1850 P. Liste für den Spielerkreis

atin05

Aushilfspinsler
22. August 2012
15
0
4.721
Hallo zusammen,
ich möchte eine Karriere als Sklavenjäger im 41. Jahrtausend beginnen. Dazu habe ich mir bereits einen Grundstock zugelegt:
- Lelith Hesperax
- 10 Inccubi
- 30 Kabalenkrieger (1x Schattenlanze, 3x Schattenkatapult, 2x Splitterkanone)
- 20 Hagashin (1x Hekatrix + Wahngaswerfer)
- 2 Schattenbarken
- 1 Schattenviper
- 1 Sichelflüger-Jäger
- 6 Hyemshin (2x Hitzelanze)
Weitere Anschaffungen werde ich noch tätigen (müssen).

Nun werde ich hauptsächlich auf 1850 Punkte gegen Blood Angels, Orks, wahlweise normale Marines/GK auf Inquisition und vermutlich auch gegen Eldar, Necrons und evtl andere Dark Eldar spielen.
Ich möchte meine Armee um ein paar Punkte herum aufbauen aber trotzdem Konkurenzfähig bleiben und erhoffe mir dafür hier hilfreiche Tipps und Tricks.

Zum Anfang bin ich ein Fan von Lelith und möchte mit ihr und den Hagas die ich habe einen Nahkampf"block" übers Feld zum Gegner schieben. Ergänzen würde ich das Ganze mit einem Haemunculus um wenigstens 5+ FNP zu haben.

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

Haemonculus
- Scherenhand (Ist eine günstige Option um ihm ein bisschen Output zu verschaffen denke ich)
- - - > 65 Punkte

Hagashîn-Trupp
15 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
- - - > 180 Punkte

Punktekosten : 420

Die Hagas würde ich, je nach dem ob Punkte übrig bleiben, evtl noch mit Hydraklingen ausstatten, frei nach der Logik "je mehr Angriffe desto besser".

Weil eine einzelne Nahkampfeinheit wohl etwas verloren wäre und ich auch den Inccubi sehr zugeneigt bin, würde ich diese als zweiten Nahkampftrupp reinnehmen. Auch dazu dann einen Haemunculus zwecks FNP.

Haemonculus
- Scherenhand (s.o.)
- - - > 65 Punkte

Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 273 Punkte

Punktekosten : 338
Gesamtpunkte: 758

Der Klaivex dient auf der einen Seite als Moralspender und auf der anderen soll er Herausforderungen gegen den Haemunculus verhindern, da zweiterer ja wohl nicht ganz so stabil ist. Das Ganze in einer Barke da ich denke, dass besonders Marines DS2 Nahkämpfer lieber zerschießen.

In die Unterstützung würde ich auf jeden Fall den Sichelflügel nehmen wollen, da ich das Modell super finde und ich auch des öfteren mal mit dem ein oder anderen Stormraven zu tun haben werde.

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Flackerfeld (Damit ich aufs Ausweichmanöver verzichten kann)
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte: 913

Punkte in Raketen würde ich so nicht investieren, die Schnittefeld sind zumindest gegen Orks ganz hilfreich, denke ich.

So viel zu dem was ich für mich drin haben möchte, nun das Ganze noch ergänzen mit Einheiten, die diese Liste hoffentlich auch spielbar machen.

Anfangen würde ich damit, Fleischgeborene als Panzerabwehr und normale Krieger als Feuerunterstüzung bzw. zum nach vorner fahren & punkten reinzupacken.

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte: 1356

Die Splitterkanonen deshalb, weil die auf 36" stationär 4 Schuss und bewegt 6 Schnellschüsse haben.

Da ich jetzt noch ungenutzte Hyemshin habe würde ich die noch reinpacken und mir noch einen Schattenjäger einkaufen wollen.

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte: 1617

Soweit wäre (fast) alles drin was ich habe plus ein paar Sachen die ich mir noch holen möchte und es ist noch ein bisschen Platz bis 1850 Punkte. Wobei ich das Problem sehe, dass es mir noch an Punktenden Einheiten fehlt.

Hier nochmal die ganze Liste:
*************** 2 HQ ***************

Haemonculus
- Scherenhand
- - - > 65 Punkte

Haemonculus
- Scherenhand
- - - > 65 Punkte

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 273 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
15 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1617

Ich hoffe auf Tipps, wie ich diese Punkte vollmachen könnte und Angregungen was in dieser Liste bisher keinen Sinn macht.

Vielen Dank im vorraus!
atin

P.S.: Ich hoffe es stört niemanden, das ich mich beim schreiben dieses Threads an den Artikeln auf 40kings orientiert habe...

Ohne groß was an den Truppen zu ändern, was man auch machen könnte:
Ich würde den Hagashin noch Impulsminen geben. MMn. hast du tendeziell zu wenig schwere Waffen. Impulsminen würden das etwas ausgleichen. Lelith ist ihre Punkte auch meistens nicht wert. Da dann lieber einen Succubus um Punkte zu sparen. Dann kannst du noch 1-2 Folterer oder Kriegertrupp rein nehmen.

Ist das nicht etwas zu teuer, wenn man dem vollen Haga Trupp Impulsminen gibt?
Bei Folterern weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz was ich damit anfangen soll.
Abgesehn von dem Schmerzmarker scheinen sie nicht viel zu bringen. Da sie Nahkämpfer sind glaube ich nicht das die jemals was reißen können, der RW ist nichts und wenn man den Schmerzmarker zu einer anderen Einheit tragen würde, wären sie ein perfekter erster Abschuss für den Gegner, mir scheinen sie wie eine Glaskanone die wohl nie ankommen.
Das Lelith sich evtl nicht lohnt verdrenge ich, ich find sie einfach stylisch^^ Sollte es garnicht gehen werde ich deinem Tipp folgen und sie als Succubus spielen.

Hast bei Hagas nicht die Wahl, entweder alle oder keiner. Abgesehen davon isses sowieso hilfreich mit komplett Impuls.
Folterer sind einfach dazu da, Standard zu sein und MZs zu halten. Erster Abschuss ist mit DE sowieso ziemlich drin für den Gegner, wenn du nicht den 1. hast, obs nen Folterertrupp oder Ne Viper ist ist auch egal.
Und Lelith ist jetzt auch nicht direkt schlecht. Gibt besseres, aber sie ist nicht so nutzlos wie Kheradruakh, Pyrovoren und co.

Direkt zur Liste:
ein bisschen Output kriegste mit ner Giftklinge eig günstiger. Giftklinge+Säurewerfer wäre für die Punkte deutlich besser, aber eher eins von beiden. Scherenhand auf jeden Fall eher nicht.
15 Hagas erschließen sich mir nicht so ganz. Ohne Tantalus (von dem ich eig nicht ausgehe) sind die so oder so Futter.
Flugabwehr wäre der Voidraven besser (je nachdem, ob man bei euch proxen darf), die DE haben eig die schlechtesten Flieger (nagut, vil die zweitschlechtesten, kenne die von den Orks nicht).
Aber Sichelflügel ist auch nicht schlecht. Nur eben eig keine Lösung für die Flugabwehr.

Danke erstmal für Eure Beiden antworten^^

Folterer erschließen sich mir nocht nicht ganz: Läuft man mit den Standart Folterern nach vorn? Die Vorstellung eine relativ teure Nahkampf Standart-Einheit hinten rumstehen zu haben die nur ein Missionsziel hält und erschossen wird widerstrebt mir irgendwie...
Und unabhängig davon ob sie hinten bleiben oder nach vorn rennen, nimmt man ihnen mit 'nem UCM den Schmerzmarker weg und setzt ihn woanders bei oder lässt man den bei den Folterern damit sie zumindest ein klein bisschen länger leben? Gibts da sowas wie eine pauschale Vorgehensweise?
Wie groß sollte ein Folterer Trupp sein?

Zu den Hagas: Da leichte Transporter im allgemeinen ja schwächer geworden sind, ich zur Zeit nur 2 Barken aber 20 Hagas habe, dacht ich mir, wenn du jetzt 8 Hagas, Lelith und 'nen Haemo in eine Barke setzt bleiben zu wenig Hagas im Trupp. Von daher volle Truppstärke und laufen.
Da ich leider noch nicht dazu gekommen bin die Armee tatsächlich zu spielen fällt mir schwer das einzuschätzen, was mit denen auf dem Tisch passieren wird.

Beim Flieger habe ich den Sichelflügel reingesetzt, da er mit den Raketen auch gegen Masse ohne Flieger gut einsetzbar ist (Orks), aber das kann man ja gut auswechseln, da sie gleich viel kosten.

Hier die Liste überarbeitet mit Giftklingen, Folterern und Impulsminen.

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 273 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
15 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energiewaffe
- Wahngaswerfer
- - - > 210 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Hitzelanze
- - - > 156 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nachtrabe-Jagdbomber/Sichelflügeljäger
- Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1677

Damit wären dann noch knapp 175 Punkte frei, hat jemand ein Tipp was sich als nächste Anschaffung lohnen würde um sinnvoll auf die angestrebten 1850 Punkte zu kommen?

15 Hagas erschließen sich mir nicht so ganz. Ohne Tantalus (von dem ich eig nicht ausgehe) sind die so oder so Futter.

Das liegt wohl daran, dass meistens mit weniger Gelände gespielt wird, als bei uns. Wir haben genug LOS-Blocker und Ruinen, dass man einen Trupp, auch in der größe einsetzen kann, entweder außer Sicht oder halt mit 3+/4+ Decker und Feel no Pain. Nur ohne Impulsminen sind die halt auf Infantrie festgelegt. Da wird man die leicht umgehen können. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du Probleme haben wirst Transporter aufzubekommen, dann ist der Gegner auch noch schneller.

Also ganz ehrlich, selbst wenn viel Gelände runsteht, Hagas die übers Feld rennen müssen sind totale Verschwendung 🙂

Kauf dir so bald wie möglich noch 2 Venoms und steck da 2 5er Trupps Hagas rein. Entweder beide nur mit Impulsminen um Panzer zu jagen, oder einen von beiden noch mit ner Hekatrix und Peiniger und vllt einmal Dornennetz und Pfähler, damit die auch nen Gegnertrupp im Hinterland niedermachen können.
Mit ihrer 6er Rüstung werden die einfach nur zu Brei geschossen, glaubs mir, da hilft auch das FnP nicht mehr viel und ist dann ein ziemlich verschwendeter Marker :angry:

Ansonsten um die Frage noch zu beantworten: die Folterer stellt man in 3er Trupps auf, am besten 3 Stück, 2 mit dem FnP Marker für Missionsziele (Deckung + W4 + FnP) und einen der den Marker an den Archon/Succubus spendet.
Die kannst auf die Weise auch einen 8er Trupp Hagas mit Barke aufstellen, Haemo rein, Archon mit Marker von einem Folterertrupp dazusteigen lassen. Ergibt einen relativ potenten Nahkampftrupp, solange man sich nicht mit Termis o.Ä. anlegt.

So sind meine Überlegungen, hab auch schon einiges davon gestestet und funktioniert teilweise echt gut.

3 Folterertrupps á 3 Mann sind immernoch 90 Punkte von denen 2 vermutlich trotzdem ganz leicht von den Marken weggeschossen werden und einer "komplett wehrlos" ist... So ganz erschließt sich mir das noch nicht.
Ich meine: Ein Missionsziel mit einem Deckungswurf der zusammen mit FNP eine 3 Mann Einheit gegen halbwegs ernstgemeinten Beschuss am Leben hält ist wohl eher die Ausnahme.
Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren aber ich fürchte, das Gegner die nicht wollen das ich so ein Ziel habe einfach mal ernsthaft drauf schießen.

Die Impulsminen sind ja jetzt bei den Hagas drin und ob sie irgendwo ankommen kann ich dann ja beim spielen feststellen, zur Zeit habe ich ja eh zu wenig Fahrzeuge um sie wo rein zu setzen.

