1850 P ohne Chars ...

Die gefährlichsten Einheiten bei ihm sind die Donnerwölfe, ich würde min. 1 Night Spinner spielen um schonmal zu verhindern, dass er zu schnell bei dir ist.
Außerdem hat er keinerlei Schusswaffen mit hoher Reichweite, was deinen Kampfläufern das Leben erleichtern bzw verlängern sollte.
Donnerwölfe haben auch nur eine 3+ Rüstung, daher würde ich in der Unterstützung sowas in der Art spielen:
- 1 Spinner / 2x3 Kampfläufer mit Impulslaser
- 2 Spinner / 1x3 Kampfläufer mit Impulslaser

Bei den Standardauswahlen gibts ja nicht allzuviel Wahl, daher würde ich eben auf die klassischen Davu-Serpents und Jetbikes setzen.

In der Elite würd ich 1-2 x Feuerdrachen im Serpent spielen und als dritte Auswahl entweder Banshees oder Harlis, wobei mir die Harlis lieber sind.

Einen Rat zu spielen wird riskant, wenn du es nicht schnell schaffst den Runenpriester rauszunehmen wird der dir es erschweren wird Gunst durchzubringen und ein Rat ohne Gunst ist nicht so toll.

Das sind schon gute Tipps um deinen Gegner aus zu kontern.

Vielleicht sogar einen defensiven Avatar spielen um die Donnerwölfe im letzten Augenblick noch abzufangen. Dazu natürlich einen versteckten Gunstpropheten eben mit Buhrunen. Bei belieben mit Runenblick um die Kampfläufer zu optimieren. Aber ein aufgepumpter Wolfslord ist eigentlich stärker, also muss der vorher gestutzt werden. Und vor allem immer zu erst auf die vermaledeiten Priester los gehen. Fehlt noch, dass da einer mit seiner 2+ Psiwaffe durch kommt. <_<

Einen Rat zu spielen ist Riskant, ja. Allerdings erzeugt dieser einen Gegendruck. Wenn du mit einem Rat auf die gegnerischen Flanken zu boostest, kannst du vielleicht erreichen, dass die Wölfe sich erst mal ablenken lassen. Du musst ja gar nicht so schnell wie möglich angreifen. Das gibt dir wesentlich mehr Zeit, den Gegner zusammen zu schießen und kannst mit dem Rat natürlich noch ausweichen (aus Melter und NK-Reichweite möglichst raus bleiben). Vor allem, wenn er deine Gunst blocken sollte. Serpent mit Zusatztriebwerken ist schneller ^_^.
In dem Fall hast du hinten natürlich entweder keinen Avatar oder keinen Runenblickpropheten. Qual der Wahl.

Mentales Duell hat zu kleine Reichweite und ist zu Glücksabhängig da beide MW10... Spinnen + KL + Harlis. Alles mit Doom und gut ist.
Hab da mal was zusammengeklickt...

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Elite ***************

9 Harlequine
- 9 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 228 Punkte

10 Harlequine
- 10 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 250 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Sternenkanone
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Sternenkanone
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenspinne
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Hab den Serpents mal SteKas gegeben, die sind dann etwas übler gegen 2+ und 3+ Rüster... Holofeld und SS bei den Spinnen sind vielleicht nicht unbedingt nötig...
Der eine Prophet soll zu den Harlis, der Andere die KL "blicken", vielleicht sind 2 Doom Propheten besser...

Grüße

Mal als Diskussionsanregung:
Die Listenvorschläge enthalten zwei Propheten zum Teil auch noch mit 2 Psi-Kräften. Wenn man um die Psi-Abwehr-Fähigkeiten der Gegner weis, warum nicht den Versuch unternehmen das zu unterlaufen, wobei man selbst wegen der starken Psi-Optionen des Gegners seine Psi-Abwehr mitnehmen sollte.

Warum nicht einfach nur einen billigen Propheten wegen der Runen der Vorhersehung aufstellen - mit Runenblick um außerhalb der 24 Zoll tätig zu sein.

Wenn man auf diese weise die Psi-Abwehr des Gegners versucht zu unterlaufen, dann muss man zwangsläufig Elemente nehmen, die ohne Psi funktionieren.

Rat fällt dann aus, Banhees auch, Avatar eigentlich auch - insbesondere da er halt neben dem Gunstproblem auch noch als Dämon gegen die Psi-Waffe anfällig ist!

Unterstützung - ganz sicher alle 3 Slots:
3 Kampfläufer mit Impulslaser gehen auch ohne Runenblick - gerne auch 6 Stück gesamt.
Illum Zar oder Schattenspinne brauchen auch nichts außer ein Holofeld - wenn Kampfläufer dabei sind, geht es auch mal ohne - da der Gegner eh erst einmal auf was anderes schießt.

Elite:
Harlequins gehen notfalls auch ohne Verdammnis - irgend was ist ja immer. Meiner Ansicht nach ist das der Nahkampfkonter, um sich die Kavallerie des Gegners vom Laibe zu halten. Also gerne 2x je mit Schicksalsleser und durchgehend Peitschen.
Feuerdrachen brauchen eh nur den Transportserpent

Sturm:
Warpspinnen brauchen auch nichts.

Dazu noch Standards zum punkten. Sollte da 1-2 DAVU-Serpent dabei sein, dann Rak-Werfer drauf, um die Rhinos nicht mit dem Impulslaseroverkill oder den DS- Warpspinnen angehen zu müssen.

Warum sollte der Avatar ohne Gunst schlecht sein?

