aber nur zur Not.

Die Bruten entsprechend reduzieren.

@Thoraxs:
Upps, das hab ich glatt überlesen.. ok. Meinung revidiert, die Modelle sehen geil aus aber bleiben wohl eher in der Vitriene .. mmm.
Aber der Meinung, das mehr wert auf die Missionen gelegt werden sollte war ich schon immer - ich find das stupide gegenseitig abmetzeln nicht so toll und eine Alpha-Mission in der es zB nur um die Viertel geht und man dies nicht durch mörderische Feuerkraft ausgleichen kann indem man den Gegner in Grund und Asche legt finde ich schon interessanter 😉

@Jaq:
- Noise Marines: Stimmt, aber Dosen halten ja auch gut was aus (😉) - im erst klar sind die nicht günstig, aber a) hab ich die Modelle und b) können sie imo recht gut austeilen
- Lash: mit willkürlich meine ich a) kann sie geblockt werden oder ich den Psitest versemmeln und viel wichtiger b) ich kann auch mal nur 3 oder 2 Zoll würfeln und dann stehen meine Truppen evtl offen. Wenn die Lash einem einfach eine fixe Bewegungsweite geben würde wäre das viel besser zu planen 🙂 Aber zugegebener Weise habe ich die Lash auch noch nicht im Einsatz gesehen, geschweige denn selbst eingesetzt - werde das sicher mal machen, vll ändere ich meine Meinung dann ja noch.

- Lash: mit willkürlich meine ich a) kann sie geblockt werden oder ich den Psitest versemmeln und viel wichtiger b) ich kann auch mal nur 3 oder 2 Zoll würfeln und dann stehen meine Truppen evtl offen. Wenn die Lash einem einfach eine fixe Bewegungsweite geben würde wäre das viel besser zu planen[/b]
Also a) kann dir bei jeder Psikraft passieren... aber von wegen nur 2-3". Natürlich kann das passieren aber selbst diese 2-3" reichen oftmals schon aus um den Gegner daran zu hindern irgendwo in der nächsten Runde in den Nahkampf zu gehen bzw. selbst damit kann man die schweren Waffen eines Devitrupps hinter die Ruine/Wald stellen etc.
Generell, ne Einheit bewegen is einfach mächtiger als ein paar dumme S4 Schüsse mit DS 3.

Also a) kann dir bei jeder Psikraft passieren... aber von wegen nur 2-3". Natürlich kann das passieren aber selbst diese 2-3" reichen oftmals schon aus um den Gegner daran zu hindern irgendwo in der nächsten Runde in den Nahkampf zu gehen bzw. selbst damit kann man die schweren Waffen eines Devitrupps hinter die Ruine/Wald stellen etc.
Generell, ne Einheit bewegen is einfach mächtiger als ein paar dumme S4 Schüsse mit DS 3.[/b]
Kann man denk Ich mal so stehen lassen. Noch dazu Einheiten aus Missionszielen drängen, Devas hinter Deckung, WeWas davor, das ist schon ultrahart.

Bei den Noise Marines bin Ich mir noch nicht ganz sicher. Obwohl 18 Schuss S4 ja erstmal nicht schlecht klingt, aber 150p sind auch nicht wenig. Naja, mal sehen.