Armeeliste 1850 P. Harlekine & Dark Eldar

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
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Moin!
Bald geht's bei mir wieder mit Tabletop los, sobald der Umzug zurück in den Pott abgeschlossen ist.
Und neben meinen Wölfen habe ich noch den ein oder anderen Harlekin da rum stehen.
Hier eine Liste, die auf Turnieren auf denen Formationen nicht erlaubt sind, und vielleicht auch außerhalb dessen ganz interessant sein könnte.

[1] Harlequins (Masque Detachment, Primary detachment)
[2] Dark Eldar (Allied detachment)

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] Archon (110 points)
- Splinter Pistol
- Close Combat Weapon
- Webway Portal
- The Armour of Misery

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (221 points)
- 4x Shuriken Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- The Storied Sword
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (135 points)
- 4x Shuriken Pistol
- 4x Harlequin's Embrace
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (217 points)
- 4x Shuriken Pistol
- 4x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[2] 5x Kabalite Warriors (110 points)
- Blaster
- Raider
__- Disintegrator Cannon

---------- Elite (6 + 1) ----------

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher
- The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Solitaire (145 points)
- Harlequin's Kiss

[2] 5x Kabalite Trueborn (180 points)
- 4x Blaster
- Venom
__- Splinter Cannon

---------- Fast Attack (2 + 0) ----------

[1] Starweaver (70 points)

[1] Starweaver (70 points)

---------- Heavy Support (1 + 0) ----------

[1] 2x Voidweavers (150 points)
- 2x Haywire Cannon

______________________________________________
1848 points

Der Plan ist, die Troupes als offensive Mittel einzusetzen, die durch die beiden Weaver aus der Sturm Abteilung noch ein bisschen Unterstützung in Sachen Shurikenfeuer bekommen.
Die Shadowseer kommen teils in die Troupes, die, die die letzten Psikräfte ( besonders jene mit dem gegeneinander würfeln ), mit dem Archon in die Kabalenkrieger, die dann neben was in Größe eines Phantomritters schocken und den aus den Latschen lachen. Hier und da vielleicht noch ein Kreischen.
Gegen Fahrzeuge ist noch Haywire dabei, sowie die Trueborn. Für den Nahkampf sind die Players da.

Also, was denkt ihr? Taugt das, oder habe ich 'nen Pinn im Kopf?
 
i see what you did there xD


a) 2 Voidweaver in einer Schwadron finde ich nicht gut
-> das Problem ist einfach, dass die Turm- und die Rumpfwaffe auf das selbe Ziel schießen müssen (bei manchen Autos verschenkst du damit also 2 ShuCas auf 2 Haywire) und du nur selten genug (in dem Fall: 2) Ziele im Rücken der Weaver hast, damit die Heckwaffen noch was rausblasen können (mehr Units beschießen = mehr mögliche Tests wegen Verlusten *höhöhö*)
--> WENN, du mehr als einen Voidweaver stellen möchtest (warum auch immer man das tun sollte), dann eher 3 mit Impulskanonen... dann haben sie zumindest eine (realistische) Chance ein (schweres) Auto in einer Runde zu braten (bedenke, dass Haywire nicht sprengen kann).

b) Die Energieschwerter machen die Master (meiner Ansicht nach: unnötig) teuer.
-> Versuch es mit einer Liebkosung! Die kostet weniger und ist, trotz fehlendem DS3 auch sehr effektiv (vor allem hast du damit die Möglichkeit "durch" den Rüster zu "greifen")

c) Solitär?
-> Versteh' mich bitte nicht falsch: ich steh' auf den Kerl und spiele ihn selber gern.
--> Für deinen Bedarf würde ich den Solitär gegen 2 Jester und eine Maske tauschen (kommt fast auf die selben Punkte). "Problem" an der Maske ist, dass sie an einem bestimmten Seher klebt und du eben diesen Seher direkt einplanen MUSST. Da du die Telepathie in's Spiel bringen möchtest, würde ich simpel dazu raten, dass du genau DIESEN Seher dafür nimmst. Dann hast du IMMER eine Maske im Trupp mit dem Archon (und damit eine Blase mit -4 auf den MW)... achja, und zwei Death Jester, die aus der -4 eine -6 machen können ^^ Fröhlich prästentierte er: DIE MORALBOMBE.

Zu der Zuteilung "wer bekommt einen Shadowseer und wer nicht":

Ich habe zwar das Rad nicht erfunden, aber die Kombi mit den Waffen an den Players kommt mir sehr vertraut vor *fg*
Bitte beachte, dass niedergehaltene Einheiten kein Abwehrfeuer geben können (!) und sich die Troupe mit den 4 Umarmungen entsprechend über einen Granatwerfer von Sehern freut!
Miss am besten bereits in der Bewegungsphase ab, ob du mit der Angriffsreichweite klar kommst oder rennen "musst" -> einfach den Seher von der Einheit trennen, wenn sie aus dem Auto hüpfen -> Granate lupfen, mit der Einheit rennen und dann mit beidem rein ( = wenn es der Seher mit der Reichweite nicht schafft, schafft er es eben nicht, aber die Unit ist (mit höherer Wahrscheinlichkeit) drin --> so riskierst du "nur" 85pt (die du galant in der Deckung geparkt hast, da man als Harli ohnehin nur aus dem Gelände heraus angreift), musst aber nicht bangen, dass Schablonen in die Troupe hageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja, die Bewaffnung könnte tatsächlich von dir inspiriert sein. Hat sich aber auch in Tests als die beste Variante gezeigt, fur mich, und damit fühle ich mich einfach am wohlsten.

