Space Wolves 1850 P. "Gemeine" Turnier-Wolves

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Hey!
Ich war ja schon immer ein Freund von harten Listen und suche eine Möglichkeit, mit den Wolves auf Turnieren auch mal ins Obere Viertel zu gelangen, was mir leider selten gelang. Das liegt natürlich auch an mir, keine Frage, aber eine Liste, die hart ist, ist ebenfalls wichtig.
Achtung: Folgende Liste ist nur für Turniere. Ich würde damit vermutlich selten bei Clubspielen auftauchen, und bin mir sehr wohl im klaren, dass ich mir damit möglicherweise keine Freunde machen werde.

1] Space Wolves (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Marines (Kombiniertes Kontingent)

---------- Great Company / Orden (0 + 1) ----------

[2] Sentinels of Terra (0 Punkte)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Rune Priest (140 Punkte)
- Kriegsherr
- Runenrüstung
- Runic Axe
- Psioniker Meisterschaftsgrad 2
- Helm von Durfast
- Fernkampfwaffe
__- Kombi-Melter

[2] Scriptor (90 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2
- Servorüstung
- Boltpistole
- Psi-Waffe

---------- Standard (3 + 1) ----------

[1] 10x Grey Hunters (215 Punkte)
- 2x Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 2x Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 2x Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

[2] 10x Taktischer Trupp (200 Punkte)
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- Spezialwaffe
__- Gravstrahler
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

---------- Elite (1 + 1) ----------

[1] 5x Wolf Guard (175 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
__- 5x Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

[2] 3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

---------- Sturm (2 + 0) ----------

[1] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

[1] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

---------- Unterstützung (0 + 1) ----------

- 3x Gravkanone
- Omniskop

Im Prinzip ist die Liste klar. Ich stelle meine punktenden Kapseln auf die Missionsziele, habe mit meinen Kampftrupp-Greyhunters ebenfalls 6 kleine Einheiten für MIssionsziele, und genug Feuerkraft, um einen Alpha-Strike zu landen, der gegen gängige Listen sicherlich hart ausfallen kann. Also, was will ich nun eigentlich?! Wie seht ihr die Liste, was kann sie ergänzen/verbessern, um sie auf Turnierebene erfolgreich zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Um noch ein bisschen mehr Masse aufs Feld zu bringen. Ich mache es gerne, meine 10er Hunter in 2 Trupps á 3 Melter/2 Bolter und 5 Bolter aufzuteilen. Somit vergeude ich auch keine Bolterschüsse, kann flexibler schießen, bewegen, angreifen und MIssionsziele halten.
Aber deine Frage ist berechtigt und bringt mich ins Grübeln. Was könnte man noch stellen, wenn man die 15 Marines, die "zu viel" sind, samt ihren Waffen weglässt..da fiele mir jetzt auf die Schnelle erst mal Wolf Guard mit Kombi-Plasma ein, wobei ich ja diese Art von Beschuss durch die Cents abdecke, üblicherweise. Allerdings kann Plasma auch nie schaden..Hm.. hast du ne Idee, was da besser geeignet wäre?

Dein Ernst?! Alter. Meine Welt bricht gerade zusammen...Ich hab das bestimmt schon auf 3 Turnieren so (Kampftrupps) gespielt, weil cih einfach davon ausgegangen bin...Warum hat denn bisher niemand was gesagt????

In dem Fall hast du Recht, ich geh nochmal an die Liste ran.

So. Nach dem peinlichen Faux-pas...

[1] Space Wolves (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Marines (Alliiertes Kontingent)

[1] Rune Priest (140 Punkte)
- Runenrüstung
- Runic Axe
- Helm von Durfast
- Fernkampfwaffe
__- Kombi-Melter

[2] Scriptor (100 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2
- Servorüstung
- Boltpistole
- Teleport-Peilsender
- Psi-Waffe

[1] 5x Grey Hunters (135 Punkte)
- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- Spezialwaffe
__- Gravstrahler
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

---------- Elite (2 + 1) ----------

- 5x Kettenschwert
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
__- 5x Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

[1] 6x Wolf Guard (203 Punkte)
- 6x Kettenschwert
- Wolf Guard Pack Leader

- 6x Fernkampfwaffe
__- 6x Kombi-Plasmawerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 3x Gravkanone
- Omniskop

---------- Sturm (3 + 0) ----------

[1] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

[1] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

[1] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

- 3x Gravkanone
- Omniskop

Habe anstelle der 15 Bolterboys 6 Plasmagardisten in ihrem Drop Pod gekauft, einen leeren Pod dazu, der Anzahl wegen und der Scriptor kriegt einen Peilsender für die 2. Runde. Besser, als 12 Punkte frei zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
An dem Punkt war ich auch schon, ich kann das also nachempfinden 😀
Man kommt drei Tage nicht aus dem Bett, bis das Kissen irgendwann die Tränen nicht mehr aufsaugt... naja, nicht ganz so schlimm 😀