Glaub mir, der Gegner hat normalerweise echt anderes im Kopf als auf deine Folterer loszugehen. Und wenn ers doch macht, dann kannst du ihn richtig schön abstrafen dafür.
Ist ja nicht so, dass die Folterer ganz vorne stehen, würde ich auch nie so machen, es reicht ja, wenn du sie in der 4./5. Runde auf die Ziele bewegst.
Und dadurch, dass sie so billig sind, hast du einfach eben mehr Punkte für die anderen Einheiten ausgeben.
Ist keineswegs eine besonders stylische Auswahl, aber effektiv schon. Ich hab bis jetzt nur in jedem zweiten Spiel mal einen Trupp von denen verloren.

Wie gesagt, der Gegner hat andere Probleme 🙂

ich bin hiermit relativ erfolgreich unterwegs. der haemo steigt in der erste runde mit in die barke ein bringt von folterern einen zweiten marker mit. grad im letzten spiel habe ich damit der gegnerischen angriffwelle absolut das genick gebrochen.

Archon
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Seelenfalle
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 170 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Ansturm
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- - - > 259 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 479

und die sache mit den kleinen hagashintrupps in vipern solltest du mal in erwägung ziehen. im selben spiel hat selber gegner relativ bescheiden geguckt als jeweils 2 überlebende aus den trupps jeweils einen höllenschlächter mit ihren minen zu tode gestreift haben.

Ich hoffe du meinst den Archon, der den Folterern einen Marker klaut. der Haemo kann das in der ersten Runde nicht, da er selbst einen Marker besitzt und somit die Marker zwischen ihm und den Folterern aufgeteilt würden. Funktioniert also nicht.

Mir wäre der Trupp zu teuer. Ansturm braucht man nicht wirklich, genau wie eigentlich den ganzen Klaivex, Nachtfeld an der Barke kann man auch rauswerfen, da die eh nah an den Gegner soll um ihren Inhalt zu ergießen und TerrorWerfer ist auch so ein bisschen Geschmackssache.

Find auch irgendwie 7 Incus ein wenig viel. Weniger bringens mit nem Archon zusammen eigentlich auch schon ganz gut. Die Ziele, welche sie bekämpfen sollen räumen sie sehr sicher ab und dem Rest geht man aus dem Weg ^^.

gerade nun mit den herrausforderungen empfinde ich den klaivex als pflichauswahl. da würde dann auch eher erwähltes opfer mehr sinn machen. und wie du so schön sagst ist das alles geschmackssache, ich hab damals ein paar punkte übrig gehabt und die dann in gaswerfer investiert. manchmal zahlen sie sich aus, manchmal machen sie nichts. ich glaube nicht das man mit jeder einheit und ausrüstung immer super effektiv arbeiten kann. machmal fehlen einfach die gelegenheiten dafür. in dieser zusammenstellung erzeuge ich eine bedrohung auf dem schlachtfeld die der gegner nicht vernachlässigen kann und schenkt ihr mehr aufmerksamkeit, die dann bei anderen einheiten fehlt. hm und das mit den schmerzmarkern hab ich tatsächlich falsch rum gemacht.

Ich finde halt dass der Klaivex, selbst mit den Herausforderungen einfach zu teuer ist. Vor allem wenn man selbst noch nen Archon im Trupp hat, der durch sein Schattenfeld, seine hohe Ini und seine guten Kämpferqualitäten eigentlich kaum einen Feind scheuen muss. Aber wie gesagt, im Endeffekt geht probieren über studieren... Muss man halt schauen, ob man sich den Klaivex dann spart oder doch mitnehmen möchte.

eben, zur zeit fahr ich prima mit der truppe. ich habe allerdings auch erst 5 spiele mit de gescahfft da ich erst vor kurzem genug punkte fertig bemalt hatte. ich mag es nicht grau und schwarz aufzustellen.hinzu kommt das ich aufstelle und spiele was mir gefällt. das ist nicht immer effektiv oder kosteneffizient. ich glaube auch das man als halbwegs guter spieler auch mit wenig powergaming auswahlen gut abschneiden kann. meine hauptarmee ist dark angels und ich spiele gerne mit viel standards. ich weiss wovon ich rede.^^