Deine anderen Vorschläge werde ich mal überschlafen und dann gucken, dass ich das in die Liste kriege.
Nur beim Solitaire schwanke ich noch. Den habe ich einfach zu gerne in der Liste und möchte glaube ich auf seine Nahkampf Power nicht verzichten.
Aber -6mw ist schon...nett.

So. Habe das ganze kurz mal durchgerechnet.

[1] Harlequins (Masque Detachment, Primary detachment)
[2] Dark Eldar (Allied detachment)

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] Archon (110 points)
- Splinter Pistol
- Close Combat Weapon
- Webway Portal
- The Armour of Misery

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (210 points)
- 4x Shuriken Pistol
- 4x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Harlequin's Caress
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (134 points)
- 4x Shuriken Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Harlequin's Caress
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (195 points)
- 4x Shuriken Pistol
- 4x Harlequin's Embrace
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Harlequin's Embrace
__- Haywire Grenades

[2] 5x Kabalite Warriors (95 points)
- Raider
__- Disintegrator Cannon

---------- Elite (7 + 1) ----------

[1] Death Jester (65 points)
- Haywire Grenades

[1] Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher
- The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Solitaire (145 points)
- Harlequin's Kiss

[2] 5x Kabalite Trueborn (180 points)
- 4x Blaster
- Venom
__- Splinter Cannon

---------- Fast Attack (2 + 0) ----------

[1] 2x Skyweavers (130 points)
- 2x Zephyrglaive
- 2x Haywire Cannon

[1] Starweaver (70 points)

---------- Heavy Support (1 + 0) ----------

[1] Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon

______________________________________________
1849 points

Ich habe somit 3 Seer für die drei Troupes, 2 Seher für die Bombe, der mit Maske fürs Kreischen und der, der die 6er Kraft gewürfelt hat für eben jene und nen Schleier, sowie einen Jester für die Bombe, den geliebten Solitair, dazu noch ein bisschen Mobilität, Haywire und Schlagkraft im Nahkampf durch die Bikes und solide Dark Eldar als Verbündete.
Besser? Oder habe ich mich verrannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
man KÖNNTE noch die Trueborn raus nehmen, ein drittes Harli-Bike (mit Gleve und Impulskanone) dazu stellen und Solitär die Rose kaufen.

Du gibst: Trueborn in Venom

Du bekommst:
- eine Unit Bikes, die (recht sicher) 3 Rumpfpunkte (statt der zwei) macht und den Inhalt des gestriffenen Autos noch angreifen UND killen kann
- einen meisterhaften Kuss mit Shred auf dem Solitär
 
So. Vorschläge überdacht und für cool befunden.

Hier die aktuelle Liste

[1] Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Dark Eldar (Allied detachment)

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] Archon (125 points)
- Blaster
- Close Combat Weapon
- Webway Portal
- The Armour of Misery

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (195 points)
- 4x Shuriken Pistol
- 4x Harlequin's Embrace
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Harlequin's Embrace
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (210 points)
- 4x Shuriken Pistol
- 4x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Harlequin's Caress
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (204 points)
- 4x Shuriken Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Harlequin's Caress
__- Haywire Grenades

[2] 5x Kabalite Warriors (95 points)
- Raider
__- Disintegrator Cannon

---------- Elite (7 + 0) ----------

[1] Death Jester (80 points)
- The Laughing God's Eye

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher
- The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

[1] Solitaire (160 points)
- Cegorach's Rose

---------- Fast Attack (2 + 0) ----------

[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

[1] Starweaver (70 points)

---------- Heavy Support (1 + 0) ----------

[1] Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon

______________________________________________
1849 points
 
Ich habe jetzt ein paar Spiele mit deiner Liste gemacht und bin eigentlich recht zufrieden mit den Ergebnissen.

aufgetretene Probleme:

- furchtlose Ziele
- Podstorm (zu viele Units)
- Tau
-- konzentriertes Abfangen von Schlüsselelementen
-- Riptide-Wing
-- Stormsurge im Hunter Cadre



allgemein:

- Veil of tears hat in einigen Spielen den Tag gerettet
- Warlord-Trait-Pool "Licht" hat sich massiv bezahlt gemacht
-- allem vorran "Licht4" (ini auf 2+)
 
Harlequine haben generell ein (größeres) Problem mit (rein) furchtlosen Armeen - da wird die Glaskanone schnell zum Splitterhaufen... ich regle das meist über die Spielweise.

Tau leiden extrem unter Death Jestern (für die man in großer Zahl keine Punkte übrig hat, wenn man erwartet, dass man auch auf furchtlose Feinde trifft) - wenn du dir angewöhnst durch das Gelänge anzugreifen und nur August im Abwehrfeuer stirbt, kommt der Rest der Troupe gut rein... MultiCharge ist hier Gold.


Gegen Pods hilft leider nur rohe Gewalt :/