Aber das war auch schon im letzten Codex so, Marines haben maximal 3 Sonderregeln gehabt in der 5ten. Die Spacemarines hatten Kampftaktiken (jetzt Ordenstaktiken, die aber wiederum zwei Sonderregeln sind...), Kampftrupps und Kenne keine Furcht (ATSKNF). Wir hatten ATSKNF, Scharfe Sinne und Gegenschlag. Die Blood Angels haben Kampftrupps, ATSKNF und roter Durst (wobei Fahrzeuge und Sprungmodule Extrasonderregeln bekamen). Dark Angels haben Grimme Entschlossenheit, ATSKNF und Kampftrupps. Wir sind also die Ausnahme der Marines, selbst die GK haben Kampftrupps. Und ich denke da lag auch der Hase auf deinen Turnieren im Pfeffer, wenn man die restlichen Orden gewohnt ist, fragt man wohl nicht mehr...^^

Sieht fast so aus, wie die Liste die ich mal aus Langeweile gepostet hatte. Mal von meiner persönlichen Abneigung gegen Bündnisse abgesehen, habe ich dennoch paar Vorschläge. Der Scriptor der Marines ist irgendwie nicht so knülle für die Punkte. Sicherlich schießt er ordentlich, aber das könnte auch ein Meister der Schmiede. Der bringt ne 2+ Rüstung, synchr. Plasmapistole, BF5, Flammenwerfer, für 10 Punkte ne Kombiwaffe und einen Servoarm (S8 DS1 Nahkampf) mit. Darf zwei Waffen abschießen und nicht zu vergessen, er darf sogar noch ein Geländestück befestigen. Ist eigentlich mein HQ der Wahl bei den Marines, schon allein weil er mir hin und wieder gegen diese nervigen DS3 Flammenschablonen hilft.

Weiter gehts mit den Graumähnentrupps. Sind so zwar nicht schlecht, aber du hast noch über den Verbündeten eine Standardauswahl frei, könntest also 10 Punkte Sparen indem du Marines nimmst. Die haben dann auch noch synchronisierte Bolter auf 12 Zoll (Close Combat Bolter Drill?!). War auf jeden Fall leicht anders als die Imperial Fists im Orginalcodex.

Der Teleportpeilsender macht was? Gilt nicht für Landungskapseln, daher müsstest du ne Kapsel mit dem Peilsender ausrüsten, ist ja auch nicht das Problem...
Wenn du dann noch auf Omniskope verzichten würdest (wobei man das testen müsste) könnte man gegebenenfalls noch ein oder zwei von den Deathwindsystemen nehmen. Damit man noch ne Schablone mit reinbekommt und was gegen Masse hat, so viele Bolter hast du dann nämlich doch nicht um Ganten, Orksmobs, Gewaltmobs anzugehen.

Ich bin eigentlich auch kein Fan von Bündnissen, aber diese Liste soll einfach nur dem Zwecke dienen, auf Turnieren möglichst stark zu sein, und das geht mit Alliierten nunmal einfach besser, als mit Solo-Wolves.
Das mit dem Meister der Schmiede ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken.
Das Problem ist, wenn ich die Marines als Standard nehme, komme ich nicht an mehr als eine leere Wolves Kapsel für die Cents ran, wenn ich auf Nummer sicher gehen will und auf jedem Turnier damit spielen können möchte.
Jo, der Peilsender wird wieder rausfliegen, aber deine Worte wg. der Masse und Gewaltmobs.. ich gehe nochmal in mich

Ich spiele so ähnliche zurzeit. Ich würde den Scriptor drin lassen. Er gibt 2 Warp Punkte extra und kann mit Psionisches Kreischen auch was anfangen und hat die Option auf 6" Schleier und Unsichtbarkeit. über einen Auspex würde ich nach denken. Ich spiele mit dem Relikt der SoT den 18" Auspex. Omniscob auf jedenfall lassen ,so kann man 3-4 Ziele angehen mit Grav Kanonen und Nachtkampf ist auch toll ,wenn man es ignoriert. Zu den GM lohnt sich ein 20p Teuerer Kombi Melter (Inkl. Wolfsgardist)? Ich würde eher 10 Trupps GM spielen mit 2 Meltern und einige Kapseln mit billigen 5er BW Trupps füllen. An den Taks der SoT kann man auch über Grav Waffen nach denken.