Erstens kriegt er die nur auf 4+ nicht, und da ist die chance viel zu hoch das sie durchkommt als dass sich der Wolf spieler erlauben kann da hinzugehen.
Denn die Donnerwölfe laufen einfach zu schnell wenn sie mal verlieren.

Dann, warum nicht einfach 6 Kampfläufer, prophet mit blick und Avatar.
Der rest ist eigentlich nichtmal wichtig.Noch Feuerdrachen oder so zeug und die Donnerwolf liste wird absolut zerlegt.....

EDIT: 2+ Psiwaffe???? ist nicht euer Ernst oder? welcher Wolf spieler ist so dumm (kann man nicht anders sagen) und greift mit dem Priester einen Avatar an der 1. vor ihm zuschlägt(also priester fast sicher killt...gut aussicht für die matrix) und 2. auch noch nen 4+ Retter hat und 3. die Psiwaffe auch nur zu 50% klappt.
Also ich weiß ja nicht, aber wenn der Wolf so leicht die matrix opfert und seine modelle....dann ists eh leicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mal eine weitere vermeintliche "Antiliste" geschrieben:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick - - - > 135 Punkte
*Der reine Unterstütze im DAVU-Falcon*
10 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe - - - > 268 Punkte
*Setzen sich ggf in den Serpent der AJ.Als Konter gut und falls die Verdammnis durch kommt, dann mögen die Wölfe den Output auch nicht.*
10 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein - - - > 270 Punkte
*Ich halte von 5er Trupps nichts zum anbrutzeln. Besonders nicht, wenn das Ziel Sturmschilde besitzt. Daher gleich in die Vollen. Ziel ist es zusammen mit dem restlichen Dakka einen Trupp Wöle in einer Runde samt Lord komplett einzudampfen.*
9 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein - - - > 254 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein - - - > 170 Punkte
*Geben den Serpent für die Harlies frei, damit man die Wölfe besse bedrohen kann, bzw schneller zum Or des Konters gelangen kann. Ansonsten weiter als Panzerschocker einzusetzen.*
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein - - - > 262 Punkte
*Zusammen mit denKampfläufern sollte das massig Dakka geben, wenn die Verdammnis durchkommt*
Falcon
- Sternenkanone
- Holofeld
- Seelenstein - - - > 185 Punkte
*Als DAVU-Falcon defensiv, oder als Panzerschocker, falls der Lord abgetrennt ist*
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser - - - > 180 Punkte
*Mit Runenblick um Rhinos aufzuknacken, bzw. die Wölfe zu dezimieren*
Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte
*Zur Verlangsamung der Wölfe, oder zum Panzerschocken, falls der Lord abgetrennt ist.*

Gesamtpunkte Eldar : 1849

Jetzt seid Ihr dran, durchzurechnen, ob das so klappen könnte.
Gutes Nächtle.

Grüße
Daniel

Dann, warum nicht einfach 6 Kampfläufer, prophet mit blick und Avatar.
Der rest ist eigentlich nichtmal wichtig.Noch Feuerdrachen oder so zeug und die Donnerwolf liste wird absolut zerlegt...

2+ Psiwaffe???? ist nicht euer Ernst oder? welcher Wolf spieler ist so dumm ...
Genau die Taktik war im Prinzip angedacht - Feuerkraftstark + Nahkampfkonter und Ausputzer. 6 Kampfläufer ggf. mit Blick zerschießen die Armee und ein Nahkampfkonter - bei mir halt Harlequins statt dem Avatar - und Feuerdrachen zerlegen das, was bei einem an kommt.

Psi-Waffe hast Du recht. Möglicherweise hab ich den Avatar unnötig ausgeschlossen weil er bei mir eigentlich immer eine zu kurze Lebenszeit hatte, wenn ich ihn ohne Gunst eingesetzt habe.

@surfing_fin:
Ich weis nicht, ob ich grundsätzlich den Serpenttausch machen würde - aber wenn, dann macht der Todesjoker keinen Sinn. Wenn Deine Armee feuerkraftstärker als der Gegner ist, dann kommt der zu Dir und im Prinzip kann sich der Harlequintrupp die Zeit dank Todesjoker auch mit schießen vertreiben - halt abgesessen. Meistermimen braucht man meiner Ansicht nach nicht, ist halt teuer. Auf der anderen Seite würde ich dem DAVU-Serpent eine größere Waffe spendieren, da dieses Element halt sonst gar nichts macht (außer halt ggf. ein Harlequin-Taxi zu werden). Dazu können die Asuryans Jäger halt auch drinnen sitzen bleiben, wobei jeder Falcon grundsätzlich punktend sein sollte.

2 Standards ist halt schon extrem wenig. Persönlich würde ich 3-4 nehmen - wobei sich ein 3er Jetbike ohne alles eigentlich immer als Ergänzung gut macht.

Dann will ich es auch mal versuchen, meine Liste würde warscheinlich so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 135 Punkte

10 Harlequine, 9 x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 256 Punkte

8 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 238 Punkte

7 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 222 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Im großen und ganzen orientiert sich die Liste an den vorherigen.
Der Avatar muss ohne Gunst auskommen, dank seiner guten Ini reicht er aber um Reste im Nahkampf aufzuwischen ohne, dass ihm etwas passiert.
Der Prophet boostet einerseits die Kampfläufer und verdammt das Ziel der Harlis.
Von 5 Feuerdrachen halte ich bei dem Gegner auch wenig lieber mehr um sicher zu gehen, dass seine Wölfe auch sterben.
Bei den Standards und den Unterstützungsauswahlen brauch ich ja nicht viel zu erklären.