Also für mich lohnen sich die 5 Mann mit 2 Melter. Ohne den Kombi-Melter habe ich entweder nur 1 Schuss Melter, oder 2 Schuss und dafür 8 verschwendete Bolter. ANdererseits wären ein paar ablative Lebenspunkte natürlich auch nett, und es gibt ja auch noch Aufgaben, nachdem die Panzer zerstört wurden. Hrm.

Die Grav-Waffen bei den Sentinels sind noch unsicher, ich wollte einfach noch etwas zusätzlichen DS haben, vielleicht ist da ein Plasmawerfer aber auch zuverlässiger.

Hauptkontingent)
[2] Space Marines (Alliiertes Kontingent)

[1] Rune Priest (145 Punkte)
- Kriegsherr
- Runenrüstung
- Runic Axe
- Melterbomben
- Helm von Durfast
- Fernkampfwaffe
__- Kombi-Melter

[2] Scriptor (95 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2
- Servorüstung
- Boltpistole
- Auspex
- Psi-Waffe
__- Psi-Axt

- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Sergeant
__- Bolter
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- Spezialwaffe
__- Gravstrahler
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

---------- Elite (2 + 1) ----------

[1] 6x Wolf Guard (203 Punkte)
- 6x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 6x Fernkampfwaffe
__- 6x Kombi-Plasmawerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
__- 5x Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 3x Gravkanone
- Omniskop

---------- Sturm (3 + 0) ----------

[1] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

[1] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

[1] Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

- 3x Gravkanone
- Omniskop

So, so sieht es bis jetzt aus. Ich habe mich zugunsten des Scriptors entschieden, um meine Jungs noch ein wenig haltbarer zu machen. Auch die Spezialwaffen sind alle noch drin, da ich den Plasma-Garde Trupp noch gerne hätte, habe ich nicht auf 10 aufgestockt.

@Pal: Funktioniert diese Listenvariante gut?

Gegen mobile Armee tut man sich doch recht schwer ,gerade Einheiten mit Ausweichen von 3+ halten den Alphaschlag doch gut aus. Gegen Armee die Stationär arbeiten geht es gut. Meist gewinnt man indem man auf Mission spielt. Der Gegner muss erst mit den Inhalt von 5 Landungskapsel Fertig werden ,dadurch bekommt man zeit für MZ. Darum rate ich für die Erste Welle auf 10er Trupps zu den Cents. Bei mir sind noch Cybots dabei wie die sich schlage werde ich sehen. Der Gedanke dahinter ist. Das der Gegner erstmal viel Feuer in die Cybots mit 3er Retter Pumpen muss ,eher die anderen Trupps angehen kann. Aber momentan gibt es viele Biker Listen und eben Serpents .wo sie das nach sehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Droppodüberlastung! Letztendlich kommt man halt in Wellen an und ist wenn man da ist immobil. Hier fände ich einen kombinierten Ansatz, der die Droppods mit Truppen, die schon auf dem Tisch sind kombiniert besser. Dadurch hat der Gegner "noch" weniger Zeit den Inhalt der Pods zu entschärfen, weil ihm die restliche Armee schon Feuer unterm Hintern macht. Bzw er um dem Dop-Inhalt zu entfliehen sich so stellen muss, dass ihn der Rest der Armee abholen kann.

Im Idealfall würde ich versuchen es so zu bauen, dass nach dem Alphastrike nur noch leere Pods kommen.

Im Idealfall würde ich versuchen es so zu bauen, dass nach dem Alphastrike nur noch leere Pods kommen
Bei Pod Listen gehe ich eigentlich davon aus das es immer so gemacht wird und max 1-2 Einheiten zurück bleiben um später auf Zielen zu landen aber das wird dann nach Gegner und Mission entschieden.

Aber ja, das ganze funktioniert nur wirklich effektiv wenn alles ab Runde 1 auf dem Tisch steht bzw verlässlich in Runde 2 kommt.

Wieso sollte ich mobil sein müssen, wenn ich noch 2 Einheiten in Reserve für entfernte Ziele habe, und mein Gegner von meinem Alphaschlag gelähmt wurde, und nicht mehr fliehen kann. Die Liste tabled nicht/eher selten, ich habe bisher nur über Missionen gewonnen.

Und ich halte gerade eine Mischung aus Droppod und Fußtruppen für schwach, wenn es scih nicht um einen Selbstmordpod mit Meltern oder so handelt. Wenn du die Stile mischst, machst du zwar zwei Stile, aber keinen richtig. Die fehlen am Boden Punkte, und dir fehlt die Masse vorne.

Und es gibt keine Drop Pod Überlastung. Nur zu wenig Drop Pods.

@Pal: Die Servitore sind eine coole Idee, aber ich glaube nicht, dass ich noch Melter brauche, bei der Liste.

Zuletzt bearbeitet: